Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

LeZ

Bankspieler
Es geht nicht um "einfach besser" zu sein als der Gegner, das ist unscharf und Blabla. Aber sich, wenn Booker gegen den Kollegen ins Dribbling geht und der zwei Seiten und vier Meter zu verteidigen hat (was nicht geht), hinter den stellen so dass Booker immer noch 2 Seiten und 4 Meter hat, ist einfach technischer Unsinn. Da muss, ich glaube es war Wood, der sich für links oder rechts entscheiden und die Seite zustellen, dahinter ist er komplett nutzlos. Solche Dinge müssen im Training klar abgesprochen werden, weil auch der Kollege wissen muss welche Seite er anbieten soll.

Das gleiche gilt für Fouls. Warum muss ich den Arm einklemmen und daran ziehen, dass es auch der Opa mit 6 Dioptrien noch vom Oberrang sieht? Das ist ein nutzloses Foul was genau gar keinen Sinn macht, und Powell macht das identische Foul drei mal oder so in der Crunchtime. Das hat nichts mit Fehlwurf oder schlechtem Dribbling zu tun, wo man immer meckern kann das es "nicht gut genug" ist. Hilft aber nix und kann man auch nicht (leicht) abstellen. Ein Foul mit Ansage kann man abstellen, nämlich grundsätzlich. Es gibt Fouls die man kaum sieht und die man riskieren kann oder muss, und solche wo man sich als Sportler einfach an den Kopf packt wenn dadurch Spiele verloren gehen.

Pässe sind das dritte Thema. Wenn Luka sich an die Zone stellt mit dem Rücken zum Korb, kann man den durchaus anspielen. Aber eben nicht mit nem Lob-Pass innerhalb der Reichweite des Gegenspielers (Crunchtime, wieder mal), sondern mit nem Bodenpass oder direkten Pass auf die äußere Hand der ohne Foul nicht erreichbar ist.

Solche Fehler sind, auf diesem Niveau, abstellbar. Wir reden hier nicht über Karlheinz in der Kreisliga, sondern über NBA-Profis. Wenn der nicht versteht wie er einen Mitspieler nicht anspielen kann wenn der Gegner direkt dahinter steht, dann weiß ich auch nicht mehr. Aber stattdessen wieder mal über "bessere Spieler" zu reden dreht sich im Kreis und ist mittlerweile nur noch Blödsinn. Das versucht man seit 11 Jahren und es klappt nicht. Die Spieler die momentan da sind, sind im Prinzip gut genug, und solche krassen Dummheiten kann man abstellen. Das ist nicht "ja, wirf einfach 3 Prozent besser!", sondern "lass deine schei* Griffel vom Arm des Gegners beim Rebound sondern geh zum Ball, und wenn der früher dran ist, ist das halt so".

Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Es geht nicht um "einfach besser" zu sein als der Gegner, das ist unscharf und Blabla. Aber sich, wenn Booker gegen den Kollegen ins Dribbling geht und der zwei Seiten und vier Meter zu verteidigen hat (was nicht geht), hinter den stellen so dass Booker immer noch 2 Seiten und 4 Meter hat, ist einfach technischer Unsinn. Da muss, ich glaube es war Wood, der sich für links oder rechts entscheiden und die Seite zustellen, dahinter ist er komplett nutzlos. Solche Dinge müssen im Training klar abgesprochen werden, weil auch der Kollege wissen muss welche Seite er anbieten soll.

Das gleiche gilt für Fouls. Warum muss ich den Arm einklemmen und daran ziehen, dass es auch der Opa mit 6 Dioptrien noch vom Oberrang sieht? Das ist ein nutzloses Foul was genau gar keinen Sinn macht, und Powell macht das identische Foul drei mal oder so in der Crunchtime. Das hat nichts mit Fehlwurf oder schlechtem Dribbling zu tun, wo man immer meckern kann das es "nicht gut genug" ist. Hilft aber nix und kann man auch nicht (leicht) abstellen. Ein Foul mit Ansage kann man abstellen, nämlich grundsätzlich. Es gibt Fouls die man kaum sieht und die man riskieren kann oder muss, und solche wo man sich als Sportler einfach an den Kopf packt wenn dadurch Spiele verloren gehen.

Pässe sind das dritte Thema. Wenn Luka sich an die Zone stellt mit dem Rücken zum Korb, kann man den durchaus anspielen. Aber eben nicht mit nem Lob-Pass innerhalb der Reichweite des Gegenspielers (Crunchtime, wieder mal), sondern mit nem Bodenpass oder direkten Pass auf die äußere Hand der ohne Foul nicht erreichbar ist.

