Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde da keine Prognosen mehr abgeben. Die Mavs haben in dieser Saison noch jedes Mal, wenn es gut aussah, 2-3 Stinker abgeliefert. Dafür dann, als man schon Richtung tanken dachte, als DFS, Maxi und Kleber verletzt waren, eine Siegesserie gestartet.

Mich würde nichts in beide Richtungen überraschen. Weder ein starker Lauf bis April, noch ein Abfallen ins Playin.

Solange Luka nicht mit dem Meckern aufhört und sich aufs Verteidigen und damit Spiele gewinnen konzentriert wird es weiter Schwankungen geben.
Alle beide?? :eek: :clowns:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.083
Punkte
113
Ja, er wäre wenigstens ein etwas größerer (bzw. längerer) Center als Powell. Das könnte in manchen Situationen schon helfen, wenn man McGee schon nicht spielen lassen kann/will gegen einen AD. Ob der aber nochmal zu den Mavs wollen würde...
Und weiter fehlt ein zweiter großer Flügel -Verteidiger neben Maxi, der ja auch erst zurückkommen muss in Form.

Wen würde man den streichen für Noel? Markieff?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.803
Punkte
113
das sind die generellen Probleme, Sonntag lag es mMn an der Rim Protection, gerade wenn man sieht was Davis so angestellt hat.
Nä. Sonntag fehlte es an allem. Nur weil man keine Rim Protection hat, muss man keine 27 Punkte Führung herschenken. Die Mavs haben auch gegen viele andere Gegner mit guten Centern am Korb Probleme, verlieren aber trotzdem nciht so schlimm.
So krass haben sie bei den Rebounds btw. gar nicht verloren, 48 zu 56. Hatten aber auch noch 6 Turnover mehr als die Lakers. Luka alleine hatte schon 6 Turnover (bei 5 Assists :skepsis: ). Dazu diese Jammerei als er im 2ten Qt rein kam.
Dazu hätte Kidd auch durchaus mehr Rebounding einwechseln können. McGee war da. Den hätte man einfach ausprobieren können als die Lakers am Korb machen konnten was sie wollen. Schlechter hätte es gar nicht mehr werden können. Das geht eindeutig auf Kidd. der ist einfach nicht in der Lage passend zum Spiel mal was zu ändern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Rebounding ist aber auch ausboxen und ein bisschen focus sein... gegen die Lakers in der 2. Halbzeit gab es nix von das.
Da hätte McGee, Noel oder auch Kareem Abdul Jabbar nichts gebracht mit so einer miese Einstellung.
Das geht eindeutig zu Erst auf das Team und dann auf Kidd.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.803
Punkte
113
die Spieler waren vor allem nicht in der Lage gegenzuhalten. Die Lakers haben ende des 2ten Viertels angefangen fast schon wie in einem Playoff spiel zu kämpfen, vor allem Defensiv aber auch beim Rebounding. Die Mavs haben sich davon völlig aus dem Konzept bringen lassen. Deswegen wurde das Spiel dann auch immer wilder.
Da erwarte ich vor allem von Luka und Kyrie mehr.
Bei Kyrie wars natürlich einfach kein guter Abend was die eigenen Würfe betraf. Trifft er vlt etwas besser ist das Selbstverständnis wieder mehr da und dann auch mehr Ruhe bzw. dann übernimmt er vlt auch noch mehr und die Mavs gewinnen ungefärdet.
Bei Luka hingegen ging es im ersten Viertel richtig gut los. Er ging dann nach dem ersten Viertel auch mit 10 Punkten vorsprung auf die Bank. Dann kommt er im zweiten sogar bei einem 24 Punkte Vorsprung wieder rein und reagiert auf alles auf dem Feld extrem dünnhäutig. Warum ???Dein Team liegt locker vorne. Nimm bissel Tempo aus dem Spiel und behalte die Ruhe. Dann passiert da gar nix. Die anderen Spieler waren zwar auch nicht besser. Die sind aber auch nicht die Superstar Pointguards des Teams.
Da fehlt ihm dann auch einfach die Reife. Kidd hätte zu der Zeit bzw. spätestens dann im dritten Viertel zwar wesentlich mehr eingreifen müssen, aber natürlich kann man auch von den Spielern mehr erwarten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man könnte fest behaupten die Mavs waren physische unterlegen, vergleich der Starting Front Courts:

6'10" 253 lbs vs 6'10 240 lbs
6'8" 214 lbs vs 6'6" 205 lbs
6'9" 250 lbs vs 6'8" 180 lbs

Ironischerweise war der Lakers-Front Court nicht nur physisch überlegen, sondern sogar deutlich jünger (30 vs 31,7).

Wir waren in der ersten Hälfte vorne, weil wir a) gefühlt alles getroffen haben von der 3er Linie und b) die Lakers warum auch immer dieses Missmatch nicht ausgenutzen wollten.

