Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Ich wiederhole meine Worte vom Finals Thread.
Ausser für Kyrie sieht es vom Alter bei den meisten gut aus und es ist noch viel Entwicklungspotential da, 1-2 kleine entscheidende Moves und mehr Erfahrung von PJ, Gafford und Lively, und es kann passieren.
Die Konkurrenz ist da keine Frage, aber die Mavs spielen jetzt in diesem Konzert eine der ersten Geigen mit wenn man bedenkt vom No Playoffs Team im letzten Jahr und Play In Kandidat in diesem Jahr(vor dem Trade) jetzt da steht.

Auf den Tradeblock zur Verbesserung würde ich neben THJ auch Green und Kleber setzen, beide haben imens Potential was aber zu selten und immer wieder nicht abgerufen wird, Maxi wird durch Verletzungen dahingehend immer wieder zurück geworfen. Wahrscheinlich ist einer der bedien als Asset zu THJ auch erforderlich, oder eben Hardy/O-Max die ich allerdings nicht zwingend abgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.221
Punkte
113
Ich wiederhole meine Worte vom Finals Thread.
Ausser für Kyrie sieht es vom Alter bei den meisten gut aus und es ist noch viel Entwicklungspotential da, 1-2 kleine entscheidende Moves und mehr Erfahrung von PJ, Gafford und Lively, und es kann passieren.
Die Konkurrenz ist da keine Frage, aber die Mavs spielen jetzt in diesem Konzert eine der ersten Geigen mit wenn man bedenkt vom No Playoffs Team im letzten Jahr und Play In Kandidat in diesem Jahr(vor dem Trade) jetzt da steht.

Auf den Tradeblock zur Verbesserung würde ich neben THJ auch Green und Kleber setzen, beide haben imens Potential was aber zu selten und immer wieder nicht abgerufen wird, Maxi wird durch Verletzungen dahingehend immer wieder zurück geworfen. Wahrscheinlich ist einer der bedien als Asset zu THJ auch erforderlich, oder eben Hardy/O-Max die ich allerdings nicht zwingend abgeben will.

Klebers Tradewert halte ich für sehr gering, für kaum ein Team (von dem wir etwas wollen könnten) ist er so wertvoll/passend wie für die Mavs und das Alter bzw. die Verletzungsanfälligkeit dürften viele abschrecken, außerdem ist er schon lang in der Organisation verwurzelt. Hardy und Green könnte ich mir schon als interessante Assets in einem THJ-Trade vorstellen, aber eigentlich würde ich auch Hardy und Green lieber behalten.
Da THJ jetzt auf einem Level mit Steph und Ray Allen steht, was Finals-Viertel-Dreier angeht, braucht man ja vielleicht gar kein weiteres Asset dazugeben? :saint:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Ich befürchte ja aktuell eher, dass man THJ wirklich einfach dumpen muss, ohne großen Gegenwert. Bin da wirklich sehr pessimistisch und hoffe einfach, dass man vielleicht nur einen Second mitschicken muss.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wollte euch mal ein interessantes Kommentar von Mazzulla für euch hier lassen:


Bin der Überzeugung, dass Luka ein monumentales, nächstes Level erreichen wird, abgesehen davon, dass natürlich an eurer weiteren Rotation gearbeitet wird und auch Lively im Laufe der Jahre noch viel besser wird.

Glückwünsche für eine wirklich gute Saison, viel Erfolg für die nächste.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Mavs sind schon auf einem extrem guten Weg. Trotzdem brauchen sie meiner Ansicht nach noch einen Spieler mit Qualität auf den Guard Positionen der kreieren kann.
Vielleicht finden Sie noch einen Vet per Trade (Ein Spieler wie Holiday)? Im Westen wird es nächstes Jahr eh schwer die Finals zu repeaten. Da warten wieder große Hürden mit den Wolves und Nuggets.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
489
Punkte
63
Ganz so optimistisch bin ich nicht, denn Kyrie ist auf der falschen Seite der Karriereleiter und wird nächsten März 33. Von ihm eine Steigerung (gerade in den PO / Finals) zu erwarten, halte ich für unwahrscheinlich. Punktuell wird er weiterhin einen Superstar darstellen können, aber auf Dauer gesehen glaube ich nicht daran. Andererseits ist der Vertrag in Punkto Dauer und Salär noch verhältnismäßig ok....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Ich wollte euch mal ein interessantes Kommentar von Mazzulla für euch hier lassen:


Bin der Überzeugung, dass Luka ein monumentales, nächstes Level erreichen wird, abgesehen davon, dass natürlich an eurer weiteren Rotation gearbeitet wird und auch Lively im Laufe der Jahre noch viel besser wird.

