Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.564
Punkte
113
Dinwiddie ist zwar kein überragender defender, aber ein 6-5 guard, der auch switchen kann. irving ist da genau das gegenteil. Es sind also schon 2 spieler, die in der defensive flexibel einsetzbar sind. Jetzt hat man kaum noch möglichkeiten, den gegner defensiv mal anders zu attackieren.
naja. Das mag in der Theorie so stimmen, in der Praxis war Dinwiddie das aber in dieser Saison nicht.
Wer so tut als wäre die Mavs Defensive wegen dem Kyrie trade so schlecht, hat schlicht zuvor zu wenig Mavs gesehen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
naja. Das mag in der Theorie so stimmen, in der Praxis war Dinwiddie das aber in dieser Saison nicht.
Wer so tut als wäre die Mavs Defensive wegen dem Kyrie trade so schlecht, hat schlicht zuvor zu wenig Mavs gesehen.
Dinwiddie ist bei den Nets auch defensiv viel besser, weil er weiß, dass ein Rim Protector Fehler korrigieren kann. Bei den Mavs hilft keiner aus. Die Team Defense ist schlecht, da auch kein Glue Guy mehr da ist. Mit Irving ist die Defense aber noch schlechter geworden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja soweit waren sie ja nun nicht weg.
Und allzu schlecht haben sie insgesamt die eigenen 3er nicht getroffen, nur haben die 76ers halt sehr gut getroffen.
Kannst den Spruch also auch genauso über die 76ers bringen, obwohl die Embid haben. Treffen Niang und Melton nicht so gut, gewinnen die Mavs das Spiel, weil die Embiid nämlich ganz gut verteidigt haben.

Gegen die 76ers kann man halt auch verlieren. Man durfte es durch die schlechten letzten wochen nicht, aber das man auswärts dort verliert ist jetzt nicht weil man selber schlecht wäre, sondern weil die halt auch gut sind.

Hätten sie mit der einstellung von heute gegen die hornets gespielt, hätte man jetzt 2 siege mehr.
Nun heißt es mit den jazz um die wette tanken. Die bulls werden ja hoffebtlich noch vorbeiziehen, die wollen ja ihren playin platz halten.
Das Level an Abhängigkeit vom 3er ist bei den Mavs, vor allem seit dem Trade, geradezu absurd und das schon auf heutige NBA-Verhältnisse gemünzt.
Das Thema wurde mittlerweile auch schon in mehreren Podcasts aufgegriffen. Ich glaube Haynes und Stein zuletzt, davor schon Cato und heute nacht wohl auch Kirk Henderson von Pod Mavericks (ehemals Mavs Moneyball) .
Hätten heute nacht beide Teams jeweils 35% von der 3er-Linie getroffen hätten übrigens trotzdem die 76ers gewonnen 104-102, weil sie schlichtweg mehr 2er genommen haben und nicht so abhängig von ihrer guten 3er Quote waren, wie es die Mavs sind.

Man hat seitdem Kyrie beim Team ist jetzt 8 Siege und 14 Niederlagen geholt:

Siege Gegner Punktdifferenz 3PMvs3PMOPP
W Clippers +6 17-12
W Kings +8 18-9
W Spurs +26 22-10
W 76ers +7 25-12
W Jazz +4 19-15
W Spurs +9 17-15
W Lakers +1 16-5
W Pacer +23 18-8

Niederlagen Gegner Punktdifferenz 3PMvs3PMOPP
L Kings -5 20-8
L Wolves -3 13-9
L Nuggets -9 14-11
L Lakers -3 20-6
L Pacers -2 12-11
L Suns -4 15-12
L Pelicans -7 16-13
L Grizzlies -4 15-10
L Grizzlies -16 12-12
L Grizzlies -4 11-10
L Warriors -2 17-12
L Hornets -8 9-11
L Hornets -6 19-12
L 76ers -8 18-17

