Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Vielleicht trügen mich meine Erinnerungen, weil ja aktuell gerne wieder einen Grund suchen um auf Luka einzuprügeln, aber kam Luka nicht deutlich leichter als zuletzt in die Saison und es gab alle möglichen Fitnessbilder aus der Offseason?

Meinem Eindruck nach ist das Gewicht erst hoch gegangen als sich die Verletzungen sich bei ihm so langsam gestapelt haben. Könnte eventuell daran liegen, dass er in dem Fall außerhalb der Spiele zu wenig für seine Fitness getan hat.
Ja es wurde viel über seinen fitness prozess in der off season berichtet.
Aber leichter als jetzt sah er doch eigentlich nicht aus wirklich aus.

Dass er diese saison fitter war würde ich allerdings schon sagen.
Er hat ja wirklich richtig gut durchgezogen diese saison und sah eigentlich erst in den playoffs wegen seiner verletzung wirklich erschöpft aus.

Für heute nacht hoffe ich zumindest noch auf wenigstens einen heimsieg. Gentlemans sweep wäre schon neter
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Ja er hat etwas fitter gewirkt, aber von durchtrainiert ist er noch ein schönes Stück weg gewesen. Ich erwarte auch nicht, dass er ein Muskelmann wird, das wäre übertrieben. Aber den Körperfettanteil (sieht man ja an Armen und Beinen) kann man sicher noch reduzieren.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Lively ich will ein Kind von dir ! Der Junge ist der Wahnsinn ! Und er ist erst 20! Der kann noch sooo viel besser werden ! Er hat court Vision und einen guten touch ! Der Dreier gestern war nicht nur gluck ! Der Junge kann das ! Lively mit einem Jumper *traum*
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Lively ich will ein Kind von dir ! Der Junge ist der Wahnsinn ! Und er ist erst 20! Der kann noch sooo viel besser werden ! Er hat court Vision und einen guten touch ! Der Dreier gestern war nicht nur gluck ! Der Junge kann das ! Lively mit einem Jumper *traum*
Ihn können eigentlich nur seine Freak-Verletzungen aufhalten. Richtig gutes Scouting des FO. Man wusste exakt, wie man ihn einbinden und aufbauen muss.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Lively ich will ein Kind von dir ! Der Junge ist der Wahnsinn ! Und er ist erst 20! Der kann noch sooo viel besser werden ! Er hat court Vision und einen guten touch ! Der Dreier gestern war nicht nur gluck ! Der Junge kann das ! Lively mit einem Jumper *traum*
100% career 3pt% (POs) bei 50-60% FT%, er sollte auf dem Höhepunkt zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Die FT-Quote passt halt null dazu, dass man sich Hoffnung auf einen guten 3er machen kann
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hab mich aber über die saison auch schon gewundert warum er nicht mal wenigstens ab und an nem 3er werfem durfte.
Dass er im training gut damit aussieht wurde ja schon recht früh berichtet.
Training ist immer was ganz anderes noch mal, Giannis sieht da ja wohl auch oft super aus. Ich sehe nicht, wo das herkommen soll bei der FT%. War er dann am College/HS da gut was Quote und Volumen angeht bei kürzerer Linie?

Gerne wird ja Brook Lopez angeführt, aber der hat halt 80% FT%. Ich hätte schon Hoffnung, dass jemand vom Typ MJ oder KG mit entsprechendem Nachweis von touch sein Spiel an die heutigen Erfordernisse anpasst, aber ein Deandre Jordan z.B.?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ne, im College war er 2-13 in unter 700 Minuten. Dafür hat er halt echt gute Hände in Korbnähe und seine Form beim Dreier sieht auch gut aus. Als Indikator bei jungen Spielern, ob sie großen Skill im Werfen entwickeln können, ist die Freiwurfquote sehr nützlich, aber so ein basic Eckendreier ist nicht so anspruchsvoll. Bruce Bowen hat den auch trotz 60% Freiwurfquote beherrscht. Und ich geh davon aus, dass Lively den in Shootarounds ziemlich gut netzt (wie aber vermutlich verdammt viele NBA Spieler).

