Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der offensive Superstar der häufig das Team alleine trägt und rumwuseln und kämpfen muss, muss jetzt also auch der defensive player of the year werden, um "legit" zu sein, klar. Vielleicht mal weniger Klappspaten drum herum stellen, oder sowas wie ne vernünftige Teamdefense trainieren?

Ich hab wirklich noch nie eine Franchise erlebt, bei der der Franchise-Player dermaßen ständig in der Kritik steht, während die mediokren Roleplayer teilweise bis aufs Blut verteidigt werden. Die Kritik an Luka im letzten Jahr war absolut angebracht, da hat er es wirklich deutlich übertrieben, aber diese Saison?
Ich hab jetzt die letzten 6-7 Spiele aus Zeitgründen nicht groß verfolgen können, aber im Rest der Saison war das alles absolut okay. Und selbst wenn es die letzten paar Spiele so war gibt es zahlreiche Gründe, die @henningoth schon ausgeführt hat.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Saison und wundere was sich so manch einer erwartet. Man musste ne absolute Trümmertruppe umbauen und hat da im Sommer verdammt viel richtig gemacht, aber die 4/5 ist immer noch eine Katastrophe.
Sind wir mal ehrlich Lively hat mich absolut lügen gestraft und spielt verdammt gut, für einen Rookie-Center(!!!). Der Grund warum er uns so unfassbar gut verkommt ist dass man es von den Mavs absolut nicht gewohnt ist auf der 5 auch nur irgendwas brauchbares aufs Feld zu schicken.
Grant mit seiner besten Reggie-Bullock Improvisation kriegt hoffentlich irgendwann noch die Kurve, ansonsten ist das halt qualitativ ne Katastrophe.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Ich würde sagen dass ein zusätzlicher center der rebounds holt, und den korb verteidigen und lively vertreten kann, due mavs nochmal einen großen schritt nach vorne bringen würde.

Eine 5 aus Luka, Kyrie, Exum, Williams, Lively würde mir schon gut gefallen.
Es fehlt halt nur noch etwas damit man die gegner auch mal mehr als nur kurzfrstig stoppen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Findest du? Auf mich wirkt er eigentlich über seine gesamte Karriere so. Nicht austrainiert, defensiv nicht engagiert und konstant die Schiris volllabernd.

Was schade ist für die Gesamtwertung, denn über die offensive Extraklasse muss man ja nicht reden.

Ich schaue aber bei weitem nicht mehr so viele Spiele wie früher, Mavs z.B. erst 3x diese Saison, von daher.. sollte er sich gebessert haben, was mich wundern sollte, dann wäre das natürlich sehr gut.
Er hat sich im vergleich zur letzten saison auf jeden fall gebessert in allen belangen sowohl defensiv als auch beim labern mit dem schiris.

Würde piaget da auch klar widersprechen. Ausnhme die letzten paar spiele
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich kann gut damit leben, wenn wir keinen Backup-Center holen und Maxi die Minuten hinter Lively abstaubt, wenn er wieder fit ist.
Falls sich das noch länger zieht, dann könnte sich die Meinung aber ändern, aber prinzipiell finde ich gut, wenn wir gezwungen sind Lively Minuten zu geben.
Ich sehe das größere Problem auf der 4 bzw. zum Teil auf der 3. Grant ist einfach zu klein. Gerade gegen große Frontcourts sehen wir relativ alt aus.
Dazu ist dann die 3 mit Exum/Jones Jr/Timmy auch nicht gerade groß besetzt. Besser wäre es, wenn Williams auf die 3 runterrutscht, aber keine Ahnung, ob er dafür fix genug auf den Beinen ist.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und die Kritik an Luka verstehe ich auch nicht. Wieviel Last Luka in der Offense schultert, wird gefühlt immer als selbstverständlich angesehen und ich würde sogar soweit gehen, dass aktuell sogar eher underrated ist, insbesondere beim Blick Richtung MVP-Wahl. Dass er da mal einen Schritt langsamer ist, verzeihe ich ihm gerne.
Das Gemeckere Richtung Schiedsrichter nervt allerdings. Er steht glaube ich auch schon wieder bei 7 Techs dieses Jahr...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Kyrie darf aber jetzt auch mal länger gesund bleiben, oder er wäre für mich erstes Transferziel im Loswerden zu - noch - hoffentlich gutem Kurs.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Der offensive Superstar der häufig das Team alleine trägt und rumwuseln und kämpfen muss, muss jetzt also auch der defensive player of the year werden, um "legit" zu sein, klar. Vielleicht mal weniger Klappspaten drum herum stellen, oder sowas wie ne vernünftige Teamdefense trainieren?

