Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Larrylegend

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
28
Bei dem Scherbenhaufen bringt auch kein top10 pick mehr den Unterschied ( außer Wemby) First für Wood verschenkt, First für Kyrie verschenkt, beide werden wahrscheinlich gehen oder noch schlimmer Irving bleibt und blockiert 40 mio. der arme Rookie der sich in so einem Umfeld entwickeln soll. Nicht falsch verstehen ich mag Dallas, Dirk ist der Goat. Aber um so viele Fehler zu korrigieren braucht man mehr als einen pick bezw draft
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schauen wir uns doch mal die Spielpläne an.

Die Thunder spielen die nächsten 4 Spiele immmer schön im 2 Tagesrhythmus gegen:

Phoenix (für die geht es noch um was, die haben die Thunder sogar vor kurzem geschlagen)
@GS (für die könnte es noch um was gehen)
@Jazz (die wollen höchstens noch verlieren)
Memphis (da geht es um die goldenen Ananas für Memphis)

Die Mavs spiele gegen.

@Miami (für die geht es aktuell noch sowohl nach oben als auch nach unten um was)
@Hawks B2B (siehe Heat)
Kings (die spielen eher um nichts mehr)
Bulls (schwierig abzuschätzen, aber die sind aktuell gut drauf und spielen noch um Platz 8 stand jetzt)
Spurs B2B (die Spurs sind bereits TOP3 in der Lottery, daher geht es für die um nichts mehr, ähnlich wie bei Carlisle - danke für gar nichts mit dem Sieg heute nach Rick - wird Pop daher genau das Ergebnis erzielen dass den Mavs am meisten schadet)


Gehen wir aber mal davon aus beide Teams erfüllen ihre Hausaufgaben gegen das jeweils eine Lotterie-Team.

Wie man zu dem "sicheren" Schluss kommt die Thunder, die in ihren letzten 20 Spielen Siege gegen Clippers, Suns, Nets, Pelicans und Warriors geholt haben und damit in Spielen gegen die TOP10 jeder Conference immerhin 5-7 (aus den letzten 20) in solchen Spielen stehen, gewinnen aus ihren letzten 3 Spielen gegen solche Teams keines mehr.
Während die Mavs, die über den selben Zeitraum bei 2-11 stehen (Buzzer von Maxi gegen die Lakers und das 2x40+ Spiel von Luka und Kyrie gegen die 76ers), gleichzeitig 2 von 4 gewinnen?

Weiterer "Funfact" oben drauf: Das letzte Mal, dass die Mavs sagen konnte sie hätten 3 der letzten 5 Spiele gewonnen war am 14. Februar.

Ich frage mich schon seit einige Monaten, ob nicht reihenweise Soziologen in Mavs-Fan Foren mitlesen. Der grad an regelmäßigem Selbstbetrug, teilweise über Jahre, muss doch eine reine Goldmine für deren Studien sein. :weghier:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Das Schlimme ist, wenn man sich die guten Spiele ansieht, dann wäre die Kadersubstanz gut genug für Platz 6-8 mit möglichen Ausreißern nach oben. Dafür müsste das Ganze aber besser sein als die Summe der Teile, und da kommen Trainerteam (in erster Linie) und Office ins Spiel. Ich möchte mal gerne wissen, wo das Team stehen würde, und wie es spielen könnte, wenn da ein starker Trainer von Format mit positivem menschlichem Einfluss arbeiten würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Schauen wir uns doch mal die Spielpläne an.

Die Thunder spielen die nächsten 4 Spiele immmer schön im 2 Tagesrhythmus gegen:

Phoenix (für die geht es noch um was, die haben die Thunder sogar vor kurzem geschlagen)
@GS (für die könnte es noch um was gehen)
@Jazz (die wollen höchstens noch verlieren)
Memphis (da geht es um die goldenen Ananas für Memphis)

Die Mavs spiele gegen.

@Miami (für die geht es aktuell noch sowohl nach oben als auch nach unten um was)
@Hawks B2B (siehe Heat)
Kings (die spielen eher um nichts mehr)
Bulls (schwierig abzuschätzen, aber die sind aktuell gut drauf und spielen noch um Platz 8 stand jetzt)
Spurs B2B (die Spurs sind bereits TOP3 in der Lottery, daher geht es für die um nichts mehr, ähnlich wie bei Carlisle - danke für gar nichts mit dem Sieg heute nach Rick - wird Pop daher genau das Ergebnis erzielen dass den Mavs am meisten schadet)


Gehen wir aber mal davon aus beide Teams erfüllen ihre Hausaufgaben gegen das jeweils eine Lotterie-Team.

