Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ich bin mir auch unsicher, wie weit es gehen kann und die Defense macht mir Sorgen. Mit Maxi will ich die Defense noch ein paar Spiele sehen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben mag, aber er wird die Defense auch nicht unendlich viel verbessern können.
Was mir aber Mut und Bock macht: Viele andere Teams wollen auch nicht unbedingt gegen die Mavs spielen in den Playoffs. Kyrie und Luka sind einfach ein krasser Punch, wenn sie heiß laufen und dazu ist auch jemand wie Wood offensiv echt schwierig für die Gegner. Defensiv haben wir mit Maxi, Green, Bullock und jetzt Holiday schon ein paar Leute, die was reißen können. Die Frage ist halt, wie Kidd die Rotation anzieht. In den Playoffs hat man dann ja auch DFS und Bullock mit 40 Min / Spiel kaputt gespielt und wenn das jetzt wieder ähnlich aussieht, dann müssen einige Leute stark zurückstecken und man kann nur hoffen, dass es THJ und Powell sein werden, auch wenn ich Powell für seinen Einsatz inzwischen schätze und man einfach jedes Spiel weiß, was man erwarten kann und was nicht. Meine Befürchtung ist, aber dass man Woods Minuten weiter kürzt.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Glaube auch nicht, dass wir mehr als eine Runde gewinnen können. Die vorhandenen Schwächen scheinen zu krass. Davon war ich aber auch letztes Jahr überzeugt. Allerdings war letztes Jahr bis Januar auch noch keine Defensive Struktur vorhanden, die ein WCF erwarten ließe.
Denke über die Suns und Nuggets wird man nicht hinauskommen, sofern die fit bleiben.
Kings, Clippers, Grizzlies, Warriors seh ich nicht so eindeutig.
Naja letztes Jahr hatte ich nach dem Trade ein deutlich besseres Gefühl (immer noch kein gutes) für die Playoffs als in diesem Jahr.

Die Kings haben gerade in der Regulation 80 Points in the Paint gegen die Clippers gemacht. Letztere haben mMn ähnliche Probleme wie wir in der Rimprotection, haben mit Kawhi und PG aber deutlich bessere Perimeterdefender. Ich will gar nicht wissen was die mit uns da anstellen würden im Zweifel. Dazu ist Fox dieses Jahr Clutch wie noch was.
Bei den Clippers frage ich mich wer soll PG und Kawhi verteidigen? Die haben beide jeweils 20 bzw. 25 Pfund und den ein oder anderen Inch auf Green und Bullock bzw. 40 und 45 Pfund auf Holiday. Maxi kann schlecht beide gleichzeitig verteidigen.
Die Grizzlies hab ich ja schon geschrieben liegen uns prinzipiell, da stehen aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch 3 RS-Duelle in den nächsten Wochen an. mal abwarten wie ich danach denke.
Die Warriors hatte ich nicht mal genannt, da rechne ich uns aber prinzipiell dieses Jahr auch deutlich bessere Chancen aus (trotz Wilt-Looney ;) )

Luka und kyrie werden auch nicvt jedes spiel verfügbar sein. Da fallen dann ja ebenfalls mehr minuten für hardy ab.
Ist ja eigentlich auch der einzige spieler der entwickelt werden müsste.
Deswegen jetzt nen schritt mehr Richtung development zu macht wenig sinn.
Zumal ein playoff run ja auch was lehrt und erfahrung bringt, welche wiederrum auch luka noch oder green brauchen können.
Entnehme ich deinen Ausführung jetzt richtig, das du glaubst mit mehr Hardy-Minuten statt Holiday-Minuten würden wir die Playoffs verpassen? Das sehe ich nämlich nicht anders, und ob wir am Ende 2-3 Spiele mehr gewonnen haben und 2-4 gegen den Vierten ausscheiden oder eben nicht and am Ende 1-4 gegen den Dritten ausscheiden fände ich persönlich nicht wirklich relevant.

