Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.866
Punkte
113
Wie „es hat nicht geklappt“? Man hat doch gerade nicht mehr abgewartet, ob es nicht geht, sondern hat es schon vorher aufgegeben! Also hat man es nicht probiert.
Man hat es probiert bis man eine endgültige entscheidung treffen musste.
Die chance dass die thunder ein must win spiel gegen die grizzlies gewinnen, ist recht groß. Gehen die mavs heute nacht und sonntag auf sieg, ist die chance wirklich groß dass man mit platz 11 und einer besseren bilanz als die bulls und gleichauf mit den thunder liegt. Da hätte man die saison sehr wahrscheinlich mit der absoluten arachkarte beendet. Jetzt hat mam immerhin eine gute cgsnce auf nen vernüftigen pick.

Man hat geguckt ob die thunder evtl gegen die jazz patzen. Als das nicht das fall war, musste man einfach eine entscheidung treffen. Die Getroffene dürfte auf jeden fall die vernüftigere sein. Da man selbst im playin turnier doch kaum 2 auswärtsspiele gewonnen hätte und noch irgendwie in die playoffs gekommen wäre.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.105
Punkte
113
Man hat es probiert bis man eine endgültige entscheidung treffen musste.
Die chance dass die thunder ein must win spiel gegen die grizzlies gewinnen, ist recht groß. Gehen die mavs heute nacht und sonntag auf sieg, ist die chance wirklich groß dass man mit platz 11 und einer besseren bilanz als die bulls und gleichauf mit den thunder liegt. Da hätte man die saison sehr wahrscheinlich mit der absoluten arachkarte beendet. Jetzt hat mam immerhin eine gute cgsnce auf nen vernüftigen pick.

Man hat geguckt ob die thunder evtl gegen die jazz patzen. Als das nicht das fall war, musste man einfach eine entscheidung treffen. Die Getroffene dürfte auf jeden fall die vernüftigere sein. Da man selbst im playin turnier doch kaum 2 auswärtsspiele gewonnen hätte und noch irgendwie in die playoffs gekommen wäre.

Ich kritisiere nicht die mavs, dass sie getankt haben, sondern deine aussage, dass man „probiert“ habe die playins zu erreichen und dass dies „nicht geklappt habe“ und man erst dann getankt habe. Das stimmt einfach nicht: man hat schon aufgegeben bevor das ausscheiden feststand. Und gegen die grizzlies ist ein sieg der thunder nicht sicher!

EDIT:

basketball-reference sah die chancen der mavs auf playins bei 20-25%. Mies ist das nicht!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.866
Punkte
113
20% sollen nicht mies sein?

Vor allem wenn man noch das Risiko gegenüberstellt was passiert wenn man es probiert und es nicht klappt.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.105
Punkte
113
20% sollen nicht mies sein?

Vor allem wenn man noch das Risiko gegenüberstellt was passiert wenn man es probiert und es nicht klappt.

Okay, wenn solche herausforderungen schon als zu schwer angesehen werden, braucht man sich über das mindset des teams und den misserfolg diese saison nicht wundern. Erklärt aber einiges! ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.759
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Okay, wenn solche herausforderungen schon als zu schwer angesehen werden, braucht man sich über das mindset des teams und den misserfolg diese saison nicht wundern. Erklärt aber einiges! ;)

Du argumentierst völlig wirr. Man hatte es überhaupt nicht in der eigenen Hand, ob man die Play-Ins erreicht oder nicht und hat sich letztlich dafür entschieden den Memphis Grizzlies nicht zuzutrauen die Thunder zu stoppen im letzten Spiel.

Ich war ja großer Fan des Play-In, aber seit heute geht es mir offiziell auf den Sack. Unfassbar was für Takes man da online lesen muss nur weil von Loserplatz 11 nicht mehr auf Gedeih und Verderb Loserplatz 10 angreifen will.

