Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und das Garbage-Squad der Thunder führt gerade mit 10 gegen dass der Grizzlies. Gerade noch mal rechtzeitig die Handbremse gezogen im letzten Spiel.
Es gäbe übrigens einen ziemlich simplen Weg Tanking an der Stelle einzudämmen, würde die NBA das wirklich wollen, einfach die Playin Teams unabhängig vom Record an 11-14 in der Lottery setzen...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schade, die Jazz haben Erwartungsgemäß verloren. Ein Sieg von denen hätte unsere TOP10-Chancen auf gut was über 90% erhöht, zudem wäre es lustig gewesen, wenn die gesammelte NBA-Community nen Anfall bekommen hätte, wenn wir die hart arbeitenden Jazz, bei denen Markannen und Co. schon seit über nem Monat Eier schaukeln, überholt hätten. :clowns:

Roster fürs neue Jahr:
Luka
THJ
Bertans
Kleber
Bullock
McGee
Green
Hardy

2-Way
AJ Lawson

Free Agents
Irving
Wood
Powell
Wright
Holiday
Morris
Pinson
Frank

Von den Free Agents dürften Irving und Powell bleiben, bei Wright könnte man überlegen, ob man ihm einen weiteren, der dann drei 2-Way-Verträge anbietet, falls er nirgendwo anders unterkommt. Dann blieben noch 5 Rosterspots, die man mit (hoffentlich) einem First Rounder, der TP-MLE von rund 7mio und der Bi-Annual von 4,4mio.

Ich weiß viele hoffen ja auf einen Trade des Picks, aber ich frage mich ob es wirklich der cleverste Plan ist jetzt wieder alle Assets zu bündeln um dann die Roster-Plätze 9 aufwärts mit Minimumspielern zu füllen. Man nehme mal an (was ich bezweifle) man kann Toronto mit dem Paket THJ+Green+10. Pick+27er Pick für Anuoby überzeugen.

Dann stehst du mit folgendem Roster da und hast 0 weitere Assets.

Luka-Irving-Anuoby-X-X
Hardy- X - Bullock - Maxi - Powell
Wright - X - Lawson - X - McGee

Sind mir ehrlich gesagt ein paar X'e zu viel in den obersten beiden Reihen um das mit 7 Millionen und 4,4 Millionen auch nur halbwegs sinnvoll zu füllen.

Selbst wenn man von Namen mal absieht, man gibt nem dem Pick mindestens einen der beiden aus Hardy/Green ab + einen großen Vertrag, das sind 3 Spieler weniger im Roster und damit voraussichtlich 2 Plätze mehr, die man sinnvoll füllen muss.

Ich würde stattdessen die Pick (Hendricks) behalten, versuchen mit McGee+1st Rounder 27+(2nd Rounder 30, falls der hilft) nen Bigman zu bekommen. Eubanks dann mit der BAE oder der TP-MLE und mit dem jeweils anderen Versuchen nen soliden Wing an Land zu ziehen (ist echt schwer die FA-Class ist da echt mau, vll Troy Brown Jr. für die BAE?). Zur Deadline hin könnte dann Bertans Vertrag interessant sein um irgendwoher nen Veteranen mit nem längeren Vertrag zu bekommen und im nächsten Sommer hat man das Paket THJ+25er Pick+ Was auch immer an Wert gewonnen hat.

Luka-Irving-Bullock-Stewart-Eubanks
Hardy-THJ-Green-Hendricks-Maxi
Wright-Troy Brown Jr.-Lawson-X-Powell

Ganz ehrlich ich sehe in beiden Fällen ziemlich schwarz, wenn der Pick nicht eingschlägt und sich Green und Hardy nicht gut nach vorne entwickeln. Wir haben einfach viel zu wenig Werte im Roster um das innerhalb eines Jahres alles zu richten...

Edit:
Wenn man THJ 1 zu 1 für einen soliden Bigman durchbekäme könnte man statt Hendricks auch auf Cason Wallace schielen, einer der besten Perimeter-Defender im Draft.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.188
Punkte
113
Schade, die Jazz haben Erwartungsgemäß verloren. Ein Sieg von denen hätte unsere TOP10-Chancen auf gut was über 90% erhöht, zudem wäre es lustig gewesen, wenn die gesammelte NBA-Community nen Anfall bekommen hätte, wenn wir die hart arbeitenden Jazz, bei denen Markannen und Co. schon seit über nem Monat Eier schaukeln, überholt hätten. :clowns:
Ich glaube die gesammelte NBA Community bekommt ohnehin schon nen (Lach-)Anfall wenn ein Team um Luka + Kyrie plötzlich die Ambition/Hoffnung entwickelt hinter den Jazz zu landen. :clowns:

Mehr als 3/4 der Saison waren jene "hart arbeitende" Jazz auf Playoffkurs. Dass man das Tanking nicht konsequenter durchgeführt hat ist aber ähnlich lachhaft...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.652
Punkte
113
Luka werden wirklich regelmäßig irgendwelche sachen angedichtet, die er nie gesagt hat und später dann verneinen muss.

