Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
779
Punkte
93
Beinahe wieder eine hohe Führung kurz vor Schluss verspielt (17 Punkte vor ca. 5min vor dem Ende) :kopfpatsch:
Das Spiel hat man eigentlich nur gewonnen, weil ab dem dritten Drittel auf einmal die 3er von überall reingeflogen sind. Ansonsten war das offensiv teilweise nicht schön anzuschauen. Oftmals wild und ohne Plan in die gegnerische Zone gedribbelt und dort dann oft den Ball verloren oder einen heavy contested Shot abgegeben. Doncic braucht aber natürlich auch Zeit jetzt wieder reinzufinden und das Spiel wie gewohnt zu lenken.
Was Porzingis da gestern veranstaltet hat war aber wirklich ganz schlimm. Wäre er ein Rookie würde man sagen, dass er offensiv noch sehr limitiert ist. Im Prinzip hat er drei Go-to-moves: Den Dreier, ein Midrange-Jumper am Mann vom Highpost und ungelenkes in die Zone ziehen. Letzteres hat mich gestern in den Wahnsinn getrieben, denn die Spurs-Defense hat diese Zeitlupen-Drives sowas von easy verteidigt und trotzdem hat er es immer wieder versucht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Vielleicht sollte er die auf Coach-Anweisung im Spiel üben, gegen Live-Gegner ?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.308
Punkte
113
Hoffentlich bleibt der Junge am Boden und hoffentlich hat er eine lange gesunde Karriere. Garantierter HoFer und Top 10 Alltime sind drin, damn it!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Wahnsinn was Luka fabriziert, Sorgen macht mir nur KP der hängt irgendwo zwischendrin.
Effektivität eigentlich nur von Downtown und als Shotblocker, was für ein "Unicorn" definitiv zu wenig ist, für den Namen muss man schon eindeutig flexibler sein was er in Dallas bisher noch nicht zeigt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
Ich glaube, dass das eben viel mit Luka zusammenhängt. KP sah als Nr. 1 ganz anders aus, als mit Luka. Aber es ist doch super, dass noch einiges an Luft nach oben besteht und man dennoch richtig gut unterwegs ist. Würde ich mir jetzt nicht zu viel Gedanken machen. Grundsätzlich funktioniert das Team richtig gut, KP war nun halt mal auch sehr lange raus. Schau dir mal Haywards erstes Jahr im Vergleich mit dieser Saison an. Das ist ein riesen Unterschied
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Typisches B2B Game, vorne ging nichts und defensiv sehr behäbig, so gewinnt man natürlich nicht beim derzeitigen Primus der WCF in deren Halle.
Egal, Mund abwischen und hoffen Luka hat nichts Ernsterer mit dem Rücken.
KP nimmt 10 Würfe, von 7 Dreier...hmm.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Jo, vor allem wenn deine 3. Scoringoption nur 6 Minuten spielen kann.
Solange Kristaps 43 Prozent der Würfe trifft, darf er gerne so viele Dreier nehmen. Er müsste halt auch zum Korb ziehen können, um richtig gefährlich zu sein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Solange Kristaps 43 Prozent der Würfe trifft, darf er gerne so viele Dreier nehmen. Er müsste halt auch zum Korb ziehen können, um richtig gefährlich zu sein.
In der RS mag das schon Erfolg haben, in den PO sieht es dann vielleicht düster aus wenn man mit der große so eindimensional agiert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
KP agiert nicht eindimensional, wer das nach Ricks Rant die Tage immer noch nicht versteht, dem ist auch nicht zu helfen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
KP muss man nach der Verletzung Zeit geben und durch den Record steht man auch null unter Zugzwang. Trotzdem kommt man doch nicht drumherum zuzugeben das man bisher enttäuscht von seinem offensiven Output, ich zumindest. Das er bis auf den 3er nicht wirklich zum scoren kommt finde ich schon überraschend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Man muss sich doch auch mal ansehen wie Dirk N. viele seiner Punkte gemacht hat die keine 3er waren. Fadeaways oder Layups aus dem Postup mit dem Rücken zum Korb, und lange 2er-Pullups mit gerade mal einem Schritt als Vorbereitung. Wenn Kristaps das alles nicht machen soll weil es ja so schlechte Spielzüge sind, dann bleibt halt nix übrig ausser Dunks und 3er. Dann ist seine Stärke neben 3ern aber auch nur noch das Passspiel als Leuchtturm in der Zone, und das Nachziehen für nen einfachen Layup oder Dunk wenn jemand anderes zum Korb zieht. Mehr als 20+x kommt dabei nicht raus.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Man tut aber auch niemanden ein gefallen ihn mit Dirk zu vergleichen, so ein offensiv Talent mit dieser Größe, hatte es im Shooting Bereich halt noch nie gegeben. Nur hatte man durch KPs Zeit in NY einfach andere Vorstellungen, ich zumindest. Mache mir da aber keine Sorgen, solange Lebron in der Liga ist, sollen die Mavs ruhig schlecht bleiben:D. Und er war verletzt, ist jung und erstmals in seiner Karriere neben einem echten Superstar und Weltklasse Coach. Das dauert einfach noch.