Ich hab es auch schon mal irgendwann letzte Woche geschrieben, die TOP10 Protection der Mavs stammt noch aus einer Zeit, in der es das Playin nicht gibt. Ich schätze mal zukünftig geht man da eher auf Lottery-Protection für so Fälle...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.221
Punkte
113
Das war wirklich verdammt dämlich.
Ich glaube eher, das war verdammt absichtlich. Kidd war doch als Spieler nicht bekannt für dämliche, extrovertierte, impulsive Aktionen. Der weiß was er sagt, und möchte genau den Effekt erzielen der sich ergibt. Er ist nur nicht sonderlich sozialkompatibel oder freundlich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.866
Punkte
113
Okay, wenn solche herausforderungen schon als zu schwer angesehen werden, braucht man sich über das mindset des teams und den misserfolg diese saison nicht wundern. Erklärt aber einiges! ;)
Du hast schon mitbekommen wie die bilanz in den letzten 15 spielen aussieht? Quasi jeder gegner war zu schwer.
Augen zu und auf wunderheilung hoffen, wäre wirklich sehr naiv.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.221
Punkte
113
Evtl hat Tony Romo wieder Zeit?

Ihn hier als Go-To-Guy für 10 Tage:

dennis-rodman-gq-men-of-the-year-2021-05.jpg
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.759
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kidds Interview mal wieder Weltklasse, der Highlevel Narzisst musste die Welt wissen lassen, dass nicht er die Schuld an der Niederlage trägt (wie auch schon bei den ganzen Niederlagen zu vor). Bin mal gespannt wie die Liga reagiert.

Ansonsten hat man heute an A.J. Lawson mal wieder gesehen was dem Team völlig abgeht. Schade dass der nicht 2" größer und 40lbs schwerer ist. Dann hätte der die letzten Wochen glaube ich sehr sehr viel Spielzeit gesehen...
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.105
Punkte
113
Du argumentierst völlig wirr. Man hatte es überhaupt nicht in der eigenen Hand, ob man die Play-Ins erreicht oder nicht und hat sich letztlich dafür entschieden den Memphis Grizzlies nicht zuzutrauen die Thunder zu stoppen im letzten Spiel.

Ich war ja großer Fan des Play-In, aber seit heute geht es mir offiziell auf den Sack. Unfassbar was für Takes man da online lesen muss nur weil von Loserplatz 11 nicht mehr auf Gedeih und Verderb Loserplatz 10 angreifen will.

Ich hab es auch schon mal irgendwann letzte Woche geschrieben, die TOP10 Protection der Mavs stammt noch aus einer Zeit, in der es das Playin nicht gibt. Ich schätze mal zukünftig geht man da eher auf Lottery-Protection für so Fälle...

Was ist "wirr" daran, ein Freund davon zu sein, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und den Druck auf den Konkurrenten (in diesem Fall OKC) zu maximieren? Die Thunder haben diese Saison zahlreiche Spiele verloren, die sie eigentlich hätten gewinnen müssen. Vor allem habe sie auch viele Führungen abgegeben. Mit Drucksituationen sind sie diese Saison häufig überfordert gewesen, was bei einem so jungen Team auch nicht überrascht.

Ganz grundsätzlich kann ich mit einer Loser-Mentalität wie es die Mavs dieseTage vorleben kann halt nichts anfangen. Ich halte von Tanking gar nichts und bin sehr dankbar über jeden Sieg der Thunder, egal wie die Draftsituation aussieht oder wieviel Potenzial das Team hat. Verlieren ist Mist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.221
Punkte
113
Ganz einfach. Die Mavs haben erstmal ganz normal verk*ckt, und Spiele unabsichtlich verloren obwohl das FO in die Playoffs wollte. Schuld sind mieses Coaching, Verletzungen, Formschwächen einzelner Spieler und mieses Teambuilding / Kadermanagement. Erst als es nicht mehr anders ging hat man versucht richtig zu tanken, und selbst das hat man beinahe noch verk*ckt und aus Versehen gewonnen.

Wobei ich das eher als Stinkefinger der Spieler Richtung FO sehe. Außer Powell hat jeder versucht, so viele Punkte wie möglich zu machen, McGee mit 9 Punkten in 7 Minuten. :D Powell möchte sich mit seinen 0 Punkten vermutlich für einen Anschlussvertrag zu gleichen Konditionen empfehlen.

Ansonsten hat man heute an A.J. Lawson mal wieder gesehen was dem Team völlig abgeht. Schade dass der nicht 2" größer und 40lbs schwerer ist.

Ich fürchte, wenn Lawson 2,05 und 100kg hätte, würde Kidd ihn als Arvydas Sabonis gegen 2,13-120kg-Center spielen lassen. Und ihn verteufeln wieso er sich so rumschubsen lässt.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Wobei ich das eher als Stinkefinger der Spieler Richtung FO sehe. Außer Powell hat jeder versucht, so viele Punkte wie möglich zu machen, McGee mit 9 Punkten in 7 Minuten. :D Powell möchte sich mit seinen 0 Punkten vermutlich für einen Anschlussvertrag zu gleichen Konditionen empfehlen.

