Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Spätestens nach dem Spiel muss man in den Tanking-Modus umschalten. Einfacher kann man es doch nicht bekommen, wenn man es will.

Heute Nacht B2B kann man Luka problemlos schonen. Man hat noch das direkte Duell gegen Chicago, die der Hauptkonkurrent um Platz 10 in der Draft-Lotterie sind. Diese spielen auch noch gegen Detroit, hoffentlich geht es dann noch um etwas für sie, aber das hat man ja auch noch selbst in der Hand, wenn man das verliert.
Gegen die Kings würde man sicherlich auch gegen eine B-Mannschaft verlieren. Wie wollen wir die denn unter 130 Punkte halten?!
Lediglich die Spurs wird man ziemlich sicher schlagen.

Ein Sieg von Chicago gegen Memphis heute wäre sehr wichtig und da das Spiel vor unserem fertig ist, kann man dann erst Recht den Tank anwerfen. Utah schont Markannen leider, so dass bei deren Restprogramm auch eher wenig Siege zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Also ich habe keine Lust mehr auf zwei weitere Jahre Luka bei diesen Mavs. Schätze Luka ohnehin so ein, dass er schon in seiner Prime ist bzw viel früher als andere abbauen wird. Die Mavs tun sich auch keinen Gefallen damit die ganze Zeit krampfhaft auf Win now zu gehen mit ihren begrenzten Möglichkeiten. Ich wünsche mir einen Neunfang auf allen Ebenen für die Mavs.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Die letzten 3 haben allerdings die gleichen Odds, daher ist der Vorteil überschaubar. Wäre nur relevant wenn beide Teams nicht gezogen werden würden.
Ja der Vorteil der schlechteren Bilanz ist nur theoretisch. Vielleicht kann Pop mit ner Niederlage aber ja auch neben dem eigenen (kleinen) Vorteil, die Zukunft des Lokalrivalen leicht erschweren. Ist auch egal. Wenn es die Mavs hinbekommen, wegen des Spiels gegen die Spurs aus den Top-10 zu fallen, gescheit es ihnen leider nur Recht.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
63
Schätze Luka ohnehin so ein, dass er schon in seiner Prime ist bzw viel früher als andere abbauen wird. Ich wünsche mir einen Neunfang auf allen Ebenen für die Mavs.

Warum soll ausgerechnet Luka eher als andere abbauen? Der kann (siehe ein Chris Paul) auch noch mit Mitte 30 genau das selbe Spiel spielen, eben weil es nicht auf Athletik aufgebaut ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja der Vorteil der schlechteren Bilanz ist nur theoretisch. Vielleicht kann Pop mit ner Niederlage aber ja auch neben dem eigenen (kleinen) Vorteil, die Zukunft des Lokalrivalen leicht erschweren. Ist auch egal. Wenn es die Mavs hinbekommen, wegen des Spiels gegen die Spurs aus den Top-10 zu fallen, gescheit es ihnen leider nur Recht.

Ich hab es ja bei meiner Analyse schon geschrieben, wenn die Spurs mit einem Sieg den Mavs die Play-In Suppe versalzen könnten UND die dann immer noch außerhalb der TOP10 sind gewinnt Pop das Ding. ;)

Kirk Henderson hat übrigens mal beiläufig eben im Podcast erwähnt, dass er aus sicheren Quellen gehört hat, dass einer der Lead-Assists von Kidd zu Saisonbeginn nicht wusste wie Plus/Minus funktioniert. :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Warum sollte sich heutzutage auch ein Coach auf Profiniveau mit solchen Daten beschäftigen? Reicht doch Bauchgefühl und Beobachten laut dem HC.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Warum soll ausgerechnet Luka eher als andere abbauen? Der kann (siehe ein Chris Paul) auch noch mit Mitte 30 genau das selbe Spiel spielen, eben weil es nicht auf Athletik aufgebaut ist.