Wären andere Teams so abhängig wie wir vom 3er hätten wir diese Spiele reihenweise gewonnen, in gerade mal einem (erstes Spiel gegen Charlotte) dieser 14 Spiele hat der Gegner mehr verwandelte 3er als wir. Und man steht in Spielen bei denen man 4 3er mehr verwandelt hat als der Gegner (immerhin 12 Punkte Vorteil) bei ner "phänomenalen" 54% Siegquote (7S/6N). Jetzt könnte man sagen schön, dass man sich diesen Vorteil immerhin in 13 von 22 Spielen rausgeholt hat. Wenn man sich die 11% Siegquote in den restlichen Spielen anschaut war es aber auch dringend geboten...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich würde @BigSix schon zustimmen, dass uns Größe fehlt. Selbst letztes Jahr hat es das in den wichtigen Momenten, auch wenn wir insgesamt eine sehr gute Defense hatte. Aber dieses Jahr ist es schrecklich. Grundsätzlich habe ich nichts gegen kleinere, agile Defenses. Genau auf diese Art und Weise sind wir letztes Jahr bis ins WCF marschiert. Aber selbst dann benötigst du immerhin einen großen Flügel ala DFS. Bullock ist ein guter Verteidiger. Aber am besten ist er On-Ball, vor allem gegen kleinere Spieler, fast schon Point Guards. Als jemand der regelmäßig als defensiver 4er aufläuft ist er komplett deplatziert. Genauso natürlich THJ. Kleber ist weiterhin einer der besten defensiven Bigs der Liga, aber ohne Nebenleute kann man einfach nicht verteidigen.

Die Idee zwei offensive Virtuosen wie Luka und Kyrie zu vereinen war ja eine ganz nette Idee. Aber es war wirklich nicht schwer vorherzusehen, dass ein solch aufgebautes Team nie gut verteidigen kann. Selbst wenn man sich die Spieler aussuchen kann wird es schwer. Bei den Mavs laufen zudem auch nicht besonders viele Verteidiger herum. Es ist einfach super frustrierend, was aus dem Team in nur einem Jahr geworden ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.725
Punkte
113
Live-Schalte zum aktuellen Stimmungsbild:

giphy.gif
giphy.webp
giphy.gif

giphy.gif
giphy.gif
giphy.gif
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.014
Punkte
113
Genau das würde ich den Mavs zutrauen. Für einen mid 30er und Uralt LeBron die letzten Picks und wahrscheinlich mindestens einen von Hardy/Green abgeben.
Glaube aber das sind keine echten Gerüchte, sondern eher spaßige Ideen.
Immerhin: 2024 Draftpick ist noch da um Bronny zu draften 😉
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Genau das würde ich den Mavs zutrauen. Für einen mid 30er und Uralt LeBron die letzten Picks und wahrscheinlich mindestens einen von Hardy/Green abgeben.
Glaube aber das sind keine echten Gerüchte, sondern eher spaßige Ideen.
Immerhin: 2024 Draftpick ist noch da um Bronny zu draften 😉
Trotz der von mir schon angesprochenen Tatsache, dass es kein echtes Gerücht ist: Ja das wäre exakt das was die Mavs machen würde. Ich bin seit den frühen 00er Jahren Mavs-Fan und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Mavs jemals einen 1st Rounder ertradet hätten (ausgenommen im direkten Tausch für den eigenen), statt neues Talent zu finden und Value zu generieren ist man schon immer lieber irgendwelchen Namen hinterhergerannt die auf dem absteigenden Ast waren. Es hat seinen Grund, dass die Mavs wirklich keinem der großen Namen hinterhertrauern musste, denen sie früher in der FA hintergerannt sind. Die gingen danach fast alle über die Klippe und die Karriere steil bergab, so dass man eigentlich froh sein musste sie zu bekommen. Das hat halt nur nie an der eigenen Kompetenz gelegen den Absturz vorherzusagen, sondern am eigenen Unvermögen den Spieler zu bekommen.

Der 2024er Pick ist noch da. Ich gehe davon aus, wenn der 23er an die Knicks geht ist der 24er in der FA für irgendeinen 30-33 jährigen weg. Natürlich ungeschützt, damit man in der FA24 dasselbe mit dem 25er Pick machen kann. Was kann schon schief gehen? :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.564
Punkte
113
Ach kommt. Das aktuelle team geht doch eh nirgendwo hin.

Eine Saison mit Luka, LeBron, Kyrie und Green wäre doch voller verrückter storys und entertainment. Und zumindest die Starting 5 wäre recht gut, wenn mal alle fit sind. Braucht man zu den 4en nur noch vernünftigen 3andD guy.

