"Zu viele Defensiv Players" benötigt man gar nicht. Ich denke ein anständiger Defensive Center, der die Zone dicht macht und Rebounds holt würde schon sehr viel ausmachen.
Beim besten Willen, die Mavs sind nicht einfach nur ein schlechtes Defense-Team, die sind geradezu historisch schlecht, mit einem historischen Meltdown nach dem anderen. Und das sei es am Perimeter, auf den Flügeln oder unterm Korb. Wie man da zum Schluß kommen kann es braucht einfach "nur" einen Center um ernsthaft oben anzugreifen entzieht sich meinem Verständnis.
Eine weiter Baustelle die mir zur kurz kommt ist das Playmaking. Hier rede ich aber nicht, wie die meisten vom Playmaker Nr. 3, sondern vom Playmaking durch die Bank im Team von Nr. 3 bis Nr. 10.
Nach dem ersten Spiel gegen die Hornets habe ich einen sehr interessanten Ansatz gelesen: Der Starting 5 um Luka, Kyrie, Bullock, Maxi und DP fehlt es schlichtweg an Playmaking. Logischerweise nicht von Luka oder Kyrie, aber der FC um Bullock, Maxi und DP dürfte playmakingtechnisch gerade zu historisch schlecht sein. Nun fehlt mir das breite Fachwissen um das historisch einzuordnen, aber die 3 oben genannten liefern wirklich 0 Grund zur Gegenrede in dem Punkt.
Ein modernes Team besteht einfach aus Spielern die zu einem Großteil Plays generieren können. Natürlich nicht auf dem Level von Luka oder Kyrie, aber in der moderen NBA sollte jeder Spieler in der Liga in begrenztem Maße dazu in der Lage sein. Ich weiß gerade nicht mehr welcher aktuelle NBA-Coach das Zitat gegenüber einem Spieler gebracht hat, aber er hat sinngemäß gesagt: Egal ob du auf der 1 oder 5 spielst, wenn du in der Offense den Ball hast, dann bist du mein Point Guard.
Man kann sicher den ein oder anderen Spezialisten in der Rotation haben, dem das abgeht, aber die Mavs haben da reihenweise Kandidaten die signifikante Defizite aufweisen.
Mein (realistischer) Offseason-Wunsch
Jarace Walker draften (mehr Wunsch als Realität, selbst wenn man in den TOP10 bleiben kann, ansonsten halt Hendricks)
Kyrie verlängern (blos nicht für umme verlieren)
Eubanks die MLE hinterherwerfen (den hätte man in der letzten Offseason für deutlich weniger bekommen können, aber man wollte ja lieber den Mann der schon 3 Championships von der Bank aus gewonnen hat)
DP für wenig Geld halten
Wright als 3. (4.) PG halten
Luka - Kyrie - Green (der muss "einfach" den nächsten Schritt machen) - Walker/Hendricks - Eubanks
Hardy - THJ - Bullock - Maxi - DP
Wright - Mr. X - Mr. Y- Bertans - McGee
Mr. X und Mr. Y sollte ein Routinier dabei sein und ein junger Spieler mit Upside (ev. AJ Lawson?)
Mit Green, Walker/Hendricks und Eubanks hätte man 3 Starter mit solider bis guter Defense, dazu kann man mit Bullock und Maxi dann dort nachlegen. Green und Walker brächten mehr als ausreichend Playmaking in den Front Court (Hendricks hätte da noch größere Fragezeichen), bei Eubanks bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das vom Playmaking her aussieht. Aber insgesamt ein deutliches Upgrade zum bisherigen Status Quo im Front Court.
Das Team wäre immer noch kein Titelkandidat, aber die S5 wäre auf einmal schlagartig verjüngt (außer Kyrie kein Spieler älter als 26, und selbst da stünde mit Hardy bereits der Nachfolger parat) und man hätte immer noch mehr als genug Routiniers im Kader.
Der nächste Schritt wäre dann eigentlich THJ (der mit Hardy ziemlich redundant ist) in einen defensivstarken Guard umzuwandeln, da müsste man aber wohl noch was draufpacken von der verbliebenen Picks und/oder den auslaufenden Bullock (der dann eine weiter Baustelle öffnen würde). ob jemand beim Bertans-Vertrag anbeißt wage ich zu bezweifeln (auch wenn da nur etwas mehr als die Hälfte garantiert ist).
Wahrscheinlich tradet man stattdessen aber den TOP10-Pick + Hardy/Green für einen 30+ jährigen am Tailend seiner Karriere, wird dann davon "überrascht" das Kyrie lieber wo anders unterschreibt ohne S&T, weil bei den Detroit Pistons die Titelchancen höher sind, und tradet dann den verbliebenen aus Hardy/Green mit einem weiteren Pick für einen weiteren mittelmäßigen 30+ Spieler als Kurzschlußreaktion, dann holt man in der FA einen weiteren 34+ Center und verlängert mit DP, Pinson und Frank und wundert sich dann warum der 24 jährige Franchise-Spieler mittlerweile ganz offiziell unter PTSD leidet, weil er weiß sobald er 26 ist ist sein Titelfenster vorbei, weil dann außer ihm jeder andere Mitspieler ne Gehhilfe brauchen wird um auf den Platz zu kommen.