Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
War Timmy der alte Superstarrollenspieler wohl schon wieder nicht "motiviert" genug oder was @LeZ ? :weghier:

Nein, die 42 Punkte zeigen wo tatsächlich sein Ceiling liegt, und was er kann. Wenn er das Abend um Abend um Abend immer zufällig gegen "schwache" Gegner nicht auf das Parkett bekommt, woran liegt das ? War das Parkett zu glatt, die Schuhe kaputt, hatte der Gegner Mundgeruch ?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Das Porzingis Probleme haben wird, auf Grund seiner Größe, war doch schon im Draft klar.
Als die Mavs ihn dann geholt haben, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.... Es war ja gut gemeint und der Fit ist ja an sich auch nicht schlecht, aber das Risiko war dennoch gewaltig.
Ihm dann noch so einen fetten Vertrag ans Bein zu binden, war einfach nur dumm:rolleyes:. Schade, denn damit verbaut sich Dallas doch ein bisschen die Zukunft. Ist dann die Frage, ob man Doncic halten können wird, denn der will ganz oben mitspielen und nicht im Mittelmaß stecken bleiben.
Die Mavs können froh sein, wenn sie einen Abnehmer für Porzingis finden, wobei das für mich noch in den Sternen steht.
Schade, denn das war wirklich hausgemacht und hätte nicht sein müssen. Aber man musste ja unbedingt,auf Teufel komm raus, ein Contender werden und konnte nicht noch ein bisschen abwarten
Problematisch ist halt, dass der ganze Vertrag über die gesamte Laufzeit garantiert ist und keine TO enthält. Das ist einfach ein wahnsinniges Brett und war in der Form ein Fehler. Den Trade kann man machen und dann muss man ihn danach auch unter Vertrag nehmen. Aber diesen Vertrag hätte man ihm so nicht geben müssen.


Platz 6 wäre unglaublich wichtig, allein schon damit sich alle Spieler mal ne Woche in ne Eistonne legen und sich erholen können.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Porzingis ist komplett durch und der Vertrag ist richtig übel, machen wir uns nichts mehr vor.
Das kann man wohl so sagen, denn wenn es mal nicht einer seiner Hauptproblemstellen ist, dann kommt der Ankle oder Sonstiges.
Man sollte sich definitiv nach einer 2nd Option umsehen, leichter gesagt als getan mit dem Gehalt dass KP auffrisst, aber sportlich muss das die Ausrichtung sein.
Nur bezweifle ich, dass KP selber es realistisch einsehen wird wie sein Standing im Team sein muss. Berichte über Unzufriedenheit und fehlenden Abklatschen mit Luka machen die Runde. Er muss seine weitere Rolle akzeptieren, und einsehen dass es zum Co-Star einfach nicht reicht wenn man jede 10 Spiele die Spielweise umstellen muss im Team.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Nein, die 42 Punkte zeigen wo tatsächlich sein Ceiling liegt, und was er kann. Wenn er das Abend um Abend um Abend immer zufällig gegen "schwache" Gegner nicht auf das Parkett bekommt, woran liegt das ? War das Parkett zu glatt, die Schuhe kaputt, hatte der Gegner Mundgeruch ?
Manche Spieler sind einfach nicht konstant. Das sind gerade Streaky Shooter und Scorer, die dann im besten Fall als Microwave von der Bank kommen koennen. Meistens sind das Leute die schwere Wuerfe treffen koennen, aber ueber nicht ueberdurchschnittlich viel Spielintelligenz besitzen. Das trifft doch perfekt auf Hardaway Jr. zu, dem es nunmal gegen unterschiesliche Coverages schwerer faellt zu punkten und wenn der Wurf dann halt nicht faellt, hat er keinen weiteren Counter.

Viel eher frage ich mich wie man ausgerechnet bei ihm auf die Idee kommen kann, dass er ein Motivationsproblem hat. Sein Ehrgeiz schiesst doch foermlich aus ihm heraus und koerperlich ist er unglaublich gut austrainiert. Wir als Aussenstehende haben bei sowas ja nie wirklich Einblick, deshalb orientiert man sich an oberflaechlichen Dingen wie phlegmatische Spielweise, Koerpersprache und Fitness. Aber wie kommt man auf Hardaway beim Thema unmotiviert? Das ist schwer nachzuvollziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Einstellungssache heisst nicht dass er keine Lust hat. Es heisst dass er gegen "schwache" Gegner emotional in eine Rolle verfällt, die es ihm nicht erlaubt auch nur in die Nähe seines Limits zu kommen. Dass der Wurf mal besser fällt und mal nicht, ok. Aber die Werte gehen bei ihm dermassen auseinander, als wäre er ein anderer Spieler. Am Skill kann das nicht liegen, ohne Skills macht man keine 42 Punkte.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Und da ist (zumindest für den Moment) Platz 5! Gutes Finish gegen die Wizards, die neun der letzten zehn gewonnen hatten. Weiter so! :jubel:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Puh was fuer ein spannendes Spiel. Und was fuer ein wichtiger Sieg. Die Blazers sind immer noch dran und jede Niederlage kann die PlayIns bedeuten. Das gleiche gilt fuer das Duell mit den Lakers, nur dass man hier den Tiebreaker hat. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Lakers mit LeBron und Davis weiterhin so viele Spiele abgeben werden, allerdings sieht es bisher immer noch so aus, als muesste man AD mitschleifen. Alles in allem muss Dallas einfach gut Siege holen, was absolut drin sein muss wenn man auf den Spielplan schaut. Allerdings wissen wir auch wie sich die Mavs gegen schlechtere Mannschaften schlagen. :D

