Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Bei dieser Statistik muss man aber auch sehen, dass Dallas Jahre lang keine Rookie-Verträge teuer verlängert hat und man immer wieder versucht hat mit Capspace Free-Agents zu verpflichten. Da baut sich höheres Salary auch nicht so einfach wieder auf. Der dicke Vertrag von Luka, den man aus dem Rookie-Contract verlängert hat, macht schon einen echten Unterschied aus. Mit Green und Hardy wird es da in den nächsten Jahren wieder Potential geben.

Und ja, Maxi hätte nach den starten Playoffs und dem Run in die Conf-Finals sicher auch woanders so viel bekommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei dieser Statistik muss man aber auch sehen, dass Dallas Jahre lang keine Rookie-Verträge teuer verlängert hat und man immer wieder versucht hat mit Capspace Free-Agents zu verpflichten. Da baut sich höheres Salary auch nicht so einfach wieder auf. Der dicke Vertrag von Luka, den man aus dem Rookie-Contract verlängert hat, macht schon einen echten Unterschied aus. Mit Green und Hardy wird es da in den nächsten Jahren wieder Potential geben.

Und ja, Maxi hätte nach den starten Playoffs und dem Run in die Conf-Finals sicher auch woanders so viel bekommen.

Wo? Ich hätte gerne ein Team, dass so viel bezahlen würde UND es auch könnte in der Offseason.

Für einen dann fast 32 jährigen, der in den letzten 3 Jahren 50, 59 und (vll) 39 Spiele absolviert hat und dessen statistisch (advanced, aber auch bei den counting Stats) beste Saison zu dem Zeitpunkt 3 Jahre zurück liegt. Ah ich hab vergessen, er war dabei bei 4 Starken Wochen irgendwann mal im April/Mai. Und dem gibt man dann einen Vertrag bis er 35 ist...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ich glaube bei Kleber vertust du dich. Die 11 Mio entsprechen schon seinen Wert. Man kann darüber diskutieren, ob es nicht im 3. Jahr ohne volle Garantie möglich gewesen wäre. Aber im körperlich fitten Zustand ist er in den Playoffs schon ein Spieler, den viele Teams gerne gehabt hätten. Denke schon, dass da manche Maxi per Mid-Level Exception hätten holen können. Wer genau, dafür ist mir letzte Offseason zu weit weg.

Dem Rest deines Posts stimme ich zu 100% zu. Wir geben zu oft im mittleren Geld Niveau den falschen Spielern das Geld: Powell, THJ, McGee, vorher Matthews sind/waren ok-gute, Spieler, die ihre verhältnismäßig hohen Verträge bei den Mavs nicht konstant rechtfertigen konnten in der entscheidenden Saisonphase.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Heute nacht entscheidet es sich, sage ich vorraus.
Zeigen sie eine motivierte leistung und besiegen die 76ers, dann glaube ich ans PlayIn. Verlieren sie, dürfte auch die Mannschaft die letzte Hoffnung entgültig verloren haben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ich denke so einfach wird es nicht sein. Wenn die Mavs wirklich das Ziel haben noch Playins zu erreichen, dann werden sie auf den Tabellenstand schauen und da ist ja noch alles drin, auch wenn die Spiele weniger werden.

Selbst wenn man heute verliert sind es noch 5 mögliche Siege, also maximal 42 Siege.
Solange sich Teams wie die Thunder, Lakers und Pelicans nicht weiter absetzen, ist doch die sportliche Chance weiter da. Pelicans haben jetzt auswärts die Nuggets, dann Zuhause Clippers, Kings, Grizzlies und Knicks.

Wenn ich aus Mavs-Sicht auf die Bilanzen und Restprogramme der Gegner schauen würde, müsste ich mir doch Chancen ausrechnen einen der 3 zu überholen. Phillie ist (in Bestbesetzung) wahrscheinlich das am schwersten zu gewinnende Spiel der Restsaison. Der direkte Play-off Platz ist natürlich weg und auch Platz 8 wird schwer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Ich denke so einfach wird es nicht sein. Wenn die Mavs wirklich das Ziel haben noch Playins zu erreichen, dann werden sie auf den Tabellenstand schauen und da ist ja noch alles drin, auch wenn die Spiele weniger werden.

Selbst wenn man heute verliert sind es noch 5 mögliche Siege, also maximal 42 Siege.
Solange sich Teams wie die Thunder, Lakers und Pelicans nicht weiter absetzen, ist doch die sportliche Chance weiter da. Pelicans haben jetzt auswärts die Nuggets, dann Zuhause Clippers, Kings, Grizzlies und Knicks.