Wie man zu dem "sicheren" Schluss kommt die Thunder, die in ihren letzten 20 Spielen Siege gegen Clippers, Suns, Nets, Pelicans und Warriors geholt haben und damit in Spielen gegen die TOP10 jeder Conference immerhin 5-7 (aus den letzten 20) in solchen Spielen stehen, gewinnen aus ihren letzten 3 Spielen gegen solche Teams keines mehr.
Während die Mavs, die über den selben Zeitraum bei 2-11 stehen (Buzzer von Maxi gegen die Lakers und das 2x40+ Spiel von Luka und Kyrie gegen die 76ers), gleichzeitig 2 von 4 gewinnen?

Weiterer "Funfact" oben drauf: Das letzte Mal, dass die Mavs sagen konnte sie hätten 3 der letzten 5 Spiele gewonnen war am 14. Februar.

Ich frage mich schon seit einige Monaten, ob nicht reihenweise Soziologen in Mavs-Fan Foren mitlesen. Der grad an regelmäßigem Selbstbetrug, teilweise über Jahre, muss doch eine reine Goldmine für deren Studien sein. :weghier:
:crazy: bei dir fehlen mir regelmäßig die worte. Niemand hat hier gesagt dass die mavs sicher platz 10 holen und dass das noch möglich ist und sie es sicher probieren werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
:crazy: bei dir fehlen mir regelmäßig die worte. Niemand hat hier gesagt dass die mavs sicher platz 10 holen und dass das noch möglich ist und sie es sicher probieren werden.

100% agree.
Geht mir genauso. OKC schwächelt aktuell. Mehr als 1 gewinnen die sicher nicht. Und das wahrscheinlich erst am Ende gegen Utah. D.h. Dallas kann mit 3 aus 5 noch ins Playin kommen. Gewinnen sie heute bei den ebenfalls schwächelnden Heat dann wird das reichen. Ob man es gut findet oder nicht. Mehr als Platz 10 ist aber wahrscheinlich nicht drin, da man nur den TieBreaker gegen die Lakers hat. Und die werden noch ein paar Spiele gewinnen nach heute Nacht. Außer AD fällt aus.

Die Fett markierten Aussagen sind genau die auf die ich mich beziehe. Den letzten Absatz, das hätte ich deutlicher machen können, bezieht sich in weiten Teilen nicht auf @Fathi8 oder unser Forum hier. Da gibt es da draußen deutlich wildere "Takes" bei denen ich mir jedes Mal an den Kopf hauen will.

Ich hab mich eh schon vor Wochen damit abgefunden, dass wir "The Best of both worlds" bekommen werden und uns weder Gedanken über Playoffgegner noch Draftees machen müssen. Bei mir schlägt die grundlose Hoffnung nur manchmal in die andere Richtung aus und ich träume den realitätsfernen Traum eines Teams auf Lukas Timeline.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Die Saison ist doch gelaufen. Egal ob Playins oder nicht. Ein tiefer Playoff-Run ist selbst mit dem Erreichen der Playins nicht drin, dafür fehlt es einfach in der Defense.

Mit dem Blick nach vorne gerichtet:
Ich hoffe, dass der Pick nicht in den top10 liegen wird und zu den Knicks geht. Ein hoher Top10-Pick bringt uns nicht weiter, da ist die Chance auf einen Unterschiedspieler zu gering und so viel Glück haben wir nicht, auch wenn unser Scouting in den letzten Jahren eigentlich gar nicht soooo schlecht war (Luka,Brunson,Hardy und inzwischen auch Green). Top4 wäre da natürlich schon eine andere Hausnummer.
Man muss in der Offseason ganz klar den Fokus auf die Defense richten. Kyrie verlängert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, weil der Markt nicht so attraktiv ist. Das halte ich trotz der Fragezeichen bzgl. Fit mit Luka doch für die beste Lösung. Man kann ihn ja auch noch traden und aktuell zeigt er sich bei den Mavs von einer guten Seite und sein Tradewert wird zumindest kurzfristig eher höher sein als zur letzten Trade-Deadline. Aber evtl. schafft man es auch, dass man mit 3 guten Defendern in der S5 das Duo Kyrie und Luka doch möglich macht.

