Bezueglich der Kritik an Lukas Minutenanzahl im vierten Viertel sehe ich es wie sefant. Er sieht einfach weniger Minuten weil er das dritte Viertel fast durchspielt. Man kann sich darueber streiten ob das sinnvoll ist aber generell halte ich die Bank In Verbindung mit Carlisle fuer eine potenzielle Staerke des Teams. Wenn sich das einspielt kann das durchaus wichtige Verschnaufspausen fuer Doncic bedeutet, der, so wurde es auch hier im Forum nicht zu Unrecht angemerkt, am Ende des Spiels oftmals ausgelaugt wirkt. Gute Teams gewinnen ihre Spiele ueberwiegend in den ersten drei Viertel. Die Wichtigkeit des letzten Viertels wird ein bisschen uebertrieben. Dass in knappen Spielen Luka vielleicht doch eteas frueher spielen kann, ist sicher auch etwad worueber Carlisle in naechster Zeit nachdenken wird.
Generell sind die meissten User hier eher ungeduldig. Zumindest wirkt das so. Die Erwartungen vor der Saison, dass man um die Playoffs mitspielt, die meissten Prognosen hatten uns aber nicht drin. Die Entwicklung des Teams geht doch in die richtige Richtung und uebertrifft die Prognosen. Jetzt gilt es eine Kultur zu entwickeln mit den Grundsteinen des Teams, ueber die langfristig aufgebaut wird. Und dazu gehoert nunmal auch das Vertrauen in Bankspieler und Teamplay. Wenn man erkennt, dass Rotationsspieler fuer hoehere Aufgaben nicht taugen, wird man versuchen sie langfristig zu ersetzen aber das geht nunmal nicht von Heute auf Morgen.
An Porzingis gefaellt mir sein Defensives Potenzial. Er wirkt fuer mich nicht wie der kluegste Verteidiger, aber durch seine Groesse kann er doch das Spiel beeinflussen. Offensiv ist das im Moment dovh eher frustrierend. Sein Pick and Pop Game ist okay und er sorgt fuer Spacing. Aber sein 1on1 Game ist nicht vorhanden. Wenn es in die typischen Dirk-Mid-Post-Isolations gegen kleinere Spieler geht, kann er ueberhaupt nicht abliefern. Ob das an fehlender Fitness oder Talent liegt kann ich nicht einschaetzen. Dafuer habe ich zu wenige Knicks Spiele von ihm gesehen. Ich hoffe nur, dass er irgendwann mal effektiv zum Korb gehen kann, denn im Moment sind das viele contested Iso Jumper.
Luka ist sensationell. Und weiteres Potenzial ist offensiv vorhanden, da der Dreier noch besser fallen kann und auch immer noch leichte Passfehler in seinem Game drin sind, die ganz klar auf seine Jugend gehen. Sehr vielversprechend. Besonders fasziniert mich wie er zum Korb kommt. Fuer mich ist er hier einzigartig. Mit solchen Antrittsdefiziten und ohne explosiven Bounce schafft er es doch immer wieder in gute Situationen zu kommen. Er liest den Gegner, spielt mit Finten und Geschwindigkeits- und Richtungswechsel, ist kreativ im Dribbling und benutzt seine Staerke und Groesse. Dass er diesen Schritt machen konnte (womit in seiner Vor-NBA Zeit nicht gerechnet hatte) ist mit dem Step Back Jumper der Grund dafuer, dass er in Richtung MVP Niveau geht. Sein Playmaking und Intelligenz ist natuerlich die Basis. Was man trotz allem nicht vergessen sollte, und mir waehrend den letzten Spielen bewusst geworden ist, seine Defense zeigen such ganz klar Grenzen seines Potenzials in der heutigen Liga auf. Ich sehe durchaus, dass er durch seine Groesse, Intelligenz und guten Haende auch einiges beitragen kann. Aber in einer so switchlastigen Zeit, schaffen es Teams immer wieder Luka gegen schnellere Spieler zu isolieren. Und dort sieht er kein Land.
Edit: Dass mal zwei Spielen verloren gehen passiert nunmal waehrend einer Saison. Auch gegen schlechtere Mannschaften. Das ist immer aergerlich aner passiert nunmal in einer so langen Saison. Man gewinnt nunmal mal Spiele gegen Denver die besser sind, verliert aber auch mal gegen miese Teams. Dazu sollte man erwaehnen, dass die Knicks gegen die Mavs zweimal deutlich mit Messer zwischen den Zaehnen angetreten sind. Denke das liegt hauptsaechlich an der Porzingis Sache, die DSJ Geschichte spielt sicher auch eine Rolle und Ntilikina scheint auch irgendeine Rechnung offen zu haben.