Defensiv haben wir mit Maxi, Green, Bullock und jetzt Holiday schon ein paar Leute, die was reißen können.
Auf dem Papier ja. Problem ist, und das habe ich ja gerade oben angerissen, gegen jeden Spieler mit 220 Pfund aufwärts haben wir mit Maxi exakt einen Spieler der Defensiv dagegen halten kann.

LeZ

Bankspieler
Ehrlich gesagt würde ich die 1. Playoff-Runde (oder die Playins, falls noch was schief geht) abwarten, wie dann die Defense aussieht. Wenn die immer noch wie ein Sack Nüsse verteidigen, war's doch kein Playing Possum.

Momentan läuft übrigens Mavericks - Lakers, siehe Reddit NBA-Streams wer keinen LP hat.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Naja letztes Jahr hatte ich nach dem Trade ein deutlich besseres Gefühl (immer noch kein gutes) für die Playoffs als in diesem Jahr.

Die Kings haben gerade in der Regulation 80 Points in the Paint gegen die Clippers gemacht. Letztere haben mMn ähnliche Probleme wie wir in der Rimprotection, haben mit Kawhi und PG aber deutlich bessere Perimeterdefender. Ich will gar nicht wissen was die mit uns da anstellen würden im Zweifel. Dazu ist Fox dieses Jahr Clutch wie noch was.
Bei den Clippers frage ich mich wer soll PG und Kawhi verteidigen? Die haben beide jeweils 20 bzw. 25 Pfund und den ein oder anderen Inch auf Green und Bullock bzw. 40 und 45 Pfund auf Holiday. Maxi kann schlecht beide gleichzeitig verteidigen.
Die Grizzlies hab ich ja schon geschrieben liegen uns prinzipiell, da stehen aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch 3 RS-Duelle in den nächsten Wochen an. mal abwarten wie ich danach denke.
Die Warriors hatte ich nicht mal genannt, da rechne ich uns aber prinzipiell dieses Jahr auch deutlich bessere Chancen aus (trotz Wilt-Looney ;) )

Entnehme ich deinen Ausführung jetzt richtig, das du glaubst mit mehr Hardy-Minuten statt Holiday-Minuten würden wir die Playoffs verpassen? Das sehe ich nämlich nicht anders, und ob wir am Ende 2-3 Spiele mehr gewonnen haben und 2-4 gegen den Vierten ausscheiden oder eben nicht and am Ende 1-4 gegen den Dritten ausscheiden fände ich persönlich nicht wirklich relevant.
Es geht nicht ums verpassen, sondern darum dass jetzt maximal auf erfolg gegangen werden sollte und nicht andere dinge wie spielerenticklung wichtiger sein sollten. in einem playoffspiel kann es dann auch sehr wohl relevant sein.

Piaget

Bankspieler
Ansonsten gab es diese Woche einen interessanten 77 Minutes Podcast mit Kirk Henderson als Gast. Da hat Henderson eingeworfen, dass ein Holiday zeigt wie viel Roleplayer von einem Nebenmann Doncic (oder mittlerweile auch Kyrie) profitieren und daher wesentlich unsersetzbarer wirken als sie sind. DFS wurde direkt als Beispiel genannt, dessen gute 3er-Quoten in den letzten Jahren genau dann begann als Luka zum Team stieß und der jetzt (in einer kleinen Sample Size von 5 Spielen) aktuell bei den Nets bei 20% steht (4/20). Da ich mir damit aber seit Jahren den Mund fusselig Rede fand ich das noch nicht sonderlich interessant. ;)
Gut, aber es ist doch nicht überraschend, dass die besten Offensivspieler ihre Nebenmänner besser machen. Klar treffen dann Rollenspieler besser, wenn die Shotquality ihrer Würfe höher ist, weil der Starplayer eher freie Looks erspielt. Der Wert des Rollenspielers sinkt ja dadurch nicht, weil andere Teams wissen, dass er neben einem guten Offensivspieler eben sehr gut funktionieren kann. Bei DFS war seine Abhängigkeit von anderen Spielern, die ihm freie Würfe erspielen doch kein Geheimnis. Anders wird es aber auch nicht PJ Tucker, Grant Williams, KCP oder sogar Mikael Bridges und Andrew Wiggins ergehen.