DPOTY, genau.. :sleep:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Ich hab wirklich noch nie eine Franchise erlebt, bei der der Franchise-Player dermaßen ständig in der Kritik steht, während die mediokren Roleplayer teilweise bis aufs Blut verteidigt werden. Die Kritik an Luka im letzten Jahr war absolut angebracht, da hat er es wirklich deutlich übertrieben, aber diese Saison?
Ich kriege wenig von der vielen Luka Kritik mit. Letztes Jahr ist er zum vierten Mal in Folge ins All NBA First Team gewählt worden, obwohl Kritik deiner Meinung nach angemessen war. Die Kritik war hier im Forum von allen Seiten sogar am größten als wir in die WCF gekommen sind, und das war vor zwei Jahren. Das war die Saison als er chubby in die Saison gestartet ist und den kompletten ersten Saisonabschnitt schwach war. Eine weitere All NBA First Team Season btw.

Davon abgesehen schneie ich alle paar Monate mal rein und kritisiere wenn es Grund gibt. Ich sehe nicht, dass ich das in einem unangemessenen Rahmen mache, hier nur monothematisch oder wie ein Troll unterwegs bin. Stattdessen kommen weiterhin Bewertungen des Supporting Casts wie „qualitative Katastrophe“ oder „Klappspaten“. Ich bin seit Anfang der 2000er Jahre Dallas Fan und das beinhaltet halt alle Spieler. In dieser Saison sind diese Zuschreibungen, wie schon in 20/21, daneben. Die meisten davon machen ihren Job ordentlich. Der Grund weshalb Dallas seit Jahren nicht besser performt, ist der, dass man es nicht schafft, in der Zeit in der Doncic auf dem Feld steht klar besser als der Gegner zu performen. Das ist seit Jahren so und kann einfach nicht die Erwartungshaltung bei einem Spieler sein, der dermaßen dominant den Spielstil diktiert. Die Erklärung immer bei anderen zu suchen klappt vielleicht beim ersten Mal. Aber die Graupologie an Mitspielern kriegt ohne Doncic doch einiges geschissen.

Dallas hat in Lukalosen Lineups (trotz den vielen Ausfällen) bisher sehr guten Erfolg, während man mit Luka Probleme hat die Gegner zu schlagen. Die Zahlen will ich gar nicht schreiben, denn so schlecht wie sie aussehen kann es unmöglich sein. Nur sollte man schon mal darüber nachdenken, dass die ach so hohe Last, die Luka scheinbar tragen muss, gar nicht gottgegeben ist. Denn wirklich förderlich zum Teamerfolg scheint sie nicht zu sein, und ist sie auch schon die Jahre zuvor nicht gewesen.

Ich bin btw auch zufrieden mit der Saison.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Das Gemeckere Richtung Schiedsrichter nervt allerdings. Er steht glaube ich auch schon wieder bei 7 Techs dieses Jahr...
Da waren aber auch schon einige absurde techs dabei.
Ab sich finde ihn wesentlich gelassener als letzte saison. Dass er in der gegnerischen hälfte stehenbleibt um mit dem schiri zu diskutieren, habe ich diese saison nur ganz selten mal gesehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Dallas hat in Lukalosen Lineups (trotz den vielen Ausfällen) bisher sehr guten Erfolg, während man mit Luka Probleme hat die Gegner zu schlagen. Die Zahlen will ich gar nicht schreiben, denn so schlecht wie sie aussehen kann es unmöglich sein. Nur sollte man schon mal darüber nachdenken, dass die ach so hohe Last, die Luka scheinbar tragen muss, gar nicht gottgegeben ist. Denn wirklich förderlich zum Teamerfolg scheint sie nicht zu sein, und ist sie auch schon die Jahre zuvor nicht gewesen.

Ich bin btw auch zufrieden mit der Saison.
Seit jahren sind die mavs allerdings auch grottenschlecht wenn luka mal ein spiel verpasst.