Glückwünsche für eine wirklich gute Saison, viel Erfolg für die nächste.
weiß nicht.
Wohin soll Luka denn Levelmäßig noch kommen?
Ist ja schon als Packet der beste High Volume Scorer und Assistgeber der Liga.
Er kann noch etwas in Sachen Fitness zulegen und abgeklärter und ruhiger werden, damit er nicht immer mal wieder Spiele drin hat wo er sich durch seine Meckerei und Überhastete Aktionen ein wenig selber schlägt. Damit hätte er auch als Leader einen Schritt nach vorne gemacht. Diese Saison ging es ja auch bereits schon in diese Richtung. Defensiv kann er versuchen dass was er in den Playoffs teilweise gezeigt hat, konstanter zu bringen, also auch in der RS öfter mal und in den nächsten Playoffs auch in jedem Spiel. Aber nen Top Defender wird er natürlich nicht mehr.

Das sind noch ein paar kleine Verbesserungen, aber grundsätzlich kann da gar nicht mehr viel Platz nach oben sein, grade Offensiv.
Ich denke da eher mit der vergangenen Saison hat die Peak Luka Phase begonnen. Wenn er sich jetzt nicht schlimmer verletzt hat oder noch in Zukunft verletzt, wird das jetzt das sein worauf die Mavs in den nächsten 4-5 aufbauen können.
Man hat gesehen dass man bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann wenn Luka nahezu der einzige Fokuspunkt für den Gegner ist. Nun muss man schauen dass man noch jemanden dazu holen kann, der in der Lage als Alternative zu übernehmen, wenn Luka mal eine Pause braucht oder zu eng verteidigt wird und Kyrie nicht im Gottmodus ist.
Wenn PJ das machen soll, sieht man sehr schnell dass es ihm da einfach etwas an Ballhandling fehlt und auch an Konstanz.

Dieses Upgrade kann nur auf der 3 kommen eigentlich. Caruso hätte ich bei den Mavs echt gefeiert und wenn man jetzt sieht wie billig der dann sogar war....
Die Mavs haben DJJ, Exum und Green aktuell. Alle davon haben gewisse Stärken. Exum und Green zeigen es immer mal dass sie auch gewisse Playmaking Fähigkeiten haben und schon so in die Richtung gehen was die Mavs brauchen, aber letztendlich dann doch nie genug.
DJJ ist zwar als Verteidiger und Dunker ziemlich stark, aber in den Finals hat man dann gesehen dass da nicht reicht um mit ihm als Starter zu gewinnen. Würde für ihn daher jetzt auch nicht alles möglich machen und dadurch andere Moves verbauen. Wenn er dann weg ist, dann muss man das glaube ich leider erstmal so hinnehmen.
Wer auch immer von den 3en nächste Saison noch da ist, sollte eigentlich als starke Option von der Bank kommen. Das wäre am optimalsten.

Weiß zwar nicht ob man mit den begrenzten Assets wirklich was machen kann, aber ich verlasse mich mal darauf dass Harrison schon irgendwie kreative Ideen hat.
Wunschlösung wäre natürlich Bridges, aber der ist natürlich viel zu teuer.
So jemand wie Avdija wäre noch cool oder Cam Johnson, Bruce Brown, vlt. Grant wenn sich die Mavs seinen schlechten Vertrag ans Bein binden wollen....
Die spielen auch alle bei Teams wo es aktuell um nicht viel geht und wären daher vlt verfügbar und wohl auch nicht extrem teuer, allerdings haben die Mavs auch nicht so richtig was, was als Gegenwert interessant wäre. Die 2 Picks sind eher nicht so viel wert. Green würde wohl irgendwie mit rein müssen und dann kommts drauf an ob es jemandem reicht dass THJs Vertrag nach nächster Saison ausläuft um ihn dann erstmal aufzunehmen.
Vlt. am ehesten wirklich Grant weil die Blazers seinen recht hohen Vertrag loswerden wollen und dafür dann auch gerne noch ein Jahr THJ bezahlen. Bin mir bei dem aber auch am unsichersten ob ich den bei den Mavs sehe.

Ansonsten hoffe ich drauf dass Hardy als Scorer mehr Minuten von der Bank bekommt und er natürlich auch noch einen Schritt in Sachen Konstanz und Abgeklärtheit macht. Omax sollte die Backup Minuten von PJ bekommen. Lively sollte sein Niveau halten können und noch vlt den einen oder anderen Move dazu packen und Kyrie gerne nochmal eine Saison so ernsthaft durchziehen.

