Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wer hat Randle "verteidigt"? Sieht wieder so aus, als ob man den gegnerischen mobilen Big offensiv hat machen lassen und defensiv überhaupt nicht beschäftigt hat (1 Foul in 44 Minuten!).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jap ,.304 Dreierquote im April. TS% ist auch von elitären 65% im Februar / März runter auf durchschnittliche 56%. Eigentlich ist durch die Bank alles nach unten gegangen.


Sind aber auch nur 8 Spiele bisher gewesen...

Da fehlt allerdings das Spiel von heut Nacht, mittlerweile ist er unter die 30% gerutscht. Er hat aber mal so nebenbei heute nacht sein Carrer High in Assists eingestellt mit 19. Generell wirkt er auf mich stark angeschlagen, zieht auch deutlich weniger zum Korb und wirft weniger.
Verwundert aber auch nicht, bei der Last die er tragen muss. MMn hatten wir letztes Jahr in Runde 1 "Glück" dass es den Corona-Break gab und Doncic ausgeruht in die Playoffs konnte.
Dieses Jahr wird es nicht mal für den fünftägigen Playin-Break reichen. Gut dass das Playin wenigstens erst in einem Monat ist, bei der derzeitigen Verfassung des Teams wäre ich mir sicher er hätte direkt danach jede Menge Pause...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Mich wundert es überhaupt nicht, wenn ich den Schedule sehe (von der Taktung her, nicht von der Schwierigkeit). Wir können mMn von Glück reden, dass wir kaum ernsthafte oder längerfristige Verletzungen zu verkraften hatten, das Pensum ist einfach enorm. Dass man da logischerweise Nächte dabei hat, in denen es besser und schlechter läuft, überrascht mich wenig. Die absoluten Topteams machen das mit mehr Qualität dann in der Breite einfach wett, so gut sind die Mavs dann aber halt auch nicht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
War klar dass die Randles, Collins, Zions der Liga die Maus zerlegen. Ein Maxi Kleber wirft mittlerweile nur noch von aussen, KP auch größtenteils und keiner der beiden hat irgendeine Art Post up Game. Ich frage mich sowieso schon länger was genau bei KP die Bezeichnung "Unicorn" verdient, für mich gehört da das Post up Game und eine andere Art Defense als das reine Shot Blocking mit Sicherheit auch dazu. Ich weiss Verletzungen usw werfen Ihn in seiner Agilität auch stark zurück.

WCS und Boban scheinen nicht spielbar zu sein, Melli anscheinend auch nicht mehr.
Wobei Boban sicher der Einzigen(!) bei den Macs ist der durch seine Statur eine Art von Post up Game besitzt, schon traurig.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Ganz schlimm...ohne Worte...man verliert komplett die Lust sich so etwas weiter anzuschauen.

Es war so klar, dass die Kings Ihren langen Losing Streak von 9 Spielen gegen Dallas beenden konnten, wie die Spurs zuvor und viele werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ohne Lukas Ding gegen die Grizzlies wären wir bei einer Losing Streak von 5. Und dirses Mal gibt es keine Erklärungen abseits des Sports. Es sind alle da, alle fit.
Hab das Spiel nicht gesehen, nicht mal ne Zusammenfassung. Aber allein der Blick auf den Boxscore macht mich schon ziemlich wütend. Richardson und THJ dürfen fröhlich bricken, während Redick 4 Minuten spielt und einen Wurf bekommt. Melli ist komplett außen vor, obwohl er gute Ansätze gezeigt hat und Powell gar nichts bringt. KP wirft
weiter, obwohl er kein Scheinentor trifft. DFS, Brunson und Luka machen zusammen 80 und du machst am Ende insgesamt nur 107. Das ist doch lächerlich.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
RC ist done, Legacy hin oder her aber er kann nicht ewig von 2011 leben.
Man wird von Barnes und Wright geschlagen, kannst du dir nicht ausdenken sowas.
ich weiss noch als man sich hier im Forum schon über den leichtes kommenden Schedule freute, und ich dachte mir schon "Hallo, es sind die Mavs....".:rolleyes:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.082
Punkte
113
Puh, war das schlecht. Ich nehme die Mavs ja immer gern in Schutz, aber laut Kommentator hatten die Kings schon im zweiten Viertel eine höhere Führung als irgendwann in ihren letzten zehn Spielen. Und können einfach nach Belieben zum Korb spazieren.
Ne kleine Pause wäre gut, aber das wird nicht passieren...
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Ich finde da muss aber auch Luka bisschen in die Pflicht genommen werden. Klar, am Ende schauen die Zahlen wieder super aus, aber was er in den ersten drei Vierteln gespielt hat war auch einfach nicht gut und hat die Mavs erst in die Position gebracht, dass die second unit einen Push machen musste. Ich finde er tritt aktuell zu wenig aggresiv auf. Zusätzlich finde ich nach wie vor, dass KP viel zu wenig angespielt wird. Man merkt bei ihm immer richtig, dass er sich, wenn er mal wieder fünf Angriffe hintereinander nicht angespielt wurde, denkt "gut, dann werfe ich jetzt halt auch mal". Dann ist er offensiv auch richtig schlecht, wenn er seinen Dreier nicht trifft. Es gab aber auch schon Spiele, in denen er regelmäßig in die Offense eingebunden wurde und da finde ich ihn auch Abseits vom Scoring richtig stark. Er gibt da super Pässe auf die Weakside aus Double Teams heraus. Finde das teilweise technisch auch richtig schlecht wenn der Ball nie zu KP in den Post findet. Gerade bei Richardson und Brunson (der abseits davon ziemlich gut spielt)fällt mir immer wieder auf, dass sie es nicht hinbekommen ihn in dem Moment anzuspielen, in dem er dann halt auch frei ist. Das dauert immer ne Sekunde zu lang und dann ist die Situation halt auch weg. Richardson ist offensiv meiner Meinung nach auch ne Vollkatastrophe. Hardaway mag ich eigentlich, weil er in der Lage ist jeden Wurf zu treffen und 39% ist jetzt auch keine schlechte Quote. Klar sind immer mal solche Spiele dabei, aber im Mittel ists halt trotzdem gut. Maxi trifft aktuell nicht mehr (Im April "nur" noch 36%) und bei ihm ist halt das Problem, dass er wirklich nur Set-shots kann. Also keine Chance ihn mal aus der Bewegung anzuspielen oder er mal einen trifft bei dem er seine Shooting Motion leicht verändern muss. Das macht ihn halt leichter zu Verteidingen als einen Tim Hardaway JR. Ich würde Redick auch gerne mehr sehen. Vor allem die Hand-off Action die er mit Embiid und am Ende auch mit Zion gelaufen ist, könnte ich mir mit KP ziemlich gut vorstellen.