In Hälfte 2 ist halt der mit Abstand jüngste aus dem Sextett dahin gegangen wo es weh tut und die beiden Panzer Davis und LeBron haben angefangen sich durchzuwalzen.

Was uns völlig fehlt (eigentlich seit dem jungen Powell) ist der eine Bigman Anfang-Mitte 20 der in der RS für 10+ Minuten gut ist und dahin geht wo es weh tut und so die alten Hasen für die POs fit hält (Naja genau genommen fehlen uns auch die alten Hasen, die man in den POs spielen lassen kann), kein abgehalfterter Bigman am Ende der Karriere bei dem man nicht weiß was er noch im Tank hat. Als ich gelesen habe dass Omoruyi entlassen wurde, hatte ich den sofort den auf dem Schirm. Leider hatte ich den deutlich größer in Erinnerung als er ist (6'7").

Bin der Interesse halber mal durchgegangen, weil mir kein Team eingefallen wäre: Die Mavs sind das einzige Team in der Liga bei der kein Bigman (6'8" oder größer) unter Vertrag steht, der 25 Jahre oder jünger ist. Das einzige weitere Team neben den Mavs bei denen nicht mindestens einer dieser Spieler 400 Minuten (40 Spiele a 10 Minuten gerechnet) gesehen hat sind die Bucks (Mamukelashvili immerhin mit 217 Minuten). Lass ich mal so im Raum stehen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Sorry, aber das Spiel hat Kidd verloren. Sicherlich hatten einige im Team viele schwache Momente und ihren Anteil, aber die Rotation und das Coaching waren in der zweiten Hälfte einfach nur Mist. Powell wurde in der zweiten Halbzeit noch mehr zerstört als in der ersten. Wood hat in der Defense nicht schlechter ausgesehen bzw. beim Rebounding war er deutlich besser und vorne natürlich wie immer eine Gefahr. Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wieso Frank Minuten sieht oder wieso THJ nicht früher raus muss und dafür Green mehr Minuten sieht. Kidd hat nur zugesehen und dann nach dem Spiel nicht zum ersten Mal Schwachsinn geredet. Das Team ist inzwischen eines der älteren Teams und Stand letztes Jahr mit einem ähnlichen Roster in den WCF und hat 2 Superstars und einige Veterans in den eigenen Reihen. Da passen seine Äußerungen und Einschätzungen einfach nicht dazu. Er soll seinen Job machen und Timeouts callen, wenn der Gegner mit Runs rankommt und mal hier und da ein paar Plays callen, würde auch nicht schaden. Durch die letzte Saison und dass er anscheinend trotzdem recht beliebt im Team zu sein scheint und die Team-Chemie auch nach wie vor sehr gut ist, werden wir ihn wohl noch länger bei den Mavs sehen, aber diese Saison überzeugt er mich nicht.
In den Playoffs lässt er dann zwar etwas anders spielen, aber es hilft halt nichts, wenn man es entweder nicht in die Playoffs schafft oder sich in den Playins aufreiben muss.
Maxi hätte sicher geholfen und AD besser verteidigt. Die Rebound-Schwäche wird mit Maxi aber auch nicht besser...vielleicht sogar schlimmer. Nur wenn man Wood in einer großen Lineup daneben stellt, sollte es beim Rebound besser aussehen.

Von Noel halte ich nichts. Es hat schon seinen Grund, wieso er kaum gespielt hat.
Der Markt ist leer und mit dem Kader werden wir in die letzte Phase und hoffentlich Playoffs gehen und mit den vorhandenen Schwächen muss man leben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Nun ja, an sich hat die Mannschaft gezeigt, zu was sie positiv im Stande ist. Allerdings auch, dass sie es schafft, mental die Lakers abzuschreiben weil man mit 27 Punkten führt, und dann den Gang nicht wieder reinzubekommen. Was aber auch ein bisschen am Trainer liegt, der dann keinen positiven Einfluss mehr auf das Team ausüben kann. Auf der anderen Seite ist Luka auch mental völlig von der Rolle. Völlig theatralisches Gehabe bei jeder Miniberührung, bleibt stehen und lamentiert, redet sich um Kopf und Kragen, und kann sich überhaupt nicht konzentrieren. Mal ein Spruch, ok, aber so viel ist ein Problem.

