Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Logischerweise folgt jetzt ein Blowout gegen die Warriors. Was zur Hölle war da im ersten Viertel los?
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Das gute an der NBA. So sehr man sich über die unnötige Niederlage gegen die Kings ärgert. Ein Tag später gewinnt man hoch und nun kann ein GSW Fan die Einstellungsfrage stellen...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.307
Punkte
113
Das gute an der NBA. So sehr man sich über die unnötige Niederlage gegen die Kings ärgert. Ein Tag später gewinnt man hoch und nun kann ein GSW Fan die Einstellungsfrage stellen...
Wenn man seine Hausaufgaben auch gegen unter .500 Teams erledigen würde, dann bringen solche Siege wie gegen Utah, LA,usw halt auch einen Mehrwert. Gut, ein Sieg gegen direkte Konkurenten (wie GS und auch der verrückte Game Winner gegen Memphis) auf die Playoffplätze war jetzt schon sehr wichtig!
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.481
Punkte
113
Diese was wäre wenn Fragen können sich alle 32 Teams stellen.
Mir ist es lieber wenn man gegen schwächere Teams verliert und gegen die Guten stark spielt (egal ob Motivation der Grund ist oder Andere).
Was wäre das hier für ein Tal der Tränen wenn es anders herum wäre und man nur die Pflichtsiege gegen unter 0.500 Teams einfährt und gegen PO Teams reihenweise chancenlos wäre.
Die aktuellen Aussichten gefallen mir deutlich besser.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.307
Punkte
113
Diese was wäre wenn Fragen können sich alle 32 Teams stellen.
Ich wusste nicht das genau diese Problematik alle Teams haben, wenn dem so ist dann sage ich nichts mehr. Aber wenn man in anderem Team Threads stöbert scheint das nicht so übermäßig der Fall sein wie bei Dallas.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Am Ende zählt der Record und die Platzierung für die Playoffs. Gegen wen die Wins geholt wurden interessiert hinterher niemanden.
In den Playoffs ist es sowieso gefühlt eine andere Sportart.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Dallas (56% Siegquote) ist aktuell das einzige Team der Liga, welches gegen +.500 Teams einen deutlich besseren Record aufweist (58%) als gegen -.500 Teams (52%). Das ist schon ungewöhnlich.
Zum Vergleich: eine ähnliche Siegquote gegen schlechte Teams haben Washington, New Orleans und Toronto, die in Summe aber nur 42% bis 44% ihrer Spiele gewinnen. Eine ähnliche Siegquote gegen starke Teams haben die Clippers, deren overall-record natürlich viel besser aussieht (68%).

Bezogen auf die durchschnittliche Punktdifferenz liegt man bei +7 Spielen und +2 Punkten wohl im erwartbaren Rahmen. Da gibt es andere Teams mit Ausreißern, z.B. Portland mit + 5 Spielen und leicht negativer Punktedifferenz.

Porzingis hat nach seiner Rückkehr im Januar im Schnitt immer noch jedes vierte Spiel verpasst. Normiert auf eine Regular Season mit 82 Spielen wären das 20 verpasste Partien im Jahr. Das ist schon arg viel und vermindert seinen Wert als zweite Option massiv. Auch wenn man an die Knicks nicht wahnsinnig viel Talent abgegeben hat, wird der Trade mit jedem DNP ein stückweit weniger der Steal, den man sich erhofft hätte. Klar war einem das Gesundheitsrisiko bewusst, ohne hätte man so einen Spieler auch nicht für Picks, Capspace und Dennis Smith jr. bekommen. Wenn die Wette auf den Körper von Porzinigs dann am Ende nicht aufgeht, obwohl der grundsätzlich Fit auf dem Court erkennbar ist, dann schmerzt das schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Hier kann man das nachlesen, was Barea geschrieben hat. Blazers sind z. B die Anti Mavs. Gewinnen 75 % der Spiele gegen die schwachen Teams, aber nur 28 % gegen die guten.

Keine Ahnung was davon besser ist, da am Ende jeder Sieg gleichviel zählt. Dennoch ist es schade, dass die Mavs es nicht auf die Reihe bekommen, die easy wins einzufahren,zumal 3-4 solcher Siege wahrscheinlich schon gereicht hätten um 5 zu werden.

Gestern hat man immerhin von GS das gleiche Geschenk bekommen. Dort lief es zuletzt richtig gut, da kann man b2b Mavs schon mal auf die leichte Schulter nehmen
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.481
Punkte
113
Ich wusste nicht das genau diese Problematik alle Teams haben, wenn dem so ist dann sage ich nichts mehr. Aber wenn man in anderem Team Threads stöbert scheint das nicht so übermäßig der Fall sein wie bei Dallas.