Sein Spiel lebt zwar nicht von seiner Explosivität, es ist trotzdem deutlich physischer als das eines Pauls. Dazu hatte er sehr früh ein sehr hohes Niveau und eine hohe Belastung (viele Spiele und große Verantwortung in jungen Jahren), eine sehr hohe Usage und er ist eben nicht der professionellste unter der Sonne was seinen Körper anbelangt. Ich kann mir bei ihm Stand jetzt nicht vorstellen, dass er bis Mitte dreißig seinen Luka Ball spielt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man wirft übrigens seit 1. Februar in 26 Spielen (10S/16N) absurde 39,4% (420/1066) von der 3er Linie, das sind 1% mehr als die Warriors (1. Platz ligaweit) auf die Saison gesehen und 2,2% mehr als man selbst über die ganze Saison.
Zur selben Zeit werfen die Gegner 34% (278/818), trotz der Tatsache dass man defensiv regelmäßig den Hintern aufgerissen bekommt funktioniert die Offense ja grundsätzlich.

Bei Thinking Basketball haben sie zuletzt NBA-Backcourts versucht zu Ranken und haben dann das Gedankenexperiment angestellt was passieren würde, wenn man Luka/Kyrie und Mitchell/Garland tauscht. Ein Traum die beiden mit einem FC Mobley/Allen zu sehen. Gerade Allen war ja damals für relativ wenig zu haben, der hat ja aber AAU gespielt für sowas gibt Cuban kein Geld oder gar seine "wertvollen" Picks ab. :wallbash:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.311
Punkte
113
Mit der Brunson-Mannschaft und der damaligen Defensive war man nur einen starken Rollenspieler (Typ groß, mobil, gute Defensive, Hustler, kann erzwingen wie heute Butler) entfernt von einem ernsthaften Finals-Contender. Da sah auch nichts nach "überperformen" aus, gegen die Suns hatte man auch richtig miese Spiele und ein auf und ab. Jetzt ist es ein Trauerspiel von demotivierten Spielern und solchen die körperlich noch mal richtig abgebaut haben. Herz ist gegangen und ein reiner Scorer gekommen.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
18
Eigentlichlich ein riesen Doncic Fan
ABER kann er in einem Tankingteam überhaupt Season MVP werden?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Luka als MVP wird nur passieren, wenn sein Team (hoffentlich die Mavs) eine ordentliche Teamdefense um ihn rum bauen können und damit in die Top 4 der Conference kommen.
Dazu muss es auch selbst etwas mehr leisten als ständig zu meckern und sein Team im 4 vs 5 im Regen stehen lassen. Das tut ein MV(aluable)P einfach nicht!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.395
Punkte
113
Ich würde gerne Franz Wagner bei Dallas sehen. Könnte die Geschichte von Dirk weiterschreiben
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Eigenartige Wahl selbst wenn man ausblendet, dass wir eine seit mindestens einer Dekade hundsmiserabel geführte Franchise sind deren einzige Errungenschaft es war in 2 ATGs hineinzustolpern (oh und eine PR-Abteilung zu besitzen, die uns als gut geführte Franchise verkauft).

Ich glaube ich würde ihn trotzdem lieber bei 28 anderen Franchises sehen, der Druck als Landsmann in die Fußstapfen von Dirk treten zu müssen wäre einfach zu hoch und unnötig. Der ist bei den Magic schon gut aufgehoben und darf sich dort mit dem Rest des Teams in Ruhe entwickeln.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Eigenartige Wahl selbst wenn man ausblendet, dass wir eine seit mindestens einer Dekade hundsmiserabel geführte Franchise sind deren einzige Errungenschaft es war in 2 ATGs hineinzustolpern (oh und eine PR-Abteilung zu besitzen, die uns als gut geführte Franchise verkauft).

Ich glaube ich würde ihn trotzdem lieber bei 28 anderen Franchises sehen, der Druck als Landsmann in die Fußstapfen von Dirk treten zu müssen wäre einfach zu hoch und unnötig. Der ist bei den Magic schon gut aufgehoben und darf sich dort mit dem Rest des Teams in Ruhe entwickeln.
Und seine Spiele sind dann eher am Anfang der Nacht angesetzt (Heimspiele). Die Mavs-Spiele in der Mitte sind echt eine Quälerei. Solange man live schaut..mach ich in meinem Alter nicht mehr, aber wir wollen ja auch junge NBA Fans locken und das geht am besten mit deutschen "Stars" zur guten Zeit.
 
Oben