Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.261
Punkte
113
Letzten Endes kann man das wieder auf den schwachen Kader hinter Gafford, Lively und Washington zurückführen. Ein Team bei dem Green, THj und Kleber die Bankpunkte bringen sollen, spielt um die Ananas und nicht um den NBA-Titel. Die werfen genau so, wie das ihre 4,x PPG vermuten lassen. Wenn das nicht besser wird, ist ein Finalserscheinen einfach nur Glückssache und wird Seltenheitswert haben.

An sich hat Dallas aber extrem überperformed, und sich mit dieser Defensive der ersten 6 Spieler extremst verbessert. Das ist einfach gut. Wenn dann jemand dahinter Punkte machen soll, möchte man ein Kissen in den Fernseher werfen, da sieht man auf dem Freiplatz bessere Zocker.

Zu Kidd habe ich gar keine Meinung. Die Defense ist ja sehr gut, und teilweise sieht auch die Offensive mit den entsprechenden Spielern gut aus. Ich weiß nicht, ob es jemand anders besser machen könnte. Man ist ja nicht beim Training dabei.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.967
Punkte
113
Letzten Endes kann man das wieder auf den schwachen Kader hinter Gafford, Lively und Washington zurückführen. Ein Team bei dem Green, THj und Kleber die Bankpunkte bringen sollen, spielt um die Ananas und nicht um den NBA-Titel. Die werfen genau so, wie das ihre 4,x PPG vermuten lassen. Wenn das nicht besser wird, ist ein Finalserscheinen einfach nur Glückssache und wird Seltenheitswert haben.

An sich hat Dallas aber extrem überperformed, und sich mit dieser Defensive der ersten 6 Spieler extremst verbessert. Das ist einfach gut. Wenn dann jemand dahinter Punkte machen soll, möchte man ein Kissen in den Fernseher werfen, da sieht man auf dem Freiplatz bessere Zocker.

Zu Kidd habe ich gar keine Meinung. Die Defense ist ja sehr gut, und teilweise sieht auch die Offensive mit den entsprechenden Spielern gut aus. Ich weiß nicht, ob es jemand anders besser machen könnte. Man ist ja nicht beim Training dabei.
Um die Ananas ist doch auch Quatsch, vor allem wenn dein Superstar Luka Doncic und der Co-Star Kyrie Irving heißt. Ja, es braucht dringend einen Ballhandler und verlässlichen Scorer von der Bank. Aber auch ehrlich nicht so viel mehr. Wie du ja selbst schreibst, hat man einen wirklich guten Kern und mMn auch nicht derart überperformed, wie du behauptest. Die Defense ist real und funktioniert so gegen der Großteil der Teams.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.261
Punkte
113
Man braucht überhaupt keinen Ballhandler der nicht wirft, man braucht Leute die mal zuverlässig die Würfe treffen. Hardaway mit 28% 3er Quote, Exum mit 27%. Kleber trifft eigentlich 44%, wirft aber nicht. White 41% bei hohem Volumen, Holiday 40%. Die beste Phase hatte Dallas, wenn vorne die 2er aus dem Mittel- und Nahbereich gefallen sind, aber auch da ist man rapide eingebrochen. Die Scoringkurve gegenüber Boston geht ab Platz 3 rapide in den Keller, und die beiden Topspieler können nicht jedes Spiel über 70 Punkte machen.

Ich denke, dass man mit 2 besseren Spielern als THj und Green schon viel besser dastünde. Kleber mit seiner Größe wird schwer zu verbessern sein, ohne viel Geld auszugeben. Das Team wird vermutlich in der 2. Saison auch noch mal besser harmonieren, und besser wissen wie sie spielen müssen. Pleiten, Pech und Pannen wie das vor einem Jahr war sieht man an sich so gut wie gar nicht mehr.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.967
Punkte
113
Das war durchaus als ein Spieler gemeint, der beides mitbringt. Ein reiner Werfer wird dir auf dem höchsten Level auch nichts bringen. White hat auch gewisse Playmaking-Skills und kann auch was mit dem Ball anfangen. Das ist in etwa der Spielertyp, der fehlt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
White hat auch gewisse Playmaking-Skills und kann auch was mit dem Ball anfangen. Das ist in etwa der Spielertyp, der fehlt.