:D
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Trotz der von mir schon angesprochenen Tatsache, dass es kein echtes Gerücht ist: Ja das wäre exakt das was die Mavs machen würde. Ich bin seit den frühen 00er Jahren Mavs-Fan und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Mavs jemals einen 1st Rounder ertradet hätten (ausgenommen im direkten Tausch für den eigenen), statt neues Talent zu finden und Value zu generieren ist man schon immer lieber irgendwelchen Namen hinterhergerannt die auf dem absteigenden Ast waren. Es hat seinen Grund, dass die Mavs wirklich keinem der großen Namen hinterhertrauern musste, denen sie früher in der FA hintergerannt sind. Die gingen danach fast alle über die Klippe und die Karriere steil bergab, so dass man eigentlich froh sein musste sie zu bekommen. Das hat halt nur nie an der eigenen Kompetenz gelegen den Absturz vorherzusagen, sondern am eigenen Unvermögen den Spieler zu bekommen.

Der 2024er Pick ist noch da. Ich gehe davon aus, wenn der 23er an die Knicks geht ist der 24er in der FA für irgendeinen 30-33 jährigen weg. Natürlich ungeschützt, damit man in der FA24 dasselbe mit dem 25er Pick machen kann. Was kann schon schief gehen? :saint:
Hey, vielleicht werden wir so schlecht, dass wir nach diesem Jahr auch noch 2024 und 2025 in den Top10 landen und dann nur nen Secondrounder abgeben müssen. Wenn wir Kidd behalten, könnte das möglich sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.564
Punkte
113
Eben. Es gibt keine sicherheit dass es nächste saison besser wird.
Ich meine das team hat es echt geschafft mit nem luka und nem kyrie das playin zu verspielen.
Muss mannsich mal bewusst machen. Luka wird diese saison keine playoffs spielen.

Lasst mal kidd bleiben, kyrie und wood gehen, und die mavs vergreifen sich bei den free agents so wie sie es bei den meisten anderen verpflichtungen auch tun.
Nächste saison könnte es noch übler werden...
 

Larrylegend

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
28
Damals war es Nash heute ist es Brunson. Das Dallas Front Office ist das schlechteste der Liga und kann sich glücklich schätzen das denen zwei mal ein ATG in den Schoß gefallen ist. Ansonsten wären das 40 Jahre lottery
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.014
Punkte
113
So ist es als Mavs Fan. Man leidet. In den 00er Jahren war es ja nicht groß anders. Allerdings hat man da immer später gejammert, da Fin/Nash/Dirk und später Dirk/JET so gut waren, dass sie das Team regelmäßig zu 50 Siegen getragen haben. Allerdings waren die Playoffs dann Jahr für Jahr eine Enttäuschung. 2006 natürlich nicht. Auch wenn die Finals Niederlage weh tat. Man war ja auch in dem Jahr nicht der Topfavorit auf den Titel. Spiel 7 vs die Spurs wird für immer in meinen Top 10 Spielen in der NBA sein. Der Kader um Dirk war aber lange eine Baustelle die man fast genauso so geflickt hat wie jetzt. Es wurden viele Spieler ausprobiert, aber mit keinem kam der große Erfolg. (Walker, Dampier, LaFrentz, Jamison, Van Exel, Marion, Kidd).

Ende der 00er Jahre hatte man das Gefühl, die Mavs glauben selbst nicht mehr dran. Z.b. die Niederlagen gegen die Warriors (2007) und Nuggets (2009) waren desillusioniend. Dann kam der eine Glückssommer, in dem TC eingeschlagen hat. Das war eigentlich genauso ein Transfer wie immer. Nur diesmal hat es gepasst wie Arsch auf Eimer und er hat die Puzzlestücke die vorher kamen (Kidd, Marion, auch Stevenson und Haywood) so ergänzt, dass es für den einen Wurf gereicht hat. Man hat auch das richtige Jahr erwischt. Viele Spieler der Lakers waren auf dem absteigenden Ast (auch wenn man es eigentlich erst ab den kommenden Saisons gesehen hat), bzw. satt vom Repeat.
San Antonio schied gegen die Grizzlies in Runde 1 aus. OKC war noch zu jung und die Heat hatten zwar die 3 Stars, aber noch nicht genug Zeit, die nötigen Puzzlestücke für den Supporting Cast zusammen zu bekommen.
Gott sei Dank hat Dirk diese Chance genutzt. Sonst wäre er sicher ringlos geblieben.

