Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zeig mal bitte den Link dazu @Barea

Die Aussage kam heute morgen von Brad Townsend von Dallas Morning News via Twitter, wurde aber zwischenzeitlich von ihm gelöscht.

Kann man jetzt von halten was man will...

Edit:
Hier kam sein Korrektur:


Was auch immer der genaue Sinn davon sein sollte...

Edit2:
Schön dass die Knicks nochmal einen Lottery-Pick bekommen werden, die haben heute ohne Brunson (26), Randle (28) und Barrett (22) gespielt:

Quickley (23) 39/6/9/2
Grimes (22) 36/6/5/3
Toppin (25) 32/3/6/1
Robinson (25) 14/16/7Blks

Remember where you heard it first:
Brunson wird Luka für die Knicks rekrutieren. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
Mit voller Kapelle und Luka wären die wohl tatsächlich ein Meisterschaftskandidat, und Doncic muss nicht mehr mit Legastenikern spielen oder Narzissten sprechen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.710
Punkte
113
Ich bin ab genau jetzt positiv gestimmt!

Die Mavs holen sich Platz 10 weil die Grizzlies gegen OkC nochmal aufdrehen.
Luka und Kyrie finden sich, McGee ist ab jetzt brauchbar, Bullock und Kleber legen defensiv einen gang zu und treffen hochprozentig ihre 3er. Wood hat Bock weil er einen hohen Vertrag will. Kidd erkennt das Trainer nicht immer nur zuschauen können.
Und dann gibt es den ersten Finalisten der von Platz 10 aus gestartet ist!
So!!!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit voller Kapelle und Luka wären die wohl tatsächlich ein Meisterschaftskandidat, und Doncic muss nicht mehr mit Legastenikern spielen oder Narzissten sprechen.
Ich bin vor allem fasziniert davon, dass die beiden Teams die von den Mavs-Fans am meisten verlacht wurden (Knicks und Kings) auf einmal eine deutlich bessere Zukunft zu haben scheinen als das eigenen Team.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.090
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich bin vor allem fasziniert davon, dass die beiden Teams die von den Mavs-Fans am meisten verlacht wurden (Knicks und Kings) auf einmal eine deutlich bessere Zukunft zu haben scheinen als das eigenen Team.
Die Mavs sind echt in einer lose-lose Zwickmuehle. Kyrie wie Brunson fuer nichts gehen lassen geht nicht, aber ihn fuer 4-5 Jahre mit max unter Vertrag nehmen ist auch keine Loesung (warum soll ein Luka-Kyrie core naechstes Jahr besser funktionieren?).

Was Luka da angetan wird ist der schlechteste Management-Job seit Cavs 2003-10. Zufaellig in der zweiten Draft-Runde geangelten Sidekick fuer nichts davonziehen lassen (Boozer/Brunson), stattdessen einen ueberbezahlten unzuverlaessigen "Star" an die Seite gestellt (Hughes/Irving), und ansonsten nur eindimensionale Roleplayer im Supporting Cast.

Luka ist jetzt in Saison 5. Nach zwei weiteren Jahren wie diesem wird er (vollkommen zu Recht) den Trade verlangen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ironischerweise ist das Drafting in den Jahren seit denen Luka da ist richtig gut.

Luka, Brunson, Green (solide, auch wenn es deutlich bessere gegeben hätte) und Hardy waren alles gute bis sehr gute Picks. Schade dass die Mavs drauf ******en und Cuban es anderen überlässt (was vermutlich der Grund dafür ist, dass man da gut ist).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.054
Punkte
113
OKC also mit dem zu erwartenden Sieg gegen stark tankende Jazz. Gewinnen die Mavs heute gegen die Bulls, die evtl Demar und Zach schonen, wird die 11/11 Vision immer deutlicher. Aber Cuban wird seine Hoffnung sicher auf den Divisions Kollegen Memphis richten. Die werden den Mavs keinen Top10 Pick gönnen und sicher mit voller Kapelle in OKC antreten um die Mavs ins Playin zu hieven. 🥳
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
OKC also mit dem zu erwartenden Sieg gegen stark tankende Jazz. Gewinnen die Mavs heute gegen die Bulls, die evtl Demar und Zach schonen, wird die 11/11 Vision immer deutlicher. Aber Cuban wird seine Hoffnung sicher auf den Divisions Kollegen Memphis richten. Die werden den Mavs keinen Top10 Pick gönnen und sicher mit voller Kapelle in OKC antreten um die Mavs ins Playin zu hieven. 🥳
Nur vergisst du, dass Chicago schon 2,5 Stunden vorher erfolgreich gegen die Pistons getankt hat und die 10. besten Odds damit festnagelt und deshalb Pop seine Jungs zum Spiel ihres Lebens coachen wird um den Mavs in die Suppe zu spucken. ;)