Ich sehe aber in der Offseason nicht viele mögliche Optionen. Mit der MLE (sofern es die volle ist, was eher unwahrscheinlich ist, wenn Kyrie für ~40 Mille im Jahr verlängern sollte) kann man evtl. einen Spieler holen, der jung ist und weiterhilft, aber viele sind nicht auf dem Markt. Vielleicht ist ein KJ Martin oder Jalen McDaniels für das Geld zu haben. Um diese Spieler werden sich aber sehr viele Teams bemühen...Dazu ist die taxpayer MLE wahrscheinlicher und mit der holen wir keinen Starter.

Dann bleiben noch Trades. Mit Bertans,THJ,Bullock und Maxi haben wir Spieler, die man zumindest zum Teil getradet bekommt ohne dass man Picks drauflegen muss oder einen genauso schlechten Vertrag schlucken muss.

Es gibt also einige Optionen, aber die könnten schon auch etwas besser aussehen. Einzig mit den verfügbaren 1st round Picks könnte man eine Rolle spielen oder wenn man einen Dummen findet, der uns in einem sign-and-trade etwas für Wood zurückschickt. Aber das habe ich glaube ich alles schon ein paar mal geschrieben und jedes Mal hoffe ich, dass sich irgendwas neues ergeben hat. Das einzige, was sich in den letzten Wochen positiver gestaltet, ist die Entwicklung von Hardy. Er kann evtl. schon nächste Saison Instant-Offense als sixth man bringen und macht THJ auf jeden Fall unnötig.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Schauen wir uns doch mal die Spielpläne an.

Die Thunder spielen die nächsten 4 Spiele immmer schön im 2 Tagesrhythmus gegen:

Phoenix (für die geht es noch um was, die haben die Thunder sogar vor kurzem geschlagen)
@GS (für die könnte es noch um was gehen)
@Jazz (die wollen höchstens noch verlieren)
Memphis (da geht es um die goldenen Ananas für Memphis)

Die Mavs spiele gegen.

@Miami (für die geht es aktuell noch sowohl nach oben als auch nach unten um was)
@Hawks B2B (siehe Heat)
Kings (die spielen eher um nichts mehr)
Bulls (schwierig abzuschätzen, aber die sind aktuell gut drauf und spielen noch um Platz 8 stand jetzt)
Spurs B2B (die Spurs sind bereits TOP3 in der Lottery, daher geht es für die um nichts mehr, ähnlich wie bei Carlisle - danke für gar nichts mit dem Sieg heute nach Rick - wird Pop daher genau das Ergebnis erzielen dass den Mavs am meisten schadet)


Gehen wir aber mal davon aus beide Teams erfüllen ihre Hausaufgaben gegen das jeweils eine Lotterie-Team.

Wie man zu dem "sicheren" Schluss kommt die Thunder, die in ihren letzten 20 Spielen Siege gegen Clippers, Suns, Nets, Pelicans und Warriors geholt haben und damit in Spielen gegen die TOP10 jeder Conference immerhin 5-7 (aus den letzten 20) in solchen Spielen stehen, gewinnen aus ihren letzten 3 Spielen gegen solche Teams keines mehr.
Während die Mavs, die über den selben Zeitraum bei 2-11 stehen (Buzzer von Maxi gegen die Lakers und das 2x40+ Spiel von Luka und Kyrie gegen die 76ers), gleichzeitig 2 von 4 gewinnen?

Weiterer "Funfact" oben drauf: Das letzte Mal, dass die Mavs sagen konnte sie hätten 3 der letzten 5 Spiele gewonnen war am 14. Februar.

