TheFreshPrince
Moderator TV & Film
Dieser Trade ja..hab ich ja geschrieben. Falscher Spieler (in Backsight) und falsche Struktur bei den Assets. Zu viele Protections, was einen eingeschränkt hat.
Aber um das Team alleine um Luka aus Draftpicks zu bauen hätte man nicht die Assets gehabt. Man hatte ja "nur" die eigenen ab dem 2. Luka-Jahr zur Verfügung. Ohne Luka Verletzung wäre das Team nie in die Situation Top5 Pick gekommen in den Jahren 2020-2023.
Aus meiner Sicht war der größte Fehler auf einen zweiten Star neben Luka zu gehen. Ein stabiler passender (und möglichst auch menschlich) und deutlich günstigerer Spieler auch außerhalb von Lukas Timeline hätte bessere Optionen gebracht. Man hätte erkennen sollen, dass Luka Spieler um sich herum besser aussehen lässt und solche Spieler (z.b. DFS) erstmal in Assets verwandeln. Die Möglichkeiten dazu waren da.
Aber die Füße still halten und auf Draftees zu warten, wäre auch in die Hose gegangen..meine Meinung.
Das man nicht die Struktur hatte ist mMn ziemlich Mavs-Cuban Propaganda-Maschine. Die war, im Gegensatz zum restlichen Management immer erstklassig. KP würde ich übrigens defintiv nicht als falschen Spieler sehen, in Hindsight klar aber damals hat das gut gepasst, aber die Struktur des Rosters war völlig wild für einen Trade der uns effektiv nach einem halben Jahr Luka All-In gesetzt hat. Rückblickend betrachtet sollte man sich mal überlegen, ob sich für Cuban da schon abgezeichnet hat dass er die Mavs in ein paar Jahren abtritt und die Torschlußpanik nicht auf den 19 jährigen Luka sondern auf sich selbst gemünzt war.
Letztlich gibt es zu viele Variablen um es aus heutiger Sicht noch gescheit zu überblicken. Aber nehmen wir mal an der 19er Pick war alternativlos (und Cuban mit seinem verdammten Plan Dry Powder nicht nur zu stubborn Bazemore aufzunehmen statt den Pick abzugeben).
Dann hast du 2019 trotzdem noch mit DSJ ein Asset das zwar nicht zu Luka passt, aber unter Umständen für ein anderes junges Talent eines anderen Teams getradet werden kann. Ich hab rückblickend niemanden mehr auf dem Schirm und letztes ist es Kaffeesatzleserei, aber waren zum damaligen Zeitpunkt des Trades DSJ für Mikal Bridges völlig unrealistisch? Hätte es ein Framework für einen Trade von Sabonis oder Siakam gegeben (die haben in 18/19 noch ähnliche Zahlen aufgelegt wie er). Hätte man in der Offseason 19 vielleicht Markanen für ihn bekommen (den hätte man ja auch mal für Maxi Kleber haben können, aber damit fange ich lieber gar nicht erst an) oder Jarrett Allen? Hätte man nen weiteren 1st Rounder bekommen den man später hätte einsetzen oder ziehen können?
In Hindsight natürlich völlig absurde Trades und genauso wahrscheinlich wäre es gewesen, dass man statt einem der oben genannten für Leute wie Harry Giles oder Terrance Ferguson tradet (um jetzt mal ins andere extrem in diesen Draftjahrgängen zu fallen), aber man wäre mit diesen Trades immerhin nicht völlig All-In gegangen, weil man für keinen von ihnen 5 zukünftige Draftpicks blockieren gemusst hätte.
Dann nächster Knackpunkt 2020 waren die Mavs dann ultra heiß auf Haliburton und sind sogar mit 18+Brunson shoppen gegangen. Wenn du ohne KP und mit anderen Spieler dann vielleicht nur bei Pick 13, 14 oder 15 landest. Reicht das dann zusammen mit Brunson um an Hali zu kommen? Nimmst du den Pick aus obigem fiktivem DSJ Trade statt Brunson in den Deal, weil du so überzeugt bist von Haliburton bist?
Dann stehst du vielleicht 2020 auf einmal mit Luka+Hali+Bridges/Markkanen da UND deinen Picks der nächsten 7 Jahre + dann ggf trotzdem einen DFS, Kleber und wen auch immer man mit Cap-Space (der ja in weiten Teilen auch Dank KP begrenz war) hätte holen können.
Klar ist das Hindsight und auch diese Strategie gibt dir keine Garantie dass sie am Ende aufgeht, aber man sollte doch bitte nach all den Jahren aufhören den Clusterfuck den Cuban und co veranstaltet haben als Alternativlos hinzustellen, nur weil Cuban und sein Sprachrohre nicht müde wurden das rauszuposaunen.
Edit:
Eigentlich muss man sich nur mal überlegen, dass die Truppe seid rund einem Jahr mit Leuten wie Hardy und Lively zwangsläufig die Strategie fährt, die man schon mit dem 19,20,21 jährigen Luka freiwillig hätte fahren sollen. Alleine das zeigt doch wie absurd die Aussage von damals ist, dass es nicht anders geht...