Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Bustaboxi

Bankspieler
Schade, knappes Ding gegen Portland, Luka mit einem völlig freien Dreier über den er sich mal richtig geärgert hat denn so frei kommt man selten zum werfen Sekunden vor Ende.
Aber die Kurve geht nach oben, einzig KP macht mir weiterhin Sorgen denn es von Downtown nicht läuft ist er gerade wenig brauchbar als echte 2.Option, er spielt einfach zu soft.
Ich hoffe das liegt immer noch an der langen Pause, denke er will durch die Verletzungsangst immer vorsichtiger spielen.

Steph Curry

Bankspieler
Schade, knappes Ding gegen Portland, Luka mit einem völlig freien Dreier über den er sich mal richtig geärgert hat denn so frei kommt man selten zum werfen Sekunden vor Ende.
Aber die Kurve geht nach oben, einzig KP macht mir weiterhin Sorgen denn es von Downtown nicht läuft ist er gerade wenig brauchbar als echte 2.Option, er spielt einfach zu soft.
Ich hoffe das liegt immer noch an der langen Pause, denke er will durch die Verletzungsangst immer vorsichtiger spielen.

Wobei man dazu sagen muss, dass man ihn heute Nacht auch nicht wirklich ins Spiel rein bekommen hat. Dafür muss er natürlich auch selbst mit arbeiten, aber eben auch das Team. Insgesamt sind seine Würfe ja trotzdem ganz gut gefallen, er hat halt wenig Touches bekommen...

Hoelm

Bankspieler
Was haltet ihr von den Drummond Gerüchten? Wie passt der rein bei den mavs?

henningoth

Bankspieler
jemanden der Rebounds holt könnten die wohl schon gebrachen.

Allerdings ist der ja offensiv grade wirklich recht schwach, meine ich.

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Die Mavs brauchen Rebounds und Interior-D und beides kann Drummond sofort liefern. Die Frage ist, ob man sich dafür einen unterdurchschnittlichen Post-Up-Spieler (Porz Werte sind da sogar besser!) ins Team holt, der zudem die Wege von Luka zum Korb schwerer machen wird.

LeZ

Bankspieler
Ein Defensivanker wie der damals überperformende Chandler wäre schon ein wichtiger Schritt. Wenn Porzingis in der Crunchtime dann nicht mehr unter dem Korb steht sondern von hinten kommt für Chase-Down-Blocks, und Drummond die schmutzige Arbeit macht, ist ihm sowohl vorne (Kraft) als auch hinten (Effektivität) wirklich geholfen. Wichtig wäre aber zu wissen, ob Drummond irgendwelche körperlichen Probleme hat die sein Formtief erklären. Wenn es nur um spielerische Defizite geht, ist ein Spielmacher wie Doncic auch für ihn Gold wert, da sieht er gleich ein, zwei Klassen besser aus.

Bustaboxi

Bankspieler
Warum genau wird KP eigentlich „Unicorn“ genannt? Nur mal so...

Warum soll den Drummond bei 17.5/ 13.5/ 2.6 im Formtief stecken? Assits und Punkte sind mit Karriere Bestwerte.
Er kann schon helfen und zudem ist er im besten Alter.

P.S. das Spiel gegen die Pistons ist aufgrund des Wintereinbruch in Texas abgesagt, meine Verwandtschaft schickt mit Berichte von dunklen Supermärkten wo sie einkaufen gehen usw. Tja, in Texas ist die Struktur auf -15 Grad nicht vorbereitet.

Big-Ben

Bankspieler
Ich sag das jetzt ohne Stats zur Hand zu haben, aber Drummond als Defensiv-Anker zu sehen, scheint mir schon sehr optimistisch. Klar denn Mavericks fehlt ein Big Body unter dem Korb da Porzingis und Cauley-Stein beide sehr dürr sind und Kleber alleine reicht nicht. Aus diesem Blickwinkel wäre Drummond natürlich passend, auf eine verbesserte Defense oder ähnliches würde ich mich mit ihm keineswegs einstellen. Die Stats haben auch in seiner Zeit bei den Pistons immer gut ausgehen, auf dem Court sah's dann aber anders aus..

Flophet

Nachwuchsspieler
Ich würde es machen, sofern Powell mit seinem langfristigen Vertrag dafür geht. Dazu muss gehaltstechnisch wohl James Johnson mit sowie kleine Assets wie 2nd rounder und /oder einen der Rookies.