Solche Fehler sind, auf diesem Niveau, abstellbar. Wir reden hier nicht über Karlheinz in der Kreisliga, sondern über NBA-Profis. Wenn der nicht versteht wie er einen Mitspieler nicht anspielen kann wenn der Gegner direkt dahinter steht, dann weiß ich auch nicht mehr. Aber stattdessen wieder mal über "bessere Spieler" zu reden dreht sich im Kreis und ist mittlerweile nur noch Blödsinn. Das versucht man seit 11 Jahren und es klappt nicht. Die Spieler die momentan da sind, sind im Prinzip gut genug, und solche krassen Dummheiten kann man abstellen. Das ist nicht "ja, wirf einfach 3 Prozent besser!", sondern "lass deine schei* Griffel vom Arm des Gegners beim Rebound sondern geh zum Ball, und wenn der früher dran ist, ist das halt so".

Na dann viel Erfolg beim trainieren. Wenn es so einfach wäre, hätten wir ausschließlich Contender. Zeig mir mal einen Trainer der Wood, Hardaway und Co. defensives Playmaking, defensive Spielintelligenz und defensives richtiges Decision Making beibringt...

LeZ

Bankspieler
greggpopovichwhitehouse.jpg

STAT

Bankspieler
Jo, ich verehre Pop. Nur doof das sein Team zu den schlechtesten in der NBA gehört. Da fragt man sich was die im Training machen und ob ein Coach nicht vom vorhandenen Spielermaterial abhängig ist?

Ein Torrey Craig ist in Phoenix ein solider Rollenspieler. Sobald er allerdings mit dribbeln anfängt und Entscheidungen treffen muss, wie z.B. passen, dann wird es ganz schwierig. Auf dem Niveau wird niemand das ihm jemals beibringen können, nicht Pop, nicht Spoelstra und auch nicht der Zen Meister.

LeZ

Bankspieler
Wir reden aber nicht über Intangibles, wie "gut" jemand dribbeln oder werfen kann, oder ne Entscheidung treffen ob er passen muss, werfen oder abbrechen. Sondern von absurd simplen Basics wie, WENN ich mich entscheide den Ball auf jemanden im Lowpost zu passen, dann nicht so dass der Gegner den Ball einfach wegschlagen kann. Oder eben, sich nicht hinter einen Mitspieler zu stellen wenn der angedribbelt wird, sondern versetzt daneben. Das kann man jemandem beibringen, wenn man es tut. Aber das ist eben auch wieder Culture-Frage, ob der Trainer sagt "das sind Profis, das müssen die selbst merken!", oder man es aktiv anspricht und zumindest ein paar einfache Dinge abspricht und mal in eine Übung einbaut. Gerade WEIL ansonsten die offensive Leistung momentan völlig ausreicht, dass man da keine grundlegenden Abläufe völlig neu lernen müsste.

Khali

Bankspieler
Ist mittlerweile klar was Booker vor dem Gerangel gesagt hat? Für mich sah es ja so aus als würde er nur mit dem Ref reden. Das Handgemenge hat ja dann Luka ausgelöst.

STAT

Bankspieler
Das sind eben keine absurd simplen Basics. Das bewertest du so am Fernseher. Die NBA ist so schnell, dagegen ist die G-League Kindergarten. Auf NBA-Niveau Basics zu lernen, sofern man da selbst wenig Talent mitbringt, ist unfassbar schwer. Nimm dir doch mal Zeit und schau jedes Jahr alle 60 Picks an. Wie viele davon spielen noch in der Liga und wie viele haben eine Rolle?

Die gestandenen Rollenspieler wie Hardaway setzen sich durch, weil sie irgendetwas gut können. Spieler wie James Wiseman tun sich deshalb so schwer, weil dieses Niveau so extrem hoch ist.

Die Warriors haben einen ausgezeichneten Coaching Staff. Ron Adams ist ein Weltklasse Defensivcoach. Das Entwicklungsprogramm in der Bay Area ist super. Das Umfeld ist stabil, Kontinuität ist vorhanden, die Mitspieler haben hohen BBIQ, usw.

Man sollte meinen Wiseman, Kuminga und Moody entwickeln sich dort prächtig. Alle Voraussetzungen sind geschaffen und was passiert? Nicht einmal Adams schafft es Wiseman beizubringen, ob er rechts oder links stehen soll. Spiel und Training sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du tust so als wären das alle Anfänger. Kidd mag seine Fehler haben und ich finde ihn auch nicht gut, aber das sind doch keine Vollidioten. Die sehen sehr wohl welcher Spieler welche Schwächen hat. Aber das kann man mit Training und Videoanalysen nicht mal so verändern, wenn überhaupt.

PJ Tucker war mal in der BBL ein Star. In der NBA überlebt er nur mit Mini Usage, sehr wenig Verantwortung und das Wichtigste: er muss wenig Entscheidungen treffen. Sag zu ihm er soll regelmäßig den Ball in der Lowpost zu Embiid spielen und Tucker wird pro Spiel 10 Turnover produzieren.

Fathi8

Bankspieler
Oder eben, sich nicht hinter einen Mitspieler zu stellen wenn der angedribbelt wird, sondern versetzt daneben. Das kann man jemandem beibringen, wenn man es tut.
Wenn wir jetzt speziell von Wood (in dem Fall reden): meinst du nicht, dass das schon Herscharen von Coaches versucht haben zu verbessern? Highschool, College, 7 Profiteams.