Luka fordert trade
Luka spielt GM
Luka dies, luka das

Es ist wirklich lächerlich wie das verhalten einzelner anderer superstars immer auf luka übertragen wird ohne dass es eine grundlage dafür gibt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.652
Punkte
113
So. Es war eine Saison.
Nach der Trade Deadline kam, in einer so schon schiwerigen Saison, die volle Implosion. Eine Bilanz von 7 zu 18 am Ende katapultiert die Mavs in die Sommerpause.
Das Team hat in allen Bereich unterperformt und alle Probleme, die man sich vor der Saison ausmalen konnte, sind teilweise noch schlimmer gekommen als befürchtet.
:crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Luka werden wirklich regelmäßig irgendwelche sachen angedichtet, die er nie gesagt hat und später dann verneinen muss.

Luka fordert trade
Luka spielt GM
Luka dies, luka das

Es ist wirklich lächerlich wie das verhalten einzelner anderer superstars immer auf luka übertragen wird ohne dass es eine grundlage dafür gibt
Also, wenn man ihm das andichtet, ist es echt übertrieben :D (ich habs Englisch gelesen)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Nach der Saison ist vor dem Draft. Und damit richtet sich der erste Blick der Mavs auf die Lottery. Angesichts der Historie der Mavs sollte man seine Hoffnung noch nicht zu hoch setzen:


Noch nie nach oben gesprungen. Wobei ich nicht verstehe warum 2019 da mit rein zählt. War der Pick 2019 technisch noch bei den Mavs? Das war doch Atlantas Pick noch dem Luka/Trae Trade im Jahr davor, oder? Hab's gelesen. War Top-5 Protected und daher hätten sie beim Sprung in die Top 4 den Pick behalten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
An soviel Glück glaube ich nicht. Wenn Platz 10 bleibt bin ich erstmal zufrieden. Mit Platz 10 wird man sicher eine gute Lösung für eine große Forward Position bekommen, die wenigstens in 1-2 Jahren das Team deutlich besser aufstellt. Im ersten Jahr muss man ja keine Wunder verlangen. Und besser bzw. breiter aufgestellt als dieses Jahr wäre es z.b. mit einem Hendricks wohl auch schon direkt.

Ein Sprung auf Platz 1-4 stellt dann die Frage, ob man dann nicht doch besser einen der beiden Wege wählt:
1) Kyrie verlängern und dann mit dem Asset TOP4 Pick mehr als eine Baustelle abarbeiten. Trader man den nach unten gegen einen mittleren Lottery Pick (7-11) kann man evtl noch einen stabilen Rotationsspieler (Center) dazu bekommen. Und kann weiter Hendricks oder sogar einen Jarace Walker draften. Beispiel Washington (dann Pick 8) schickt Gafford und Pick 8 nach Dallas für Pick 4 und Filler.
2) wann man auf den Draftpick als Verstärkung setzt, sollte man dann aus meiner Sicht über ein S&T für Kyrie nachdenken. Denke unsere Lücken sind zu groß und die Belastung mit beiden großen Verträgen (Luka/Kyrie) dann zu hoch, da man ja noch Starting Center, Starting großer Flügel und 1-2 Spieler für die Breite braucht. Einen der Starter kann man mit dem Top Pick füllen. Ob man mit dem 27er Pick dann den Zeiten Starter ertraden kann ist fraglich und woher soll die Bankbreite für die Defense kommen?

Werde mich aber erst nach der Lottery mit den Prospects näher beschäftigen. Denke es wäre Mavs Like wenn man jetzt überholt wurde von Platz 11-14.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
No one who speaks German could be an evil man! :D

An soviel Glück glaube ich nicht. Wenn Platz 10 bleibt bin ich erstmal zufrieden. Mit Platz 10 wird man sicher eine gute Lösung für eine große Forward Position bekommen, die wenigstens in 1-2 Jahren das Team deutlich besser aufstellt. Im ersten Jahr muss man ja keine Wunder verlangen. Und besser bzw. breiter aufgestellt als dieses Jahr wäre es z.b. mit einem Hendricks wohl auch schon direkt.
Zum Thema Pick traden. Da ist mMn ein etwas unterschätzter Aspekt, dass wir nicht bei 2k sind. In der Theorie kann das klappen, aber viel wahrscheinlicher ist das gerade keiner was sinnvolles für den Pick hergeben will und man ihn alleine schon deswegen behält.

