Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Hardaway nachdem er schon zu den Beijing Tigers geschrieben wurde natürlich mit 36 Punkten. o_O

Seine nächste Statline wahrscheinlich 4 Punkte, 1/6 Dreiern und 5 Turnover.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Na toll dachte das Spiel sei morgen und hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. In der TheAthletic-App hab ich zudem eingestellt, dass ich die Ergebnisse der Magic angezeigt bekomme als Benachrichtigung, die der Mavs aber nicht. Was soll ich sagen, sie haben mich nur über das Magic-Ergebnis informiert. :rolleyes:

Hardys Playmaking zuletzt sieht solide aus, 7 Assists bei 1 TO in den letzten zwei Spielen. Generell hat er in dieser Saison gerade mal 1 Spiel mit mehr als 2 TOs irgendwie hätte ich das bei ihm ganz anders erwartet. Wären seine Abschlüsse am Korb nicht so unterirdisch wäre er eine gute Option.
Dennoch hoffe ich nicht dass Hardy wechselt, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl in einem anderen Team mit jemanden der den Titel Coach verdient explodiert der plötzlich.

Bei Timmy dagegen hoffe ich die Beijing Tigers haben sich das Spiel genau angeschaut und erhöhen nochmal ihr Angebot.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Nase gebrochen bei Lively und Ankle Sprain bei Luka. Die Seuche geht also weiter.
Bzw. glaube ich bei Luka eher an eine Schonung, da man bei den Wolves ohne alle anderen eh nicht gewinnen wird.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.271
Punkte
113
Nase gebrochen bei Lively und Ankle Sprain bei Luka. Die Seuche geht also weiter.
Bzw. glaube ich bei Luka eher an eine Schonung, da man bei den Wolves ohne alle anderen eh nicht gewinnen wird.
Shit, okay Luka halt der Ankle Sprain aka Schonung. Und Lively wird wohl wieder ein paar Spiele fehlen, natürlich kann er auch da nichts dafür aber sehr ärgerlich dass er mittlerweile schon das vierte mMal in Serie ausfällt.
Wie lange ist Kyrie eigentlich noch raus, bring auch irgendwie nichts wenn er nur 10 Spiele am Stück spielen kann, alles sehr enttäuschend auch wenn keiner was dafür kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Wie ist das mit der Nase von Lively passiert? Aus Versehen mit dem Ellbogen "ein bisschen" das Gesicht getroffen?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
War mehr oder weniger unabsichtlich von WCJ. Wollte ein and one vermeiden, kam etwas aus der Balance und dann ging sind Arm nach vorne an eine Stelle, an die Lively sein Gesicht bringen wollte. Sah seltsam aus. Flagrant 1 OK, mehr aber auch nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.606
Punkte
113
jetzt kommen Wolves, Bucks, 76ers

gegen die Wolves und Bucks wäre es mit den Verletzungen eh schwierig.
Dann vlt auch schlauer das jetzt erstmal als 2 wahrscheinliche Niederlagen hinzunehmen und die angeschlagenen bissel schonen und dann gegen 76ers und vor allem danach gegen die Nets und Knicks wieder alle bringen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War mehr oder weniger unabsichtlich von WCJ. Wollte ein and one vermeiden, kam etwas aus der Balance und dann ging sind Arm nach vorne an eine Stelle, an die Lively sein Gesicht bringen wollte. Sah seltsam aus. Flagrant 1 OK, mehr aber auch nicht.

War ziemlich sicher unabsichtlich WCJ hat sich hinterher sogar ziemlich glaubhaft öffentlich entschuldigt und man hat in dem Moment in dem er Lively getroffen hat gemerkt wie er erschrocken ist und noch probiert hat ihn zu halten, da er ja auch gefallen ist. Ich finde ja zur Buße sollte er nach Dallas ziehen und mindestens 3-5 Jahre ein Mavs-Trikot tragen müssen. :saint:

Wie lange ist Kyrie eigentlich noch raus, bring auch irgendwie nichts wenn er nur 10 Spiele am Stück spielen kann, alles sehr enttäuschend auch wenn keiner was dafür kann.