Ich frage mich schon seit einige Monaten, ob nicht reihenweise Soziologen in Mavs-Fan Foren mitlesen. Der grad an regelmäßigem Selbstbetrug, teilweise über Jahre, muss doch eine reine Goldmine für deren Studien sein. :weghier:
Ich fühle mich nicht angegriffen , da ich seit ca. 15 Spielen das selbe Endresultat wie Du erwarte. Allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt kurz nach dem Trade, dass es eher um Platz 7-10 im Playin gehen wird zum Schluss und der Pick für die Knicks um Rang 15-20 liegt. Aber seitdem fühlt man sich wie in einem großen Trichter, der unweigerlich zum Endresultat Pick 11/12 für die Knicks und entweder Platz 10 in den Playins oder sogar kompletten Ausscheiden führt. Es gab natürlich genug Möglichkeiten aus dem Trichter auszusteigen (gewinnt man z.b. die 2 Spiele gegen die Hornets liegt man aktuell noch im Business um Platz 6-7 / oder in die andere Richtung verliere ich eben noch 1-2 Spiele mehr um Richtung Pick zu gehen).

Und irgendwie spielen die anderen Teams genauso mäßig, um den Mavs (inkl Fans) immer noch so einen Funken Hoffnung zu lassen.
Gewinnt heute Nacht OKC und die Mavs verlieren bei den Heat, wäre die Erkenntnis evtl. selbst dort eingewickelt und man hätte mit einem 4-Spiele Tank den Pick wahrscheinlich gerettet.

Zum Restprogramm. Ich denke OKC kann bei den Jazz gewinnen. Allerdings nach heut Nacht bei den Pacers ohne Stars bin ich mir selbst nicht sicher ob sie das gewinnen. Und klar könnten sie gewinnen gegen Memphis wenn die nicht mehr fokussiert sind. Aber ich rechne eher mit 1 Sieg (ist evtl. die bessere Aussage als zu sagen sie gewinnen sicher nicht mehr als 1). Und warum sollten die Mavs aus den letzten 5 Spielen nicht 3 gewinnen Können? Die Gegner geben es her. Die Mavs sind gegen diese Gegner auf keinen Fall Außenseiter. Dafür sind alle Teams (bis auf Kings) mit genug eigenen Problemen behaftet.

Nochmal ich erwarte das nicht, aber es ist wahrscheinlicher dass die Mavs 10. werden als dass sie so clever agieren um den Pick zu behalten.
GAU: man wird sieggleich mit OKC 11. und teilt sich die 10. meisten PingPong-Bälle. Dann scheidet OKC aus und die Mavs verlieren den Münzwurf um den 10. Platz oder ein Team hinten dran springt in die Top4. Würde zur Mavs Saison passen und dem Frontoffice die Quittung für die nicht-Leistung der letzten Jahre geben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Es gibt also einige Optionen, aber die könnten schon auch etwas besser aussehen. Einzig mit den verfügbaren 1st round Picks könnte man eine Rolle spielen oder wenn man einen Dummen findet, der uns in einem sign-and-trade etwas für Wood zurückschickt. Aber das habe ich glaube ich alles schon ein paar mal geschrieben und jedes Mal hoffe ich, dass sich irgendwas neues ergeben hat. Das einzige, was sich in den letzten Wochen positiver gestaltet, ist die Entwicklung von Hardy. Er kann evtl. schon nächste Saison Instant-Offense als sixth man bringen und macht THJ auf jeden Fall unnötig.
Ja das stimmt. Hardy macht echt Spaß.

Hoffe in der Offseason auch, dass man THJ zu einem Team schickt, die gut in der Defense sind aber noch einen Schützen brauchen könnten. z.b. Memphis? Wen könnten die entbehren? Die Spielzeit für Hardy muss ja irgendwo her kommen.

Kleber wird man halten, wenn man seine Defense nicht noch weiter schwächen will. Außerdem ist der Tradewert bei dem doch langen Vertrag und der Verletzungsanfälligkeit nicht so hoch, dass die Mavs eine bessere Lösung bekommen könnten. Evtl. braucht man ihn als Füller in einem großen Trade, aber den seh ich auch nicht.

Bullock und Bertans könnten interessant werden für Teams die Salary streichen wollen. Evtl. bei Bertans erst zur TDL. Bei Bullock evtl. gleich, da er eben auch noch brauchbar als Spieler ist. Wobei er dann natürlich keine Einsparung ist.