Nur fehlt allen Teams ein Spieler wie White. Er würde überall in der Starting 5 stehen. Ich hoffe er lässt es sich nächstes Jahr vergolden und kommt nicht auf die bescheuerte Idee für quasi Peanuts bei den Celtics zu verlängern.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das war durchaus als ein Spieler gemeint, der beides mitbringt. Ein reiner Werfer wird dir auf dem höchsten Level auch nichts bringen. White hat auch gewisse Playmaking-Skills und kann auch was mit dem Ball anfangen. Das ist in etwa der Spielertyp, der fehlt.

Hab es ja schon zur Deadline geschrieben, leider scheint sich das mittlerweile erledigt zu haben, aber sobald Dejounte Murray auf den Markt käme müssten die Mavs eigentlich alles auf den Tisch legen was sie noch anzubieten haben (und das wäre vermutlich trotzdem nicht genug).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Ohne die Saison schon zu beenden:

Die Mavs müssen noch 1-2 Schritte machen. Man wird keine 4 Ballhandler und Shot Creator mit Defense Skills auf dem Niveau der Celtics zusammen bekommen.

Aber einen weiteren Spieler der vom weakside Flügel die Defense schlagen kann wird man schon brauchen. PJ ist das bedingt, aber eben vielleicht eher eine Nummer 4. DJJ ist es nicht, so gut und wertvoll er für die Mavs in den Playoffs bisher war. Green wird sich leider auch nicht da hin bewegen. Der wird jetzt auch kompliziert zu traden für was besseres.

Will auch jetzt noch gar nicht spekulieren, dafür hab ich die anderen Teams zu wenig gesehen. Aber wahrscheinlich muss man weiter zu Teams und Spielern schauen, die aktuell eher nicht im Fokus stehen. Für Spieler mit Interesse von anderen Teams wird es mit den eigenen Assets schwer werden.

Die größte Entwicklung muss es aber aus eigenen Ressourcen geben:

1) Luka muss einfach fitter werden/bleiben. Die 5-10 Kilo zu viel tuen seinem Spiel nicht gut. Glaube dazu sollten seine Minuten auch runter gehen. Kann natürlich funktionieren, wenn das Team gut startet und nicht mehr jeder Sieg so wichtig ist.
2) Luka muss natürlich auch noch mehr Fokus aufs Spiel und weniger die Refs legen. Fand das in den Playoffs teilweise schon besser. Aber man sieht schon: je mehr er diskutiert, desto größer die Chance auf ein L.

3) PJ muss noch mehr ins Spiel eingebunden werden. Fand seine Entscheidungen nicht so schlecht, sobald er mal mit Willen die wirkliche 3. Option gespielt hat und nicht nur Spotup war.

4) aus Green, Hardy, Exum muss ein Upgrade für die Bank entstehen. Entweder durch eigene Verbesserungen oder durch einen Trade.

5) Lively sollte sich weiter konstant zeigen. Da darf man nicht zu früh zu viel erwarten. Spielt er noch so eine Saison wie dieses Jahr ist das schon ein Gewinn!