Wenn ich aus Mavs-Sicht auf die Bilanzen und Restprogramme der Gegner schauen würde, müsste ich mir doch Chancen ausrechnen einen der 3 zu überholen. Phillie ist (in Bestbesetzung) wahrscheinlich das am schwersten zu gewinnende Spiel der Restsaison. Der direkte Play-off Platz ist natürlich weg und auch Platz 8 wird schwer.
grundsätzlich sollte das ein Ding der Motivation sein.
Diese war in den letzten 3 Spielen so richtig schlecht. Gegen die Pacers hat man gemerkt dass das Team zumindest etwas besser kann, wenn es auf dem Feld läuft, aber zu Beginn des Spiels sah es auch nicht gut aus.
Gegen alle kommenden Gegner müssen die Mavs von Anfang an voll motiviert ins Spiel gehen.
Ich sehe einfach nicht wie das Team einen Rückschlag gegen die 76ers verarbeiten soll und danach noch mit voller energie in die letzten Spiele geht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.018
Punkte
113
grundsätzlich sollte das ein Ding der Motivation sein.
Diese war in den letzten 3 Spielen so richtig schlecht. Gegen die Pacers hat man gemerkt dass das Team zumindest etwas besser kann, wenn es auf dem Feld läuft, aber zu Beginn des Spiels sah es auch nicht gut aus.
Gegen alle kommenden Gegner müssen die Mavs von Anfang an voll motiviert ins Spiel gehen.
Ich sehe einfach nicht wie das Team einen Rückschlag gegen die 76ers verarbeiten soll und danach noch mit voller energie in die letzten Spiele geht.
Hängt natürlich auch etwas mit der Art einer NL zusammen. Aber man steht bei 37 Siegen, Thunder und Lakers auch. Pelicans einen mehr, aber die schwersten Gegner. Also wenn ich (ohne jegliche Tank-Gedanken) da dran gehe und 2 Superstars in den eigenen Reihen habe , gibt es keinen Grund nicht an Platz 8-10 zu glauben.
Wenn natürlich im Team etwas nicht stimmt, ist es eh egal. Dann gewinnt man noch gegen die Spurs und evtl. ein anderes Spiel und wird 11. oder 12. in beiden Rangfolgen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Hängt natürlich auch etwas mit der Art einer NL zusammen. Aber man steht bei 37 Siegen, Thunder und Lakers auch. Pelicans einen mehr, aber die schwersten Gegner. Also wenn ich (ohne jegliche Tank-Gedanken) da dran gehe und 2 Superstars in den eigenen Reihen habe , gibt es keinen Grund nicht an Platz 8-10 zu glauben.
Wenn natürlich im Team etwas nicht stimmt, ist es eh egal. Dann gewinnt man noch gegen die Spurs und evtl. ein anderes Spiel und wird 11. oder 12. in beiden Rangfolgen.
ich hab mich auf jeden Fall schon drauf eingestellt morgen früh wieder sehr frustriert zu sein :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ich rechne mit Embiid in der Startaufstellung und um den zu besiegen, hat es das letzte Mal Lukas/Kyries gemeinsames 40-Punkt-Spiel gebraucht. Da ich aufgrund der allgemeinen Verfassung der beiden nicht mit einer Wiederholung rechne, gehe ich von einer Niederlage aus. Werde daher wahrscheinlich meinen Frust in Grenzen halten können. Ich ärger mich erst am Ende der Saison wieder, wenn die Knicks tatsächlich Pick 11 oder 12 in ihren Händen haben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube bei Kleber vertust du dich. Die 11 Mio entsprechen schon seinen Wert. Man kann darüber diskutieren, ob es nicht im 3. Jahr ohne volle Garantie möglich gewesen wäre. Aber im körperlich fitten Zustand ist er in den Playoffs schon ein Spieler, den viele Teams gerne gehabt hätten. Denke schon, dass da manche Maxi per Mid-Level Exception hätten holen können. Wer genau, dafür ist mir letzte Offseason zu weit weg.

Dem Rest deines Posts stimme ich zu 100% zu. Wir geben zu oft im mittleren Geld Niveau den falschen Spielern das Geld: Powell, THJ, McGee, vorher Matthews sind/waren ok-gute, Spieler, die ihre verhältnismäßig hohen Verträge bei den Mavs nicht konstant rechtfertigen konnten in der entscheidenden Saisonphase.

Ich sage nicht mal, dass man per se Maxi keine 11 mio hätten geben dürfen: in der nächsten Offseason.
Er ist ein Spieler der seine Stärken (Defense, 3er) hat, aber auch extrem limitiert ist in anderen Bereichen (Playmaking, Rebounding: Maxi 5,3 Reb/36 McKinley Wright 5,1 Reb/36, Powell der ja gerne für sein Rebounding gehated wird 7,8). Er ist aufgrund seines Alters und seiner Verletzungsanfälligkeit nur für Teams interessant die:
a) kurz vorm absoluten Contenderstatus sind und in den nächsten 1-2 Jahren voll angreifen möchten
b) genau dessen Stärken benötigen UND seine Schwächen kompensieren können
c) nicht genug Assets haben um da auf eine langfristigere/gesündere Lösung Zugriff zu haben
d) 11mio pro Jahr zahlen können (und wollen)
Das ist ein so spezifisches Setting, ich warte immer noch darauf welche Franchise ihm das geboten hätte gegen die die Mavs hätten anbieten müssen.