Dann hat man wieder ein gutes Niveau. Den letzten Schritt noch zu gehen wird natürlich schwierig und wird auch ein wenig vom Glück abhängen im richtigen Moment für einen Trade bereitzustehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Wenn man sich die Assets anderer Teams anschaut, muss Dallas halt ordentlich nachlegen, was alle Positionen hinter Doncic angeht. Der darf nicht noch mal ne Saison spielen, wo er ein halbes Jahr mit allen möglichen Verletzungen durchspielt. Oder man akzeptiert, dass man nur mit Glück in den Playoffs die zweite Runde übersteht, weil man das Geld halt nicht ausgeben will. Bin mir allerdings nicht sicher, dass Doncic dauerhaft auf Meisterschaften verzichtet, um die nächsten Jahre als NBA-Team #8 dahinzudümpeln.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
weiß nicht.
Wohin soll Luka denn Levelmäßig noch kommen?
Ist ja schon als Packet der beste High Volume Scorer und Assistgeber der Liga.
Er kann noch etwas in Sachen Fitness zulegen und abgeklärter und ruhiger werden, damit er nicht immer mal wieder Spiele drin hat wo er sich durch seine Meckerei und Überhastete Aktionen ein wenig selber schlägt. Damit hätte er auch als Leader einen Schritt nach vorne gemacht. Diese Saison ging es ja auch bereits schon in diese Richtung. Defensiv kann er versuchen dass was er in den Playoffs teilweise gezeigt hat, konstanter zu bringen, also auch in der RS öfter mal und in den nächsten Playoffs auch in jedem Spiel. Aber nen Top Defender wird er natürlich nicht mehr.

Das sind noch ein paar kleine Verbesserungen, aber grundsätzlich kann da gar nicht mehr viel Platz nach oben sein, grade Offensiv.
Ich denke da eher mit der vergangenen Saison hat die Peak Luka Phase begonnen. Wenn er sich jetzt nicht schlimmer verletzt hat oder noch in Zukunft verletzt, wird das jetzt das sein worauf die Mavs in den nächsten 4-5 aufbauen können.
Man hat gesehen dass man bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann wenn Luka nahezu der einzige Fokuspunkt für den Gegner ist. Nun muss man schauen dass man noch jemanden dazu holen kann, der in der Lage als Alternative zu übernehmen, wenn Luka mal eine Pause braucht oder zu eng verteidigt wird und Kyrie nicht im Gottmodus ist.
Wenn PJ das machen soll, sieht man sehr schnell dass es ihm da einfach etwas an Ballhandling fehlt und auch an Konstanz.

Dieses Upgrade kann nur auf der 3 kommen eigentlich. Caruso hätte ich bei den Mavs echt gefeiert und wenn man jetzt sieht wie billig der dann sogar war....
Die Mavs haben DJJ, Exum und Green aktuell. Alle davon haben gewisse Stärken. Exum und Green zeigen es immer mal dass sie auch gewisse Playmaking Fähigkeiten haben und schon so in die Richtung gehen was die Mavs brauchen, aber letztendlich dann doch nie genug.
DJJ ist zwar als Verteidiger und Dunker ziemlich stark, aber in den Finals hat man dann gesehen dass da nicht reicht um mit ihm als Starter zu gewinnen. Würde für ihn daher jetzt auch nicht alles möglich machen und dadurch andere Moves verbauen. Wenn er dann nicht weg ist, dann muss man das glaube ich leider erstmal so hinnehmen.
Wer auch immer von den 3en nächste Saison noch da ist, sollte eigentlich als starke Option von der Bank kommen. Das wäre am optimalsten.

Weiß zwar nicht ob man mit den begrenzten Assets wirklich was machen kann, aber ich verlasse mich mal darauf dass Harrison schon irgendwie kreative Ideen hat.
Wunschlösung wäre natürlich Bridges, aber der ist natürlich viel zu teuer.
So jemand wie Avdija wäre noch cool oder Cam Johnson, Bruce Brown, vlt. Grant wenn sich die Mavs seinen schlechten Vertrag ans Bein binden wollen....
Die spielen auch alle bei Teams wo es aktuell um nicht viel geht und wären daher vlt verfügbar und wohl auch nicht extrem teuer, allerdings haben die Mavs auch nicht so richtig was, was als Gegenwert interessant wäre. Die 2 Picks sind eher nicht so viel wert. Green würde wohl irgendwie mit rein müssen und dann kommts drauf an ob es jemandem reicht dass THJs Vertrag nach nächster Saison ausläuft um ihn dann erstmal aufzunehmen.
Vlt. am ehesten wirklich Grant weil die Blazers seinen recht hohen Vertrag loswerden wollen und dafür dann auch gerne noch ein Jahr THJ bezahlen. Bin mir bei dem aber auch am unsichersten ob ich den bei den Mavs sehe.