Edit:
Bin gerade mal zurück gegangen zum 29. Oktober hier im Forum, der Kollaps gegen die Thunder, der jetzt das Play-In kosten wird. Wie entspannt da damals alle waren, hab ich vor ein paar Tagen irgendwo im Podcast gehört diese Mentalität: Wir werden schon irgendwann mal anfangen zu spielen und das Ruder rumreißen, wie immer, wurde dem Team mit zum Verhängnis. Man war nämlich bereits ******e als DFS und Dinwiddie noch im Roster waren.
Aber sonst hat sich wenig geändert. @henningoth hat damals schon Kidd kritisiert, ich hab damals schon die Altersttruktur des Roster kritisiert und das einige Leute einfach übern Berg sein könnten.
Nur mein Wood-Hype von damals ist rückwirkend ziemlich peinlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.776
Punkte
113
Edit:
Bin gerade mal zurück gegangen zum 29. Oktober hier im Forum, der Kollaps gegen die Thunder, der jetzt das Play-In kosten wird. Wie entspannt da damals alle waren, hab ich vor ein paar Tagen irgendwo im Podcast gehört diese Mentalität: Wir werden schon irgendwann mal anfangen zu spielen und das Ruder rumreißen, wie immer, wurde dem Team mit zum Verhängnis. Man war nämlich bereits ******e als DFS und Dinwiddie noch im Roster waren.
Aber sonst hat sich wenig geändert. @henningoth hat damals schon Kidd kritisiert, ich hab damals schon die Altersttruktur des Roster kritisiert und das einige Leute einfach übern Berg sein könnten.
Nur mein Wood-Hype von damals ist rückwirkend ziemlich peinlich. :D
Ohne das nachgelesen zu haben, bin ich sicher einer derjenigen, auf den die genannte Mentalität zutrifft. Die Probleme mit dem fehlenden Ballhandler hat jeder schon vor der Saison gesehen, aber dass der Verlust von Brunson dann wirklich so viel ausmacht habe ich trotzdem nicht vorhergesehen. Rückwirkend gesehen wirkt das ziemlich dämlich, aber man hat halt im Kopf wie Brunson bei den Knicks aufspielt und damals irgendwo noch die Idee, dass Wood ein bisschen was an offensiver Qualität beisteuern kann. Es ist sicherlich zu einfach, die schlechten Leistungen der anderen Rollenspieler nur darauf festzumachen, aber wenn ein Team ein Konzept hat, bei dem es Helio-Ball gibt, und die Rollenspieler nichts anderes tun sollen als Dreier zu ballern, und einer von drei Spielern, die eben für andere kreieren können ersatzlos abgegeben wird, dann fällt das Konstrukt halt auseinander.

Interessant ist dann, wie so ein Abgang die ganzen Schwächen schonungslos aufdeckt. Denn ganz ehrlich, ich glaube wenn man Brunson resigned, oder noch besser natürlich, frühzeitig für günstigere Konditionen verlängert, dann steht das Mavs Grundgerüst ziemlich gut da. Mit Luka, Brunson und Dinwiddie drei Ballhandler, die von Verteidigern und Dreierschützen umgeben sind, das passt soweit von der Qualität her schon für die kurzfristige Perspektive. Kurzfristig, weil wie schon öfter von anderen ausgeführt, für die Rollenspieler zumindest keine Möglichkeiten bestehen sich zu entwickeln. Stattdessen wird ohne Brunson schonungslos aufgedeckt wie offensiv kastriert unsere Rollenspieler sind. Ich halte weiterhin fast alle für nützliche Spieler bei Winning-Teams, aber alle zusammen neben Luka und/oder Irving ergibt eine Mischung, die nicht gewinnversprechend ist. Schlecht ist der Supporting Cast weiterhin nicht, aber in dieser Konstellation auch nicht gut, und vor allem ohne Entwicklungsmöglichkeit (sowohl spielerisch als auch als Assets).

