Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.897
Punkte
113
Ist erst zwei Monate her dass Irving die Nets niedergerissen hat, nur weil die Nets ihm nicht den 5-yr-contract anbieten wollten. Was meinst du wird er bei den Mavs machen?
Na entweder annehmen oder nicht. Weiß mal dann ja irgendwann. Wenn er geht muss man halt was sinnvolles mit dem freien gehalt machen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Wieso haben die Pistons oder Spurs diese Saison nie so eine Strafe bekommen ? Oder die Sixers in den letzten Jahren vor Embiid ??
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Wieso haben die Pistons oder Spurs diese Saison nie so eine Strafe bekommen ? Oder die Sixers in den letzten Jahren vor Embiid ??
Wahrscheinlich weil deren Coach nicht so d..f war es auf ner Pressekonferenz zu erklären und andere Teams es nicht soooo offensichtlich gemacht haben. Vorher angekündigt, dass Luka nur 1 V spielt. Etc.
Ja gut. Lächerlich aber damit kann ich noch leben
Stimmt. Ist es. Und ich kann auch gut damit leben. Ist ja nicht mein Geld und aktuell behalten wir ja noch den Pick.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
159
Punkte
18
750k klingt irgendwie nach Wochengehalt von Luka 🤷🤷

Kann mir bitte nochmal jemand sagen was man sich von Kyre erhofft hat?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Kyrie wurde für die Offense geholt. Und die war ja okay. Bringt nur nichts, wenn die Defense so ******e ist.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Kann mir bitte nochmal jemand sagen was man sich von Kyre erhofft hat?

Doncic und Irving hatten doch ein positives Netrating, trotz Supporting Cast, fehlenden Automatismen, Coaching, usw. Das eine Enttäuschung da ist, ok. Aber man braucht sicher nicht alles schlecht reden. Nun ist die Sample Size nicht die allergrößte, auch gut. Das Netrating ist jedoch ein ganz guter Indikator, ob etwas funktioniert oder nicht.

Mit passenden Rollen, stimmigen Supporting Cast, gutem Coaching, Teamchemie, einem besseren offball-Doncic geht der Plan bestimmt auf. Das Problem ist all diese Voraussetzungen zu schaffen und das wird schwer. Kyrie ist (zumindest noch) nicht das Problem. Wichtige Themen sind Homogenität und Balance. Irving kann immer noch die Lösung sein, sofern Cuban, Management und Coach abliefern.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Stimme Dir da voll zu. Allerdings ist das Kann sehr hypothetisch wenn man sich den Track Record des Front Offices um Mark Cuban (der ja die Entscheidungen immer noch selbst trifft) in den letzten 12 Jahren anschaut.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Mal ein dickes Kompliment an den Jeden Tag NBA Podcast. Schon seit Jahren nicht mehr gehört, aber der Inhalt zu den Mavericks, ist natürlich auch dank den Insights von Jerry Engelmann, das beste was ich bisher im Internet gefunden habe. Ami-Content miteingeschlossen. Danke für das mehrfache Erwähnen auch hier im Thread.

Doncic und Irving hatten doch ein positives Netrating, trotz Supporting Cast, fehlenden Automatismen, Coaching, usw. Das eine Enttäuschung da ist, ok. Aber man braucht sicher nicht alles schlecht reden. Nun ist die Sample Size nicht die allergrößte, auch gut. Das Netrating ist jedoch ein ganz guter Indikator, ob etwas funktioniert oder nicht.