Ich bin insgesamt eigentlich nicht so pessimistisch, finde das Team symphatisch und man hat halt auch schon gesehen wie gut sie sein können wenn es läuft. Aktuell sind sie in einem bösen Slump. Auch das wird aber in den kommenden Jahren besser werden, wenn Luka älter und reifer (und fitter?) ist und durch seine Körpersprache die Energie hoch halten kann.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Ohne Lukas Ding gegen die Grizzlies wären wir bei einer Losing Streak von 5. Und dirses Mal gibt es keine Erklärungen abseits des Sports. Es sind alle da, alle fit.
Hab das Spiel nicht gesehen, nicht mal ne Zusammenfassung. Aber allein der Blick auf den Boxscore macht mich schon ziemlich wütend. Richardson und THJ dürfen fröhlich bricken, während Redick 4 Minuten spielt und einen Wurf bekommt. Melli ist komplett außen vor, obwohl er gute Ansätze gezeigt hat und Powell gar nichts bringt. KP wirft
weiter, obwohl er kein Scheinentor trifft. DFS, Brunson und Luka machen zusammen 80 und du machst am Ende insgesamt nur 107. Das ist doch lächerlich.

Hinsichtlich der Ausreden gebe ich dir vollkommen Recht, es fehlt einfach Intensität und Einsatz. Erst lässt man sich unterm Korb von Whiteside verprügeln um danach Barnes einen freien Dreier nach dem anderen zu geben. Das Fox schwer zu bremsen ist, kann ich ja verstehen aber es dann nicht mal mit anderen Schemes zu versuchen (Zone, Double-Teams, Traps...) Das ist alles viel zu einfach. Und vorne wird gebrickt bis der Arzt kommt, wenn der Dreier nicht fällt kommt nur noch der Hero-Ball von Doncic, der zwar Ultra-heiß war im 4.Viertel aber keinerlei Hilfe bekam.

Powell muss ich (zum ersten Mal diese Saison) in Schutz nehmen, er war es der in der 2.Hälfte mit ein paar Hustle-Plays die Mavs ins Spiel zuückbrachte.

Das Melli außen vor ist, verstehe ich auch nicht. Zumal Kleber im Moment nicht seinen besten Basketball spielt.

Redick wirkt wie ein Fremdkörper. Für so einen Spieler muss man Plays laufen! Sonst ist er nutzlos...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Ich finde, wenn Doncic nicht mindestens 45 Punkte macht, muss man ihn abgeben. Der versucht es ja nicht mal! :rolleyes:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Vielleicht hätte ich "Achtung, Sarkasmus!" dran schreiben sollen. ;) Bezog sich auf "Doncic ist Schuld weil er nicht besser spielt".
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Ich finde, wenn Doncic nicht mindestens 45 Punkte macht, muss man ihn abgeben. Der versucht es ja nicht mal!
Joa, das habe ich ja nicht gesagt oder? Mir ist schon bewusst, dass Doncic sehr krass spielt, und dass es bei solchen Spielern eigentlich immer Jammern auf hohem Niveau ist. Ich habe ja nur angemerkt, dass die ersten drei Viertel für seine Verhältnisse nicht besonders gut waren. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich glaube halt wenn er in den ersten drei Vierteln auf gewohnt hohem Niveau spielt, ist das Ding gegen eine Mannschaft wie die Kings auch einfach durch. Dass speziell KP, J-Rich, Hardaway und Maxi auch nicht gut waren ist selbstverständlich klar. Auch wäre es schön wenn man hin und wieder auch mit einem nur mittelmäßigem Doncic gewinnen würde. Das ändert aber leider trotzdem nichts daran, dass ich von MVP Doncic in den ersten drei Vierteln gerne eine andere Körpersprache gesehen hätte :)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.082
Punkte
113
Der Kampf um Platz 6 könnte nochmal richtig spannend werden. Die Warriors sind heiß, Memphis spielt auch stark. LeBron fällt länger aus als erwartet, Portland hat als nächstes Clippers und Nuggets vor der Nase.
Je zweimal Grizzlies-Blazers und Mavs-Lakers stehen in den nächsten Tagen noch an. Da müssen die Mavs sich echt zusammenreißen.
 
Oben