Und ich finde on off werte weiterhin unsinnig.
Da wird von einigen viel zu stsrk drauf geschaut.
Da spielt der kontext eine viel zu große rolle Um ausssgekräftig für einen spieler zu sein.

Die mavs sind einfach kein team mit einer starting 5 die andere starting 5s dominiert. Dafür fehlen die stars. Stattdessen ist man dann doch recht ausgeglichen besetzt.
Und die ausgeglichene Bank mit einzelnen herrausstechenden spielern wie kyrie oder brunson in seiner letzten saison ist dann halt gut genug um die gegnerischen banklineups zu schlagen, weil da der abfall von startern zu bank oft größer ist.

Und dann wird Luka auch oft zu viel gespielt, weil es ohne ihn auf dem feld einfach furchtbar aussieht.
D.h. wenn es mal schlecht läuft für die bank kommt er nach wenigen minuten wieder zurück aufs feld. Manchmal kann er den schlechten run stoppen, manchmal nicht.
Wenn es jedoch für luka lineups mal nicht läuft, kommt kein anderer Spieler um was zu retten. Da muss luka dann trotzdem solange spielen bis er irgendwann doch mal kurz raus muss.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Powell 1 Rebound in knapp 20 Minuten. Goat.
Auch nur -17 in 18 Minuten, qualitativ also nicht katastrophal. :crazy:


Luka echt schwach heute, er wirkt wirklich wieder überspielt. Schade denn Exum, DJJ und Hardy haben uns echt in Schlagdistanz gehalten. Bei Hardy saß immerhin mal wieder der 3er sein Zug zum Oorb ist aber weiter wild.
TImmy wie immer von einen Ende der Wahnsinnspalette zum anderen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.836
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
+- Stats sind immer mit Vorsicht zu genießen, (Kollinearität) deshalb gibt es ja so viele Metriken, die versuchen, andere Einflüsse herauszufiltern. Das gilt auch für den Vergleich, ob ein Star am Spiel teilnimmt oder aussetzt* (zB weil es b2b ist und der Rest des Teams ebenfalls platt ist), alleine, weil ein entsprechender hochdotierter Ersatz nicht einspringt.

*WOWY Mavs 2021/2022-2023/2024:
Luka played in game: +2,16 NetRtg (7,5k min)
Luka did not play in game: -0,36 NetRtg (1,6k min)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.046
Punkte
113
Heute nacht in Houston fallen auch noch Luka und Dante aus. Denke das Spiel gibt man her um Luka einigermaßen frisch zu halten. Ist ja ein B2B mit dem Heimspiel morgen gegen die Spurs. Wahrscheinlich geht man mit dem zerrupften Kader davon aus, eher das Spiel morgen zu gewinnen. Wenn beide auch morgen fehlen, mach ich mir dann Sorgen.
Heute nacht kann man wohl getrost aufs Relive warten und schauen welche Ballhandler sich ausprobieren dürfen. Hardy und wer kommt noch in Frage?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Heute nacht in Houston fallen auch noch Luka und Dante aus. Denke das Spiel gibt man her um Luka einigermaßen frisch zu halten. Ist ja ein B2B mit dem Heimspiel morgen gegen die Spurs. Wahrscheinlich geht man mit dem zerrupften Kader davon aus, eher das Spiel morgen zu gewinnen. Wenn beide auch morgen fehlen, mach ich mir dann Sorgen.
Heute nacht kann man wohl getrost aufs Relive warten und schauen welche Ballhandler sich ausprobieren dürfen. Hardy und wer kommt noch in Frage?
Curry auch fraglich

Hardy und THJ werfen einfach jeweils 30 wilde 3er.

Aber das verletzungspech aktuell ist schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Besser jetzt als im Februar/März/April.

Wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass dann alle fit sind.
Naja. Im westen darf man auch nicht komplett einbrechen.
Die Stimmung im team wird langsam kippen.
Man kann sich über die nächsten Wochen auch schnell aus den playoffs spielen, wenn es so weiter geht wie grade.

Man hat jetzt auch 3 Spieler von denen man gar nix hört und keine zeitlichen ansagen wann sie zurück sind. Kyrie, green und kleber
 
Oben