Bei DFS habe ich für die letzten drei Saisons (22/23 nicht inkludiert) nachgeschaut. Mit Luka auf dem Feld warf er 39% Dreier und ohne Luka 36%. Das ist schon signifikant, aber auch weit weg von den 20% bei den Nets, die du sicherlich nicht als Standardwert darstellen wolltest, aber ohne den kurzen Zusatz hier, dann einfach im Raum steht. Finney-Smith ist schon ganz okay darin frei erspielte Dreier einzunetzen, das liegt nicht nur an Luka.

Kraudi

Bankspieler
Ich finde, die Defense sieht gerade gar nicht so schlecht aus.

Naja, die Lakers bewegen sich gefühlt nicht in der Offensive und bricken halt komplett alles gerade.
Offensiv ist das aber schon echt brutal von uns wenn Spieler wie Green, Hardaway und Wood konstant ihre Punkte machen.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Kaum fallen die 3er nicht mehr mit dieser viel zu kranken Quote, wird das Spiel wieder eng. Dazu finde ich die Rotation auch echt ziemlich grottig.
Wieso spielt Powell so viel? Rebounding ist dann quasi null vorhanden. Morris war in der ersten Halbzeit doch ganz passabel. Wieso ihn nicht nochmal ein paar Minuten reinwerfen. Wood spielt auch wieder kaum und wird sofort gebenched, wenn was nicht passt.
THJ überdreht wie üblich, nachdem ein paar wilde Dinger in der ersten Halbzeit reingefallen sind.
Lukas Rumgejammer geht mir auch echt auf die Nerven. Der soll mal lieber den Hintern in Bewegung setzen und zurücklaufen...

Mal sehen, wie das 4. Viertel wird und ob wir das noch gewinnen.

LeZ

Bankspieler
Da stimmt einfach die Mischung nicht, die drölfzig recht freien 3er zu mixen mit gut herausgespielten Cuts für einfache Layups, Floater und Bankshots. LeBron macht das quasi vorbildlich, wie er sich recht "einfache" Layups mit Fakes und Eurosteps erarbeitet.

henningoth

Bankspieler
Schön eine 27 punkte führung weggeworfen. Miesestes spiel der saison.
Kann das nicht mehr sehen.

Fathi8

Bankspieler
Typisches NBA-Spiel. Erste Halbzeit LA ohne Teilnahme am Spiel..aber die Mavs haben es ihnen geschenkt zur Halbzeit wieder dabei zu sein. Eigentlich war da schon abzusehen was passiert. Da wird einem leider Angst und Bange, wenn man weiß, dass auf den großen Positionen nur Kleber gefehlt hat. Vanderbilt wäre ein so perfekter Match für dieses Team gewesen.

Steph Curry

Bankspieler

Bustaboxi

Bankspieler
Mal turnt Morris herum, dann Frank in der Crunchtime, von McGee nichts zu sehen.
Dazu groteske Plays, und am Ende sich die Hände in Unschuld waschen.🤦🏻‍♂️

henningoth

Bankspieler
Hat aber sicher auch mehrere layers das Zitat. ;) wird im heutigen Locked on Podcast auch noch n bisschen eingeordnet.

Würde mir, unabhängig davon, trotzdem zur neuen Saison einen anderen Coach wünschen. Die Rotationen sind teilweise einfach furchtbar...
Ja natürlich ist sowas immer verkürzt und nicht entsprechend dessen was kidd tatäschlich meinte dargestellt. Aber trotzdem kann man sowas als coach nicht sagen. Er muss nämlich nicht nur zuschauen. Er kann durchaus eingreifen und auch mal was ändern. Ist ja auch nicht das erste mal dass er nur zuschaut wie die mavs ein spiel wegwerfen. Hat er ja selbst in den letzten playoffs gemacht.