Das Spiel war fuer mich grausig anzuschauen, aber ich bin auch mit dem 00er NBA Basketball grossgeworden. Im Prinzip konnte keine Mannschaft die andere stoppen und musste hoffen, dass der Gegner mehr Wuerfe verwirft. Westbrook hatte natuerlich ein komplettes Ausreisserspiel bezogen auf seine Wuerfe die getroffen hat, allerdings haben die Mavs gerade in HZ1 auch verdammt gut getroffen. Wenn sie die nicht treffen, kann es dann so laufen wie gegen die Kings.
Glueck beim letzten Wurf von Beal gehabt, dazu geiler Gamewinner von DFS. Freut mich, dass er seinen Dreier wieder gefunden hat. Er und Kleber haben schon relativ wenig Shooting Gravity weil sie einfach Platz brauchen, einen guten Pass und Balance. Wenn dann die offenen zusaetzlich nicht reingehen, hat man ein riesiges Problem.

In solchen Spielen frage ich mich dann, ob Richardson wirklich einen Mehrwert bringt. Eigentlich ist das ein Spiel, dass wie gemacht fuer ihn sein sollte. Zwei Perimeter Gegenspieler die verteidigt werden muessen. Und in HZ1 hat er Beal ziemlich gut verteidigt, finde ich. Aber im Endeffekt scoren die Wizards als Team dann trotzdem 120+ Punkte. Und Carlisle fuehlt sich genoetigt Richardson mit Brunson oder Burke zu ersetzen, damit man den Schlagabtausch mitgehen kann. Fuer mich ist Richardson einer der schwaechsten offensiven Perimeterspieler bei allen Vereinen, die um die PlayIns mitspielen. Er kann weder fuer sich, noch fuer andere kreieren, was nicht schlimm ist, wenn er neben Luka spielt. Aber dazu kommt dann, dass er OffBall nicht gut agiert und die Raeume nicht nutzen kann, die Doncic schafft. Und aehnlich wie Kleber und DFS trifft er durchaus Dreier, aber dann am liebsten im 1on1, wenn er sich sammeln kann und der Gegenspieler zu weit wegsteht. So zumindest mein Gefuehl. Denke da hat man sich mehr OffBall erhofft.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
Nach den Corona-Ausfällen lag man Anfang Februar mit 8-13 auf Platz #13 der Western Conference. Seitdem drittbestes West-Team:
Phoenix 77% - Utah 70% - Dallas 66% - Denver 62% - LA Clippers 61% - Portland 57%

Bei all der Kritik gegenüber vermeintlich unnötigen Niederlagen gegen schwächere Teams oder dem generellem Coaching waren das drei durchaus starke Monate der Mavs.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Ich würde mir für die Playoffs die Clippers wünschen. Denver spielt auch ohne Murray stark und denen gönne ich wieder einen tiefen Run, da passt ein Erstrundenaus gegen die Mavs nicht.
Aber mit den Clippers haben wir noch eine Rechnung offen. Und ich würde gern in den Playoffs eine Wiederholung vom Mavs-Clippers-Spiel aus dem Dezember sehen, in dem es zwischenzeitlich 62:18 stand :love:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Bin mir nicht ganz so sicher. Ich persoenlich faende ein 4-5 Duell gegen die Nuggets am interessantesten. Gegen die Clippers haben wir schon im letzten Jahr gespielt und auch wenn ich mich auf eine Revanche freuen wuerde, sehe ich hier eher weniger Chancen. Das wuerde auch zu einem Erstrundenduell zwischen den LA Teams hinauslaufen, was ich sehr interessant faende.
Falls man einen Upset hinkriegt, wuerde ich in Runde 2 lieber gegen die Suns spielen, auch wenn die wirklich gut sind.

