Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Ich weiß, es ist prinzipiell alternativlos, aber die Situation mit Lukas Fitness und seinem Körper muss eigentlich in die weitere Vertragsverlängerung mit einbezogen werden. Man kann es sich nicht leisten, in den Play-offs ständig einenauf dem Zahnfleisch kriechen Superstar mitzuschleifen. Und nebenbei wird es ein Robin auch nicht jünger.
Ich will hiermit ganz offiziell Abbitte leusten und Buße tun🙏🏻🙏🏻…. diese Aussagen waren wohl ein Riesen Bullshit meinerseits.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
Luka scheint sich auch wirklich körperlich erholt zu haben.
Seit den ersten 4 spielen gegen die clippers als sein wurf echt schlecht aussah, trifft er nun über 37% seiner 3er. Über die OKC und Wolves Serie sogar über 40%.

Denke man kann wirklich sagen dass Luka zumindest wieder fit genug ist sein normales level zu bringen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Was auch dafür spricht, dass er vorher nicht nur kleine Wehwehchen hatte, sondern ordentlich an den Beinen verletzt war. Das konnte man ja auch sehen, wie er da rumgeschlurft ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Für Kleber und die Mavs ist es jedenfalls gut, wenn er sich im Sommer mal komplett auskurieren und Grundlagenarbeit machen kann. Für die Olympia-Atmosphäre kann er auch einfach nach Paris fahren und da Urlaub machen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist mal völlig an mir vorbeigelaufen, dass Gafford anscheinend so viel Spaß dabei hatte neben Luka zu spielen, dass er das gerne auch im August in Paris getan hätte:

 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Zwei Monate ist eine kurze Zeit. :popcorn1:

Der Turnaround von Platz 8 zur Deadline ist bemerkenswert. Hier haben viele Rädchen ineinander gegriffen und auch Kidd und Trainerteam haben zweifelsfrei ihren Anteil am tiefen Playoff-run. Hätte ich weder dem Kader noch dem Trainerteam zugetraut. Da lag ich schlichtweg falsch.

---

Im Vergleich zu 2011 oder meinetwegen auch 2016 oder 2020 nimmt mich die Saison und der Erfolg in der Postseason dennoch nicht mit. Ich halte Kidds Verhalten in der Vergangenheit weiterhin für einen Headcoach unwürdig. Ich kann mich nicht über spektakuläre Punkte eines Egozentrikers freuen, der antisemitische Kampfschriften empfiehlt und bei Kritik wie ein trotziges Kind zu macht und DEN Journalismus für alles verantwortlich macht. Bei Westbrook und Durant hat man sich über das unreflektierte Verhalten jahrelang lustig gemacht, jetzt ist ein Depp gleicher Art im eigenem Trikot unterwegs. Shit happens!

Es wird auch wieder Zeiten geben ohne Irving, Kidd und noch weniger Cuban. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für das Abschiedsgeschenk und die neuen sympathischen Besitzer der Franchise. F*** off, Mark!
:beten:

1717611646953.png
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
So, das wars dann leider.
In den Finals läuft einfach zu viel schief. Das Team schafft es nicht seine Stärken konsequent einzubringen und Kidd hat auch keine Idee was man noch tun kann, außer THJ mehr einzusetzen.....

Ist schade, aber der Run war trotzdem stark. Man sieht nun das einfach noch ein klein wenig fehlt um auch einem Team wie Boston konstant Paroli bieten zu können. Aber das Team ist ja noch nicht am Ende angekommen. Luka und Kyrie werden ihr Level halten.
Hardy hat in den Playoffs gezeigt dass er vlt. mehr als 3 PG auftreten kann als bisher.
Lively wird besser werden und hat an Erfahrung gewonnen.
PJ wird mit der kommenden Vorbereitung vlt noch etwas besser als dritter Scorer in Szene gesetzt werden können.
Grundsätzlich sollte das Team, mit dem man in den nächsten 2-3 Jahren auf Titeljagd geht, aber nun stehen.

Und nun wird man schauen ob man hoffentlich THJ loswerden kann und vlt. nochmal einen verlässlichen 3er Schützen ins Team holen kann und entweder DJJ halten oder vlt. noch mit den 2 Picks ein Upgrade reinholen kann.