Sonst fällt mir auch wenig ein. Ich hoffe inständig, dass man defensive Verbesserungen auf der 4 und 5 findet, von denen wenigstens eine Position auch offensiv nicht komplett unfähig ist. Wahrscheinlich wird man dafür seine zwei Picks brauchen und ist danach wieder total blank. Und wenn die Trades dann nicht sitzen erwartet uns die nächste Mittelmaß Saison.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit dem Blick nach vorne gerichtet:
Ich hoffe, dass der Pick nicht in den top10 liegen wird und zu den Knicks geht. Ein hoher Top10-Pick bringt uns nicht weiter, da ist die Chance auf einen Unterschiedspieler zu gering und so viel Glück haben wir nicht, auch wenn unser Scouting in den letzten Jahren eigentlich gar nicht soooo schlecht war (Luka,Brunson,Hardy und inzwischen auch Green). Top4 wäre da natürlich schon eine andere Hausnummer.
Ich verstehe deine Sicht nicht: Der diesjährige Draft ist tief wie nochwas und ein TOP10-Pick in so einem Trade 10x mehr wert als irgendein fiktives Paket mit Picks im Jahr X in denen keiner Einschätzen kann ob das Pick 30 oder Pick 5 wird und ob in dem Jahr an 5. überhaupt noch was gutes vorhanden ist.

Man muss in der Offseason ganz klar den Fokus auf die Defense richten. Kyrie verlängert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, weil der Markt nicht so attraktiv ist. Das halte ich trotz der Fragezeichen bzgl. Fit mit Luka doch für die beste Lösung. Man kann ihn ja auch noch traden und aktuell zeigt er sich bei den Mavs von einer guten Seite und sein Tradewert wird zumindest kurzfristig eher höher sein als zur letzten Trade-Deadline. Aber evtl. schafft man es auch, dass man mit 3 guten Defendern in der S5 das Duo Kyrie und Luka doch möglich macht.
Man braucht vor allem Athletik und Playmaking im Front Court von einem Spieler der optimalerweise noch in seinen frühen bis mittleren 20iger ist. Irgendwie würde ich mir ja wünschen die Pistons gewinnen die Wemby-Lotterie, dann könnte man vll. an Isaiah Stewart kommen.

Ich sehe aber in der Offseason nicht viele mögliche Optionen. Mit der MLE (sofern es die volle ist, was eher unwahrscheinlich ist, wenn Kyrie für ~40 Mille im Jahr verlängern sollte) kann man evtl. einen Spieler holen, der jung ist und weiterhilft, aber viele sind nicht auf dem Markt. Vielleicht ist ein KJ Martin oder Jalen McDaniels für das Geld zu haben. Um diese Spieler werden sich aber sehr viele Teams bemühen...Dazu ist die taxpayer MLE wahrscheinlicher und mit der holen wir keinen Starter.
Hab es die Tage schon mal geschrieben mit der TP-MLE würde ich auf Eubanks anpeilen. Kein sexy-Spieler, aber deckt einiges ab was wir brauchen.

Dann bleiben noch Trades. Mit Bertans,THJ,Bullock und Maxi haben wir Spieler, die man zumindest zum Teil getradet bekommt ohne dass man Picks drauflegen muss oder einen genauso schlechten Vertrag schlucken muss.

Bertans und THJ bekommst du niemals ohne Pick weg und wir haben nicht mal mehr 2nd Rounder zum dranheften. Bullock dürfte auch schwer werden, ev. könnte man ihn an die Knicks abgeben, aber viel Gegenwert würde ich nicht erwarten und da ist dann die Frage, ob man denen den Gefallen tun möchte.

Es gibt also einige Optionen, aber die könnten schon auch etwas besser aussehen. Einzig mit den verfügbaren 1st round Picks könnte man eine Rolle spielen oder wenn man einen Dummen findet, der uns in einem sign-and-trade etwas für Wood zurückschickt. Aber das habe ich glaube ich alles schon ein paar mal geschrieben und jedes Mal hoffe ich, dass sich irgendwas neues ergeben hat. Das einzige, was sich in den letzten Wochen positiver gestaltet, ist die Entwicklung von Hardy. Er kann evtl. schon nächste Saison Instant-Offense als sixth man bringen und macht THJ auf jeden Fall unnötig.
Dein Wort in Cubans Gehörgang, ich rechne aktuell damit dass THJ bleibt weil man ihn nicht los bekommt und Hardy in einem dummen Trade verwurstet wird im Laufe der nächsten Saison.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ja, der kommende Draft soll tief sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in der hohen Lottery einen guten Spieler pickt, der uns auch entweder im ersten oder dann im zweiten Jahr direkt hilft, was zwecks Lukas Timeline und Vertrag ganz gut wäre, ist meiner Meinung nach deutlich geringer, als wenn man mit einem hohen Vertrag + 1st round Pick einen fertigeren Spieler holt. Ich lasse mich gerne überraschen, aber sehe uns mit Trades aktuell besser aufgestellt.