Gegen mein Szenario steht da bei mir, genauso wie bei dir, die Sympathie zu den Nuggets. In den Playoffs spiele ich schon lieber gegen Teams die man richtig schoen haten kann. :D
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.317
Punkte
113
Kings haben die Nummer der Mavs, damn.
Dazu hat Luca Technical 14 und 15 abgeholt. Ein weiteres und er wird für ein Spiel gesperrt.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
780
Punkte
93
7-35 von draußen, mehr muss man zu diesem Spiel nicht wissen. Die Rockets sind ligaweit das einzige Team, dass noch mehr Dreier pro Spiel nimmt und schlechter trifft. Hoffentlich zieht Richardson seine Player Option und unterschreibt irgendwo außerhalb von Dallas. So gut kann seine Defense gar nicht sein, um diese offensive Nichtleistung zu rechtfertigen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Man braucht einfach eine zweite Option die regelmaessig liefern kann. Da fehlt es an jeglicher Konstanz. Wenn der Dreier dann so schlecht faellt, ist man aufgeschmissen. Lustigerweise ist man den Tie Break im Three-Way-Tie, aber das ist ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge.

Grundsaetzlich finde ich es gut, wenn die Refs den Spielern die Calls nicht geben, fuer komische untypische Moves, bei dem der Spieler nur das Foul ziehen will. Das gilt auch fuer Situationen mit Luka. Und ich habe mich auch schon oft fuer Doncics Verhalten gegenueber den Refs beschwert. Aber der Luka Hate unter den Refs ist schon irgendwo real.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.453
Punkte
113
3 mal gegen die Kings zu verlieren, ist selten dämlich. Ok, letzte Nacht war entschultbar nach dem harten Spiel gegen die Wizards, dazu b2b und das 5 Spiel in 7 Tagen.

Eigentlich könnte man einen Thread aufmachen für Kampf um Platz 5/6, wobei Vermeidung von Platz 7 der bessere Name wäre :D

Lakers mies, Mavs ohne Konstanz und Blazers auf einmal wieder mit 4 Siegen in Folge. Prognosen sind hier reinste Lotterie :clowns:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich hoffe die Sache mit KP vergiftet die Teamchemie nicht zusätzlich, man hat ja vor Wochen schon gelesen dass KP mit einigen Dingen unzufrieden ist. Aber er muss auch verstehen, es ist unmöglich jemanden als Co-Star im Team zu integrieren der bei jeder Kleinigkeit Minimum 5-10 Spiele fehlt.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.037
Punkte
113
Ich hoffe die Sache mit KP vergiftet die Teamchemie nicht zusätzlich, man hat ja vor Wochen schon gelesen dass KP mit einigen Dingen unzufrieden ist. Aber er muss auch verstehen, es ist unmöglich jemanden als Co-Star im Team zu integrieren der bei jeder Kleinigkeit Minimum 5-10 Spiele fehlt.

Zumal wir ohne ihn nicht schlechter spielen. So viel Geld für jemand der irgendwie keinen entscheidenden Impact hat ist schon eine Nummer für sich. Ich mag KP, aber man muss zu sehen das man ihn irgendwie aus dem Roster bekommt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Wichtiger Sieg, zumal man Spieler schonen und Kraefte sparen kann. Mit der gleichen Bilanz wie die Lakers (plus gewonnen Tiebreaker) und einen Sieg vor den Blazers, sieht es ganz gut aus. Zumal LeBron wohl zwei Spiele ausfaellt.

MavericksBlazersLakers
Nets@Cavs@Clippers
btb CavsLakers@Blazers btb
@Cavsbtb SpursSuns
@GrizzliesRocketsKnicks
btb Pelicans@JazzRockets
Raptorsbtb @Suns @Pacers
@WolvesDenver@Pelicans

Man hat eindeutig den einfachsten Spielplan, aber wir haben die letzten Wochen ja verfolgt. Die Nets (vermutlich ohne Harden) werden schwer, aber wer weiss ob Irving Lust hat, oder KD nicht verletzt ist. :D Ansonsten ist Memphis das einzige Team, das wirklich noch um etwas spielen wird.
Die Blazers haben hintenraus starke Gegner, aber ob die dann noch um ein besseres Seeding competen oder schon coasten, ist fraglich. Zumal ich den Blazers einen Run wie am Ende der letzten Regular Season gut zutraue. Back to back gegen die Spurs kann noch herausfordernd werden, da die Spurs noch um die Platzierung spielen.
Die Lakers bekommen die guten Gegner in den naechsten Spielen. Zwar haben sie zuletzt gegen Denver gewonnen, aber in Form sind sie auch nicht. Schroeder und LeBron erst einmal Out, zudem AD und LeBron nicht in Form. Am Ende kommen dann nochmal die Pacers, die um die Platzierung spielen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Blazers und Lakers noch gegeneinander spielen und sich somit einen Sieg wegnehmen. Natuerlich wuensche ich mir, dass die Mavs von jetzt an ueberzeugend spielen und nicht auf die Ergebnisse der anderen Teams angewiesen sind. Aber erstens sind die letzten Erfahrung gegen mediokre Teams nicht ganz so gut und zweitens braucht man auch ein bisschen Puffer, um Spieler zu schonen. Sehr wertvoll, dass in dieser Phase dann Spieler wie Green, Burke und Powell ueberzeugen koennen. Ich tippe auf aergerliche Niederlagen gegen unterdurchschnittliche Gegner und einen sechsten Platz hinter den Blazers.
 
Oben