1) Kyrie verlängern und dann mit dem Asset TOP4 Pick mehr als eine Baustelle abarbeiten. Trader man den nach unten gegen einen mittleren Lottery Pick (7-11) kann man evtl noch einen stabilen Rotationsspieler (Center) dazu bekommen. Und kann weiter Hendricks oder sogar einen Jarace Walker draften. Beispiel Washington (dann Pick 8) schickt Gafford und Pick 8 nach Dallas für Pick 4 und Filler.
Der Trade würde mir gefallen, des weiteren sollte man je nach Pick die Magic im Auge behalten wenn man nach oben springt (und die nicht). Die haben ein Roster voll mit Talenten und haben im nächsten Jahr (voraussichtlich 6,12 und 36) könnte mir schon vorstellen, dass die für Pick 2 (Scoot) bereit wären 6+12 abzugeben da könnte man im Optimalfall mit Walker (große Positionen) und Wallace (kleine Positionen) 2 Spieler draften denen nach gesagt wird bereits NBA-Ready Defense zu spielen. Miller (voraussichtlich Pick 3) dürfte dagegen für Orlando deutlich weniger interessant sein.
Wallace könnte wiederum Green, mMn, sehr schnell entbehrlich machen für potentielle Trades. Green muss man, im Optimalfall, ja bereits diese Offseason verlängern und aktuell beneide ich niemanden darum zu entscheiden was ein angemessener Preis wäre.

2) wann man auf den Draftpick als Verstärkung setzt, sollte man dann aus meiner Sicht über ein S&T für Kyrie nachdenken. Denke unsere Lücken sind zu groß und die Belastung mit beiden großen Verträgen (Luka/Kyrie) dann zu hoch, da man ja noch Starting Center, Starting großer Flügel und 1-2 Spieler für die Breite braucht. Einen der Starter kann man mit dem Top Pick füllen. Ob man mit dem 27er Pick dann den Zeiten Starter ertraden kann ist fraglich und woher soll die Bankbreite für die Defense kommen?
Bei Pick 1 und Wemby sollte das neben Luka und Kyrie eigentlich kein Problem sein, Pick 2 Henderson (zu klein um neben Kyrie zu spielen) und Pick 3 Miller (selbst ein zu großes schwarzes Loch in der Defense um neben Kyrie und Luka zu spielen) gehe ich mit, wobei ich da wesentlich lieber runter traden würde in beiden Fällen. Bei Pick 4 wüsste ich stand jetzt nicht was ich machen würde. Ich traue den Thompson-Twins und ihren unterirdischen 3P- und FT-Quoten in einer Kirmesliga nicht über den Weg, da würde ich stand jetzt einfach Walker draften mit der 4.
Ich glaube von dem Gedanken, dass wir unsere Lücken in einer Offseason schließen kann man sich sowieso verabschieden, davon haben wir einfach zu viel, selbst wenn man das in den nächsten beiden Offseasons + der einen TDL schafft, dann ziehe ich bereits den Hut vor allen Verantwortlichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.858
Punkte
113
Ich wäre vermutlich auch für einen S&T mit Irving, weil er nicht der Mann ist, den man neben Doncic braucht. Irving ist quasi Doncic in kleiner, älter und mit etwas besserem Dribbling was sich aber nicht wirklich im Scoring zeigt. Und er ist auch in der Defensive ein kleinerer Doncic. Dann lieber ein Dynamo mit weniger Scoring, dafür defensivstark, athletisch und jünger. Es gibt ja hoffentlich Teams, die genau so einen Spieler wie Irving für Win-Now gebrauchen können. Unwitzigerweise Boston, aber da war er ja schon. Die Lakers für einen letzten LeBron-Run wären auch denkbar, die können so einen quirligen Scorer gebrauchen und haben die Defense um ihn zu verstecken.

Allerdings sah diese Saison auch das Spielerische bei Dallas richtig mies aus. Doncic dribbelt die Uhr runter und geht entweder selbst zum Korb, wirft den Step-Back, spielt ein gar nicht vorhersehbares P&R mit Athletik-Monster Powell, oder spielt einen der drei Klappstühle an der 3er-Linie für den extrem überraschenden 3er (ggf. nach Pingpong zwischen den Klappstühlen) an. Cuts? Haha. GTFOOH. Die Defensive, keine Ahnung, das war extrem merkwürdig und praktisch Arbeitsverweigerung von Kidd. Wobei, in der Offense auch. Unwitzigerweise war das einzig überraschende Element mal ein irgendwie wild ziehender THj wenn Luka nicht auf dem Feld war, oder die Klappstühle haben in dessen Abwesenheit die Nerven verloren und sind auch mal zum Korb gezogen. Ich habe allerdings auch in nicht wenigen Dallas-Spielen recht früh entnervt ausgemacht, weil das Spiel meist einfach grausam anzuschauen war. Vielleicht habe ich ja die Prime-Magic-Lakers-Spielzüge verpasst.
 
Oben