Mit passenden Rollen, stimmigen Supporting Cast, gutem Coaching, Teamchemie, einem besseren offball-Doncic geht der Plan bestimmt auf. Das Problem ist all diese Voraussetzungen zu schaffen und das wird schwer. Kyrie ist (zumindest noch) nicht das Problem. Wichtige Themen sind Homogenität und Balance. Irving kann immer noch die Lösung sein, sofern Cuban, Management und Coach abliefern.
Ich fand Irving offensiv auch besser als erwartet. Das ist schon ein sehr feiner Spieler. Mein Problem ist einfach der Fit. Wir haben Luka, und müssen schauen, dass wir das bestmögliche Team um ihn herum aufbauen. Aber wenn die beiden schon viel Zeit miteinander auf dem Spielfeld verbringen, dann wird man defensiv immer sehr starke Abzüge machen müssen. Mein Plan mit einem Spieler wie Doncic wäre ein anderer, und würde stylistisch eher an das Konzept des letzten Jahres anknüpfen. Viele gute Verteidiger um ihn herum stellen, denn offensiv macht er auch aus eher wenig Talent eine Menge.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.897
Punkte
113
Das einzige größere problem was ich sehe ist das rebounding und das hat nix mit dem kyrie trade zu tun.
Dass Kyrie grade im 4ten viertel helfen kann, hat man bereits gesehen.

Ansonsten gibt es noch viele kleinere probleme, die aber alle nicht unlösbar sind.

Die Lage der Mavs wird auch gerne überdramatisiert. Verliert man nur ein paar dieser völlig unnötigen niederlagen nicht, ist man wahrscheinlich in dem playoffs. Man wäre dann zwar trotzdem kein contender, aber man muss nun auch nicht so tun als ob die mavs rollenspieler alle gar nix könnten oder kyrie nicht gut gespielt hätte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.251
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Draft ist extrem tief und breit. Da gibt es noch massiv Talent in der späten ersten und in der 2ten Runde abzugreifen.
Pick 10 gegen 21+22+second Round Pick von den Nets würde ich wahrscheinlich sofort machen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Ich fand Irving offensiv auch besser als erwartet. Das ist schon ein sehr feiner Spieler. Mein Problem ist einfach der Fit. Wir haben Luka, und müssen schauen, dass wir das bestmögliche Team um ihn herum aufbauen. Aber wenn die beiden schon viel Zeit miteinander auf dem Spielfeld verbringen, dann wird man defensiv immer sehr starke Abzüge machen müssen. Mein Plan mit einem Spieler wie Doncic wäre ein anderer, und würde stylistisch eher an das Konzept des letzten Jahres anknüpfen. Viele gute Verteidiger um ihn herum stellen, denn offensiv macht er auch aus eher wenig Talent eine Menge.

Das der Fit nicht perfekt ist, dürfte klar sein. Jedoch habe ich sowohl Doncic als auch Irving schon bessere Defense spielen sehen und ich bin der festen Überzeugung, dass beide einen Gang höher schalten können. Dazu benötigt es u.U. eben Führung und Autorität. (Coaching)

Kader – und Assetmanagement ist ja eine hochkomplexe Geschichte. Am Ende geht es schließlich darum Stärken zu maximieren, Schwächen zu minimieren und so viele positive Synergien zu kreieren wie möglich. Das haben die Mavs nicht genug gemacht, Stand heute. Die Kritik ist berechtigt, keine Frage. Bei den Suns ist es ganz ähnlich. Wenn man während einer Saison solch einen Move macht, ist es schwer bis unmöglich einen stimmigen Supporting Cast zusammenzustellen. Dafür benötigt es mindestens eine Offseason. Der Trade für den Star ist und kann nur der erste Schritt sein.

Fathi hat absolut Recht. Woher soll die Hoffnung kommen, wenn dies Cuban und Co. machen sollen? Ich kann dank Sarver und McD ja auch ein bisschen mitreden. :D Trotzdem würde ich den Spezialagenten mindestens diese eine Offseason geben. Man kann den Kyrie-Trade noch gar nicht richtig bewerten, da so viel mehr dranhängt.

