Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
Ich finde es schwach von Kidd sich da so aus der Verantwortung zu nehmen.
Aber ehrlicherweise muss eine gesunde Einstellung vorallem aus dem Team kommen. Das Problem ist nicht neu, scheinbar hat man nicht die richtigen Charaktere in den führenden Rollen. Das kann man aber eher nicht lernen mMn.
Aber die charaktere sind ja durchgewechselt.
Ist ja nicht nur wenn luka, thj oder powell spielen. Und der rest des teams ist ja mehr oder weniger neu.
Das scheint mir schon eher eine grundstummung im team zu sein.
Und diese unnötigen niederlagen müssen doch auch dem trainerteam sauer aufstoßen.
Da würde ich doch als Coach mal erst recht das team versuchen heiß zu machen, damit die wenigstens im ersten viertel wie die feuerwehr loslegen. Wenn man einen geschwächten gegner von beginn an dominiert, kann man so ein spiel auch direkt mal in der ersten hälfte gewinnen.

Kann doch nicht wirklich nahezu jedes mal wie auf bestellung schief gehen wenn der gegner viele ausfälle hat oder in der zweiten nacht eine b2b kommt.
Am anfang der saison gings ja sogar noch. Da haben wir noch gesagt dass das team seine pflichtaufgaben macht.

Finde das echr schlimm. Das ist halt der unterschied zw. Kampf um Platz 4 oder Kampf um platz 7-8.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Wer ist hauptverantworlich für das Mindset im Team? Sicher der Trainer, aber dann eben die Führungsspieler. Und das sind doch in der Regel die Spieler, die auf dem Feld die meiste Verantwortung tragen oder eben am längsten dabei sind.
Spekuliere ja auch nur rum aber kann mir schon gut vorstellen, dass es da hakt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Haben wir denn wirklich so große Leistungsschwankungen mit dem Team? Gefühlt sind wir eine durchschnittliche Mannschaft, da verliert man immer mal wieder Spiele. Die Pelicans waren zwar ohne einige gute Spieler, aber sind eben genau da stark. Nicht in der Spitze sondern in der Tiefe. Man selbst spielt ohne den besten Spieler und zurzeit einzigen großen Spieler, der dagegenhalten kann. Zudem wickelt man schwächere Teams in dieser Saison doch gefühlt ziemlich gut ab, oder irre ich mich?
Ohne mich wirklich tiefer damit beschäftigt zu haben, kommt es mir eher so vor, als ob jeder Fan so von seiner Mannschaft spricht. Ich finde auch nicht, dass man heute irgendwie soft gespielt hat oder so. Man war halt einfach schwächer.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Haben wir denn wirklich so große Leistungsschwankungen mit dem Team? Gefühlt sind wir eine durchschnittliche Mannschaft, da verliert man immer mal wieder Spiele. Die Pelicans waren zwar ohne einige gute Spieler, aber sind eben genau da stark. Nicht in der Spitze sondern in der Tiefe. Man selbst spielt ohne den besten Spieler und zurzeit einzigen großen Spieler, der dagegenhalten kann. Zudem wickelt man schwächere Teams in dieser Saison doch gefühlt ziemlich gut ab, oder irre ich mich?
Ohne mich wirklich tiefer damit beschäftigt zu haben, kommt es mir eher so vor, als ob jeder Fan so von seiner Mannschaft spricht. Ich finde auch nicht, dass man heute irgendwie soft gespielt hat oder so. Man war halt einfach schwächer.

Man hatte auch zu Beginn der Saison immer mal wieder solche Spiele, man denke an den ersten Niederlagen gegen die Pelicans oder die Grizzlies. Da wäre ich absolut bei dir dass so was immer mal drin ist, aber die Frequenz der letzten Wochen erinnert frappierend an die letzte Saison (und eigentlich die letzten Jahre). Das alleine wäre kein Grund zur Besorgnis, aber in Kombo mit letzter Saison kann ich verstehen, dass man sich Sorgen macht.

Man muss auch sagen, es ist ganz klar ein Coaching-Ding die Mannschaft über die Saison immer wieder zu 100% einzustellen. Ich würde sogar sagen einem 82 RS-Games Grind ist das einer der wichtigsten Job. Und der Coaching-Staff um Kidd schafft das nicht, dass er heute mal wieder eine Variation von "I'm just watching" nach dem Spiel ausgepackt hat sagt halt auch wieder alles. Josh Bowe hat in seinem Pod die unzulänglichen (sprich nicht vorhandenen) Coaching-Adjustments in diesem Spiel mMn auch gut auseinander genommen. Alleine dass man den Eindruck hatte die kennen Jordan Hawkins gar nicht (der sie bei der letzten Niederlage schon auseinander genommen hat) sagt eigentlich schon alles.