Man sieht dann in der Saison ob es klappt. Falls nicht hat man Capspace gewonnen.
Drummond muss eben gut verteidigen, Einsatz zeigen, Rebounden und vorne nur Lukas Anspiele verwerten.

LeZ

Bankspieler
Angeblich sollen seine guten Scorerwerte das Resultat übermässig vieler Versuche bei schlechter Wurfquote sein, weshalb Cleveland unzufrieden war und auf Jarret Allen umgesattelt hat. Der ist auch reichlichst billiger ...

ocelot

Bankspieler
50%TS ist nicht gerade der Hit, ja und das bei einer Usage wie Kevin Durant :gitche:

Auch defensiv gibt es natürlich Fragezeichen. Statistisch immer noch der wohl beste Rebounder der Liga, das ist ja viel Wert, die Defense endet nunmal erst mit dem Rebound. Dennoch ist er bei den gängigen advanced stats unter den Bigs meist gerade einmal Top15/20, und bei dem neueren Kram insgesamt nicht einmal Top20 - trotz dieser Reboundstärke. Ob so ein Big (s. selbst Gobert, wenn die Wings nichts taugen!) in den Playoffs überhaupt spielbar ist, ist auch fraglich. Dazu sind 1,2 Blocks pro Spiel nicht gerade furchteinflößend.

Insgesamt hat er quasi keinen Value Over Replacement Player und hat die letzten Jahre wenig gespielt. Das Risiko ist also recht hoch, aber oft hilft so ein Tapetenwechsel ja, vor allem, wenn man aufgrund andauernder Tradegerüchte eine schlechte Einstellung hatte.

Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Drummond ist definitiv kein Defensivanker. Er ist ganz gut, aber nicht überragend. Und er ist auch niemand, der die Teamdefense ordnet. Aber ja, sein Rebounding ist überragend und er bringt natürlich nen ordentlichen Körper mit. Solange man nichts von Wert abgeben muss, kann man es versuchen.

Locke

Lockdown Defender
bei drummond frage ich mich 1) wer über längere zeit sein bester mitspieler war (v.a. guards); 2) in was für teilweise katastrophalen teams er gespielt hat (das legendäre drummond-monroe-josh smith line up :kopfpatsch:) und 3) wer ihn gecoached hat.

drummond hat halt schon bochstarke qualitäten, gefühlt wurde er aber immer suboptimal eingesetzt. zu große rolle offensiv.
vor ein paar jahren hatten ihn doch mal die pistons (weis leider nicht mehr unter welchem coach) gefühlt auf krampf versucht als playmaker zu nutzen.

ich denke immer noch, das drummond unter dem richtigen coach und in einem team mit klar vergebenen rollen (weil ambitioniert) richtig was hermachen kann.
und dallas kommt da in frage. luka wäre sein erster richtiger playmaker, der ihn so einsetzen kann wie man einen drummond in szene setzen sollte.
porzingis und drummond zusammen klingt erstmal auch nicht schlecht.

bretter putzen, defensiv seinen körper und seine vorhandenen instinkte einsetzen und vorne mit luka pick and rolls laufen.

ich wollte ihn eigentlich immer bei den celtics sehen. aber dort steht man leider nicht auf "richtige" bigs.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Der größte Vorteil wäre, dass Drummond als Rammbock unter dem Korb steht und sich Rebounds erbulldozert, und diese Aufgabe nicht mehr Porzingis füllen muss. Das entlastet ihn enorm, vorne und hinten, und er kann als Powerforward dann blocken und Rebounds greifen ohne aus einer ungünstigen umkämpften Position zu kommen. Das ist körperlich für jemanden wie ihn eine große Entlastung, die ihm mehr Kraft für seine besser passenden Aufgaben gibt.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Es gibt sowohl Argumente für Drummond als Guten Fit als auch dagegen. Keiner weiß wie er wirklich spielen würde. Klar ist das er in seiner bisherigen Laufbahn stets eine zu große Rolle gespielt hat. Ich sehe nur nicht wie Dallas für ihn traden soll, da sie nichts haben was für die Cavaliers interessant ist. Die werden sich sicher nicht den Vertrag von Powell aufdrücken lassen.

Heißer sehe ich tatsächlich einen Walker- Trade. Hardaway + Johnson + 2 Second Rounder für Walker + Ojeleye.
Dallas braucht dringend einen Shot-Creator auf Starterniveau. Einen Big Body findet man auch so, wenn man ihn wirklich will!