Meiner Meinung nach hat man das Spiel aber nicht wirklich in der Defense verloren, 111 Punkte mit am Ende viel zu vielen Transition Points weil man vorne vergurkt und dann stehen bleibt sind nicht zu viel. Das Problem war, dass man am Ende mit 108 Punkten da steht, weil man Mitte des 2. Viertels in einer Phase in der man alles trifft und die Lakers verzweifeln den Gang rausnimmt und die Lakers von -27 auf -14 rankommen lässt. Und dann den Scoring-Gang im 3. Viertel komplett nicht mehr reinbekommt und nur 20 Punkte erzielt. Erarbeitet man sich da Punkte die durch 3er-Bricks nicht mehr so fallen mit stinknormalen Plays wo am Ende einigermaßen klare 2er fallen, kommt LA nicht mehr so ins Spiel. Es gab da gegen eng am Mann aggressiv stehende Lakers diese 2-Punkte-Spielzüge aber nicht. Luka dribbelt rum ohne dass sich sonst jemand bewegt, die Lücke ist nicht da, und dann kommt ein Hail-Mary-Highlight-Passversuch direkt in die Hände vom Gegner. NIEMAND cuttet zum Korb. Es gibt kein Play für einen Pullup in Korbnähe, wo durch das aggressive Raustreten durchaus Platz war, und sowohl Luka als auch Kyrie können dribbeln. Es gab aber schlicht nichts. Keine Laufwege, keine Screens mit ein bisschen Alternativen, nichts. Wood wäre der Mann, der sowas am ehesten gegen Widerstand hinbekommt, aber dem hat Kidd ja so ein schönes Doghouse gebastelt, das muss man doch zeigen.

Mal sehen was in Richtung Playoffs passiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.803
Punkte
113
Joa was soll man da noch sagen. Zuhause gegen die pacers darf man in der aktuellen situation einfach nicht verlieren. Mein Glaube an das Team ist aber eh komplett weg. Da kommt dieses Saison nix positives mehr.

Defensive wieder über weite strecken katastrophal gewesen.

Und was ist mit kyrie los. 2 spiele in folge unter 40% getroffen. In solchen Momenten sieht der trade natürlich furchtbar aus.

Aber immerhin Kleber wieder da und sieht gut aus.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113

2:30: The last Dallas Mavericks field goal​


The team was 0-of-6 from the field, with five of the six attempts coming from the three point line. For only eight of the seconds in that final 2:30 were the Mavericks down by three or more points. Some of the shots were quality open looks, but others were the result of chaotic passing around the perimeter or settling for looks late in the shot clock. Both Doncic and Kyrie Irving seemed to play hot potato with the ball on multiple clutch possessions — perhaps the product of chemistry growing pains once again.

The Mavericks have struggled this season with clutch game execution, and poor play calling out of timeouts at the end of games. The competition will only get tighter as the season reaches its end and this team needs to find something to rely on when it matters most.

Final possession woes continue​

It wasn’t just the last play of the game that was so frustrating tonight. Dallas had five possessions and seven shot attempts while the score was within two points in the final two minutes. They settled for (and missed) threes five times during this stretch. At a certain point, it might be a good idea to attack the basket. The refs did call a whopping 48 fouls in this game. Maybe you earn a trip to the line. But the Mavericks live and die by the three. It is who they are. And time and time again, Kidd and the coaching staff have demonstrated that they have no ideas for a game tying or winning shot outside of “superstar gets the ball and shoots a three.” It is unacceptable that nothing else has even been attempted. It is coaching malpractice. Sure, Kyrie is a tough shot maker. Yes, he is more than capable of hitting that shot. But again, you don’t need a three to win the game. Try something new. Catch the defense by surprise. It is so exhausting watching this team fail in the same manner over and over and over again. See everyone on Thursday.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.803
Punkte
113
bei Locked on Mavs bringt es Nick ganz gut auf den Punkt. Die Mavs haben einfach keinen Leader. Dem würde ich so auch zustimmen, weil das auch viele der Probleme erklärt.

Luka ist aufgrund seiner Art (noch) kein Anführer.
Jason - ich schaue nur zu - Kidd ist es auch nicht.

Und alle Spieler die in der Kabine wichtig waren, wie Brunson, DFS oder auch Dinwiddie sind nun weg.
Da müssen sich erst neue Strukturen bilden, wobei ich gar nicht weiß ob aktuell Spieler da sind die eine Leaderrolle aufgrund ihrer Qualität und charakterlichen Qualitäten übernehmen könnten.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Von Kidd kommt doch nach dem Spiel wieder nur das übliche Gelaber von wegen das Team muss wachsen usw.
Nach dem Lakers Spiel hat er noch davon gesprochen, wie gut Maxi mit Wood funktioniert und dass das auch alle Analytics belegen und dann sehen wir sie knapp über eine Minute zusammen auf dem Feld :)
Holiday war auch wieder schwach. Da ist es nicht nachzuvollziehen, wieso Green da nicht noch mehr Minuten sieht. Die 11 Minuten von Powell hätte man sich auch schenken können. Der hatte gegen Turner, wie zu erwarten war, gar keinen Auftrag.
Ansonsten waren da viele gute offene Würfe, aber am Ende haben uns die Pacers ein Stück weit aus der Halle geballert.

Maxis Wert hat man deutlich gemerkt, aber er kann es halt auch nicht alleine retten.
Ich würde gerne mehr von der Lineup Irving, Green, Luka, Maxi, Wood sehen. Dazu dürfte es noch keine Statistiken geben, aber mich würde schon sehr interessieren wie gut die zusammenpassen. Auf dem Papier sollte das passen, auch wenn man auf 1-3 im Schnitt etwas größer sein könnte.
 
Oben