Powell ist einfach der geborene Tanking-Commander :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.159
Punkte
113
Was ist "wirr" daran, ein Freund davon zu sein, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und den Druck auf den Konkurrenten (in diesem Fall OKC) zu maximieren? Die Thunder haben diese Saison zahlreiche Spiele verloren, die sie eigentlich hätten gewinnen müssen. Vor allem habe sie auch viele Führungen abgegeben. Mit Drucksituationen sind sie diese Saison häufig überfordert gewesen, was bei einem so jungen Team auch nicht überrascht.

Ganz grundsätzlich kann ich mit einer Loser-Mentalität wie es die Mavs dieseTage vorleben kann halt nichts anfangen. Ich halte von Tanking gar nichts und bin sehr dankbar über jeden Sieg der Thunder, egal wie die Draftsituation aussieht oder wieviel Potenzial das Team hat. Verlieren ist Mist.
Das Problem seh ich bei den Mavs nicht. Absichtliches Verlieren ist in dieser Franchise in den letzten 20 Jahren eigentlich so gut wie nie vorgekommen. Meistens weil man gar keinen eigenen Pick mehr hatte und eh Richtung Playoffs unterwegs war.
In den wenigen Ausnahmen, wo man es hätte machen können und sollen, hat man oft um die goldene Ananas gespielt. Unter anderem 2013 in der "Beard"-Saison, als man schon ewig keine Chance mehr auf die Playoffs hatte, dann aber die Spieler geschworen hatten sich erst wieder zu rasieren, wenn sie ne ausgeglichene Bilanz haben. Das wurde geschafft und aus einem möglichen Top8 Pick wurde Pick 13. Das man da dann zurück getradet hat um sich Oleynik, Schröder und vor allem Giannis entgehen ließ hat das Faß nur größer gemacht.
Oder der Sieg gegen die Blazers 2018, durch den man in den Tie mit Atlanta musste, was letztlich Atlanta hilfreich war, da sie in der Lottery auf Platz 3 sprangen und damit den Mavs den 2019er Pick für Luka rausleiern konnten.

Und auch dieses Jahr wurde eben erst kurz vor Schluss in der allerletzten Sekunde entschieden. Vorher war man trotz Bemühen nur einfach zu schlecht für die Playoffs/Ins.

Vielleicht ist das auch der Grund warum sie es so amateurhaft machen. Bin generell gegen das Tanken, aber in dem Fall war einfach die Protection doof und hat die Mavs "gezwungen" das große Risiko zu verringern, dass ein guter Lotterypick in diesem starken Jahrgang gegen einen vermeintlich schwächeren Pick in einem schwächeren Jahrgang getauscht wird.
Alleine den Zeitpunkt hätte man besser wählen sollen (vor dem Kings Spiel), weil dann wäre es sicherer gewesen als jetzt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.759
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Vielleicht ist das auch der Grund warum sie es so amateurhaft machen. Bin generell gegen das Tanken, aber in dem Fall war einfach die Protection doof und hat die Mavs "gezwungen" das große Risiko zu verringern, dass ein guter Lotterypick in diesem starken Jahrgang gegen einen vermeintlich schwächeren Pick in einem schwächeren Jahrgang getauscht wird.
Alleine den Zeitpunkt hätte man besser wählen sollen (vor dem Kings Spiel), weil dann wäre es sicherer gewesen als jetzt.

Hab gerade dem ehemaligen Mavs Moneyball Podcast gelauscht, die hatten die Theorie, dass die Verantwortlichen davon überrascht waren, dass sie gegen die Kings gewonnen haben und daher kurzfristig so reagiert haben. Könnte was dran sein.


Oder der Sieg gegen die Blazers 2018, durch den man in den Tie mit Atlanta musste, was letztlich Atlanta hilfreich war, da sie in der Lottery auf Platz 3 sprangen und damit den Mavs den 2019er Pick für Luka rausleiern konnten.

Den haben sie den Mavs doch gar nicht rausgeleiert. Cuban wollte den doch abgeben, weil ihm Capspace wichtiger war als vernünftiges Teambuilding.

