Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

flix91

Bankspieler
Wir haben halt leider kaum Spieler, die individuell defensiv so stark sind, dass sie die momentan katastrophale Teamdefense zumindest etwas auffangen könnten. Was da am Perimeter veranstaltet wird, ist gruselig. Und dazu dann noch defensive Löcher wie Burke oder Brunson. Hab da auch wirklich wenig Hoffnung , dass man das ohne Training komplett rumreissen kann. Es wird hoffentlich besser, wenn Richardson, DFS und Kleber wieder voll eingespielt sind.

MadFerIt

Apeman
wobei man das Argument ja auch umdrehen kann - irgendwann musste bei Oubre der Knoten ja mal platzen. der ist ja nicht von ungefähr NBA-Spieler geworden. ist natürlich ärgerlich, dass es die Mavs getroffen hat, da gibts nichts dran zu rütteln. so richtig in die Gänge kommt das Team nicht.
na ja, was heißt "knoten geplatzt"? er hat mal eben im wohl größten shooting slump seiner karriere ein career high rausgehauen. das ist schon bitter als gegnerisches team.

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Ich erwarte ja nicht einmal, dass man die Gegner auch nur ansatzweise defensiv dominiert. Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn man einfachste Fundamentals umsetzen würde. Dass man sich trotz 5 (Borderline)-Sevenfooter in der Rotation beispielsweise weniger Rebounds und Blocks erarbeitet, als ein Gegner, der notgedrungen mit Wiggins (!) und Oubre auf den großen Positionen agiert ist einfach nur eine einzige Lachnummer.

LeZ

Bankspieler
Ich würde das als Arbeitsverweigerung oder schlicht Planlosigkeit bezeichnen. Wenn solche Spieler schlicht einfach nicht zum Rebound gehen, sondern sehen "ach da ist ja schon der X, haha, sein Problem", und latschen schon mal zur Mittellinie um nicht so viel laufen zu müssen, dann stimmt was im Kopf dieser Spieler nicht. Die haben weder Ehrgeiz noch BB-IQ noch Gamesmanship. Scheck abholen, oh ist gedeckt, supi.

Eigentlich sieht so Tanking aus. Nur, wofür und wozu ? Ruhesaison ausgerufen weil man sich eh keine Chancen ausrechnet, und die fehlende Pause und Regeneration ersetzen für nen Angriff 2022 ?

Big-Ben

Bankspieler
Der Playoffzug könnte langsam auch abgefahren sein, 7 Spiele hinter Platz 8.
Es siegt oftmals wirklich sehr planlos aus, defensiv vor allem.

Die Plätze 7-10 werden die letzten beiden Playoffplätze pro Conference in einem Turnier ausspielen. Die Mavericks sind jetzt 3 Spiele hinter den Rockets, die auf dem 10. Platz sind. Ist also noch alles sehr offen.

Habe gegen die Warriors nur die extended Highlights geschaut, aber das sah defensiv echt fragwürdig aus. Klar haben die Warriors geballert ohne Ende, aber da waren auch extrem viele freie Layups dabei, die Defense meist 2,3 Schritte zu spät...

STAT

Bankspieler
Die Plätze 7-10 werden die letzten beiden Playoffplätze pro Conference in einem Turnier ausspielen. Die Mavericks sind jetzt 3 Spiele hinter den Rockets, die auf dem 10. Platz sind. Ist also noch alles sehr offen.

Habe gegen die Warriors nur die extended Highlights geschaut, aber das sah defensiv echt fragwürdig aus. Klar haben die Warriors geballert ohne Ende, aber da waren auch extrem viele freie Layups dabei, die Defense meist 2,3 Schritte zu spät...
Selbst bis HCA sind es nur 4 Spiele. Zudem haben wir nach der ersten Gruppe (Lakers, Clippers, Jazz) jede Menge Wundertüten, die allesamt mit sich selbst und ihren eigenen Defiziten beschäftigt sind. Denver hat sich nach dem schwachen Start stabilisiert. Die würde ich noch in die erste Gruppe zählen. Danach kommt nicht mehr besonders viel Qualität und Konstanz. Platz 5 ist mMn definitiv noch in Reichweite.

Bustaboxi

Bankspieler
Stimmt, 7 Spiele behind ist Humbug.
Luka war größer als alle Warroirs Spieler die available waren, soviel zur Einstellung.

Fathi8

Bankspieler
Das soll keine Entschuldigung sein, aber das B2B mit einem gerade erst wieder vollständigem Team hilft defensiv halt nicht. Dazu dann der sehr unorthodoxe Auftritt der Warriors mit der kleinen Aufstellung. Wenn die besten Verteidiger am Perimeter alle noch nicht fit auf den Beinen sind und am Tag vorher noch Trae durch die Gegend gejagt haben, sieht das manchmal so aus. Und wenn dann auf fast jeder Position ein kleinerer und schnellerer Gegenspieler kommt, hat man viele Mismatches im Spiel.

