Wie ist hier so die Meinung: Abgesehen davon, dass er letzte Saison wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu halten war (dafür hätte man ihn eher verlängern müssen, was allerdings auch weniger Motivation bedeuten kann): Von Brunsons Entwicklung, also insgesamt mehr offensive Arbeit mit weniger defensivem Einsatz, bessere 3er Quote bei 60% assisted, statt 80%, schwächeres finishing am rim (mehr attempts und fta), etwas mehr playmaking und Effizienz...was davon geschieht auch in Dallas?
Das einzige was mMn nicht geschieht ist die öffentliche Wahrnehmung durch die größere Rolle. In der letzten Saison hatte er schon in Minuten ohne Luka auf 100 Ballbesitze 31 Punkte, bei 11 Assists und nur 3 Ballverlusten, dazu 57% True Shooting - bei einer 28% UsageRate. Das ist gar nicht so weit von den Zahlen in dieser Saison entfernt: 34 Punkte, 9 Assists, 3 Turnover, 60% TS - bei einer Usage von 27%. Dazu ohne Luka die Jazz aufgefressen und wirklich stark performed.
Im Nachhinein einfach heftige Zahlen. Meines Wissens wurde auch nie Brunsons Fähigkeit ein Team zu führen kritisiert, sondern viel mehr der Fit neben Luka. Der war sicher nicht schlecht, aber ein kleinerer Spielmacher, der auch nicht der beste darin ist, den geschaffenen Platz von Doncic auszunutzen, dazu vielleicht auch nicht der defensivstärkste, das hat den Verantwortlichen wohl gereicht, um den Cut zu ziehen. Nebenbei das die Zahlen neben Luka im letzten Jahr auf 100 Ballbesitze: 20 Punkte, 5 Assists, 2 Turnover, 59% TS - bei nur 17% Usage Rate. Die Usage würde ich noch einmal prüfen, weil die mir verdammt niedrig vorkommt. Jemand wie Brunson sollte auch neben Luka viel häufiger zu Abschlüssen kommen.
Meine Vermutung wäre übrigens, dass Doncic mental und dadurch auch körperlich in ein Loch gefallen ist, als ihm klar wurde wie besch*ssen der Job von FO und Coach-Team eigentlich ist. Und dass er auf Jahre mit dieser Amateur- und Schauspielertruppe ähnlich "erfolgreich" sein wird, bis er endlich gehen kann.
Die gleiche Vermutung hattest du schon nach dem Luka zum Start der letzten Saison außer Form gespielt hat. Wenn er wirklich solche Motivationsprobleme, dann sollte er keinen Maximalvertrag bei Dallas unterschreiben, sondern halt zur günstigeren Bezügen bei den Bucks oder so. Btw, zum Glück hat sich Doncic im letzten Jahr doch noch motivieren können, sonst wäre der Trip zu den WCF nichts geworden.
Ich finde du hast schon beschrieben was der Unterschied ist: bei den Mavs gibt es keine bzw. wenige Spieler, die mit Ball kreativ werden und noch weniger die gute Cuts laufen. Es ist alles statisch und hängt dann eben von Luka ab, der die Abwehr mit seinem Körper und seinen Skills manipulieren kann/muss, um freie Würfe fürs Team zu erzeugen. Jokic kann doch viel mehr aus dem Stand spielen, da sich um ihn alles bewegt.
Ich denke eher das es andersherum ist. An der Seite von Jokic können offensiv beschränkte Mitspieler in einer Offense gut aussehen, weil sie durch den Center über Cuts und Dreier eingesetzt werden können. Das ist überhaupt erst möglich, weil Jokics Skills erlauben, dass er auch Offball eingesetzt werden kann. Er stellt viele Blocks und ist dann super gefährlich, weil er halt immer abschließen kann, oder im Short-Roll immer die beste Entscheidung findet. Das ermöglicht diese Offense überhaupt erst. Eine derartige Offense um Luka kann ich mir nicht vorstellen, weil dieser eben bisher nur mit dem Ball wirklich gut funktioniert. Als Guard hat man natürlich andere Möglichkeiten Offball auf das Spiel einzuwirken, denn niemand verlangt von Luka als Screener zu funktionieren. Aber er ist halt kein guter Werfer nach Catch and Shoot Situationen und bewegt sich nicht derart in bessere Positionen, dass es das Spiel für seine Mitspieler erleichtert, wenn sie den Ball haben. Er kann natürlich Closeouts attackieren, aber wirklich dynamisch ist sein Spiel eben nicht, und am besten ist er, wenn er methodisch im PnR oder Iso agieren kann, wo er selbst alle Zeit der Welt hat das Spielfeld zu lesen.
Der Einwurf von
@henningoth, also das die Offense dieses Jahr gut genug ist, ist zwar richtig, aber das liegt größtenteils daran, weil Kidd in diesem Jahr sehr viele offensive Lineups spielen lässt. Man erinnere sich an Bullock/THJ als Power Forwards in der Defense. Auf diese Art und Weise kann man sich immer gute Offense auf Kosten von schlechter Defense "ercheaten". Bei Denver ist es genau andersherum. Klar, Murray und MPJ sind gute Offensivspieler, aber grundsätzlich ist der Anreiz groß, neben Jokic viele Defensivspieler spielen zu lassen, wie Brown, KCP oder Gordon. Das funktioniert dann trotzdem, weil sie zwar limitiert sind, aber Rollen ausfüllen können, weil Jokic sie so gut einsetzen kann.