Denn dann gingen die Fehlentscheidungen im FO weiter. Chandler ging und der Rest der Dirk-Zeit ist Geschichte.

Heute heißen die LaFrentz, Jamisons, Van Exel, Walkers eben Porzingis, Dinnwiddie und Co.
Hätte man nicht das doppelte Drafthändchen 2018 gehabt und nebenbei ein echtes Auge für ungedraftete Spieler wie Kleber, DFS, stünde man seit 10 Jahren in einem ähnlichen Loch wie die Kings bis letztes Jahr.

Da der Fisch meist vom Kopf stinkt und auch kein starker GM gesucht wurde, sondern ein "Menschenfänger" scheint dieser Weg auch konsequent weiter gedacht zu werden. Immerhin hat man den zweiten Star gefunden..nur leider keinen Plan wie man jetzt außenrum bauen muss.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.564
Punkte
113
Durch die OKC Niederlage ist Platz 10 weiterhin möglich.
Wird wohl bedeuten dass Kidd weiterhin nicht tanken wird.

Man muss 2 siege auf OkC aufholen, weil die den tie breaker haben.
Okc hat noch 4 spiele. Gsw, suns, grizzlies und jazz.
Also gar nicht so unrealistisch dass die davon nur 1 oder 2 gewinnen.

Mavs haben noch 5 Spiele und müsste als 3 oder 4 davon gewinnen.
Ein unbesiegbarer Gegner kommt nicht mehr. Aber bei diesen Mavs weiß man ja grundsätzlich überhaupt nicht was passiert. Zur Saison würde es natürlich passen wenn sie noch 10ter werden ,ihren pick verlieren und dann in spiel 1 des playIns ausscheiden. Oder noch besser, sie verspielen das PlayIn durch eine niederlage gegen die spurs im letzten spiel.

Weiß grad nicht so richtig was ich gerne möchte. Hofft man dass sich das team zusammenreißt und irgendwie durchs PlayIn in die Playoffs kommt? Oder bleibt man realistisch und ist für die variante die einen pick verspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.014
Punkte
113
Durch die OKC Niederlage ist Platz 10 weiterhin möglich.
Wird wohl bedeuten dass Kidd weiterhin nicht tanken wird.

Man muss 2 siege auf OkC aufholen, weil die den tie breaker haben.
Okc hat noch 4 spiele. Gsw, suns, grizzlies und jazz.
Also gar nicht so unrealistisch dass die davon nur 1 oder 2 gewinnen.

Mavs haben noch 5 Spiele und müsste als 3 oder 4 davon gewinnen.
Ein unbesiegbarer Gegner kommt nocht mehr. Aber bei diesen Mavs weiß man ja grundsätzlich überhaupt nicht was passiert. Zur Saison würde es natürlich passen wenn sie noch 10ter werden ,ihren pick verlieren und dann in spiel 1 des playIns ausscheiden. Oder noch besser, sie verspielen das PlayIn durch eine niederlage gegen die spurs im letzten spiel.

Weiß grad nicht so richtig was ich gerne möchte. Hofft man dass sich das team zusammenreißt und irgendwie durchs PlayIn in die Playoffs kommt? Oder bleibt man realistisch und ist für die variante die einen pick verspricht?
100% agree.
Geht mir genauso. OKC schwächelt aktuell. Mehr als 1 gewinnen die sicher nicht. Und das wahrscheinlich erst am Ende gegen Utah. D.h. Dallas kann mit 3 aus 5 noch ins Playin kommen. Gewinnen sie heute bei den ebenfalls schwächelnden Heat dann wird das reichen. Ob man es gut findet oder nicht. Mehr als Platz 10 ist aber wahrscheinlich nicht drin, da man nur den TieBreaker gegen die Lakers hat. Und die werden noch ein paar Spiele gewinnen nach heute Nacht. Außer AD fällt aus.
 
Oben