Ansonsten hoffe ich drauf dass Hardy als Scorer mehr Minuten von der Bank bekommt und er natürlich auch noch einen Schritt in Sachen Konstanz und Abgeklärtheit macht. Omax sollte die Backup Minuten von PJ bekommen. Lively sollte sein Niveau halten können und noch vlt den einen oder anderen Move dazu packen und Kyrie gerne nochmal eine Saison so ernsthaft durchziehen.

Dann hat man wieder ein gutes Niveau. Den letzten Schritt noch zu gehen wird natürlich schwierig und wird auch ein wenig vom Glück abhängen im richtigen Moment für einen Trade bereitzustehen.


Ich glaube, die Mavs werden sich

a) individuell weiterentwickeln,
b) als Team-Konstrukt und
c) durch Spielerwechsel/Signings

Individuell:
Hier sehe ich Luka (Conditioning, Off the ball Offense, Defensive Intensität und Awareness), PJ (Ballhandling, Finishing), Lively (natürlich alles) mit viel Upside. Und alle Non-Center müssen den above the break 3 in die Routine nehmen ;)

Team-Konstrukt:
Ihr habt ein sehr einfaches Playbook (P&R mit nachher drei Optionen für einen der beiden Ballhandler). Das komplexeste/kreativste war eigentlich die Defense, die versucht hat, Luka am Low Block ausruhen zu lassen, trotz Switch-Versuche der Gegner und die Drives zum Center zu funneln. Imho habt ihr in der Defense, wie in der Offense noch die Möglichkeit mit der neuen Rotation euer Playbook anzureichern und müsst das auch ganz offensichtlich, wie die Finals gezeigt haben. Mal im Ernst: Das Team existiert eigentlich so erst seit ein paar Wochen Spielzeit. High Upside!

Roster:
Jones Jr ist nicht Championship-Material für eine Starting 5. Josh Green oder Exum eigentlich auch nicht. Die Frage ist also, welche 2/3 ihr euch in den Kader holt und wer da ergänzend zu Kyrie, Luka und PJ am besten passt. Das ist die größte Aufgabe vom Management. Ein paar eurer aktuellen Roleplayer auf dem Flügel können dann sicherlich bleiben, aber ihr benötigt noch einen Impact Player. Dann fehlt noch Creation/Scoring von der Bank. Hardy ist völlig wild, da überlasse ich euch mal die Einschätzung, ob der sich findet. Die Center Rotation passt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Den größten Raum zur Entwicklung sehe ich in signifikanten Leistungssprüngen bei Lively. Habe darüber ja schon vor kurzem etwas ausführlicher geschrieben. Jeden Raum für sonstige Spielerentwicklung sehe ich als marginal an, da müsste irgendetwas per Trade oder Free Agency kommen um uns zu verstärken. Bei OMax kann man natürlich nie wissen, weil er relativ jung ist. Aber da hab ich noch überhaupt nichts gesehen, was mich positiv stimmen würde. Hardy hat sich cool entwickelt, ist aber in seiner Leistungsfähigkeit beschränkt.

Mein Bauchgefühl für die kommenden Jahre ist nicht gut. Mit Kyrie sitzen wir immer auf einem Pulverfass, zumal es bei seiner Leistung auch langsam bergab gehen wird. Regular Season ist irgendwie auch nicht unser Ding, vom Coach will ich gar nicht reden. Die Story mit dem überraschenden Finalsrun, bei dem es anschließend nur besser werden kann, ist schon viel zu oft in die Hose gegangen. Objektiv gesehen sind wir jedenfalls deutlich besser für die Zukunft gewappnet als noch vor einem Jahr. Super gespielt haben wir. Aber so ist nunmal mein Gefühl.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.221
Punkte
113
Den größten Raum zur Entwicklung sehe ich in signifikanten Leistungssprüngen bei Lively. Habe darüber ja schon vor kurzem etwas ausführlicher geschrieben. Jeden Raum für sonstige Spielerentwicklung sehe ich als marginal an, da müsste irgendetwas per Trade oder Free Agency kommen um uns zu verstärken. Bei OMax kann man natürlich nie wissen, weil er relativ jung ist. Aber da hab ich noch überhaupt nichts gesehen, was mich positiv stimmen würde. Hardy hat sich cool entwickelt, ist aber in seiner Leistungsfähigkeit beschränkt.