Klar kann da ein Lernprozess im Alter kommen, aber das meiste in diesem schnellen Spiel passiert intuitiv. In meinem ehemaligen Regio Team, gab es Spieler die konnten dir theoretisch super erklären, was sie tun müssen und waren auch athletisch gut. Aber je höher das Tempo, desto intuitiver muss das passieren. Manche haben einfach zu lange den Kopf an und denken, was muss ich tun, und schon hat man den Blow-by.
Mit diesen Spielern kannst du trainieren wie blöd, die Fehler wird man trotzdem kaum abstellen. Außer mit etwas mehr Erfahrung.

Andere Spieler können dir null erklären was richtig und falsch ist, aber machen es einfach ohne vorherige Erklärungen gut.

Fazit: Wood wirkt für mich geistig nicht flexibel genug für gute Defense. Powell hat das, ist aber zu klein. Eine Mischung der beiden hätte was.

Piaget

Bankspieler
Hinzukommt, dass Wood, Powell, Wiseman, Kuminga oder irgendjemand anderes diese Dinge auch andauernd richtig machen. Aber andere NBA Profis, die halt eben besser sind, machen sie halt 10% öfter richtig. Und ein 2. Liga Spieler mit den besten Basics würde sie in der NBA überhaupt nicht richtig machen, weil er mit dem Tempo überhaupt nicht zurechtkommt.

Auch die genannten Beispiele kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Powell hat genau ein mal im letzten Viertel gefoult (nicht drei mal das gleiche Foul in der Crunchtime) , und das war beim Rebound, nachdem er schlecht in Position war. Dieses Foul hat gar nichts gekostet, weil Phoenix keine Freiwürfe gekriegt hat und einfach Possession hat. Also genau so wie wenn der Offensivrebound bei Ayton gelandet wäre. In so einer Situation geht man halt gerne in den Graubereich und wenn man Glück hat pfeift der Schiedsrichter das Foul gar nicht, wie es oft beim Rebound nicht gemacht wird.

Der Turnover von Wood war ein versuchtes Zuspiel 5 Minuten vor Schluss, als er versucht einen Entry Pass zu einen Doncic zu spielen, der zentral in der Zone versucht sich per Duck-In aufzuposten. Das ist kein gewöhnlicher Postup Pass auf einen im Low-Post Center, der nur eine Seite abschirmen muss, sondern eine Situation die nicht leicht zu überblicken ist, weil der Defender von allen Seiten Druck ausüben kann. Da sieht man als Passspieler oft ganz schön blöd aus, wenn der aufpostende Mitspieler einfach nicht richtig Kontakt zum Hintermann sucht.
Das ganze bleibt trotzdem ein schlechtes Play von Wood, denn wenn er den Pass nicht spielen kann, soll er es lassen. Aber mehr war es auch nicht.

henningoth

Bankspieler
Und die beiden folgenden Spiele gegen die Grizzlies wirken auf einmal auch machbar. Aber man kann auch alle drei verlieren. Es ist gerade echt alles verdammt knapp.
Vor allem wenn sie so spielen wie heute nacht oder in fast allen spielen zuletzt, kann man gegen jeden verlieren. Jedes mal wenn man dachte jetzt haben sie sich abgesetzt, vergeigen sie die führung danach gleich wieder. Und teilweise sieht das dann auch offensiv echt ******e aus.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich bin gespannt auf heute Nacht, B2B ohne Maxi und Reggie wird es definitiv noch schwieriger werden, als es eh schon ist. Dazu bin ich gespannt, ob auch Luka oder Kyrie mal aussetzen, kann man sich aber laut der aktuellen Situation, und anhand des Gegners, der ja auch mit um die Play-off Plätze kämpft, nicht leisten.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich glaube langsam das wird nicht mal mehr die Play Ins reichen, es ist nicht auszuhalten.

henningoth

Bankspieler
Absolute Frechheit diese Leistung über die ersten 3 Viertel.
Dieses Team hat auch gar keine PlayOffs verdient.

Und Luka geht mir langsam nur noch auf die Nerven. Angeschlagen oder nicht, so eine Einstellung kann man nicht bringen. Wenn er kaum laufen kann, muss er halt aussetzen.
Aber vor allem das was er nach dem technical foul angeboten hat, ist ein **** you an das gesamte team.

Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Ganz schlimm mittlerweile, der Kyrie Trade verpufft total, die Defense und das Coaching ist Bodensatz der Liga. Dazu nervt Luka mittlerweile nur noch mit seiner Spielweise und dem Gejammere!
Green und Holiday auch nicht anzuschauen, wir sind schon soweit dass THJ noch mit am besten performed und er notgedrungen zum Heilsbringer nach der Luka Injury ausgerufen werden muss.
Luka wird, egal wo, als Franchise Player nie etwas gewinnen mit dieser Einstellung.

Das einzige souveräne Spiel war gegen Spurs, ansonsten Losses bei denen entweder Luka oder Kyreie nicht wollte oder konnte, dazu ein paar Siege mit Hängen und Würgen.

Oben