Was sich zudem in dieser Saison weiterhin bestätigt, ist dass Luka zwar für Stretches so gut spielen kann, wie die besten Spieler der Liga. Das war in der Rückrunde der letzten Saison schon so, in der Hinrunde dieser Saison und auch in Vorsaisons gab es immer wieder unglaublich starke Phasen. Zudem zeigen natürlich seine Playoffauftritte, dass er wenn es darauf ankommt, sein bestes Game mitbringt. Aber über einen längeren Zeitraum kann er seine Leistung bisher einfach nicht konservieren. Das ist durchaus etwas, was die besten Spieler der Liga ihm voraus haben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.844
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bullock hat seine 38% Dreier für die Saison zwar noch geknackt, aber liegt im ersten Perzentil in Rim fga/75. :panik: Neben der fortschreitenden Atrophie in der Offense ist er defensiv in diesem Teamgebilde wahrscheinlich auch nur noch maximal ein neutraler Faktor.

Wie ist hier so die Meinung: Abgesehen davon, dass er letzte Saison wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu halten war (dafür hätte man ihn eher verlängern müssen, was allerdings auch weniger Motivation bedeuten kann): Von Brunsons Entwicklung, also insgesamt mehr offensive Arbeit mit weniger defensivem Einsatz, bessere 3er Quote bei 60% assisted, statt 80%, schwächeres finishing am rim (mehr attempts und fta), etwas mehr playmaking und Effizienz...was davon geschieht auch in Dallas?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
Brunson hätte nicht die gleiche Entwicklung wie in New York nehmen müssen, sondern nur so gut bleiben wie er in den letzten Playoffs war.

Meine Vermutung wäre übrigens, dass Doncic mental und dadurch auch körperlich in ein Loch gefallen ist, als ihm klar wurde wie besch*ssen der Job von FO und Coach-Team eigentlich ist. Und dass er auf Jahre mit dieser Amateur- und Schauspielertruppe ähnlich "erfolgreich" sein wird, bis er endlich gehen kann.

Dallas war letzte Saison in den Playoffs zeitweise defensiv hochgradig solide bis bärenstark unterwegs. Was kann daran so schwierig sein, sich die verf*ckten Tapes dieser Spiele im Coach-Team anzusehen, und zu analysieren warum das in der Phase gut war, und warum jetzt nicht mehr. Dieser Deppen-Bullsh*t vonwegen "aber die Spieler ..." ist was für die Theke im Hotel, bei ner 250-Dollar-Nutte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.054
Punkte
113
Nur vergisst du, dass Chicago schon 2,5 Stunden vorher erfolgreich gegen die Pistons getankt hat und die 10. besten Odds damit festnagelt und deshalb Pop seine Jungs zum Spiel ihres Lebens coachen wird um den Mavs in die Suppe zu spucken. ;)

Edit:
Bin gerade mal zurück gegangen zum 29. Oktober hier im Forum, der Kollaps gegen die Thunder, der jetzt das Play-In kosten wird. Wie entspannt da damals alle waren, hab ich vor ein paar Tagen irgendwo im Podcast gehört diese Mentalität: Wir werden schon irgendwann mal anfangen zu spielen und das Ruder rumreißen, wie immer, wurde dem Team mit zum Verhängnis. Man war nämlich bereits ******e als DFS und Dinwiddie noch im Roster waren.
Aber sonst hat sich wenig geändert. @henningoth hat damals schon Kidd kritisiert, ich hab damals schon die Altersttruktur des Roster kritisiert und das einige Leute einfach übern Berg sein könnten.
Nur mein Wood-Hype von damals ist rückwirkend ziemlich peinlich. :D
Ich war zu der Zeit noch nicht so regelmäßig mit Beiträgen dabei hier, aber ich oute mich gerne:

Ich hab das ganze zwar Mitte November schon als Übergangssaison gesehen, in dem man Green und Hardy entwickelt, aber ich dachte schon sicher, dass man Platz 5-8 auch mit dem Kader schaffen wird. Meine größten Bedenken bezüglich dem Abgang von JB waren kurzfristig eher, wie wir den 3. Ballhandler besetzen und langfristig, dass man dieses sportliche Talent aufgrund der Vertragssituation ersatzlos verloren hatte. JB war und ist für mich kein perfekt passender Fit (Abwehr, am besten Onball) neben Luka, aber man hätte ihn später einfach gegen ein deutlich besser passendes Fit auf einer anderen Position tauschen müssen um das Team zu verbessern. So wurde man kurz- und langfristig geschwächt. Dass er auch noch für das Teamgefüge und die Winner Mentalität wichtig war , wusste ich. Nicht umsonst hatte er eine so erfolgreiche College Zeit.
Trotzdem dachte ich, man wird sich irgendwann defensiv fangen. Wer fehlt denn an dem Ende im Vergleich zu den letztjährigen POs? Niemand! Aber der Zahn der Zeit hat wohl doch zu sehr genagt.