Mein Bauchgefühl für die kommenden Jahre ist nicht gut. Mit Kyrie sitzen wir immer auf einem Pulverfass, zumal es bei seiner Leistung auch langsam bergab gehen wird. Regular Season ist irgendwie auch nicht unser Ding, vom Coach will ich gar nicht reden. Die Story mit dem überraschenden Finalsrun, bei dem es anschließend nur besser werden kann, ist schon viel zu oft in die Hose gegangen. Objektiv gesehen sind wir jedenfalls deutlich besser für die Zukunft gewappnet als noch vor einem Jahr. Super gespielt haben wir. Aber so ist nunmal mein Gefühl.

Über Kyrie schwebt natürlich das Damoklesschwert einer Chaossaison abseits des Platzes. Wenn ich durch meine Rosa-Mavs-Fan-Brille schaue, wird er mit den Jahren zum weisen Veteran Sixth Man, der seinem Padawan Hardy all seine Skills übergibt.

Was die Entwicklung angeht, hat Lively diese Saison schon riesige Sprünge gemacht und wird sicherlich nicht schlechter.
Ich sehe außerdem bei Spielzügen für PJ noch viel Luft. Bei ihm habe ich immer noch das Gefühl, dass er sich nicht ganz sicher ist, wie viel Verantwortung er zu welchem Zeitpunkt übernehmen darf. Wenn seine Rolle noch klarer abgesteckt ist, kann er die klare dritte offensive Option sein, die in diesen Playoffs nicht immer geklappt hat.

Eigentlich müssen alle Spieler von der Erfahrung des Playoffs-Runs profitiert haben, Gafford und Lively mit Sicherheit, aber auch Green, Hardy und Exum. Ich weiß nicht, wieso man nicht optimistisch und aggressiv an die nächste Saison herangehen und HCA und Conference Finals als Ziel haben sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
So viel mehr darf man von Lively, außer in der Konstanz und Entscheidungssicherheit, nicht erwarten. Kleine Verbesserungen wie den einen oder anderen 3er, einfache Midrange-Würfe wenn er komplett frei ist, zwei, drei Centermoves mit kurzem Wurf am Ende. Layups kann er ja schon. Die Forward-Aktionen sollen schön vom Forward kommen, sonst überfordert man Lively. Das ist schließlich die Aufgabe der Spieler auf der 3 und 4. Von denen will ich mal stabile 12-16 Punkte sehen, nicht von den Centern (die das sowieso schon mehrfach gemacht haben wenn sie Platz hatten). Ich will von den Spielern die signifikante Minuten bekommen keinen 4-Punkte-Schnitt mehr sehen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.363
Punkte
83
Seitdem nico da ist, liest man die mavs gefühlt in deutlich mehr tradegerüchten als früher und vermutlich ist da auch an vielen was dran, weil die mavs überall nachfragen und dass team verbessern wollen. Sicherlich waren im Nachgang betrachtet ein paar trades dabei, die nicht aufgegangen sind, aber der alte Spruch wer nicht wagt....trifft bei uns ganz gut zu, weil das Team so unglaublich viel besser dasteht als noch vor 1 bis 2 Jahren, post Brunson sozusagen. Ich bin seit langem wieder richtig positiv einer offseason gestimmt, weil ich glaube, dass nico einige gute Dinger machen wird.

Vermutlich wird man thj einigermaßen vernünftig los, so dass man die mle öffnet und Jones hält und aus Green und Kleber macht er auch noch ein upgrade. Danach unterschreiben noch 2 vets, wobei einer auf der 1 oder 2 als konstante scoring Option von der Bank kommt. An den 3. Star oder Borderline allstar glaube ich aktuell nicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ganz ehrlich für Grant müsste man neben THJ entweder Green oder Maxi abgeben, wobei Green für ein Team wie die Blazers mehr Sinn macht und dann kann man sich DJJ abschminken, der lt. Nico Priorität 1a und 1b in dieser Offseason sein soll. Außerdem wird man wohl noch den 25er Pick draufpacken müssen und der einzige POA-Defender im Roster wäre Exum.

Keine Ahnung wie sich das ausgehen soll.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ihn ja zur Deadline gefordert, kommt drauf an was man abgeben müsste für ihn. Wäre ein guter Green-Ersatz, er kommt zumindest an nem Screen vorbei.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Könnte ein guter Fit sein und würde mir gefallen. Bin gespannt ob sich heute Nacht was ergibt.
 
Oben