Aber wie ich auch schon mal gesagt habe ist es eigentlich müßig über Kidd zu diskutieren. Bei Kyrie kann man die Hoffnung aufgeben, der wäre ja schon in Brooklyn gerne selbst der Coach gewesen, bei Luka kann man noch Hoffnung haben, dass er sich mal an die Zeiten unter Laso erinnert und gerne doch irgendwann mal wieder einen richtigen Coach hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.242
Punkte
113
Könnte man Cuban nicht mit einem Synth ersetzen, und dann einen vernünftigen Trainer holen?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hab mir mal die Stats der letzten 15 Spiele der Mavs angeschaut. Interessant dabei:

Per36

THJ 20,8P/4,6REB/2,4AST 9,6 3PA mit 33,6% 3er Quote
Hardy 17,5P/4,7REB/3,7AST 9,4 3PA mit 36,8% 3er Quote

Klar spielt Hardy auch weniger (gute 20 Minuten gegenüber gute 30 Minuten von THJ), aber der Trend gefällt mir.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Klar wenn Hardy einen grossen Sprung nach vorne macht, könnte man THJ sofort loss werden und das Team mit einem PF stärken !
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Man braucht denke ich in der aktuellen Lage leider beide, weil beide und auch viele andere Spieler zu inkonstant sind.
Der neue Spieler müsste schon ähnlich stark produzieren und nicht nur eine Backup-Rolle ausfüllen. Mit THJ alleine wird man den Spieler aber nicht bekommen. Ich sehe auch die Needs für den Kader und würde THJ auch gerne lieber heute als morgen traden, aber ich sehe aktuell keine realistischen Möglichkeiten, so dass wir danach auch wirklich besser als vorher wegkommen.
Dennoch hoffe ich natürlich auf gutes Trades und habe mittlerweile doch einiges an Vertrauen in Nico.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
ich glaube Siakam könnte man schon ziemlich billig bekommen. Wenn Toronto zu lange wartet dann ist er weg und die bekommen gar nichts...

Wenig ist immer besser als nichts.

Er ist erst 29 und passt ziemlich gut zum Kader mMn. Als 3. Option war er damals zu Kawi Zeiten wirklich gut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
ich glaube Siakam könnte man schon ziemlich billig bekommen. Wenn Toronto zu lange wartet dann ist er weg und die bekommen gar nichts...

Wenig ist immer besser als nichts.

Er ist erst 29 und passt ziemlich gut zum Kader mMn. Als 3. Option war er damals zu Kawi Zeiten wirklich gut.
ich denke auch dass es möglich wäre ihn zu bekommen.
Über seinen fit bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Seine 3er Quote war bis auf die Raptors Titelsaison nie so wirklich gut. Und 3er muss er schon werfen können bei den Mavs. Er würde natürlich im 2pt Bereich einiges mitbringen was man so aktuell wenig hat und defensiv hilft er natürlich auch. Könnte mir aber auch gut vorstellen dass er bei den Mavs gar nicht so sehr sein typisches Scoringmuster einbringen kann, weil das Team so einfach nicht spielt. Könnte natürlich aber auch sein dass er das fehlende Puzzleteil ist und plötzlich macht es klick und es passt.

Das größte Risiko ist allerdings dass er evtl. keinen Vertrag bei den Mavs unterschreibt und man ihn dann für 3 Monate gemietet hat und nächste Saison steht man dann da und kann wieder nicht viel machen, weil keine Trademittel vorhanden sind. Wie hoch das Risiko dafür ist kann ich nicht einschätzen. Allzu viele Kandidaten die Siakam 40 zahlen wollen und können wir es nicht geben. Bei Kyrie sind die Mavs das Risiko ja auch eingegangen. Das war für mich da allerdings geringer aufgrund Kyrie Off Court Stuff.

Und selbst wenn er unterschreibt, dann wird man ihm sicherlich ca 40 zahlen müssen.
Die Mavs hätten sich dann sehr stark auf eine Big3 aus Luka, Kyrie und Siakam festgelegt, die das gesamte Salary frisst und damit müsste man dann arbeiten für die nächsten 2-3 Jahre. Man wäre schon sehr eingeschränkt.
Jedoch hat man in diesem Szenario immerhin fast die gesamte aktuelle Rotation noch für die nächsten 2 Jahre. Ausnahme DJJ.
Also an sich könnte man nach der Saison 2 Jahre mit einem festen Kader antreten und versuchen um den Titel zu spielen. An sich gar nicht mal so schlechte Aussichten. Ist halt die Frage ob Siakam als zusätzlicher Spieler reicht um ganz oben anzugreifen.
Falls das nicht reicht ist Luka nach dieser Zeit dann auch schon 27. Muss man dann nochmal umstrukturieren um wieder Richtung titel schauen zu können und braucht vlt nochmal 2 Jahre, spielt Luka dann, wenn überhaupt, erst um einen Titel wenn er 30 ist. Dürfte dann auch schon langsam das ende seiner Prime sein.