Spiele wie das gegen OKC kommen vor. Klar war das historisch. Und im Nachhinein natürlich eine schöne Pointe auf dieses Finale, wenn es letztlich wirklich an einem Sieg hängt.
Auf der anderen Seite gewinnt man aber auch Spiele, die man eigentlich verlieren sollte wie gegen die Lakers (Maxi) oder Knicks (Luka). Viel schlimmer als diese eine Niederlage zu Saisonbeginn ist doch die Tatsache, dass man trotz Wollen des Teams am Ende der Saison es schafft so viele Spiele gegen die Kellerkinder zu verlieren. Der Doubleheader gegen die Hornets war schon erschütternd.
Denke schon, dass es das Team versucht hat, es aber aktuell einfach nicht besser kann.

Was sich zudem in dieser Saison weiterhin bestätigt, ist dass Luka zwar für Stretches so gut spielen kann, wie die besten Spieler der Liga. Das war in der Rückrunde der letzten Saison schon so, in der Hinrunde dieser Saison und auch in Vorsaisons gab es immer wieder unglaublich starke Phasen. Zudem zeigen natürlich seine Playoffauftritte, dass er wenn es darauf ankommt, sein bestes Game mitbringt. Aber über einen längeren Zeitraum kann er seine Leistung bisher einfach nicht konservieren. Das ist durchaus etwas, was die besten Spieler der Liga ihm voraus haben.

Ja, aber in anderen Teams hängt die Leistung des Teams eben nicht ganz so stark am Star. Mir fällt keins der Top Teams mit den Superstars ein (nein Lakers waren bis zum Trade kein TopTeam), bei dem die Ansammlung der Rollenspieler alleine so hilflos wirkt, wie bei den Mavs. Dementsprechend muss Luka in der Offensive auch mehr Power aufwenden, als andere Stars..Bzw. steht er mehr unter Druck, als seine Starkollegen.

Und da kommt es eben zum Hauptproblem der Mavs: Marc Cuban hat keine Ahnung wie man ein Team um einen Superstar aufbaut, aber er denkt er hätte sie, weil es bei Dirk einmal funktioniert hat.
Es sind so viele Dinge falsch gelaufen in den letzten 10 Jahren, dass es die paar guten Dinge leider negieren.
Die Kaderzusammenstellung ist langfristig (Alterststruktur) schlecht, da man zu selten auf seine Picks Wert legt. Man kann gut draften wenn man will. Natürlich nicht perfekt (Bane/Green) aber doch sehr solide. Aber man verscherbelt ja seine Picks zu unpassenden Zeitpunkten (Porzingis) und/oder für unpassende Projekte (Wood). Oder soll man sagen: vom HC nicht gewollten Spielern?
Das Brunson-Fiasko hat dem Kader dann noch zusätzlich geschadet.

Aus meiner Sicht wird es nur besser, wenn Cuban die Franchise verkauft und endlich wieder ein echter GM die Zügel in die Hand nimmt und dann auch die richtigen Entscheidungen trifft.

Aus meiner Übergangssaison ist eine verlorene geworden, egal wie das am Sonntag ausgeht. Und die nächste steht leider schon jetzt unter einem schlechten Stern, wenn die Kombi Cuban/Nico/Kidd weiter wurstelt. Die Asset Kiste ist leider weiterhin nicht so voll und Lukas Geduld wird dann irgendwann auch nicht mehr halten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.054
Punkte
113
Brunson hätte nicht die gleiche Entwicklung wie in New York nehmen müssen, sondern nur so gut bleiben wie er in den letzten Playoffs war.

Meine Vermutung wäre übrigens, dass Doncic mental und dadurch auch körperlich in ein Loch gefallen ist, als ihm klar wurde wie besch*ssen der Job von FO und Coach-Team eigentlich ist. Und dass er auf Jahre mit dieser Amateur- und Schauspielertruppe ähnlich "erfolgreich" sein wird, bis er endlich gehen kann.