Denke die nächste Regular Season wird wieder eine gute werden. Dass man in den Playoffs wieder so weit kommt, kann man natürlich nicht einplanen. Dafür ist der Westen zu stark und ausgeglichen, aber die Chancen auf weitere gute Runs sind natürlich da.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
Ort
KS
Der Pessimist in mir fragt sich, ob das Luka's einziger Shot in Dallas auf die Meisterschaft war...
Der Westen ist einfach brutal. Denver sowieso. Minnesota und vor allem OKC werden eher besser als schlechter nächstes Jahr. Und dann hat man immer noch Phoenix, die Clippers, und und und...
Also allein der Weg in die Finals wird unfassbar schwierig. Und Kyrie wird nicht jünger...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
Der Pessimist in mir fragt sich, ob das Luka's einziger Shot in Dallas auf die Meisterschaft war...
Der Westen ist einfach brutal. Denver sowieso. Minnesota und vor allem OKC werden eher besser als schlechter nächstes Jahr. Und dann hat man immer noch Phoenix, die Clippers, und und und...
Also allein der Weg in die Finals wird unfassbar schwierig. Und Kyrie wird nicht jünger...
naja. Ganz so schlimm ist es dann auch nicht.
Der Westen wird zwar in den nächsten Jahren weiterhin krass sein. Fitte Grizzlies und die Spurs (irgendwann) kommen ja auch noch zusätzlich ins Playoff Rennen.
Dafür kann ich mir nicht vorstellen dass die Suns, Warriors, Lakers oder Clippers noch lange eine große Rolle spielen. Vlt. raffen sich 1-2 der Teams nächste Saison nochmal auf und greifen an, aber grundsätzlich werden die eher abbauen als zulegen.
Die Wolves sehe ich eigentlich nicht noch besser werden. Klar Ant hat an Erfahrung gewonnen, aber grade den Rest des Kaders sehe ich da nicht noch weitere Sprünge machen und extrem teuer ist das Team jetzt schon.
Bei den Pelicans weiß ich nicht so recht. Die werden sicherlich was am Kader ändern, aber kann Zion überhaupt fit sein oder mal längere Zeit Bestform haben?

Denver wird natürlich weiterhin eine Rolle spielen, aber man hat auch gesehen dass sie auch nicht unbesiegbar sind.
OKC wird sicherlich in den Playoffs besser sein. Die haben Entwicklungspotential und finanziellen Spielraum. Ob sie aber nochmal so durchweg fit durch die Saison kommen...?

Sollten die Mavs wieder direkt in die Playoffs kommen (und ich glaube fest dran dass es nächste Saison Heimrecht wird wenn da nicht blöde Verletzungen dazwischen funken) dann hat man auch wieder die Chance auf mindestens die Conference Finals.
Die Teams im Westen sind zwar stark aber ich sehe auch kein Team was qualitativ weit über den anderen stehen könnte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Und nun wird man schauen ob man hoffentlich THJ loswerden kann und vlt. nochmal einen verlässlichen 3er Schützen ins Team holen kann und entweder DJJ halten oder vlt. noch mit den 2 Picks ein Upgrade reinholen kann.
Bitte auch dringend Green verschiffen! Auch bei Kleber muss man sich Gedanken machen, er hatte seine lichten Momente gerade vor der Verletzung aber insgesamt wird er doch immer weniger versatile. In den Finals kann er defensiv so gar nicht helfen, und offensiv weiter ein Totalausfall da er in der Vergangenheit auch immer ein guter Rim Runner war und jetzt quasi nur noch Dreier wirft die er nemen muss ohen Selbstvertrauen, zudem wird auch er älter und noch verletzungsanfälliger. Diese 3 Spieler (Green, THJ, Kleber) müssen eingetauscht werden, dazu DJJ halten und Hardy entwickeln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
Bitte auch dringend Green verschiffen! Auch bei Kleber muss man sich Gedanken machen, er hatte seine lichten Momente gerade vor der Verletzung aber insgesamt wird er doch immer weniger versatile. In den Finals kann er defensiv so gar nicht helfen, und offensiv weiter ein Totalausfall da er in der Vergangenheit auch immer ein guter Rim Runner war und jetzt quasi nur noch Dreier wirft die er nemen muss ohen Selbstvertrauen, zudem wird auch er älter und noch verletzungsanfälliger. Diese 3 Spieler (Green, THJ, Kleber) müssen eingetauscht werden, dazu DJJ halten und Hardy entwickeln.
Kleber wirkt auf mich auch einfach noch nicht richtig fit. Er braucht nach Verletzungen immer ein wenig um in die Gänge zu kommen.
Stand jetzt fände ich es schwierig ihn abzugeben. Erstmal glaube ich nicht dass man da noch viel zurückbekommen kann und dann ist seine Versatilität schon etwas was man ansonsten nicht im Kader hat. Aber wenn man nen ähnlichen Spielertypen in gesünder findet, dann gerne.
Green kann man auch versuchen zu traden, wenn man den was sinnvolles findet, vlt. nen echten Shooter der auch akzeptabel verteidigt.

