Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Tjo jetzt hat man seit 3 Tagen Morris komplett garantieren müssen und sich damit gehörig ins Fleisch geschnitten. Würde ihn aber auch gerne haben.

Hab aber mal nachgeschaut man könnte Biyombo trotzdem bis zu $5,4mio zahlen statt dem Minimum von $3,2mio. Ob das reicht um ihn aus dem Golden State (no pun intended) fern zu halten? Keine Ahnung.

Allerdings ist man dann auch schon ziemlich nahe am Tax Apron was potentielle Trades deutlich komplizierter machen könnte.
Hat man das etwa gemacht? :crazy:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Tjo jetzt hat man seit 3 Tagen Morris komplett garantieren müssen und sich damit gehörig ins Fleisch geschnitten. Würde ihn aber auch gerne haben.

Hab aber mal nachgeschaut man könnte Biyombo trotzdem bis zu $5,4mio zahlen statt dem Minimum von $3,2mio. Ob das reicht um ihn aus dem Golden State (no pun intended) fern zu halten? Keine Ahnung.

Allerdings ist man dann auch schon ziemlich nahe am Tax Apron was potentielle Trades deutlich komplizierter machen könnte.
Morris hätte man also einfach cutten können und hat es nicht gemacht? Wow.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hat man das etwa gemacht? :crazy:

Musste man machen, Morris war für die Saison teilweise garantiert (mit 200k). Ab 10. Januar werden teilweise garantierte Verträge voll garantiert. Heißt die Mavs hätten ihn um den 7.1. rum waiven müssen (48h Frist).

Hätte man Morris letzte Woche gewaived und würde jetzt Biyombo stattdessen signen hätte man für einen Trade noch $8,3mio unter dem Apron Platz gehabt. Würde man ihn jetzt waiven und stattdessen Biyombo zum Minimum signen sind es noch $6,5mio und gibt man Biyombo die restliche MLE die man noch hat damit man die LA-Teams aussticht bleiben gerade mal noch $3,1mio (wären mit einem letzte Woche gewaiveden Morris immerhin noch $4,9mio gewesen).
Green's Poison Pill wäre da wirklich (nahezu) unmöglich 1 zu 1 zu traden gegen egal wen (gut den will man ja eh nicht traden).
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
93
Ich verstehe die Sehnsucht nach einem Defensiv-Starken C / PF - aber bitte kommt schon Bismack Byombo?
Klar hat er gegen die Mavs geliefert- aber jeder weiß doch, dass solche Spieler gerne gegen die Mavs nochmal ihren 8. Frühling erleben und abrufen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Und dann gewinnen sie ohne Luka gegen New York. Wobei es ja so aussieht, als hätten sie ein überragendes 1.Viertel gehabt und das restliche Spiel von diesem Vorsprung profitiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Dieses team!:p

erst starker Sieg vs Wolves, dann übles spiel gegen die grizzlies und nun beenden sie ohne luka die serie der knicks.
Bin gespannt was gegen die Pelicans passiert. In der Theorie sollte man zumindest das erste der beiden spiele gewinnen können, da die pelicans jetzt erstmal noch in denver spielen und nen ziemlich unangenehmes b2b haben. Da es die Mavs sind würde ich also tippen das erste verlieren sie gegen die pelicans hoch und im zweiten gewinnen sie hoch...

Ansonsten ist es einfach gut einen Kyrie in Topform zu haben. Der hat das team luka like getragen.
Auf dass das spiel noch so eng wird war ich gedanklich zum glück schon eingestellt aufgrund der länge des relive videos
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Green auch sehr stark ! Und Timmy will ich diese Saison nicht mehr traden ! Der kann noch verdammt wichtig werden für dieses Team, vielleicht nicht wie Jet damals aber ohne ihn hätte man schon ein paar Niederlagen mehr auf dem Konto,...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Green auch sehr stark ! Und Timmy will ich diese Saison nicht mehr traden ! Der kann noch verdammt wichtig werden für dieses Team, vielleicht nicht wie Jet damals aber ohne ihn hätte man schon ein paar Niederlagen mehr auf dem Konto,...
Das gilt für die beiden aber halt nur für jedes 3 Spiel oder so.
Green ist gefühlt fast nur gut wenn Luka ausfällt und THJ kann dir das nächste mal auch ein spiel kosten weil er wieder 0 von 7 wilden 3ern trifft.
Man siehts ja auch wieder in diesem spiel wie wacklig das bei den mavs ist, wenn thj halt mal kurz nicht trifft oder Green mal eine zeit lang abtaucht.