Dallas war letzte Saison in den Playoffs zeitweise defensiv hochgradig solide bis bärenstark unterwegs. Was kann daran so schwierig sein, sich die verf*ckten Tapes dieser Spiele im Coach-Team anzusehen, und zu analysieren warum das in der Phase gut war, und warum jetzt nicht mehr. Dieser Deppen-Bullsh*t vonwegen "aber die Spieler ..." ist was für die Theke im Hotel, bei ner 250-Dollar-Nutte.
Bin mir nicht sicher, ob das gereicht hätte. Das Hauptproblem der Mavs liegt in der Defense und da wäre er auch keine Hilfe. Nicht falsch verstehen, ich liebe ihn als Spielertyp. Aber das Limit der Mavs wird doch viel zu sehr durch die schwächer gewordenen Roleplayer gedeckelt, als dass es Brunson auf Contender Niveau gehoben hätte.
Auf dem Platz kann doch Kyrie eigentlich alles was JB kann mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Warum läuft es dann jetzt nach dem Trade nicht?
Und ja der dritte Ballhandler fehlt. Aber ist die Kombi Luka/Kyrie/Hardy/Green als kreative Fraktion soviel schwächer als Luka/JB/Spencer wenn man sich beide Seiten des Courts anschaut?

Und klar fehlt nach dem Trade auch DFS. Aber dessen individuellen Einfluss auf die Defensive hatten wir ja schon zu Saisonmitte als begrenzt erkannt, da er auf der Seite nicht so stark war wie erwartet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.710
Punkte
113
Nur vergisst du, dass Chicago schon 2,5 Stunden vorher erfolgreich gegen die Pistons getankt hat und die 10. besten Odds damit festnagelt und deshalb Pop seine Jungs zum Spiel ihres Lebens coachen wird um den Mavs in die Suppe zu spucken. ;)

Edit:
Bin gerade mal zurück gegangen zum 29. Oktober hier im Forum, der Kollaps gegen die Thunder, der jetzt das Play-In kosten wird. Wie entspannt da damals alle waren, hab ich vor ein paar Tagen irgendwo im Podcast gehört diese Mentalität: Wir werden schon irgendwann mal anfangen zu spielen und das Ruder rumreißen, wie immer, wurde dem Team mit zum Verhängnis. Man war nämlich bereits ******e als DFS und Dinwiddie noch im Roster waren.
Aber sonst hat sich wenig geändert. @henningoth hat damals schon Kidd kritisiert, ich hab damals schon die Altersttruktur des Roster kritisiert und das einige Leute einfach übern Berg sein könnten.
Nur mein Wood-Hype von damals ist rückwirkend ziemlich peinlich. :D
Meckere schon seit kidds ersten aussagen über wood (würde auch fast behaupten dass wood gar keine echte chsnce bekommen hat gut für das team zu funktionieren), über den trainer. Über die ballhandler problematik hab ich auch schon recht früh gejammert.
Hab euch auch immer gefragt wo der plötzliche positive umschwung herkommen soll. Aber auf meinen pessimismus wollte letztes jahr noch keiner hören. :D
Dass die defensive und damit das gesamte team so einbricht, hatte ich allerdings nicht auf den Schirm. Platz 7 oder 8 hätte ich auch mit alle diesen problemen für möglich gehalten.
Was ja auch so wäre wenn dazu nicht noch das thema gekommen wäre dass die mavs regelmäßig große führungen wegwerfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
@Fathi8

Ich meinte ja nicht, dass der Brunson von letzter Saison der einzige Faktor ist. Nicht mal die Offensive ist es. Ich erwarte von einem NBA-Headcoach aber, dass er sich, wenn offensichtlich die Defense ein Spiel um's andere verliert obwohl man teils scort wie bescheuert, die guten Spiele vom gleichen Team ansieht. Und dann analysieren kann was anders ist. Es sind ja nicht 6 andere Spieler. Da kann es um körperliche Defizite gehen (Verletzungen, Abbau, Trainingsmangel, usw.), oder Änderungen in der Teambewegung oder in der Art wie einzelne Spieler agieren. Kann man dann abstellen oder auch nicht, je nachdem ob z.B. athletische Defizite abstellbar sind (Training) oder nicht (langfristige Verletzungen).

