So ist es als Mavs Fan. Man leidet. In den 00er Jahren war es ja nicht groß anders. Allerdings hat man da immer später gejammert, da Fin/Nash/Dirk und später Dirk/JET so gut waren, dass sie das Team regelmäßig zu 50 Siegen getragen haben. Allerdings waren die Playoffs dann Jahr für Jahr eine Enttäuschung. 2006 natürlich nicht. Auch wenn die Finals Niederlage weh tat. Man war ja auch in dem Jahr nicht der Topfavorit auf den Titel. Spiel 7 vs die Spurs wird für immer in meinen Top 10 Spielen in der NBA sein. Der Kader um Dirk war aber lange eine Baustelle die man fast genauso so geflickt hat wie jetzt. Es wurden viele Spieler ausprobiert, aber mit keinem kam der große Erfolg. (Walker, Dampier, LaFrentz, Jamison, Van Exel, Marion, Kidd).
Ende der 00er Jahre hatte man das Gefühl, die Mavs glauben selbst nicht mehr dran. Z.b. die Niederlagen gegen die Warriors (2007) und Nuggets (2009) waren desillusioniend. Dann kam der eine Glückssommer, in dem TC eingeschlagen hat. Das war eigentlich genauso ein Transfer wie immer. Nur diesmal hat es gepasst wie Arsch auf Eimer und er hat die Puzzlestücke die vorher kamen (Kidd, Marion, auch Stevenson und Haywood) so ergänzt, dass es für den einen Wurf gereicht hat. Man hat auch das richtige Jahr erwischt. Viele Spieler der Lakers waren auf dem absteigenden Ast (auch wenn man es eigentlich erst ab den kommenden Saisons gesehen hat), bzw. satt vom Repeat.
San Antonio schied gegen die Grizzlies in Runde 1 aus. OKC war noch zu jung und die Heat hatten zwar die 3 Stars, aber noch nicht genug Zeit, die nötigen Puzzlestücke für den Supporting Cast zusammen zu bekommen.
Gott sei Dank hat Dirk diese Chance genutzt. Sonst wäre er sicher ringlos geblieben.
Denn dann gingen die Fehlentscheidungen im FO weiter. Chandler ging und der Rest der Dirk-Zeit ist Geschichte.
Heute heißen die LaFrentz, Jamisons, Van Exel, Walkers eben Porzingis, Dinnwiddie und Co.
Hätte man nicht das doppelte Drafthändchen 2018 gehabt und nebenbei ein echtes Auge für ungedraftete Spieler wie Kleber, DFS, stünde man seit 10 Jahren in einem ähnlichen Loch wie die Kings bis letztes Jahr.
Da der Fisch meist vom Kopf stinkt und auch kein starker GM gesucht wurde, sondern ein "Menschenfänger" scheint dieser Weg auch konsequent weiter gedacht zu werden. Immerhin hat man den zweiten Star gefunden..nur leider keinen Plan wie man jetzt außenrum bauen muss.