Ich finde man hat da schon die KP-Vibes mittlerweile. Entweder er hat ne Verletzung, spielt sich gerade in Form nach ner Verletzung, Hin- und wieder hat er mal ein Gala-Spiel ohne Luka, noch seltener ein Gala-Spiel zusammen mit Luka und oftmals steht er als Spot-Up Shooter irgendwie in der Ecke. Gerade alles noch so viel dass man sich einreden kann: Wenn alle mal fit sind und alles passt dann...aber irgendwie weis man doch dass das in diesem Leben nicht mehr passiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.606
Punkte
113
War ziemlich sicher unabsichtlich WCJ hat sich hinterher sogar ziemlich glaubhaft öffentlich entschuldigt und man hat in dem Moment in dem er Lively getroffen hat gemerkt wie er erschrocken ist und noch probiert hat ihn zu halten, da er ja auch gefallen ist. Ich finde ja zur Buße sollte er nach Dallas ziehen und mindestens 3-5 Jahre ein Mavs-Trikot tragen müssen. :saint:



Ich finde man hat da schon die KP-Vibes mittlerweile. Entweder er hat ne Verletzung, spielt sich gerade in Form nach ner Verletzung, Hin- und wieder hat er mal ein Gala-Spiel ohne Luka, noch seltener ein Gala-Spiel zusammen mit Luka und oftmals steht er als Spot-Up Shooter irgendwie in der Ecke. Gerade alles noch so viel dass man sich einreden kann: Wenn alle mal fit sind und alles passt dann...aber irgendwie weis man doch dass das in diesem Leben nicht mehr passiert.
dass Kyrie keine 70 Spiele machen wird war allerdings vorher schon klar.
60 wären realistischer gewesen.
Sieht momentan natürlich so aus als würden es noch weniger werden. Er ging ja schon mit Problemen in die Saison.
Wäre halt einigermaßen verkraftbar wenn nicht auch Exum, Lively ständig ausfallen würden und dazu halt noch die anderen Rotationsspieler immer mal wieder ein Spiel verpassen.

Hatte das letzte Saison nach dem Kyrie Trade mal angesprochen.
Man hat für ihn Dinwiddie und DFS weggegeben, die quasi immer zur Verfügung standen. Genauso wie davor Brunson. Das war ein viel stabileres Grundgerüst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.606
Punkte
113
Sah teilweise besser aus als man es erwarten konnte. In der zweiten hälfte taten sich die mavs dann aber zunehmend schwerer mit der offense, während die wolves dann anfingen alles zu treffen.

Weiter gehts. (Hoffentlich öfter mit omax)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Timmy natürlich nach 36 Punkten mit 14, und Grant sieht leider nach einem Bust aus. Konnte auch bei Boston nicht verstehen, warum er Theis vorgezogen wurde.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.058
Punkte
113
Also als Außenseiter sehe ich trotz der „positiven“ 26:22 Bilanz die aktuelle Saison kritischer als die letzte Saison, in der man bereits miserabel war.

Letztes Jahr #24 defense, aber zumindest #7 offense. Dieses Jahr #23 defense, aber nur noch #12 offense, also mittelmaß, obwohl Luka eine so krasse offensiv-saison spielt? Gibt es eine Erklärung weshalb die mavs offensiv diese saison schlechter sind?

Für den nächsten Satz bekomme ich hier wahrscheinlich viel Gegenwind, aber ich schreibe es trotzdem: Als Thunder-Anhänger erinnert mich das ganze ehrlich gesagt etwas an Russell Westbrook: klar, doncic ist deutlich effizienter, aber was für impact bleibt am ende übrig, wenn selbst solche Leistungen für kaum was zählbares sorgen. Es ist ja nicht so, dass die mavs mit ihm auf dem feld alles wegspielen (nur +0,5 per 100 possessions) und ohne ihn komplett einbrechen (nur +2,5 +/- on/offcourt).

Als Anhänger der Mavs würde ich mir große sorgen machen, dass doncic mittelfristig getradet werden muss, weil er keinen Sinn mehr sieht bei einer schlechten geführten franchise zu spielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.606
Punkte
113
Weiß irgendwie nicht wo du damit hin willst?

Verletzungen. Das Hauptproblem sind Verletzungen.
Die Mavs haben immer noch kein einziges 5 Man Lineup das über 100 minuten gespielt hat.
Das einzige anderen Team mit Playoff Anspruch wo das auch so ist, sind die Heat, meine ich.
Muss man nur mal schauen wie das bei den aktuellen Topteams aussieht. Die meisten davon sind einfach auch größtenteils gesund.
Bei Denver, OKC und den Bucks haben deren TopLineups über 500 minuten gespielt. Eingespieltheit und verlässlichkeit spielt eine Rolle.

Letzte Nacht spielte für die Mavs ein reines Bank Lineup.