Kidd ist aber natürlich auch nicht alleine schuld. Luka spielt seit einiger zeit einfach ziemlichen mist. Einfach wahnsinnig unkonzentriert. Zu viele ungenaue pässe oder einfach bälle die er zu gegnern wirft, die ihm in der ersten saisonhälfte so selten passiert sind.
Seine einstellung hat mich gestern auch angepisst. Kam im 2ten viertel bei einer 20 punkte führung oder so wieder rein und war von anfang an nur am rummeckern und beschweren. Wo ist da die Souveränität, die Abgeklärtheit?
Die lakers haben zwar auch mit hoher Intensität gespielt und mit der zeit auch ziemlich gut defensiv, aber die mavs haben sich völlig unnötigerweise davon komplett aus dem konzept bringen lassen und selber nur noch wilde pässe gespielt oder zu frühe würfe genommen.
Und wie schlecht einige der mavs bei layups, kann ich echt nicht ertragen....

Dazu kyrie gestern halt auch schwach. Hat nicht übernehmen können und sein wurf saß einfach gar nicht.

Ich bin irgendwie so richtig sauer auf die gesamte Truppe. Ist man diese Saison zwar schon gewohnt dass sie die Spiele einfach wegwerfen, aber das gestern hat mich irgendwie besonders auf die Palme gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Hat sich mal jemand mit dem restlichen Schedule beschäftigt? Auf dem Papier haben die Mavs einen der leichtesten Rest-Schedules, da sind allerdings 2 mal Spurs und 2 mal Hornets drin, was das Gesamtergebnis deutlich einfach aussehen lässt als es ist.

Pacers
76ers
Suns
Jazz
@Pelicans
@Grizzlies
Grizzlies
@Spurs
@Lakers
@Grizzlies

Gerade die nächsten 10 Spiele sind knüppeldick, bis auf auswärts gegen die Spurs keinen Must-Win. Die Pacers zu Hause sollte man eigentlich schlagen, aber da dort der Coach Rick Carlisle heißt, wäre ich mir da nicht so sicher. Da dürfte viel davon abhängen wie bei beide Teams den 3er Treffen.
Bei den 76ers und Suns wäre ich etwas optimistischer wenn Maxi schon wieder dabei wäre oder in diesen Spielen nicht gerade erst von einer Verletzung zurück käme.
Jazz zu Hause und Pelicans auswärts sicherlich machbar, vor allem da Zion wohl noch nicht wieder dabei sein.
Dann kommen 3 mal die Grizzlies innerhalb von 9 Tagen, die erzielen im Schnitt 59 PitP pro Spiel und sind damit einsame Spitze in der NBA. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass der Stachel noch tief sitzt aufgrund der herben Klatsche zu Saisonbeginn in Dallas.
Dazwischen noch das machbare Spiel in San Antonio und ein Rematch zu gestern Abend.
Ehrlich gesagt sehe ich da optimistisch nicht mehr als 5-6 Siege, kann mir aber auch gut und gerne nur 3 Siege vorstellen.

Warriors
Hornets
@Hornets
@Pacers
@76ers
@heat
@Hawks
Kings
Bulls
Spurs

Dann wird es etwas leichter, die Warriors zu Hause sollten machbar sein, dann 2 mal Hornets B2B. Es ist immer schwierig B2B gegen dasselbe Team 2 mal zu gewinnen, gegen die Hornets wäre das aber dringend angeraten.
Für das Rematch gegen die Pacers gilt vermutlich das gleiche wie für das Hinspiel, eventuell sind die Pacers bis dahin aber aus dem Playin-Rennen und lassen schon ausklingen. Dann kommt nochmal ne Stretch mit 3 schwierigen Auswärtsspielen.
Zu Hause die Kings, wären die in der aktuellen Form kann man das Ding fast abgeschenken, gut das bis dahin noch einiges an Zeit vergeht. Und dann 2 Must wins zu Hause gegen Bulls und Spurs.