Ich stell mir viel eher die Frage ob die Eigenschaft ihn oder das Team weiterbringt. Als Lob Gefahr hat er schon einen echten Wert fürs Team, dass ich mich frage, ob der zusätzliche Mehrwert des Raumes den er schafft, wirklich seine Präsenz unter dem Korb übersteigt. Gerade mit Doncic im Team.
Viel wichtiger fände ich, wenn er sein Spiel innerhalb ausbauen kann. Im Shortroll ist er ja bereits jetzt schon echt gut, aber man hätte es Potenzial, wenn er nicht nur den richtigen Kickout findet, sondern mit seinen seven foot eine richtige Gefahr auf den Korb ausstrahlt. Schwer einzuschätzen, wie viel Talent er darin hat, den Ball in dieser Action zu dribbeln und im 1gg1 gegen kleine Gegenspieler abzuschließen. Aber grundsätzlich scheint er sich ja wohl zu fühlen, wenn er mit dem Gesicht zum Korb spielt. In solchen Situationen ist der Pass raus zum freien Kleber oder DJJ schon cool, aber wenn er kontrolliert zum Korb ziehen kann, dann später mal mit einem Spin Move als Counter usw., wäre das für das Team schon ein echter Gamechanger. Spieler, die das in der Art machen findet man kaum, den Archetypen dafür gibts irgendwie noch gar nicht. Seven foot, irgendwie noch roh, mega Athlet, gleichzeitig super erwachsen im Shortroll und mit starkem finish unterm Korb. Ginge in die Richtung Giannis, natürlich ohne dessen Skill als Guard/Forward im offenen Raum zu agieren. Dafür war Giannis aber nie wirklich gut in solchen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Training ist immer was ganz anderes noch mal, Giannis sieht da ja wohl auch oft super aus. Ich sehe nicht, wo das herkommen soll bei der FT%. War er dann am College/HS da gut was Quote und Volumen angeht bei kürzerer Linie?

Gerne wird ja Brook Lopez angeführt, aber der hat halt 80% FT%. Ich hätte schon Hoffnung, dass jemand vom Typ MJ oder KG mit entsprechendem Nachweis von touch sein Spiel an die heutigen Erfordernisse anpasst, aber ein Deandre Jordan z.B.?
Ich erwarte ja auch nicht dass er ne tolle quote wirft, aber dass er bis zu den finals nichtmal einen 3er genommen hat, finde ich schon bemerkenswert.
Man hätte sowas ja in der RS auch einfach mal ausprobieren können, was passiert wenn man lively zu nem eckendreier hinstellt.
Muss ja nicht gleich in einem wichtigen spiel sein.
Das Wissen dass Lively solche Würfe halt auch selbstbewusst nimmt und man damit mehr taktische mittel hat, wäre halt schon was wert. Muss er gar nicht mal besonders gut treffen
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ne, im College war er 2-13 in unter 700 Minuten. Dafür hat er halt echt gute Hände in Korbnähe und seine Form beim Dreier sieht auch gut aus. Als Indikator bei jungen Spielern, ob sie großen Skill im Werfen entwickeln können, ist die Freiwurfquote sehr nützlich, aber so ein basic Eckendreier ist nicht so anspruchsvoll. Bruce Bowen hat den auch trotz 60% Freiwurfquote beherrscht. Und ich geh davon aus, dass Lively den in Shootarounds ziemlich gut netzt (wie aber vermutlich verdammt viele NBA Spieler).

