Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Vom Spielverlauf beide Niederlagen ja ähnlich. Das erste Viertel verschlafen und dann hinterhergerannt.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Man sollte wirklich weiter tanken, die Playoffs verpassen und weiter so spielen. Ich hatte es nicht geglaubt, aber es wäre am Besten. Wood wird am Ende der Sasion weg sein, aber seine D war auch nicht hilfreich. Man sollte vielleicht mit Kyrie ein Sign and trade veranstalten, wenn man ihn nicht halten kann. Vielleicht kriegt man ja in der Offseason was gebacken! Genug Salary haben die Mavs ja dann.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man sollte wirklich weiter tanken, die Playoffs verpassen und weiter so spielen. Ich hatte es nicht geglaubt, aber es wäre am Besten. Wood wird am Ende der Sasion weg sein, aber seine D war auch nicht hilfreich. Man sollte vielleicht mit Kyrie ein Sign and trade veranstalten, wenn man ihn nicht halten kann. Vielleicht kriegt man ja in der Offseason was gebacken! Genug Salary haben die Mavs ja dann.

Meinst du Capspace? Den hätten sie mitnichten, außer man könnte Kyrie rein in Capspace traden, was wohl eher nicht passieren wird. Man steht aktuell ohne Kyrie bei rund 108 Millionen in Salary, für Kyrie müssten mindestens wohl rund 25 Millionen zurückkommen eher mehr. Dazu bekäme der Firstrounder noch ein paar Millionen Gehalt. Und dann stehst du mit 9 Spielern da (+das was von Kyrie zukommt) von denen mindestens McGee und Bertans keine ernsthaften Rotationplayer sein sollten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Jetzt also doch 2 Niederlagen gegen die Hornets in nahezu Vollbesetzung. Luka am Anfang wirklich emotionslos. Dann aber auf einmal on fire...
Trotzdem reicht es natürlich nicht nur 3/4 zu spielen.
Ich rechne trotzdem mit einer Reaktion heute. Die Pacers werden ihre Lottery Balls absichern wollen, da bei denen Richtung Playins nix mehr gehen dürfte und Dallas wird weiterhin alles aufstellen was geht. Ohne Luka werden dann Green und Hardy wieder eher rausstechen.

Eigentlich sollte man jetzt keine Siege mehr sammeln, aber ich denke die Mavs verdaddeln Platz 10 noch.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Oh, aber will man Kyrie wirklich behalten? Ich meine, es funktioniert sicher mit einem zweiten Superstar, der Defense auf Lager hat (wie James damals), aber anscheinend nicht auf Dauer mit einem Luka, der selber wenig Defense spielt. Dazu bräuchte man zu viele gute Defensiv Players um die zwei herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
597
Punkte
93
"Zu viele Defensiv Players" benötigt man gar nicht. Ich denke ein anständiger Defensive Center, der die Zone dicht macht und Rebounds holt würde schon sehr viel ausmachen.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
63
Oh, aber Willmann Kyrie wirklich behalten? Ich meine, es funktioniert sicher mit einem zweiten Superstar, der Defense auf Lager hat (wie James damals), aber anscheinend nicht auf Dauer mit einem Luka, der selber wenig Defense spielt. Dazu bräuchte man zu viele gute Defensiv Players um die zwei herum.

Für einen kurzen Moment habe ich wirklich überlegt, welcher Unbekannte eigentlich Willmann Kyrie ist. :crazy: Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber mangels Capspace dürfte doch kein relevantes Team um einen Sign/Trade herumkommen. Insbesondere, da Kyrie auf ein angemessenes Salär Wert legt und wir von mindestens 30-35 Millionen + X reden. Bestenfalls kommt dann ein Ayton + Shamet/Payne nach Dallas und schlimmstenfalls sehr gute Rollenspieler.

Die Lakers hätten zwar Capspace, aber dafür max. 5 oder 6 Spieler und an diesen Gamble glaube ich einfach nicht.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Vielleicht will ja Kyrie ja zurück nach New York. Würde ja Brunson als Gegenwert akzeptieren.
PS: Nein, das ist nicht ernst gemeint. Leider sind die Knicks nicht so blöd.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
"Zu viele Defensiv Players" benötigt man gar nicht. Ich denke ein anständiger Defensive Center, der die Zone dicht macht und Rebounds holt würde schon sehr viel ausmachen.
Beim besten Willen, die Mavs sind nicht einfach nur ein schlechtes Defense-Team, die sind geradezu historisch schlecht, mit einem historischen Meltdown nach dem anderen. Und das sei es am Perimeter, auf den Flügeln oder unterm Korb. Wie man da zum Schluß kommen kann es braucht einfach "nur" einen Center um ernsthaft oben anzugreifen entzieht sich meinem Verständnis.