6) DJJ verlängern zu einem vernünftigen Preis (geht aber nur mit THJ Trade). Hoffe der ist nicht zu hoch, aber mir fällt aktuell kein Team ein, dass ihm die Kombi aus Spielzeit / Geld bieten würde. Full MLE ist schon echt hart für sein doch eindimensionales Skillset. Seh da offensiv nicht so viel Wachstum. Aber die Mavs haben da eigentlich keine Alternative. Lieber verlängern wenn möglich.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Laut Dean Walle pfeiffen die Spatzen von Dallas' Dächern, dass Luka ein kleines Alkoholproblem hat. Schon ne harte Nummer, dass sowas während der Finals ziemlich laut durch die Halle rumort.
Hoffentlich nur ein "kulturelles Missverständnis". Hab nen guten Freund mit kroatischem Background, wenn ich sehe was da beim ganz normalen Abendessen so auf dem Tisch steht... :eek::smoke:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.967
Punkte
113
Laut Dean Walle pfeiffen die Spatzen von Dallas' Dächern, dass Luka ein kleines Alkoholproblem hat. Schon ne harte Nummer, dass sowas während der Finals ziemlich laut durch die Halle rumort.
Hoffentlich nur ein "kulturelles Missverständnis". Hab nen guten Freund mit kroatischem Background, wenn ich sehe was da beim ganz normalen Abendessen so auf dem Tisch steht... :eek::smoke:
Dean redet aber auch einfach verdammt gerne.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Die Frage ist ja, was die unter Alkohol Probleme verstehen.
Für einen Asketen wie Dirk war ja jeglicher Alkohol in der Saison tabu, weil er wusste, dass es nicht gut für seine Knochen ist.
Vergleicht man Luka mit Dirks Standard, hat er sicher ein "Problem".
Kann mir aber nicht vorstellen, dass er regelmäßig über den Durst trinkt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.895
Punkte
113
Dass luka grade in der off season ab und an mal ein bier getrunken hat oder zum essen mal Wein, ist ja bekannt.
Aber das jetzt in den finals rauszukramen und damit anzudeuten als hätte er ein alkohlproblem und würde vlt deswegen die finals verlieren, ist schon peak lachhafter nba Journalismus.
Luka wird nach jokic letzte saison der erste spieler sein der die playoffs in points, assists und rebounds anführen wird und die nba medien schreiben grad so als würde er wie jordan pool spielen.

Kann man echt nicht ernst nehmen diesen Unsinn. Aber kommt ja auch nicht von ungefähr. So wie grade in den us medien versucht wurde lukas mvps case runterzuspielen, wird jetzt natürlich jede chance zu nutzen um ihn für die nächste saiaon direkt wieder runterzureden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Ich sehe da auch eine Methodik drin. Allerdings gibt es die schon immer in der Sportberichterstattung: gewinnst du bist du der Held. Verlierst du, bist du der Depp. Desto höher du vorher geschrieben wirst, desto tiefer lassen sie dich runterkrachen. Und warum? Weil es immer einen sehr großen Anteil an Fans gibt, die auf der anderen Seite stehen. Die kaufen dann den Inhalt ab.