Im Frontcourt vermisse ich eher Rim-Protection, weil Maxi alleine nicht reicht, McGee nicht spielt und Powell ist Powell (Wood rechne ich schon nicht mehr mit, weil ich den sicher woanders ab nächster Saison sehe). Auf dem Flügel gehe ich bei der Athletik und Playmaking mit, wobei auch hier Fokus Defense sein sollte und dazu schadet es nicht, wenn der Neue eher ein paar cm mehr als weniger hat. Also im Prinzip die Richtung wie die 2 Spieler (Martin und McDaniels), die ich oben schon erwähnt hatte.

Bullock und Maxi bekommt man sicher gut getradet. Ob der Gegenwert so hoch sein wird, kann man bezweifeln, aber einen Pick müsste man sicherlich nicht drauflegen. Bei THJ kommt es drauf an. Ein Team mit einem hohen Need für einen Shooter könnte Interesse haben. Evtl. ein Team wie die Cavs, denen ja schon vor der Deadline Interesse nachgesagt wurde.

Bei Bertans brauchen wir nicht drüber reden. Aber sein letztes Jahr ist nicht voll garantiert, deswegen ist der zumindest als Trade-Filler akzeptabel.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja, der kommende Draft soll tief sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in der hohen Lottery einen guten Spieler pickt, der uns auch entweder im ersten oder dann im zweiten Jahr direkt hilft, was zwecks Lukas Timeline und Vertrag ganz gut wäre, ist meiner Meinung nach deutlich geringer, als wenn man mit einem hohen Vertrag + 1st round Pick einen fertigeren Spieler holt. Ich lasse mich gerne überraschen, aber sehe uns mit Trades aktuell besser aufgestellt.

Über den Vertrag kann man ja streiten, das hat man sich im Endeffekt aber selbst eingebrockt. Aber warum ein Rookie nicht auf die Timeline eines gerade 24 gewordenen FP passen sollte habe ich noch nie verstanden. Das war von Anfang an eine faule Ausrede von Cuban und co., weil sie lieber die Abkürzung nehmen wollten als den gescheiten Weg. Blöd das man sich jetzt verlaufen hat.
Zumal es auch so ein kleines Ammenmärchen ist, dass Rookies keinen Winning Basketball spielen. Die meisten Lotterie Rookies dürften keinen Winning Basketball spielen weil sie schlichtweg in schlechten Teams landen und nicht umgekehrt.
Aber mir ging es ja auch gar nicht darum dich zu bekehren. ;) Selbst wenn man der Meinung ist den Pick nicht behalten zu wollen, die Option besteht den Spieler für ein anderes Team zu picken und ihn danach direkt in einem Trade zu verschiffen. Ich glaube damit hätte man bessere Aussichten auf einen guten Return als mit einem ominösen 25er Pick von dem heute keiner weiß wo er landet oder wie gut die Draftclass wird.

Im Frontcourt vermisse ich eher Rim-Protection, weil Maxi alleine nicht reicht, McGee nicht spielt und Powell ist Powell (Wood rechne ich schon nicht mehr mit, weil ich den sicher woanders ab nächster Saison sehe). Auf dem Flügel gehe ich bei der Athletik und Playmaking mit, wobei auch hier Fokus Defense sein sollte und dazu schadet es nicht, wenn der Neue eher ein paar cm mehr als weniger hat. Also im Prinzip die Richtung wie die 2 Spieler (Martin und McDaniels), die ich oben schon erwähnt hatte.

Ein athletischer FC-Player sollte in der Regel Rim-Protection mitbringen und ja logisch überall sollte Defense vorhanden sein. Nur Defense alleine bringt halt auch nichts mit Maxi, Bullock und Green hat man ja durchaus Defense. Wenn du noch 2 ähnliche Spielertypen wie die drei auftreibst wird die overall Defense vermutlich höchstwahrscheinlich auch nicht besser.


Ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal den MMB-Artikel verlinkt, der trifft die Kerbe da mMn einfach perfekt:


It’s not only size and brawn that’s required in the pace-and-space NBA, but mobility tied to strength that is often found in younger players. An athlete who plays with force and changes opposing offenses, in the modern NBA, is just that; less a position and more of a type, and can come in the form of a superstar, an entire frontcourt, or one of a new vanguard of defensive cheat codes. They are big wings, small-ball centers, stretch fives and power forwards in the classical sense; the late Jonathan Tjarks once dubbed Giannis a defensive “Apex Predator”, and that has stuck with me as a way to codify such players..

Antetokounmpo, but also Anthony Davis. Evan Mobley. Bam Adebayo. Jaren Jackson Jr. The ones that should interest Maverick fans are those in role-player form, coming along the pipeline. Rob Williams, Nic Claxton, or Jarred Vanderbilt. Eason and Jeremy Sochan and Walker Kessler and Jalen Duren. They are the modernized heirs of Draymond Green’s lineage, but also of Rodman, Ben Wallace, Ron Artest. Have you seen Jarace Walker yet?



Der Artikel merkt auch an, dass solche Spielertypen nur selten überhaupt in einem Trade zu bekommen sind (und dann meistens Älter, wenn sie athletisch nachlassen und genau damit das abgeben was sie so wertvoll macht). Hab es ja auch schon mal vor ein paar Monaten hier gepostet, dass die Mavs das einzige Team ist, dass so einen Spielertyp nicht mal im Roster hat (nicht mal als 2-Way) während bei (fast) allen anderen Teams ein solcher Spieler ein wichtiges Rotationpiece ist.

Bullock und Maxi bekommt man sicher gut getradet. Ob der Gegenwert so hoch sein wird, kann man bezweifeln, aber einen Pick müsste man sicherlich nicht drauflegen. Bei THJ kommt es drauf an. Ein Team mit einem hohen Need für einen Shooter könnte Interesse haben. Evtl. ein Team wie die Cavs, denen ja schon vor der Deadline Interesse nachgesagt wurde.

Ich denke auch, dass man beide Stand jetzt ohne Pick los bekäme. Bei THJ bin ich mir schon nicht ganz so sicher, mag sein dass sich ein Team findet, ich habe aber Angst vor dem Gegenwert. Ich meine Miami würde Robinson gegen THJ bestimmt auch zustimmen.

Bei Bertans brauchen wir nicht drüber reden. Aber sein letztes Jahr ist nicht voll garantiert, deswegen ist der zumindest als Trade-Filler akzeptabel.
Bei diesem "teilweise nicht garantiert" Kram bin ich mir immer noch unschlüssig wie viel davon tatsächlich Wert in einem Trade sind und wie viel die Mavs-PR Abteilung. Ich traue dem Braten da nicht.
Bullock wäre für nächste Saison übrigens ebenfalls nur teilweise garantiert, falls das wirklich hilft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Hab mir jetzt nur 2 Minuten gegen die Heat angesehen, und wieder ausgemacht. Als würde da ne College-Mannschaft gegen ein NBA-Team spielen. So viele dämliche Möchtegern-Trickpässe und -Trickaktionen, die zu Turnovers und Offensivfouls führen, unglaublich.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Ok mit der Abwehr ist kein Blumentopf zu gewinnen. Man steht mit dem Rücken zur Wand und lässt in der ersten Hälfte Mal wieder ein Layup Dunkfestival zu und gibt 76 Punkte ab.
Dazu hohe Minutes für die Stars. Hardy leider auch Mal mit nem schwierigen Spiel. Das gehört zum Lernprozess dszu. Mal sehen ob man heute Nacht dann mit der vollen Kapelle nochmal versucht eins zu gewinnen.
Tabellarisch ist es ja weiter möglich und das wird in den Köpfen sein. Luka gegen Trae bestimmt auch hochmotiviert.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Die Mavs werfen 61 % FG, 41% Dreier und 88 % FT und verlieren das Spiel?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Die Mavs werfen 61 % FG, 41% Dreier und 88 % FT und verlieren das Spiel?
Hab mir das Spiel eben Re-Live angeschaut und mit der Defense der Mavs lässt man auch gegen ein Bottom-BBL-Team mindestens 110 Punkte zu. Da sieht selbst Cody Zeller wie ein All-Star aus :LOL:. Selbst wenn Wood auf der Bank sitzt, ist das mies, aber mit ihm dürfte das die schlechteste Defense der Liga sein.