Ich stell mir viel eher die Frage ob die Eigenschaft ihn oder das Team weiterbringt. Als Lob Gefahr hat er schon einen echten Wert fürs Team, dass ich mich frage, ob der zusätzliche Mehrwert des Raumes den er schafft, wirklich seine Präsenz unter dem Korb übersteigt. Gerade mit Doncic im Team.
Viel wichtiger fände ich, wenn er sein Spiel innerhalb ausbauen kann. Im Shortroll ist er ja bereits jetzt schon echt gut, aber man hätte es Potenzial, wenn er nicht nur den richtigen Kickout findet, sondern mit seinen seven foot eine richtige Gefahr auf den Korb ausstrahlt. Schwer einzuschätzen, wie viel Talent er darin hat, den Ball in dieser Action zu dribbeln und im 1gg1 gegen kleine Gegenspieler abzuschließen. Aber grundsätzlich scheint er sich ja wohl zu fühlen, wenn er mit dem Gesicht zum Korb spielt. In solchen Situationen ist der Pass raus zum freien Kleber oder DJJ schon cool, aber wenn er kontrolliert zum Korb ziehen kann, dann später mal mit einem Spin Move als Counter usw., wäre das für das Team schon ein echter Gamechanger. Spieler, die das in der Art machen findet man kaum, den Archetypen dafür gibts irgendwie noch gar nicht. Seven foot, irgendwie noch roh, mega Athlet, gleichzeitig super erwachsen im Shortroll und mit starkem finish unterm Korb. Ginge in die Richtung Giannis, natürlich ohne dessen Skill als Guard/Forward im offenen Raum zu agieren. Dafür war Giannis aber nie wirklich gut in solchen Situationen.
Ok, corner 3, aber was bringt das großartig? Nicht nur, dass er den Wert, den er als vertikaler spacer und playmaker aus dem short roll in solchen possessions aufweist, verliert, wie du schon schreibst (ich denke dieser ist größer). Wenn der Center spacen soll, dann ist es vom Wing wertvoller, weil sein natürliches matchup in den meisten Fällen ja den low man spielen will und daher gut zum helfen positioniert ist, wenn Lively in der Corner steht..Die Rotationen dahinter (wenn er wie Bowen corner 3s werfen könnte, würde die D vermutlich rotieren) sind auch kurz. Die gegnerische Defense muss nicht einmal direkt zu Beginn der possessions mismatches dafür aufgeben, um den X5 am Korb behalten zu können.

Also wenn Lively spacen soll, dann eher am wing oder slot (zieht X5 aus der Zone raus, bei X5 als low man kommt ein kleinerer Gegenspieler zum contest des Dreier, sofern at the nail geholfen wird).

Das funktioniert ja sogar ganz gut bei Nicht-Werfern im 5 out(siehe Capela). Ihr originäres matchup wäre mehr als one pass away und stünde weiter oben, wenn der point of attack am anderen Flügel sich befindet. Wenn der defensive 5er doch die Schritte rüber zum helfen macht, kann der Center cutten und die Hilfe vom corner ist vermutlich zu klein um den lob zu stoppen. Also muss die defense eigentlich kleinere Spieler aus der corner als rim protector nutzen (und X5 müsste ungewohnte closeouts gegen wings vom Flügel in die corner laufen). Oder die defense müsste direkt mit cross matchups (oder einer Zone, wie immer man das nennen mag) beginnen, wenn sie den center als low man behalten will und idR gibt quasi direkt einen Vorteil auf der weak side und beim rebounding ab. Aber diesen Vorteil generiert er ja schon als lob threat gerade durch das matchup mit Tatum.

In diesem spezifischem Fall hilft ein corner three vermutlich schon, weil für den noch spezifischeren Fall, dass er sich gerade in der strongside corner befindet, während Luka/Kyrie nicht in Richtung Mitte, sondern strongside ziehen, Tatum nicht einfach helfen dürfte oder, wer auch immer von Luka gerade geschlagen wird, den peel off switch zu Lively laufen müsste. Wobei ein getimeter baseline cut hier auch zu einem lob führen könnte.