Bei Kidd vermute ich aber, dass es schlicht um Desinteresse geht. Ein Mann mit dieser Erfahrung weiß das ganz genau, und auch was er tun müsste. Er will nur nicht. Es interessiert ihn nicht, oder es ist irgend so ein passiv-aggressives Ding über das er Cuban oder dem FO eine Retourkutsche für irgendwas reinwürgt. So ein erfahrener Topspieler auf Lenkerposition "übersieht" keine Probleme.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.844
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich war zu der Zeit noch nicht so regelmäßig mit Beiträgen dabei hier, aber ich oute mich gerne:

Ich hab das ganze zwar Mitte November schon als Übergangssaison gesehen, in dem man Green und Hardy entwickelt, aber ich dachte schon sicher, dass man Platz 5-8 auch mit dem Kader schaffen wird. Meine größten Bedenken bezüglich dem Abgang von JB waren kurzfristig eher, wie wir den 3. Ballhandler besetzen und langfristig, dass man dieses sportliche Talent aufgrund der Vertragssituation ersatzlos verloren hatte. JB war und ist für mich kein perfekt passender Fit (Abwehr, am besten Onball) neben Luka, aber man hätte ihn später einfach gegen ein deutlich besser passendes Fit auf einer anderen Position tauschen müssen um das Team zu verbessern. So wurde man kurz- und langfristig geschwächt. Dass er auch noch für das Teamgefüge und die Winner Mentalität wichtig war , wusste ich. Nicht umsonst hatte er eine so erfolgreiche College Zeit.
Trotzdem dachte ich, man wird sich irgendwann defensiv fangen. Wer fehlt denn an dem Ende im Vergleich zu den letztjährigen POs? Niemand! Aber der Zahn der Zeit hat wohl doch zu sehr genagt.

Spiele wie das gegen OKC kommen vor. Klar war das historisch. Und im Nachhinein natürlich eine schöne Pointe auf dieses Finale, wenn es letztlich wirklich an einem Sieg hängt.
Auf der anderen Seite gewinnt man aber auch Spiele, die man eigentlich verlieren sollte wie gegen die Lakers (Maxi) oder Knicks (Luka). Viel schlimmer als diese eine Niederlage zu Saisonbeginn ist doch die Tatsache, dass man trotz Wollen des Teams am Ende der Saison es schafft so viele Spiele gegen die Kellerkinder zu verlieren. Der Doubleheader gegen die Hornets war schon erschütternd.
Denke schon, dass es das Team versucht hat, es aber aktuell einfach nicht besser kann.



Ja, aber in anderen Teams hängt die Leistung des Teams eben nicht ganz so stark am Star. Mir fällt keins der Top Teams mit den Superstars ein (nein Lakers waren bis zum Trade kein TopTeam), bei dem die Ansammlung der Rollenspieler alleine so hilflos wirkt, wie bei den Mavs. Dementsprechend muss Luka in der Offensive auch mehr Power aufwenden, als andere Stars..Bzw. steht er mehr unter Druck, als seine Starkollegen.

Und da kommt es eben zum Hauptproblem der Mavs: Marc Cuban hat keine Ahnung wie man ein Team um einen Superstar aufbaut, aber er denkt er hätte sie, weil es bei Dirk einmal funktioniert hat.
Es sind so viele Dinge falsch gelaufen in den letzten 10 Jahren, dass es die paar guten Dinge leider negieren.
Die Kaderzusammenstellung ist langfristig (Alterststruktur) schlecht, da man zu selten auf seine Picks Wert legt. Man kann gut draften wenn man will. Natürlich nicht perfekt (Bane/Green) aber doch sehr solide. Aber man verscherbelt ja seine Picks zu unpassenden Zeitpunkten (Porzingis) und/oder für unpassende Projekte (Wood). Oder soll man sagen: vom HC nicht gewollten Spielern?
Das Brunson-Fiasko hat dem Kader dann noch zusätzlich geschadet.

Aus meiner Sicht wird es nur besser, wenn Cuban die Franchise verkauft und endlich wieder ein echter GM die Zügel in die Hand nimmt und dann auch die richtigen Entscheidungen trifft.

Aus meiner Übergangssaison ist eine verlorene geworden, egal wie das am Sonntag ausgeht. Und die nächste steht leider schon jetzt unter einem schlechten Stern, wenn die Kombi Cuban/Nico/Kidd weiter wurstelt. Die Asset Kiste ist leider weiterhin nicht so voll und Lukas Geduld wird dann irgendwann auch nicht mehr halten.
Hmm, Nuggets ohne Jokic sehen schon sch... aus. - 12 oder so zuletzt, 105er ORtg. Mit ihm +12 und 126er ORtg. Wenn er gar nicht gespielt hat, - 5,3 und 108er ORtg.