Eine weiter Baustelle die mir zur kurz kommt ist das Playmaking. Hier rede ich aber nicht, wie die meisten vom Playmaker Nr. 3, sondern vom Playmaking durch die Bank im Team von Nr. 3 bis Nr. 10.
Nach dem ersten Spiel gegen die Hornets habe ich einen sehr interessanten Ansatz gelesen: Der Starting 5 um Luka, Kyrie, Bullock, Maxi und DP fehlt es schlichtweg an Playmaking. Logischerweise nicht von Luka oder Kyrie, aber der FC um Bullock, Maxi und DP dürfte playmakingtechnisch gerade zu historisch schlecht sein. Nun fehlt mir das breite Fachwissen um das historisch einzuordnen, aber die 3 oben genannten liefern wirklich 0 Grund zur Gegenrede in dem Punkt.
Ein modernes Team besteht einfach aus Spielern die zu einem Großteil Plays generieren können. Natürlich nicht auf dem Level von Luka oder Kyrie, aber in der moderen NBA sollte jeder Spieler in der Liga in begrenztem Maße dazu in der Lage sein. Ich weiß gerade nicht mehr welcher aktuelle NBA-Coach das Zitat gegenüber einem Spieler gebracht hat, aber er hat sinngemäß gesagt: Egal ob du auf der 1 oder 5 spielst, wenn du in der Offense den Ball hast, dann bist du mein Point Guard.
Man kann sicher den ein oder anderen Spezialisten in der Rotation haben, dem das abgeht, aber die Mavs haben da reihenweise Kandidaten die signifikante Defizite aufweisen.


Mein (realistischer) Offseason-Wunsch

Jarace Walker draften (mehr Wunsch als Realität, selbst wenn man in den TOP10 bleiben kann, ansonsten halt Hendricks)
Kyrie verlängern (blos nicht für umme verlieren)
Eubanks die MLE hinterherwerfen (den hätte man in der letzten Offseason für deutlich weniger bekommen können, aber man wollte ja lieber den Mann der schon 3 Championships von der Bank aus gewonnen hat)
DP für wenig Geld halten
Wright als 3. (4.) PG halten

Luka - Kyrie - Green (der muss "einfach" den nächsten Schritt machen) - Walker/Hendricks - Eubanks
Hardy - THJ - Bullock - Maxi - DP
Wright - Mr. X - Mr. Y- Bertans - McGee

Mr. X und Mr. Y sollte ein Routinier dabei sein und ein junger Spieler mit Upside (ev. AJ Lawson?)

Mit Green, Walker/Hendricks und Eubanks hätte man 3 Starter mit solider bis guter Defense, dazu kann man mit Bullock und Maxi dann dort nachlegen. Green und Walker brächten mehr als ausreichend Playmaking in den Front Court (Hendricks hätte da noch größere Fragezeichen), bei Eubanks bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das vom Playmaking her aussieht. Aber insgesamt ein deutliches Upgrade zum bisherigen Status Quo im Front Court.

Das Team wäre immer noch kein Titelkandidat, aber die S5 wäre auf einmal schlagartig verjüngt (außer Kyrie kein Spieler älter als 26, und selbst da stünde mit Hardy bereits der Nachfolger parat) und man hätte immer noch mehr als genug Routiniers im Kader.

Der nächste Schritt wäre dann eigentlich THJ (der mit Hardy ziemlich redundant ist) in einen defensivstarken Guard umzuwandeln, da müsste man aber wohl noch was draufpacken von der verbliebenen Picks und/oder den auslaufenden Bullock (der dann eine weiter Baustelle öffnen würde). ob jemand beim Bertans-Vertrag anbeißt wage ich zu bezweifeln (auch wenn da nur etwas mehr als die Hälfte garantiert ist).


Wahrscheinlich tradet man stattdessen aber den TOP10-Pick + Hardy/Green für einen 30+ jährigen am Tailend seiner Karriere, wird dann davon "überrascht" das Kyrie lieber wo anders unterschreibt ohne S&T, weil bei den Detroit Pistons die Titelchancen höher sind, und tradet dann den verbliebenen aus Hardy/Green mit einem weiteren Pick für einen weiteren mittelmäßigen 30+ Spieler als Kurzschlußreaktion, dann holt man in der FA einen weiteren 34+ Center und verlängert mit DP, Pinson und Frank und wundert sich dann warum der 24 jährige Franchise-Spieler mittlerweile ganz offiziell unter PTSD leidet, weil er weiß sobald er 26 ist ist sein Titelfenster vorbei, weil dann außer ihm jeder andere Mitspieler ne Gehhilfe brauchen wird um auf den Platz zu kommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hartenstein hätte wie die Faust aufs Auge zu diesem Mavs-Team gepasst. Nun ist er für mehr Geld gegangen, als die Mavs hätten geben können aber ich weiß nicht, ob man bei ihm nicht in Kombination aus Finalsteilnahme und der Jokerkarte Dirk/Maxi irgendwie ne Einigung hätte erzielen können wenn man sich hart um ihn bemüht hätte. Nur zweifle ich irgendwie an letzterem.
Ich glaube nicht, dass die Knicks bereits wären den abzugeben. Zumindest nicht für irgendwas, dass die Mavs realistischerweise bieten könnten.

Ein absolutes Traumszenario für die Draft wäre übrigens folgendes (gut außer Sprung an 1 für Wemby): Die Mavs springen zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach oben in der Draft an 2 oder 3 und landen dabei vor den Rockets, die an 5 oder 6 landen. Die Rockets sind dann so heiß auf Brandon Miller, dass sie 5/6+Clippers-Pick (aktuell 19) für den Mavs Pick bieten. Mit 5/6 holt man Walker und mit dem Clippers-Pick könnten die beiden Dook-Center Lively und Filipowski in Reichweite sein. Da ich es mehr mit Carolina-Blue halte kann ich über die beiden aber ehrlich gesagt wenig sagen.
Alternativ könnte aus dem Pick auch der Mr. Y aus meiner oben genannten Wunsch-Offseason kommen, wobei mir da aktuell auch kein konkreter Spieler vorschwebt.
 
Oben