Schon ziemlich viel Risiko dabei.
Ich glaube ich tendiere dazu Risiko einzugehen, wenn man dann auch bereit ist endlich mal Kidd auszutauschen wie diese Saison nicht noch unerwartet stark beendet wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dran denken heute spielen die Mavs zur Prime Time, Martin Luther King sei gedankt, um 20.30 Uhr. Exum out und Luka doubtful. Lively und DJJ questionable.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Haben die Mavs diese saison eigentlich ein Spieler mit dem vollstandigen Roster gespielt ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man braucht denke ich in der aktuellen Lage leider beide, weil beide und auch viele andere Spieler zu inkonstant sind.
Der neue Spieler müsste schon ähnlich stark produzieren und nicht nur eine Backup-Rolle ausfüllen. Mit THJ alleine wird man den Spieler aber nicht bekommen. Ich sehe auch die Needs für den Kader und würde THJ auch gerne lieber heute als morgen traden, aber ich sehe aktuell keine realistischen Möglichkeiten, so dass wir danach auch wirklich besser als vorher wegkommen.
Dennoch hoffe ich natürlich auf gutes Trades und habe mittlerweile doch einiges an Vertrauen in Nico.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber irgendwie auch eigenartige Aussage, da beide der Typ streaky Volume-Shooter sind. Vielleicht mal zur Einordnung die TOP10 der Spieler mit dem höchsten Volumen per 36:

Steph 12,4 39,8%
Bogie 11,2 36,9%
THJ 10,8 35,9%
Buddy 10,4 37,6%
Klay 10,4 38,7%
Luka 10,2 38%
DDV 9,9 43,4%
Burks 9,8 38%
Joe 9,5 42,3%
Hauser 9,4 41,3%

Pack bei Hardy noch 1% drauf und dann passt das mMn.

Unter den ersten 21 Spielern (die Jungs mit 9 Versuchen und mehr) hast du 10 Spieler die 38% oder mehr werfen

Steph 12,4 39,8%
Klay 10,4 38,7%
Luka 10,2 38%
DDV 9,9 43,4%
Burks 9,8 38%
Joe 9,5 42,3%
Hauser 9,4 41,3%
Hali 9,1 40,3%
Bane 9,0 38,4%
Lauri 9,0 39,5%

Das sind 6 Superstar-/Starlevel Spieler und vier (richtig) gute Roleyplayer (von denen einer ein wahrer Magier ist dass in der Trümmertruppe hinzubekommen), die das ligaweit schaffen. Sich da knapp hinten dran einzureihen wäre keine Schande.

Edit:
Achja und falls es sich einer fragen sollte: Trae (35,6%), Love (34,9%), Mitchell (34,9%), Jevon Carter (34,3%) und Julian Strawther (32,2%) werden aus den TOP21 schlechter als THJ. Keiner davon nimmt mehr als 9,1 Versuche pro 36 Minuten...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich verstehe zwar was du meinst, aber irgendwie auch eigenartige Aussage, da beide der Typ streaky Volume-Shooter sind.
Das stimmt natürlich und ich verstehe deinen Punkt, aber ich sehe das recht simpel und glaube nicht, dass Hardy THJ komplett ersetzen kann. Es gibt zum einen Spiele, in denen beide gut performen und zum anderen muss Hardy erst noch beweisen, dass er diese Qualitäten über einen längeren Zeitraum konstant abrufen kann.
Wenn man THJ also jetzt verliert, dann müsste da schon auch gut was zurückkommen, dass uns deutlich etwas bringt.
Das kann alles gut ausgehen und ich würde mich wie gesagt nicht beschweren, wenn ich THJs Geballere nicht mehr sehen muss, aber ich frage mich schon, ob sein Vertrag nach einer einigermaßen guten Saison im Sommer nicht wertvoller ist und man dieses Risiko für eine vermutlich nur kleinere Verbesserung jetzt eingehen muss. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und hoffe, dass Nico einen super Trade einfädelt, aber dafür bewerten die anderen Teams mMn die Mavs Assets einfach deutlich schlechter als wir es selber tun und deshalb wird da nicht viel bei rumkommen.

Zum Spiel:
Maxi startet neben Lively. Die Defense, insbesondere unterm dem Korb, sieht schon echt gut aus.
Lively alleine macht schon viel aus, aber in Kombi mit Maxi macht das einfach noch mehr Spass.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.964
Punkte
113
Ich schaue nicht viele Pelicans-Spiele. Was zur Hölle ist denn mit Zion passiert? Klar, er hatte viele Verletzungen. Aber von der Ein-Mann-Abrissbirne von früher ist ja gar nichts mehr da.
 
Oben