Das war von mir allgemein gesprochen, dass die was wäre wenn wir dieses oder jenes Spiel gewonnen hätten oder dies und das nicht passiert wäre einfach überhaupt nichts bringt. Und auch gar nicht auf Sportforen Teamthreads bezogen. Ich spreche es halt hier an weil es seit Jahren so ist, hätte hätte...
Ich bin froh, dass die Mavs gegen gute Teams gut spielen und die Ergebnisse einfahren. Mir ist aber auch bewusst, dass es für die Playoffs je nach Matchup nicht zwingend was bedeutet.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Dallas (56% Siegquote) ist aktuell das einzige Team der Liga, welches gegen +.500 Teams einen deutlich besseren Record aufweist (58%) als gegen -.500 Teams (52%). Das ist schon ungewöhnlich.
Zum Vergleich: eine ähnliche Siegquote gegen schlechte Teams haben Washington, New Orleans und Toronto, die in Summe aber nur 42% bis 44% ihrer Spiele gewinnen. Eine ähnliche Siegquote gegen starke Teams haben die Clippers, deren overall-record natürlich viel besser aussieht (68%).

Bezogen auf die durchschnittliche Punktdifferenz liegt man bei +7 Spielen und +2 Punkten wohl im erwartbaren Rahmen. Da gibt es andere Teams mit Ausreißern, z.B. Portland mit + 5 Spielen und leicht negativer Punktedifferenz.

Porzingis hat nach seiner Rückkehr im Januar im Schnitt immer noch jedes vierte Spiel verpasst. Normiert auf eine Regular Season mit 82 Spielen wären das 20 verpasste Partien im Jahr. Das ist schon arg viel und vermindert seinen Wert als zweite Option massiv. Auch wenn man an die Knicks nicht wahnsinnig viel Talent abgegeben hat, wird der Trade mit jedem DNP ein stückweit weniger der Steal, den man sich erhofft hätte. Klar war einem das Gesundheitsrisiko bewusst, ohne hätte man so einen Spieler auch nicht für Picks, Capspace und Dennis Smith jr. bekommen. Wenn die Wette auf den Körper von Porzinigs dann am Ende nicht aufgeht, obwohl der grundsätzlich Fit auf dem Court erkennbar ist, dann schmerzt das schon sehr.
Bisher war da THJ dann fast der eigentliche "Steal" dieses Trades.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Aber halt auch nur gemessen an den Erwartungen, die man vorher an ihn hatte. Dass KP der Spieler mit deutlich mehr Impact ist, der konstanter scort und auch defensiv besser ist, sollte man nicht vergessen. :)
In den Spielen, in denen er spielt, ja. Man kann sich aber halt nicht darauf verlassen, dass das der Fall ist. Und er verdient halt auch fast das Doppelte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.307
Punkte
113
Die Mavs gewinnen das Ding👍.
THJ mit 42 Punkten und KP läuft von einer Verletzung in die nächste, das ist echt enttäuschend und besonders natürlich für Ihn.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.151
Punkte
113
THJ ist mir echt ans Herz gewachsen, ich hoffe, wir halten ihn. Ein Glück, dass er vor den Augen seines Vaters heute so aufgedreht hat, sonst wäre das blamabel ausgegangen. Dafür, dass in der Crunchtime drei Rookies und zwei Spieler im dritten Jahr auf dem Feld standen, haben sich die Pistons doch gut verkauft.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Freut mich für THJ, starkes Spiel. Porzingis ist komplett durch und der Vertrag ist richtig übel, machen wir uns nichts mehr vor.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Porzingis Probleme haben wird, auf Grund seiner Größe, war doch schon im Draft klar.
Als die Mavs ihn dann geholt haben, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.... Es war ja gut gemeint und der Fit ist ja an sich auch nicht schlecht, aber das Risiko war dennoch gewaltig.
Ihm dann noch so einen fetten Vertrag ans Bein zu binden, war einfach nur dumm:rolleyes:. Schade, denn damit verbaut sich Dallas doch ein bisschen die Zukunft. Ist dann die Frage, ob man Doncic halten können wird, denn der will ganz oben mitspielen und nicht im Mittelmaß stecken bleiben.
Die Mavs können froh sein, wenn sie einen Abnehmer für Porzingis finden, wobei das für mich noch in den Sternen steht.
Schade, denn das war wirklich hausgemacht und hätte nicht sein müssen. Aber man musste ja unbedingt,auf Teufel komm raus, ein Contender werden und konnte nicht noch ein bisschen abwarten
 
Oben