Meine Sorgen beziehen sich bei seiner Größe und Körberbau vollständig auf seine Gesundheit, da kann man nur hoffen das nicht wieder eine Karriere zunichte gemacht wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Er ist halt vom Typ her Dirk sehr, sehr ähnlich. Noch grösser, eher schlank, und kann werfen und zum Korb gehen. Wieso soll er keine Fadeaways üben wenn er auch 3er einigermassen hochprozentig trifft ??? Es ist tatsächlich keine gute Offensivstrategie, Porzingis aus Isos zum Korb durchkämpfen zu lassen. Allerdings ist es eine gute Idee, wenn er das zwischendurch mal einstreuen kann in anderen Setups, als Überraschungsmoment. Er kann durchaus zum Korb ziehen und Halbdistanzwürfe nehmen:


Als Spotup-Shooter auf der ballabgewandten Seite auch näher am Korb könnte er eine Waffe für hochprozentige 2er sein, gerne als Bankshot. Ein gewisser Tim Duncan hat daraus eine Karriere gemacht, Scottie Pippen auch.

Und wenn Dirk Nowitzki 48 Punkte mit sowas in einem NBA-Halbfinale machen kann, kann es so eine schlimme Sache auch nicht sein.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.037
Punkte
113
Und wenn Dirk Nowitzki 48 Punkte mit sowas in einem NBA-Halbfinale machen kann, kann es so eine schlimme Sache auch nicht sein.

Echt findest du? Porzingis ist in meinen Augen genauso wenig ähnlich zu Dirk wie man es damals Bargnani anheften wollte. Außer das Dirk und KP groß sind und werfen können sehe ich da jetzt nicht so viele Gemeinsamkeiten im Spiel.

Dirk und Duncan waren von der Position aus absolut Elite und wenn du das bist, kannst du das auch als effektive Waffe nutzen. Porzingis ist damit aber im Vergleich total ineffizient, nichts anderes hat RC ausgedrückt, nur etwas netter verpackt und es als "allgemein" nicht effektiv dargestellt.
Sicher spielt auch KP's Verletzung eine Rolle und vlt. will man ihm auch die Zeit geben sich "auszuprobieren". Aktuell ist er aber gerade mit dem "back the basket" absolut schlecht und produziert viel zu viele Turnover.

KP ist noch jung, denke nächstes Jahr sieht man wo die Reise hin geht mit ihm und ob er das Zeug hat wie Dirk jedes Jahr etwas neues in die Toolbox aufzunehmen. Ich glaube nicht das KP jemals so konstant gut wird wie Dirk (auf die Offensive bezogen). Defensiv hat er natürlich deutlich mehr impact und da hat er mMn auch den größten Wert aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Porzingis ist nicht annähernd so effizient innerhalb der Dreierlinie, wie Dirk es mit vergleichbar vielen Saisons auf dem Buckel war. Von draußen kann KP jedoch durchaus mit Dirks Quoten mithalten, zumindest 2017/18 sah das so aus, dass er an die 40% kommen kann mit seinem Dreier. Wenn das Einhorn auch aufposten soll oder möchte, muss es noch mal einen Sommer lang am Zug zum Korb, der Beinarbeit und auch am Fade arbeiten, um sich zwei oder drei sehr effiziente Moves und Countermoves zuzulegen. Erst dann darf er in den kleinen Kreis der Elite eintreten, die heutzutage noch aufposten dürfen.

Bis dahin ist er unendlich wertvoll mit seiner Länge in der D und vorne macht er das Feld breit für Lukas Magie. Er könnte natürlich auch daran arbeiten, gut und aggressiv abzurollen und abzuschließen. Als Pick and Pop/Roll Partner kann er auch sich noch um einiges steigern.
 
Oben