Überraschend war für mich, dass Luka in der Zweiten Hälfte offensiv auch nichts mehr hinbekommen hat. Wenn dann die 3er wieder auf dem aktuell normalen Niveau (nicht) fallen, wird es dann eklig.

steve53

Bankspieler
na ja, was heißt "knoten geplatzt"? er hat mal eben im wohl größten shooting slump seiner karriere ein career high rausgehauen. das ist schon bitter als gegnerisches team.
Absolut, für die Verteidigung der Mavs war das kein Ruhmesblatt angesichts der Tatsache, dass Oubre bis dato bisher nicht einmal ein Scheunentor traf, wenn er direkt davor stand.
Mit Knoten geplatzt meinte ich eher, dass Oubre als Spieler ja eh über die Offensive kommt, und so ein Ausbruch quasi nach der Wahrscheinlichkeit kommen musste - dass es dann sein Career High war und es die Mavs treffen musste: ******e gelaufen und natürlich auch irgendwo der nicht funktionalen Defensive zuzuschreiben.

Heute wirft Oubre wieder wie gewohnt (3-9 FG zur Hälfte).

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Geil, gewonnen trotz 57 von Curry - das war doch mal die nötige Reaktion auf das letzte Warriors-Spiel.
Doncic meinte im Interview danach "we almost lost it again but this time we played until the end" - hoffentlich kann man sich das merken für die nächsten knappen Spiele!

Bustaboxi

Bankspieler
Kleber als Rettungsanker, nicht dass ich mich nicht megamäßig für Ihn und seine Bedeutung der Mavs freue aber es setzt auch die Probleme im Team frei.
Findet eigentlich noch jemand die Shot Selectvon KP größtenteils befremdlich, ich weiss nicht ob man dich so den Rhythmus holen kann den er braucht.

Von den nächsten 4 Spielen sollten jetzt eigentlich 4 gewonnen werden, machbar und dringend notwendig.🙏

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Kleber als Rettungsanker, nicht dass ich mich nicht megamäßig für Ihn und seine Bedeutung der Mavs freue aber es setzt auch die Probleme im Team frei.
Findet eigentlich noch jemand die Shot Selectvon KP größtenteils befremdlich, ich weiss nicht ob man dich so den Rhythmus holen kann den er braucht.

Von den nächsten 4 Spielen sollten jetzt eigentlich 4 gewonnen werden, machbar und dringend notwendig.🙏

Bei KP habe ich immer das Gefühl, dass er vom Kopf her noch nicht bereit ist, sich wieder 100% reinzuwerfen. Lieber so ein bisschen wie auf dem Freiplatz drüberwerfen. Und defensiv ist er auch nicht so richtig da, hoffentlich kommt das wieder.

Bustaboxi

Bankspieler
Bei KP habe ich immer das Gefühl, dass er vom Kopf her noch nicht bereit ist, sich wieder 100% reinzuwerfen. Lieber so ein bisschen wie auf dem Freiplatz drüberwerfen. Und defensiv ist er auch nicht so richtig da, hoffentlich kommt das wieder.
Klar irgendwie verständlich, aber es wird halt noch schwieriger wenn man nach jeder Verletzung über 1 Monat benötigt um im Kopf auch wieder voll da zu sein.

sefant77

Schweineliga

Klebers Verteidiger kommt zum Double Team zu Luka rüber, dieser passt zum freien Kleber, damit dieser mit seiner 46% Quote von Downtown den freien Dreier nehmen kann, setzt genau welche Probleme frei? Das Problem dass man sich zum nörgeln mächtig strecken muß?

Bustaboxi

Bankspieler
Klebers Verteidiger kommt zum Double Team zu Luka rüber, dieser passt zum freien Kleber, damit dieser mit seiner 46% Quote von Downtown den freien Dreier nehmen kann, setzt genau welche Probleme frei? Das Problem dass man sich zum nörgeln mächtig strecken muß?
Mitnichten bezieht sich meine Reaktion auf den vermeintlichen Gamewinner sondern eher auf die ganzen Kommentare die Maxi in den letzten beiden Wochen zum Fünkchen Hoffnung hochstilisiert haben.

Fathi8

Bankspieler
Er stabilisiert die Mavs aber schon auf mehreren Ebenen: nur mit ihm haben die Mavs einen zweiten Big auf dem Feld, der auch werfen kann (Offensive) und vor allem auch Perimeter-Defense kann. Das hat schon gefehlt und man merkt ihm auch noch die Pause an.
Das wird sicher besser jetzt vom Zusammenspiel, aber der Kader birgt aus meiner Sicht ein enormes Problem: Außer Luka kann niemand richtig für andere kreieren. Und von außen gibt es auch keine Killer bei den Mavs. OK, Maxi trifft gut, aber ich würde als Gegner gegen die Mavs im engen Spiel immer eher den 3er abgeben, als Luka in der Zone wüten zu lassen.
Als Team hat man jetzt gegen Golden State besser getroffen . Hilft halt auch wenn Luka in den letzten 5 Spielen (kleine Sample Size) mehr als 43% von draußen trifft. Da verkraftet man dann auch Mal einen schwächeren Abend von THJ.

Dennoch würde ich mir einen zweiten Gotoguy in der Offensive wünschen. KP trifft nur assisted ordentlich. Sobald der Ball mehr als einmal gedribbelt werden muss, sieht das mit Ausnahme von Luka und Brunson eher mau aus.

Oben