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Ich halte Drummond auch für keinen guten Fit, Rebounding allein hat keinen großen Impact. Ja, wenn Porz weiterhin nicht in Form kommt defensiv haben die Mavs ein Problem aber keins das Drummond irgendwie lösen könnte.

Porzingis Defensive Stats diese Saison sind richtig schlecht.
That gets us to the apparent root of the problem: Porzingis is not having anything close to the defensive impact he had at earlier points in his career. While lineups featuring Porzingis and either Maxi Kleber or Willie Cauley-Stein have, just barely, tread water giving up 115.7/100. In lineups that better match the idealized version of the Mavs with Doncic and Porzingis joined by three wing- or guard-sized players, they are giving up an ungodly 128.4/100. Some of that ugliness is bad luck. Opponents are shooting 45.7 percent from 3 and 51.4 percent on long 2s against those lineups, demonstrably unsustainable rates. But even applying techniques to “luck-adjust” for that kind of shotmaking, this is by far the worst defensive season of Porzingis’ career.

Part of the reason lineups featuring a second big may have done better is that Porzingis has been something of a “reverse Lopez” on the defensive glass, whereby he does a decent job grabbing his share of boards, without seeming to do much to move the needle as far as the team’s overall performance goes. After what appears to be a slight upward blip last year, this year his rebounding has been as non-impactful as ever. Perhaps the most worrying single stat is the apparent decline in rim protection. After being among or at least close to the league’s elite as a help defender at the rim, Porzingis is allowing a very middling 58.0 percent on close shots according to NBA.com data. League average for centers is typically in the 57 percent range, with higher-end performers generally around or just below 50 percent.
Offensiv ist es schon erstaunlich wie viele offene 3er die Mavs nicht treffen, das war halt bei der historischen Offense letzte Saison noch anders.

Cuban hat es in die FAZ geschafft, Qualitätsjournalismus. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Das sehe ich ähnlich, Drummond musste bisher oftmals eine zu große „Last“ tragen und hatte auch nie wirklich Spieler auf sehr hohem Niveau an seiner Seite.
Es könnte funktionieren solange der Gegenwert nicht weh tut.
Ich kann jetzt nicht sagen ob er in Cleveland wirkluch ein Ballhog war der lieber drauf hielt als es andere machen zu lassen, oder ob er mehr oder weniger eibfach zu viel Scoring Last trug.

Kraudi

Bankspieler
Drummond finde ich offensiv richtig Grütze, aber Defensiv bzw. bei den Rebounds ist er halt Welten besser wie unsere Nulpen WCS / Powell und Co. Der Heilsbringer ist er sicher nicht, bin bei ihm sehr zwiegespalten, aber viel mieser als jetzt geht es ja eh nicht.
Mit RC als Coach würde ich mir aber ohnehin nicht so viele Sorgen machen das er Offensiv viel machen darf, ansonsten sitzt er schnell auf der Bank :)

Gerüchte gibt es aber meines Wissens nach nicht wirklich, außer einer Source die meinte das man Interesse an ihm hätte wenn er einen Buyout bekommt.

flix91

Bankspieler
Der größte Vorteil wäre, dass Drummond als Rammbock unter dem Korb steht und sich Rebounds erbulldozert, und diese Aufgabe nicht mehr Porzingis füllen muss. Das entlastet ihn enorm, vorne und hinten, und er kann als Powerforward dann blocken und Rebounds greifen ohne aus einer ungünstigen umkämpften Position zu kommen. Das ist körperlich für jemanden wie ihn eine große Entlastung, die ihm mehr Kraft für seine besser passenden Aufgaben gibt.
Naja, andererseits muss KP dann viel mehr am Perimeter verteidigen, häufig gegen deutlich kleinere und wendigere Forwards. Das ist auch anstrengend und da wird er defensiv auch anfällig sein. Alles nicht optimal gerade mit dem Fit von KP defensiv.

LeZ

Bankspieler
Es ist aber einfacher für einen langen schmalen Spieler wie Porzingis, einem schnelleren Spieler der auf Drummond zuläuft zu folgen und mit einem Chase-Down-Block zu bedrohen, als selbst der Center zu sein der dann immer am Ende der Fehlerkette die Fouls vermeiden muss. Und nebenbei eben von schwereren, stärkeren Gegnern permanent durch die Gegend geschoben wird. Das kostet viel mehr Kraft als hinterherlaufen, insbesondere wenn er nicht immer wieder von unter dem Korb an die 3er-Linie rennen muss wenn einer was verpennt hat. Das hat mich auch schon bei Dirk genervt.

Oben