Es gibt genau 2 Gründe warum Maxi 1 Jahr vor Ablauf verlängert wurde:

1. Gute Playoffs
2. Man hat Brunson verloren, den man wiederum zwingend 1 Jahr vor Ablauf hätte verlängern müssen, aber das heißt nicht das man jeden Spieler im Roster frühzeitig verlängern sollte völlig ohne Kontext.

Als Fan kann man ja dieser Meinung sein, aber das sind im Prinzip genau die Art von Kurzschlusshandlungen ohne 5 Minuten Voraussicht die symptomatisch sind für eine Franchise, deren Verantwortliche die Wörter "langfristig" und "Planung" vermutlich erst Mal im Lexikon nachschlagen müssten. Das ist einfach ein kleines Mosaiksteinchen von vielen, dass das Team in die schwache Lage gebracht hat, in der es aktuell ist.

Edit:
Interessante Worte von Carlisle, wenn man immer liest Luka und er wären "on bad terms" gewesen:

 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.018
Punkte
113
Damit kann ich mitgehen. Der Streitpunkt war sicher suspekt.

Edith: schöner Autokorrektur Fehler. Es war natürlich der Zeitpunkt gemeint 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
18
2 Fragen


- waren die mavs vor 2,3 Wochen nicht noch 5ter?

- warum holt man den Typ aus Brooklyn für 6 Monate wenn man andscheinend keine Playoffs spielen will?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
2 Fragen


- waren die mavs vor 2,3 Wochen nicht noch 5ter?

- warum holt man den Typ aus Brooklyn für 6 Monate wenn man andscheinend keine Playoffs spielen will?
Jo, was aber damals schon nicht viel wert war, weil alles komplett eng war. Und wenn man dann quasi nur noch verliert, rutscht man halt schnell ab. Und natürlich würde man prinzipiell gerne in die Playoffs. Nur lief eben in den letzten Wochen so ziemlich alles schief. Teils selbstverschuldet, Teils nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
In Spielwoche 17 war Dallas 4. Aktuell sind wir in Woche 24. Von den letzten 11 Spielen konnten nur 3 gewonnen werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Joa. Wie immer geben sich die mavs mühe maximale frustration auszulösen.

Eigentlich ein gutes spiel gemacht. Leider treffen Melton und Niang zu gut ihre Dreier, im gegensatz zu bullock und kleber, und dann haben die 76ers auch noch ein paar mal glück mit den schirientscheidungen, während die mavs einfach im 4ten viertel ihre würfe mal wieder gar nicht treffen. Der Sieg wäre hier mal wieder durchaus drin gewesen. Aber so ist das team halt diese Saison.

Gleichzeitig gewinnen die Lakers und die Thunder.
Das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.802
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Trade Verhalten der Mavs erinnert mich daran, wie ich meine Teams bei NBA2k anfänglich immer kaputt getradet habe.....
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Joa. Wie immer geben sich die mavs die mavs mühe maximale frustration auszulösen.

Eigentlich ein gutes spiel gemacht. Leider treffen Melton und Niang zu gut ihre Dreier, im gegensatz zu bullock und kleber, und dann haben die 76ers auch noch ein paar mal glück mit den schirientscheidungen, während die mavs einfach im 4ten viertel ihre würfe mal wieder gar nicht treffen. Der Sieg wäre hier mal wieder durchaus drin gewesen. Aber so ist das team halt diese Saison.

Gleichzeitig gewinnen die Lakers und die Thunder.
Das wars dann.
Witzigerweise haben die 76ers, als gutes 3er Team, so ziemlich die selbe Menge an Würfen genommen und getroffen, die die Mavs gegen die Pacers hatten. Die Mavs haben sogar 1 3er mehr getroffen heute, aber halt auch 10 mal mehr versucht und du spielst nicht immer gegen die Pacers die 4 wichtige Spieler schonen.
Live by the three, die by the three. So lange man kein Roster hat, dass auf andere Art Spiele entscheiden kann holt man keinen Blumentopf.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Naja soweit waren sie ja nun nicht weg.
Und allzu schlecht haben sie insgesamt die eigenen 3er nicht getroffen, nur haben die 76ers halt sehr gut getroffen.
Kannst den Spruch also auch genauso über die 76ers bringen, obwohl die Embid haben. Treffen Niang und Melton nicht so gut, gewinnen die Mavs das Spiel, weil die Embiid nämlich ganz gut verteidigt haben.

Gegen die 76ers kann man halt auch verlieren. Man durfte es durch die schlechten letzten wochen nicht, aber das man auswärts dort verliert ist jetzt nicht weil man selber schlecht wäre, sondern weil die halt auch gut sind.

Hätten sie mit der einstellung von heute gegen die hornets gespielt, hätte man jetzt 2 siege mehr.
Nun heißt es mit den jazz um die wette tanken. Die bulls werden ja hoffebtlich noch vorbeiziehen, die wollen ja ihren playin platz halten.
 
Oben