Harrison vertraue ich eigentlich auch ein paar gute Moves zu machen. Hat halt wieder nicht allzu viel Assets dafür...

Und ganz unabhängig vom Personal muss Kidd nächste Saison daran arbeiten auch mal Plays für die Nicht Luka/Kyrie Spieler zu entwickeln, damit die zumindest ein paar Möglichkeiten an die Hand bekommen wie sie auch allein zu Punkten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
THJ ist definitiv ein negatives Asset und bei Green und Kleber ist es maximal neutral. Das wird schwer, da was besseres zu bekommen. Aber schauen wir mal was sich ergibt. Als drittes Team wad abstauben ist immer möglich.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Kleber wirkt auf mich auch einfach noch nicht richtig fit. Er braucht nach Verletzungen immer ein wenig um in die Gänge zu kommen.
Stand jetzt fände ich es schwierig ihn abzugeben. Erstmal glaube ich nicht dass man da noch viel zurückbekommen kann und dann ist seine Versatilität schon etwas was man ansonsten nicht im Kader hat. Aber wenn man nen ähnlichen Spielertypen in gesünder findet, dann gerne.
Green kann man auch versuchen zu traden, wenn man den was sinnvolles findet, vlt. nen echten Shooter der auch akzeptabel verteidigt.

Harrison vertraue ich eigentlich auch ein paar gute Moves zu machen. Hat halt wieder nicht allzu viel Assets dafür...

Und ganz unabhängig vom Personal muss Kidd nächste Saison daran arbeiten auch mal Plays für die Luka/Kyrie Spieler zu entwickeln, damit die zumindest ein paar Möglichkeiten an die Hand bekommen wie sie auch allein zu Punkten kommen.

Seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen vielleicht?
Finde Kleber und Theis vom Profil her schon recht ähnlich, auch wenn ein fitter (!!!) Maxi am Ende der vielseitigere Verteidiger ist. Ist die Frage, wie viele Contender (nicht nur NBA) an Theis zum kleinen Preis baggern. Bei den Clippers wird er ja sicher nicht bleiben.

Wichtiger fände ich aber einen richtigen lethal sniper und 6th man a la Powel, Bogdanovic, Hauser. Also das, was THJ eigentlich sein soll, auch vom Gehalt her.

Ansonsten sind auch im Kader noch einige Upsides:
Lukas Knie.
Gafford und PJ gehen in die erste Offseason mit den Mavs.
Liveley ist immernoch Rookie und wird mit Sicherheit noch ein paar Schritte machen. Wie groß die sein können, wird man sehen.
Hardy. Auf den sollte man nun setzen oder ihn als Tradeasset nutzen. Die Ansätze sind auf jeden Fall da. Liegt am Staff zu bewerten, ob das für einen Contender-Backup reicht oder nicht.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Was hat Schröder da eigentlich mit Dre am Laufen?
Der Typ ist auch wirklich ein krasser Unsympath, also der Dennis
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit Nico kann man entspannt in die Offseason schauen. Der wird schon was zaubern.

Skeptisch bleibe ich beim Thema Kidd, der ist der falsche Coach für Luka. Einerseits hätten/ haben vermutlich ihm ein RC oder Laso regelmäßig den Kopf gewaschen, mit seinen "Auszeiten" um vorne mit den Schiri zu diskutieren. Andererseits waren sich die beiden auch nicht zu schade selbst mal das T oder gar die Ejection abzuholen. Beides bekommst du von Kidd halt nicht.
Außerdem zweifle ich nach wie vor darin dass er Rollenspieler entwickeln kann und sehe daher schwarz für Hardy oder O-Max.
 
Oben