Dazu holt man im ganzen Spiel einen einzigen Offensivrebound (die Heat 10)...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Ok mit der Abwehr ist kein Blumentopf zu gewinnen. Man steht mit dem Rücken zur Wand und lässt in der ersten Hälfte Mal wieder ein Layup Dunkfestival zu und gibt 76 Punkte ab.
Dazu hohe Minutes für die Stars. Hardy leider auch Mal mit nem schwierigen Spiel. Das gehört zum Lernprozess dszu. Mal sehen ob man heute Nacht dann mit der vollen Kapelle nochmal versucht eins zu gewinnen.
Tabellarisch ist es ja weiter möglich und das wird in den Köpfen sein. Luka gegen Trae bestimmt auch hochmotiviert.
Aus tanking sicht eigentlich egal wer spielt. Verlieren ja eh chancenlos jedes spiel:LOL:

Es ist schon krass wie da selbst motiviert gar nix mehr geht. Man muss doch jetzt einfach im FO auch erkennen dass das am trainer liegen muss.
Das ist grade ein recht fittes Mavs Team dass einfach kein spiel mehr gewinnen kann, egal wie es um den gegner steht, und man merkt es auch auch meist schon während des ersten viertels dass man wieder keine chance haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Dallas hat letzte Saison komplett über die eigenen Verhältnisse gespielt. Gekippt ist diese Saison mit dem Paniktrade für Irving. Irving und auch Wood muss man entweder überzahlen, um sie zum Bleiben zu bewegen oder aber ohne Gegenwert gehen lassen. Bestenfalls ein Sign und Trade bei Irving liegt im Bereich des Möglichen bei einem Abgang. Ich bin allerdings der Meinung, dass man Irving einfach gehen lassen sollte. Das wird in Dallas nichts mehr. Und man findet eh kein Team, dass Irving fürs Max aufnehmen wird.

Man sollte jetzt die letzten Spiele abschenken und dann in der Lottery einen defensiv orientierten Wing mit halbwegs passablen Dreier draften. In der zweiten Runde dann noch einen Pick kaufen und auf einen Rimprotector gehen. So würde ich jedenfalls an die Sache herangehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Trotzdem sind sie immer noch nicht im Tank Modus. Das würde bedeuten, man riskiert nicht in den letzten 3-4 Minuten durch einen Hot Stretch in Führung zu gehen. THJ hatte einen freien Dreier bei 120:126 1:50 vor Schluss. Trifft er den, kann das Spiel noch leicht kippen.

Noch 4 Spiele. Man kommt nur noch in die Playins wenn man 2 mehr gewinnt als OKC.
Nächster Gegner heute Nacht die Hawks. Normal geht man von einer weiteren Niederlage der Mavs aus. Dann muss man eigentlich alle 3 Heimspiele gewinnen und auf Niederlagen der Thunder hoffen um den 10. Platz und damit 1-2 Playin Auswärtsspiele zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit dass man dort in die POs rutscht würde ich auf unter 10% schätzen. zu schwach die eigene Defense.

Will man tanken, muss man auf die Sieganzahl schauen. Dallas und Chicago bei 37 geteilt auf Platz 10. Man hat noch das direkte Duell und Chi spielt evtl. noch für die bessere Platzierung. Dahinter stehen nur mit einem Sieg mehr Toronto, OKC und Atlanta.
Wenn man sichergehen will, dass man nicht hinter Platz 10 rutscht, muss man eigentlich alles verlieren. Evtl. ist es beim letzten Spiel gegen die Spurs egal, sofern Utah (Platz 9, 36 Siege) nicht bis dahin noch überraschend 1-2 Siege holt.

Leider sind die Gegner für die Mavs jetzt sehr "Nachteilhaft": Atlanta wie gesagt, dürfte motiviert sein. die Kings sind B2B und werden evtl. einige Spieler schonen. Sofern die Mavs da noch versuchen zu gewinnen, kann das eine Überraschung geben. Bulls sind evtl. dann auch schon fix auf Platz 10 und haben keinen Grund mehr durchzuziehen und im letzten Spiel "kämpft" POP evtl. um den letzten Platz. Die Wahrscheinlichkeit für Platz 11 im Westen und im Tanking steigt und steigt. Dann hilft nur noch Lottery-Glück.
 
Oben