Mir persönlich würde etwas mehr konstanz gefallen. Also weniger krasse höhen aber auch weniger üble tiefen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
aber als 4. Option wäre THJ halt gold wert, egal ob er manchmal 0/7 3er wirft (was auch selten ist).

Ich würde ihn nur traden wenn Hardy plotzlich einen grossen Sprung nach vorne macht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
aber als 4. Option wäre THJ halt gold wert, egal ob er manchmal 0/7 3er wirft (was auch selten ist).

Ich würde ihn nur traden wenn Hardy plotzlich einen grossen Sprung nach vorne macht.
In den letzten spielen sieht hardy ziemlich gut aus.
Und THJ wirft halt auch nur mit ner 35%er Quote.
Klar, als reiner 6th hot hand man für 15 -20 min der nur werfen muss, ist er ganz gut. Er darf aber auch nicht mehr machen. Ballhandling darfst du ihm nicht überlassen. Hat man auch heute wieder gesehen. Anfang des 2ten viertels gabs ein lineup mit Thj, green und curry. Die haben mal gar nix hinbekommen und einige schnelle turnover produziert.

Und thj und green sind halt eigentlich die einzigen trade assets die die mavs haben...

Wenn Luka und Exum dabei sind nehmen die Thj umd green dann auch so viele minuten weg dass man eigentlich wirklich zumindest einen der beiden gegen einer defensiv guten flügelspieler tauschen könnte, wenn es sich ergibt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Es ist einfach ne "Hassliebe" zu THJ. Wenn er heiß läuft, ist es natürlich geil. Aber er kann auch unglaublich nerven. Ohne Luka war es natürlich sehr wichtig, dass er heute abgeliefert hat.

Green ist einfach ein Mysterium. Könnte er das nur konstant bringen...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Fakt ist, Siegchance haben die Navy nur mit einer soliden Performance von Green und THJ, denn Luka und Kyrie liefern, egal ob zusammen oder wenn einer der beiden ausfällt. Zum Sieg reicht das aber manchmal eben nicht wie man gegen Memphis gesehen hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
hat heute auch für @TheFreshPrince mal 2 3er getroffen
Und was für einen am Ende. Als 4. Dreier in einem Angriff nach dem er selbst (1mal) und THJ (2mal) daneben gelegt haben, aber jeweils der Rebound eingesammelt wurde. Da haben die Knicks eine Chance vergeben das Spiel komplett zu drehen und Josh hat es zugemacht. Zeugt schon vom Selbstbewusstsein, dass er in solchen einzelnen Spielen entwickeln kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Fakt ist, Siegchance haben die Navy nur mit einer soliden Performance von Green und THJ, denn Luka und Kyrie liefern, egal ob zusammen oder wenn einer der beiden ausfällt. Zum Sieg reicht das aber manchmal eben nicht wie man gegen Memphis gesehen hat.
Allerdings hat man gegen Memphis mit einem Luka gespielt, der nicht liefern konnte (weil angeschlagen). Das ändert die Statik im Spiel und verhindert eben freie Dreier.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Ich verstehe die Sehnsucht nach einem Defensiv-Starken C / PF - aber bitte kommt schon Bismack Byombo?
Klar hat er gegen die Mavs geliefert- aber jeder weiß doch, dass solche Spieler gerne gegen die Mavs nochmal ihren 8. Frühling erleben und abrufen.
der spielt doch grundsätzlich in den letzten 2 Saisons ganz ok.
Die Mavs brauchen einfach jemanden der als Center als Lively Ersatz nutzbar ist, keinen großen Stress macht, wenn er mal weniger spielt und größe sowie rebounds bringt. Dazu sollte er halt günstig zu haben sein.

Trifft alles auf Biyomo zu. Von daher spricht halt gar nix dagegen es mit ihm zu probieren. Wenn er nicht so einschlägt wie man hofft, verliert man ja nix. Wenn er jedoch spielbar ist, würde das den Mavs einfach enorm helfen. Sie sind diese Saison zwar nicht mehr das schlechteste Rebounding Team aber immer noch nur 24ter.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
der spielt doch grundsätzlich in den letzten 2 Saisons ganz ok.
Die Mavs brauchen einfach jemanden der als Center als Lively Ersatz nutzbar ist, keinen großen Stress macht, wenn er mal weniger spielt und größe sowie rebounds bringt. Dazu sollte er halt günstig zu haben sein.