Vorbehalte, Zweifel und Sorgen hätte ich auch. Ich finde trotzdem das man den Verantwortlichen dann etwas Zeit geben muss. Danach kann man immer noch draufhauen. Was ist Pelinka kritisiert worden…die Lakers sind doch seit fast 10 Jahren eine einzige Shitshow. Ja und dann packen die Lakers plötzlich richtig gute Deals aus. Die Suns konnten Ariza gegen Oubre tauschen, der dann zu CP3 wurde, usw. Es ist nicht vollkommen unmöglich, selbst für solche Chaos-Franchises wie unsere Lieblingsteams. Gebt die Hoffnung noch nicht auf.:knuddel:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.451
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Der Draft ist extrem tief und breit. Da gibt es noch massiv Talent in der späten ersten und in der 2ten Runde abzugreifen.
Pick 10 gegen 21+22+second Round Pick von den Nets würde ich wahrscheinlich sofort machen.

was genau meinst du mit einem „breiten“ Draft? Bzw. was ist der Unterschied zu tief? Ich könnte es mir noch übersetzen mit „vielseitig“, aber ich finde genau das ist dieser Jahrgang nicht. Ist extrem Wing lastig. Kaum brauchbare bigmen, und klassische Point Guards sind auch weit und breit nicht zu sehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Das der Fit nicht perfekt ist, dürfte klar sein. Jedoch habe ich sowohl Doncic als auch Irving schon bessere Defense spielen sehen und ich bin der festen Überzeugung, dass beide einen Gang höher schalten können. Dazu benötigt es u.U. eben Führung und Autorität. (Coaching)
Denkst du auch von Ayton, dass er einfach einen Gang höher schalte könnte? :D

Irving ist einfach ein kleiner Guard, ohne defensives Profil. Der wird in seiner Karriere im besten Fall nicht mehr sein, als ein Spieler, der hinten keinen Schaden anrichtet. In OnBall Situationen und Isolations finde ich ihn gar nicht so mies, weil er gute Hände hat und clever ist. Aber mit der Größe ist halt für die meisten nicht mehr drin.
Über Doncic habe ich meine Meinung schon öfter geschrieben. Die kann sicher durchschnittlich werden, wenn er in Form und motiviert ist. Aber das kommt einfach seit Jahren nicht vor. Ich persönlich halte ihn für einen der schlechtesten Verteidiger, aber selbst wenn er nur ein bisschen besser ist, muss das kein Beinbruch sein. Dann flankiert man ihn eben mit Defensivspezialisten wie im letzten Jahr. Wenn aber gleichzeitig Irving noch mitgeschleppt werden muss, dann halte ich das für hochproblematisch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.897
Punkte
113
Denkst du auch von Ayton, dass er einfach einen Gang höher schalte könnte? :D

Irving ist einfach ein kleiner Guard, ohne defensives Profil. Der wird in seiner Karriere im besten Fall nicht mehr sein, als ein Spieler, der hinten keinen Schaden anrichtet. In OnBall Situationen und Isolations finde ich ihn gar nicht so mies, weil er gute Hände hat und clever ist. Aber mit der Größe ist halt für die meisten nicht mehr drin.
Über Doncic habe ich meine Meinung schon öfter geschrieben. Die kann sicher durchschnittlich werden, wenn er in Form und motiviert ist. Aber das kommt einfach seit Jahren nicht vor. Ich persönlich halte ihn für einen der schlechtesten Verteidiger, aber selbst wenn er nur ein bisschen besser ist, muss das kein Beinbruch sein. Dann flankiert man ihn eben mit Defensivspezialisten wie im letzten Jahr. Wenn aber gleichzeitig Irving noch mitgeschleppt werden muss, dann halte ich das für hochproblematisch.
Hälst du den brunson für einen nenneswert besseren verteidiger als kyrie? Brunson ist zwar recht gut offensiv fouls zu ziehen aber klein ist er trotzdem auch.

Letztes jahr ging es ja aber trotz der luka + kleinen guard.
Bei cleveland gehts z.b. auch extrem gut, weil die halt sonst große und gute verteidiger haben. In die richtung können die mavs den kader schon auch ausrichten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Hälst du den brunson für einen nenneswert besseren verteidiger als kyrie? Brunson ist zwar recht gut offensiv fouls zu ziehen aber klein ist er trotzdem auch.