Bei Luka geht's von +2 auf -2 , wenn er gar nicht gespielt hat - 4,6 und 114er ORtg (statt 120). Die Abhängigkeit scheint vergleichbar. Jedoch hat Jokic movement um sich herum. Bei den Mavs ist alles starrer es muss direkt gefinished werden nach dem Pass oder es kommt der nächste Pass auf einen Spieler ohne Bewegung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.054
Punkte
113
Bei Kidd vermute ich aber, dass es schlicht um Desinteresse geht. Ein Mann mit dieser Erfahrung weiß das ganz genau, und auch was er tun müsste. Er will nur nicht. Es interessiert ihn nicht, oder es ist irgend so ein passiv-aggressives Ding über das er Cuban oder dem FO eine Retourkutsche für irgendwas reinwürgt. So ein erfahrener Topspieler auf Lenkerposition "übersieht" keine Probleme.
Absichtliche Demontage würde natürlich einiges erklären, was diese Coachleistung betrifft.
Aber da es keinerlei Hinweise gibt für so etwas glaube ich eher an die schon bei früheren Stationen aufgetretenen Effekte. Kurzer Aufschwung, dann Absturz und Entlassung. Nur der letzte Punkt wird bei den Mavs wie immer ewig dauern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.710
Punkte
113
Bei den mavs fehlt aktuell halt auch total der teamspirit und vibe.
Man hat mit brunson, dfs, dinwiddie und auch boban gleich mehrere spieler abgegeben die für den teamgeist schon recht wichtig waren, möchte ich behaupten. Und das spiegelt sich dann auf dem feld in energie des teams und vor allem auch defensiv wieder. Besonders nach der Trade Deadline fiel das Team zeitweise einfach in ein motivationsloch, was man sich so nicht erlauben kann.
Es ist bei weitem nicht nur roster und alle probleme die kidd mitbringt.
Man war zur trade deadline auf platz 5 oder 6, trotz vieler probleme.
Dann kam aber eine phase wo streckenweise einfach der wille und die motivation fehlte spiele von beginn an konzentriert zu bestreiten. Die köpfe hingen immer öfter. Luka wirkte mental angeschlagen und gereizt und kyrie war auch nicht konstant gut.
Das kann man sich in dieser engen saison einfach nicht erlauben.

Ich bin weiterhin sicher, das team ist nicht so schlecht wie platz 11 aussagt.
Man hat während der saison so viel liegen gelassen. Ob es jetzt die 2 spiele gegen die hornets waren, die 2 niederlagen gegen die grizzlies ohne morant und adams oder gegen okc, pacers und die viele anderen spiele gegen geschwächte gegner.
Mit 3-4 siegen mehr, die wirklich locker drin gewesen wären, wäre man easy im kampf um platz 6 dabei.
Aber in den letzten wochen wirkte das team einfach nur gebrochen und ich sehe wirklich nicht kidd als den coach der das wieder umbiegen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.054
Punkte
113
Hmm, Nuggets ohne Jokic sehen schon sch... aus. - 12 oder so zuletzt, 105er ORtg. Mit ihm +12 und 126er ORtg. Wenn er gar nicht gespielt hat, - 5,3 und 108er ORtg.

Bei Luka geht's von +2 auf -2 , wenn er gar nicht gespielt hat - 4,6 und 114er ORtg (statt 120). Die Abhängigkeit scheint vergleichbar. Jedoch hat Jokic movement um sich herum. Bei den Mavs ist alles starrer es muss direkt gefinished werden nach dem Pass oder es kommt der nächste Pass auf einen Spieler ohne Bewegung.
Ich finde du hast schon beschrieben was der Unterschied ist: bei den Mavs gibt es keine bzw. wenige Spieler, die mit Ball kreativ werden und noch weniger die gute Cuts laufen. Es ist alles statisch und hängt dann eben von Luka ab, der die Abwehr mit seinem Körper und seinen Skills manipulieren kann/muss, um freie Würfe fürs Team zu erzeugen. Jokic kann doch viel mehr aus dem Stand spielen, da sich um ihn alles bewegt.
 
Oben