Finde Lukas Tween cross mit dem er hier Tillman geschlagen hat immer sowas von nasty.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich denke mal, die Idee dahinter ist eigentlich, dass man den Verteidiger von Lively so vom Korb weg ziehen kann. Dann ist erstens mehr Platz für den Drive, und Lively kann dann hinter dem zum Alley gehen. Der ist ja so selten gekommen, weil der Verteidiger von Lively wie ein Luchs aufpasst, das ist direkt am Korb halt einfacher wenn außer dem Pass nichts kommen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Kann Dallas eigentlich im diesjährigen Draft irgendwas reißen? Die haben ja nur den Pick #58 am Ende der 2. Runde, könnte man für andere Picks traden? Oder lieber hinterher den gewünschten Spieler per Trade holen? So'n scorender großer Forward wäre nicht schlecht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was erwartest du mit dem letzten Pick in nem schwachen Draftjahr. Das wird ein Spieler für nen 2way, wenn überhaupt, dann hat man schon zwei neben dem jungen Ex-Laker da ja auch erst 21 ist.

Ja so ein großer Scorender Forward mit Playmaking und Defense der für Maxi+THJ zu haben ist wäre nicht schlecht. Wer schmeißt den Backofen an? ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
@TheFreshPrince Nee, ich meinte, wie könnte man an einen besseren Pick bzw. den jeweiligen Spieler aus dem Draft kommen. Auf dem letzten Platz in Runde 2 bekommt man natürlich, was am Ende übrig bleibt. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Was erwartest du mit dem letzten Pick in nem schwachen Draftjahr. Das wird ein Spieler für nen 2way, wenn überhaupt, dann hat man schon zwei neben dem jungen Ex-Laker da ja auch erst 21 ist.

Ja so ein großer Scorender Forward mit Playmaking und Defense der für Maxi+THJ zu haben ist wäre nicht schlecht. Wer schmeißt den Backofen an? ;)
na easy. Bronny wird doch nicht von anderen genommen, die Mavs nehmen ihn an 58. lebron kommt zum Minimum
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@TheFreshPrince Nee, ich meinte, wie könnte man an einen besseren Pick bzw. den jeweiligen Spieler aus dem Draft kommen. Auf dem letzten Platz in Runde 2 bekommt man natürlich, was am Ende übrig bleibt. :D
Die Frage ist was willst du von Value traden für einen Rookie in nem schwachen Jahrgang. Für THJ bekommst du nichts und für Green und Maxi, so offen ich auch für einen Abgang der beiden wäre, brauchst du zwingend Ersatz. Du kannst natürlich die Knicks fragen, ob sie uns unseren Pick 24 für unseren unprotecteten 2025er Pick traden. :saint:

Eigentlich müsstest du diesen Sommer nach Washington schauen. Kuzma für THJ+Green+Pick und dann hoffen dass der sich in sein Rolle fügt und defensiv mitzieht?
Dann Maxi+31er Pick nach Chicago für Caruso um wieder nen POA-Defender mehr im Roster zu haben? Zweifelhaft ob Chicago das macht und keine Ahnung ob es ne Alternative gibt für die man dann wirklich den 31er Pick raushauen möchte.

Hätte aus Washington ja auch lieber Avdija in dem Fall, aber der dürfte mittlerweile nicht so einfach zu bekommen sein und der ähm...fit mit Kyrie könnte leider auch zweifelhaft sein.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
So, die Saison ist vorbei. Was ein Run seit den beiden Trades zur Deadline. Dieses Team macht unglaublich Spaß und wird das auch in den nächsten Jahren noch machen. Die Basis für eine erfolgreiche Zeit ist definitiv gelegt. Jetzt mal sehen, was in der Offseason möglich ist. Der Kern des Rosters steht, aber man braucht dringend mehr verlässliches Scoring neben den Stars, was wird aber nicht einfach zu bekommen sein wird. Nico Harrison hat gezeigt, dass er gute Deals machen kann, da wird also definitiv was kommen.
 
Oben