Hier kann man vll. optimistisch mit 7-8 Siegen rechnen, zumal bis dahin eventuell auch Maxi wieder dabei ist und etwas Rost abgelegt hat, aber selbst hier wären 3-4 Siege vorstellbar.

Fathi8

Bankspieler
Hat sich mal jemand mit dem restlichen Schedule beschäftigt? Auf dem Papier haben die Mavs einen der leichtesten Rest-Schedules, da sind allerdings 2 mal Spurs und 2 mal Hornets drin, was das Gesamtergebnis deutlich einfach aussehen lässt als es ist.

Pacers
76ers
Suns
Jazz
@Pelicans
@Grizzlies
Grizzlies
@Spurs
@Lakers
@Grizzlies

Gerade die nächsten 10 Spiele sind knüppeldick, bis auf auswärts gegen die Spurs keinen Must-Win. Die Pacers zu Hause sollte man eigentlich schlagen, aber da dort der Coach Rick Carlisle heißt, wäre ich mir da nicht so sicher. Da dürfte viel davon abhängen wie bei beide Teams den 3er Treffen.
Bei den 76ers und Suns wäre ich etwas optimistischer wenn Maxi schon wieder dabei wäre oder in diesen Spielen nicht gerade erst von einer Verletzung zurück käme.
Jazz zu Hause und Pelicans auswärts sicherlich machbar, vor allem da Zion wohl noch nicht wieder dabei sein.
Dann kommen 3 mal die Grizzlies innerhalb von 9 Tagen, die erzielen im Schnitt 59 PitP pro Spiel und sind damit einsame Spitze in der NBA. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass der Stachel noch tief sitzt aufgrund der herben Klatsche zu Saisonbeginn in Dallas.
Dazwischen noch das machbare Spiel in San Antonio und ein Rematch zu gestern Abend.
Ehrlich gesagt sehe ich da optimistisch nicht mehr als 5-6 Siege, kann mir aber auch gut und gerne nur 3 Siege vorstellen.

Warriors
Hornets
@Hornets
@Pacers
@76ers
@heat
@Hawks
Kings
Bulls
Spurs

Dann wird es etwas leichter, die Warriors zu Hause sollten machbar sein, dann 2 mal Hornets B2B. Es ist immer schwierig B2B gegen dasselbe Team 2 mal zu gewinnen, gegen die Hornets wäre das aber dringend angeraten.
Für das Rematch gegen die Pacers gilt vermutlich das gleiche wie für das Hinspiel, eventuell sind die Pacers bis dahin aber aus dem Playin-Rennen und lassen schon ausklingen. Dann kommt nochmal ne Stretch mit 3 schwierigen Auswärtsspielen.
Zu Hause die Kings, wären die in der aktuellen Form kann man das Ding fast abgeschenken, gut das bis dahin noch einiges an Zeit vergeht. Und dann 2 Must wins zu Hause gegen Bulls und Spurs.

Hier kann man vll. optimistisch mit 7-8 Siegen rechnen, zumal bis dahin eventuell auch Maxi wieder dabei ist und etwas Rost abgelegt hat, aber selbst hier wären 3-4 Siege vorstellbar.
Ich würde da keine Prognosen mehr abgeben. Die Mavs haben in dieser Saison noch jedes Mal, wenn es gut aussah, 2-3 Stinker abgeliefert. Dafür dann, als man schon Richtung tanken dachte, als DFS, Maxi und Kleber verletzt waren, eine Siegesserie gestartet.

Mich würde nichts in beide Richtungen überraschen. Weder ein starker Lauf bis April, noch ein Abfallen ins Playin.

Solange Luka nicht mit dem Meckern aufhört und sich aufs Verteidigen und damit Spiele gewinnen konzentriert wird es weiter Schwankungen geben.

Oben