Letztes jahr ging es ja aber trotz der luka + kleinen guard.
Bei cleveland gehts z.b. auch extrem gut, weil die halt sonst große und gute verteidiger haben. In die richtung können die mavs den kader schon auch ausrichten.
Darüber hab ich während des Schreibens auch nachgedacht. Brunson ist der bessere Verteidiger als Irving, und hat im Defensivbund im letzten Jahr gut funktioniert. Aber ideal ist auch das nicht. Das ist halt das Problem das man hat, wenn mit Luka schon ein schwacher Verteidiger auf dem Platz steht. Man hat es nicht leichter um ihn herum aufzubauen. Ich persönlich fand den Match Brunson-Doncic auch nie so gegeben wie andere. Speziell im letzten Jahr gab es häufiger die Story-Line, dass die Mavs herausgefunden haben, dass sie erfolgreich sind, wenn neben Doncic ein zweiter Ballhandler an der Seite steht. Für mich war es viel wichtiger, dass da Defensivspieler standen, die ihm den Rücken freihalten. Im Optimalfall steht dann offensiv jemand da, der den Vorteil ausspielen kann, den Luka erzeugt. Aber speziell ein Playmaker wie Brunson, fand ich nie derart nötig. Kurzer Vergleich: jemand wie Paul George passt viel besser neben Doncic, als jemand wie Irving oder meinetwegen Morant.

Frontcourtpartner wie Mobley und Allen um Doncic und Irving zu haben, wäre natürlich irgendwo ein Best Case für die Mavs. Aber das kriegt man ja nicht einfach so mal geschenkt. Zumal hier offensiv wieder eine ganz andere Baustelle aufgemacht wird. Wenn sich Fans schon in dieser Saison zurecht über schlechte Playmaker als Mitspieler aufgeregt haben, dann wären sie sicher auch nicht zufrieden mit dem Ausnutzen des von Luka erspielten Vorteils, wenn das Mobley und Allen machen müssten. Ganz zu schweigen vom Spacing. Wäre vermutlich trotzdem eher ein Frontcourt der zu Luka passt, als Wood, Powell und dazu einen PF Bullock oder THJ.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ja das mit Brunson ist so ne Sache. Er ist für mich auch nicht zwingend ein Playmaker gewesen bei den Mavs, sondern einer der mit dem Ball in der Hand selbst gefährlich werden konnte ohne sich auf den Wurf von außen zu verlassen. Das hat den Mavs eben die weitere Dimension neben den Standalone Schützen, Maxi, Bullock und z.t. auch THJ gegeben.
Mit seiner Craftiness (komisches Wort 🤪) hat er dazu noch eine andere Dimension gehabt als Dinnwiddie der eher grade zum Korb durch ist. In Summe 3 Spieler die sich vorne schon gut ergänzt haben und gut zum Rest (3er Schützen) gepasst haben. Kyrie ersetzt aktuell Brunson (individuell natürlich noch etwas besser), aber den Spencer Part hat noch keiner so Recht für sich wahrgenommen. Evtl. schaffen das Hardy/Green auf Strecke, so sie denn bleiben.

Aber den defensiv passenden Frontcourt zu finden, dürfte ne Aufgabe werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.251
Punkte
113
Ort
Teahupoo
was genau meinst du mit einem „breiten“ Draft? Bzw. was ist der Unterschied zu tief? Ich könnte es mir noch übersetzen mit „vielseitig“, aber ich finde genau das ist dieser Jahrgang nicht. Ist extrem Wing lastig. Kaum brauchbare bigmen, und klassische Point Guards sind auch weit und breit nicht zu sehen.
Ich meinte damit die Maße an Talent bis tief in die 2. Runde. Da kannst du dieses Jahr auch noch starter finden.
 
Oben