Eine weitere Überlegung die mir übrigens zu kurz kommt: Die neue CBA "ermutigt" Teams ganz klar dazu eigene Draftpicks zu entwickeln. Nach den letzten Jahren in denen First Rounder wie TicTac rumgereicht werden ist das auch zu begrüßen.

Das dürfte selbst bei unserem Front Office angekommen sein (auch wenn man mittlerweile fast alle 2nd Rounder der nächsten 7 Jahre durchgebracht hat).

Leider zu später, aber man überlege sich mal folgendes Team:

Brunson (33. Pick '18), Grimes (21. Pick '21), Luka (3. Pick '18) , PJ Washington (10. Pick '19), Daniel Gafford (37. Pick '19)

+ Hardy (den man dann vll einfach mit seinem 1st Rounder geholt hätte)
+ Green (oder noch besser Bane, Maxey oder selbst Quickley)
+ wen oder was auch immer man für den, zum Tradezeitpunkt noch wertvollen, DSJ hätte bekommen können

Dann hätte man auch einen Barnes nicht für eine Tüte Chips hergeben müssen und hätte JJ noch ein Jahr länger halten können für weiteres Veteran Leadship. Außerdem hätte man ohne den KP Albatross-Vertrag weitere Picks für schlechte Verträge aufnehmen können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.159
Punkte
113
Hab gerade dem ehemaligen Mavs Moneyball Podcast gelauscht, die hatten die Theorie, dass die Verantwortlichen davon überrascht waren, dass sie gegen die Kings gewonnen haben und daher kurzfristig so reagiert haben. Könnte was dran sein.
Leider noch trauriger, aber das hört sich bei unserem FO leider plausibel an.
Den haben sie den Mavs doch gar nicht rausgeleiert. Cuban wollte den doch abgeben, weil ihm Capspace wichtiger war als vernünftiges Teambuilding.
Stimmt, wäre aber evtl. nicht nötig gewesen, wenn man den Tank richtig gemacht hätte und nicht zwischendurch einen Moralsieg geholt hätte.
Brunson (33. Pick '18), Grimes (21. Pick '21), Luka (3. Pick '18) , PJ Washington (10. Pick '19), Daniel Gafford (37. Pick '19)

+ Hardy (den man dann vll einfach mit seinem 1st Rounder geholt hätte)
+ Green (oder noch besser Bane, Maxey oder selbst Quickley)
+ wen oder was auch immer man für den, zum Tradezeitpunkt noch wertvollen, DSJ hätte bekommen können

Dann hätte man auch einen Barnes nicht für eine Tüte Chips hergeben müssen und hätte JJ noch ein Jahr länger halten können für weiteres Veteran Leadship. Außerdem hätte man ohne den KP Albatross-Vertrag weitere Picks für schlechte Verträge aufnehmen können.
So und jetzt hast du mich endgültig runtergezogen. Da brauche ich leider ein wenig Zeit zum Verdauen...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aber wieso lässt man Luka genau ein Viertel spielen? Lass ihn halt komplett raus.
2nd annual 'I feel Slovenia' night. Monate im Voraus geplantes tourism promo event mit Luka als Zugpferd.


Edit: relativ guter neuer Yt channel, by the way
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.759
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Noch anzumerken, dass Luka bereits letztes Jahr bei der ersten Slovenia-Night nicht gespielt hatte.

So und jetzt hast du mich endgültig runtergezogen. Da brauche ich leider ein wenig Zeit zum Verdauen...

Sorry, aber so geht es mir jedes Mal wenn ich dran denke, weil ich schon damals für einen vernünftigen Rebuild war und keine billigen Abkürzungen. Den Mavs hat schon damals offensichtlich Talent im Roster gefehlt und statt einen vernünftigen Talentpool aufzubauen um das dann mit Trades zu konsolidieren, wie man es sollte, hat man halt lieber gleich das bisschen was man hatte für einen verletzungsanfälligen Star rausgehauen und seitdem nur noch geflickschustert um das Roster zu verändern.
Auch das haben sie die Tage im Pod richtig rausgestrichen, die Mavs valuen die Spieler einfach nicht, die eine Preisrange von 18-30 mio pro Jahr haben. Bestes Beispiel damals Harrison Barnes (oder noch besser Brunson). Da gibt es nur Stars und dann den Krabbeltisch.
 
Oben