Trifft alles auf Biyomo zu. Von daher spricht halt gar nix dagegen es mit ihm zu probieren. Wenn er nicht so einschlägt wie man hofft, verliert man ja nix. Wenn er jedoch spielbar ist, würde das den Mavs einfach enorm helfen. Sie sind diese Saison zwar nicht mehr das schlechteste Rebounding Team aber immer noch nur 24ter.
Und für einen besseren Center muss man dann eben eins oder mehrere Assets abgeben, was man eigentlich zum Beispiel für einen großen Flügel benutzen sollte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die frage ist warum ist biyomo noch nicht in dallas gelandet???

Genau so einen braucht man.

Also der trifft wirklich genau in die Mold (Drummond) die ich die Tage skizziert habe als BU. Kann in der RS ein paar Minuten sehen, situativ auch mehr, und wenn Lively fehlt auch mal starten. Dazu aber 2 Anmerkungen:

Aus Sicht von Biyombo
Der genannten Archetype ist aktuell heiß begehrt und er wird sicher erst mal alle Optionen ausloten wollen. Daher gut, dass die Mavs auch ein paar $ mehr bieten können als viele andere.

Aus Sicht der Mavs
Ich hab ja gestern geschrieben, dass es schwer ist noch einen Trade durchzuziehen, wenn man Morris waiven und Biyombo signen muss. Daher würde es für die Mavs durchaus Sinn machen erst einen Trade für eine 4 einzufädeln (2:1 oder gar 3:1) und dann Biyombo zu signen. Man würde sich dann den Waive von Morris und dazu das zusätzliche Gehalt sparen.

Das gilt für die beiden aber halt nur für jedes 3 Spiel oder so.
Green ist gefühlt fast nur gut wenn Luka ausfällt und THJ kann dir das nächste mal auch ein spiel kosten weil er wieder 0 von 7 wilden 3ern trifft.
Man siehts ja auch wieder in diesem spiel wie wacklig das bei den mavs ist, wenn thj halt mal kurz nicht trifft oder Green mal eine zeit lang abtaucht.

Mir persönlich würde etwas mehr konstanz gefallen. Also weniger krasse höhen aber auch weniger üble tiefen.

Ich bin wirklich froh, dass wir allem Anschein nach, von diesen bipolaren (lies cubanschen) Managemententscheidungen weg sind. THJ steht auf dem Tradeblock und daran wird sich mMn unter diesem Management auch nichts mehr ändern, selbst wenn er noch 10 wilde 3er-Ballerspiele am Stück hinlegt. Das heißt nicht dass man ihn für ein Knäckebrot traden wird und das gute ist das er mit solchen Spielen seinen Trade-Value hebt, aber die (eklatanten) Schwächen sind hinlänglich bekannt und ändern sich auch nicht mehr. Daher kann man davon ausgehen, dass er bei richtigem Gegenwert der uns mittelfristig weiterbringt weg sein wird, auch wenn das kurzfristig vielleicht unser 2nd-Round Exit in dieser Saison gefährden wird.
Und auch wenn ich die Einschätzung des FOs zu Green nicht teile und ihn gerne auf dem Tradeblock hätte, denke ich er geht diese Saison nur, wenn den Mavs der Abgang verdammt schmackhaft gemacht wird.

hat heute auch für @TheFreshPrince mal 2 3er getroffen

Mist ich hab auf 10. März gegen die Pistons getippt, ich dachte da darf wirklich jeder Mal. :weghier:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Aus Sicht von Biyombo
Der genannten Archetype ist aktuell heiß begehrt und er wird sicher erst mal alle Optionen ausloten wollen. Daher gut, dass die Mavs auch ein paar $ mehr bieten können als viele andere.
hab mich da noch gar nicht so groß reingedacht.
Gefühlt haben die meisten Teams einen großen günstigen Center.
Aber vlt. hast du recht und es brauchen noch mehr Teams als ich es mir jetzt vorstelle so eine Art Backup Center.
Nach kurzem nachdenken kommen mir da auch schon Warriors, Suns, Celtics, Knicks, Thunder in den Sinn.
Naja mal sehen. Vlt. heißts auch erstmal warten und dann werden die Teams erst mit der Tradedeadline aktiv.
 
Oben