Das K. Irving - D. Exum - D. Jones Jr. - L. Doncic - D. Lively II Lineup was als wahrscheinlichste Start5 angesehen wird, wenn mal alle fit wären hat grade mal 26 Minuten zusammen gespielt und dabei ein Net Rating von + 61. Klar small sample size und so. Aber wenn die 5 auf dem Feld standen waren die Mavs auch einfach gut. Und selbst wenn man da einzelne austauscht sieht es noch gut aus. Nur waren Luka und DJJ eben die einzigen davon die einigermaßen regelmäßig zur verfügung standen. Und selbst Luka hat ja schon 8 Spiele verpasst.
Es gibt durchaus einige Lineups die gut zu funktionieren scheinen, die können aber nie konstant spielen weil eigentlich seit Anfang Dezember fast immer gleich mehrere Spieler verletzt sind.
Die zwei besten PGs neben Luka, Kyrie und Exum fehlen fast schon den gesamten Januar. Luka und Kyrie haben vlt 20 Spiele zusammen gemacht.

Und das hat natürlich Auswirkungen auf alles, auch auf O Rating und auch aufs D Rating.

Der Punkt dass Luka effizient die Punkte macht und das Team mit Monsterleistungen über wasser hält, ergibt irgendwie keinen Sinn?
Die Mavs wären eh kein Contender und mit so vielen Verletzungen sind sie es natürlich schon mal gar nicht. Natürlich fegen die die Gegner dann nicht vom Platz und brauchen Lukas Leistungen um zu gewinnen. Was ist denn deine Schlussfolgerung daraus? Einfach aufgeben obwohl mal noch voll in Reichweite von Platz 5 oder 6 ist? Wieso sollen seine Leistungen denn eigentlich nix zählbares sein ? Hat er mit seinen 73 Punkte oder 45 Punkte Spielen nicht für Siege gesorgt, die man ohne nicht hätte?

Und auch dein erster Satz ist bereits merkwürdig. Letzte Saison stand man zum jetzigen Zeitpunkt auch immer auf Platz 4-6. Erst nach der Trade Deadline ging es bergab. Irgendwie komische Verwendung von "miserabel"
Wie gut diese Saison wird, wird sich zukünftig zeigen.

(achso und Kidd. Kidd bleibt natürlich auch ein Stoplerstein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
615
Punkte
93
Letztes Jahr #24 defense, aber zumindest #7 offense. Dieses Jahr #23 defense, aber nur noch #12 offense, also mittelmaß, obwohl Luka eine so krasse offensiv-saison spielt? Gibt es eine Erklärung weshalb die mavs offensiv diese saison schlechter sind?
Das nennt man Ranking - dies verändert sich auch wenn z.b. andere Teams eben besser performen und dich überholen.


Als Thunder-Anhänger erinnert mich das ganze ehrlich gesagt etwas an Russell Westbrook
🤣🤣🤣
Mehr fällt mir wirklich nicht dazu ein - sorry

Als Anhänger der Mavs würde ich mir große sorgen machen, dass doncic mittelfristig getradet werden muss, weil er keinen Sinn mehr sieht bei einer schlechten geführten franchise zu spielen.
Als Außenstehender kann man diese Sorge haben. Doncic ist ein Mavs Spieler und identifiziert sich mit dieser Franchise total. Ich glaube man muss eher Sorge haben, dass er "zu früh" retired- weil er keine Lust mehr hat...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.606
Punkte
113
Als Außenstehender kann man diese Sorge haben. Doncic ist ein Mavs Spieler und identifiziert sich mit dieser Franchise total. Ich glaube man muss eher Sorge haben, dass er "zu früh" retired- weil er keine Lust mehr hat...
seit 2 Jahren schreiben einige eifrig dass Luka bald einen Trade fordert, während Luka noch kein einziges Anzeichen dafür gab.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Da ist er nicht der Typ für. Wenn er das dritte mal die Playoffs klar verpasst, weil der Kader einfach zu schwach ist, sieht das vielleicht aber anders aus. Vor allem, wenn es nicht besser wird, sondern im 3. Jahr schlechter. Das ist dann aber erst nächste Saison.

Dazu kommt ja, dass man nicht nur einen Kader hat, der nicht optimal ist. Meiner Meinung nach inzwischen aber besser werdend, und eigentlich ganz ordentlich. Aber - der Trainer. Einer der miesesten der Liga, und mit einer Nibelungentreue versehen, dass er auf der 5th Avenue einen Spieler erschießen könnte, und er sitzt am nächsten Tag wieder auf der Bank. :saint:
 
Oben