Zu Lukas MVP Case:
Ja er ist der MVP in der Offensive und andere Spieler haben auch schon mit dieser Alleinstellungsmethodik den MVP gewonnen (u.a. Harden, aber auch Nash und Jokic sind ja kein Defensivspieler). Aber berechtigterweise haben eben auch Spieler wie SGA, Taytum einen echten Case. Da sie eben dem Team wirklich auf beiden Seiten helfen können.
Und dann ist es Geschmackssache und wahrscheinlich auch abhängig vom Teamergebnis, was man höher hängt.
Ich persönlich liebe sein Spiel, weil man jegliche Art von Emotionen mitnehmen kann. Von ungläubigem Staunen über die Fähigkeiten bis zu extremen Ärger (teilweise Wut) über die Schludrigkeiten, die ihn aber so ausmachen. Schlampertes Genie halt. Ob's mal besser wird? Vielleicht reicht es ja auch so für einen Titel irgendwann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.895
Punkte
113
Zu Lukas MVP Case:
Ja er ist der MVP in der Offensive und andere Spieler haben auch schon mit dieser Alleinstellungsmethodik den MVP gewonnen (u.a. Harden, aber auch Nash und Jokic sind ja kein Defensivspieler). Aber berechtigterweise haben eben auch Spieler wie SGA, Taytum einen echten Case. Da sie eben dem Team wirklich auf beiden Seiten helfen können.
Und dann ist es Geschmackssache und wahrscheinlich auch abhängig vom Teamergebnis, was man höher hängt.
Ich persönlich liebe sein Spiel, weil man jegliche Art von Emotionen mitnehmen kann. Von ungläubigem Staunen über die Fähigkeiten bis zu extremen Ärger (teilweise Wut) über die Schludrigkeiten, die ihn aber so ausmachen. Schlampertes Genie halt. Ob's mal besser wird? Vielleicht reicht es ja auch so für einen Titel irgendwann.
darum gings mir aber auch nicht.
Sicherlich gibts auch andere gute Spieler die zurecht da oben gelandet sind.
Aber bei Luka wars während der Saison schon einigermaßen absurd.
Er hatte 1-2 Monate wo er fast 40 Punkte im Schnitt auflegen musste, weil so viele bei den Mavs verletzt waren und in der Zeit ist er teilweise im MVP Ranking gesunken und wurde oft gar nicht als ernsthafter kandidat betrachtet. Als die Mavs dann angefangen haben alles zu gewinnen, konnten sich die Medien nicht mehr wirklich gegen ihn wehren, aber die greifen nach jedem Strohhalm um ihn nicht weit oben haben zu müssen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Ja mag sein, wobei ich das jetzt nicht so tief verfolge. Ich wüsste auch keinen Grund warum den US Medien ein Jokic lieber sein sollte als der smarte Luka. Die haben ja einen ähnlichen Background. Maximal hat man bei Jokic noch die Story, dass er anfangs unterschätzt würde als 2nd Round Pick.
Und Jokic hat natürlich ein phänomenales Paket, aber eben auch vorwiegend offensiv.

Von daher: wenn Luka da nicht hinter den Kameras komplett anders agiert als er abseits des Feldes wirkt, gibt's für mich keine Erklärung für.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Frage ist ja, was die unter Alkohol Probleme verstehen.
Für einen Asketen wie Dirk war ja jeglicher Alkohol in der Saison tabu, weil er wusste, dass es nicht gut für seine Knochen ist.
Vergleicht man Luka mit Dirks Standard, hat er sicher ein "Problem".
Kann mir aber nicht vorstellen, dass er regelmäßig über den Durst trinkt.

Das hat Dirk allerdings auch alles erst so mit 27 umgesetzt, die berühmten Dirk und Nash-Drunk Picks sind so weit ich weiß auch nicht aus der Offseason. Man muss also nicht so tun als er wäre er so in die Liga gekommen. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Das hat Dirk allerdings auch alles erst so mit 27 umgesetzt, man muss jetzt nicht so tun als er wäre er so in die Liga gekommen. ;)
Dirk ist aber auch mit 25 nicht jede Saison mit ordentlich zu viel Kilos in die Saison spaziert. Er war definitiv anders veranlagt und ein Dirk mit Bauch stellt man sich schwer vor. Disziplin war bei ihm doch auch schon vorher großgeschrieben. Aber den Alkohol hat er erst später gemieden, das stimmt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dirk ist aber auch mit 25 nicht jede Saison mit ordentlich zu viel Kilos in die Saison spaziert. Er war definitiv anders veranlagt und ein Dirk mit Bauch stellt man sich schwer vor. Disziplin war bei ihm doch auch schon vorher großgeschrieben. Aber den Alkohol hat er erst später gemieden, das stimmt.
Vielleicht trügen mich meine Erinnerungen, weil ja aktuell gerne wieder einen Grund suchen um auf Luka einzuprügeln, aber kam Luka nicht deutlich leichter als zuletzt in die Saison und es gab alle möglichen Fitnessbilder aus der Offseason?

Meinem Eindruck nach ist das Gewicht erst hoch gegangen als sich die Verletzungen sich bei ihm so langsam gestapelt haben. Könnte eventuell daran liegen, dass er in dem Fall außerhalb der Spiele zu wenig für seine Fitness getan hat.
 
Oben