Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Meinst du Capspace? Den hätten sie mitnichten, außer man könnte Kyrie rein in Capspace traden, was wohl eher nicht passieren wird. Man steht aktuell ohne Kyrie bei rund 108 Millionen in Salary, für Kyrie müssten mindestens wohl rund 25 Millionen zurückkommen eher mehr. Dazu bekäme der Firstrounder noch ein paar Millionen Gehalt. Und dann stehst du mit 9 Spielern da (+das was von Kyrie zukommt) von denen mindestens McGee und Bertans keine ernsthaften Rotationplayer sein sollten.
Man sollte definitv einen Davis Bertans per Byout oder Amnesty loswerden. Dann sind schonmal 17 Mio frei! Dann sind rund 90 Mio im Salary und man hätte 33 Mio für Free Agents frei, wenn nicht der Cap noch angehoben wird nächste Saison. Zudem wurden dieses Jahr 177 Mio ausgegeben, weil Mark Cuban der Luxury Tax nur mehr oder weniger juckt. Das wäre dann fast nochmal das Doppelte um nicht viel mehr auszugeben als dieses Jahr.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man sollte definitv einen Davis Bertans per Byout oder Amnesty loswerden. Dann sind schonmal 17 Mio frei! Dann sind rund 90 Mio im Salary und man hätte 33 Mio für Free Agents frei, wenn nicht der Cap noch angehoben wird nächste Saison. Zudem wurden dieses Jahr 177 Mio ausgegeben, weil Mark Cuban der Luxury Tax nur mehr oder weniger juckt. Das wäre dann fast nochmal das Doppelte um nicht viel mehr auszugeben als dieses Jahr.
1. Wenn du einen Spieler rauskaufst zählt er immer noch gegen den Cap, eine Amnesty Clause gibt es nicht.
2. Die voraussichtliche Capsteigerung ist da bereits drin.
3. Du kannst nicht einfach so über den Cap, außer mit Exceptions, die man (so gut wie) nicht hat wenn man Capspace nutzen möchte.
4. So nebenbei erwähnt, die FA Class nächstes Jahr stinkt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Zudem wurden dieses Jahr 177 Mio ausgegeben, weil Mark Cuban der Luxury Tax nur mehr oder weniger juckt.

In den letzten fünf Saisons war man mit $510 Mio Salary auf Platz #30. Mehr als $15 Mio hinter den Hawks auf Platz 29. 14 Teams haben in dem 5-Jahres-Zeitraum mindestens $100 Mio Mehrausgaben gehabt für Spielergehälter. Der spendable Cuban ist ein Mythos.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
1. Wenn du einen Spieler rauskaufst zählt er immer noch gegen den Cap, eine Amnesty Clause gibt es nicht.
2. Die voraussichtliche Capsteigerung ist da bereits drin.
3. Du kannst nicht einfach so über den Cap, außer mit Exceptions, die man (so gut wie) nicht hat wenn man Capspace nutzen möchte.
4. So nebenbei erwähnt, die FA Class nächstes Jahr stinkt.
Achso das wusst ich nicht, dass bei einem Buyout immernoch der Cap belastet wird ... Und die Amnesty Clause wieder abgeschaft? Das ging auch an mir vorbei ...
Aber ist klar, erst müssen neue Spieler geholt werden, und dann müssen die eigenen Spieler verlängert werden. Ein Dwight Powell dürfte zum Beispiel auf dem Markt nicht so gefragt sein denke ich ...
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
In den letzten fünf Saisons war man mit $510 Mio Salary auf Platz #30. Mehr als $15 Mio hinter den Hawks auf Platz 29. 14 Teams haben in dem 5-Jahres-Zeitraum mindestens $100 Mio Mehrausgaben gehabt für Spielergehälter. Der spendable Cuban ist ein Mythos.
Hast du dafür eine Quelle? Wenn ich den Salary der letzten drei Jahre zusammrechne, dann komm ich schon auf über 400 Mio ... Die Spurs geben dieses Jahr 73 Mio weniger aus als die Mavs. Da kann ich kaum glauben, dass die Mavs Schlusslicht sind.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Das war dann zu erwarten. Die Mavs kämpfen als gesamt Organisation bis zum definitiven Ausscheiden aus dem Playin Rennen. Die Siege, die so eingefahren werden reichen dann entweder für Platz 9/10 im Playin Rennen (und ein wahrscheinliches frühes Aus) oder aber direkt für den 11.-14. Pick für NYK.

Die Pacers gehen da eher auf Nummer sicher und versuchen seit 2-3 Wochen die Anzahl der PingPong Bälle zu erhöhen und spielen ihre Jungen.

Letztlich war damit der W heute klar..dreimal in Folge gegen einen so schwachen Gegner verliert man nicht in Bestbesetzung. Wenn dann noch die Dreier fallen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
596
Punkte
93
Werde nie verstehen wie man sich als Fan übers Tanken freuen kann! So lange die Chance noch da ist, sollte man auch darum kämpfen in die Playoffs zu kommen. Alles andere hat mit sportlichen Gedanken Null zu tun. Ich habe mich über den Sieg gefreut und hoffe weiterhin irgendwie ins PlayIn zu kommen und auch da werde ich aufstehen - mitfiebern, leiden, freuen was auch immer...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
Ich sehe auch gerne playoff spiele, aber ist das realistisch diese saison?
Selbst wenn sie es jetzt noch auf platz 9 oder 10 schaffen, was für das aktuelle team schwierig genug ist, haben sie doch in einem playin spiel in der momentanen verfassung 0 chance.
Da gehe ich lieber mit etwas mehr assets in die saison und erhöhe für die nächsten jahre die chance auf gute playoffs etwas.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Außer man entscheidet sich aktiv dafür zu tanken, kann man sich auch als Fan über jeden Sieg mit vollem Team freuen. Andererseits würde da nur die Chemie und die gesamte Organisation drunter leiden. Sofern man nicht aktiv Luka und Kai draußen lässt, ist es besser, wenn man gewinnt. Unabhängig davon, was vielleicht die bessere Entscheidung auf längere Sicht wäre. Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nur schwer beurteilen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.831
Punkte
113
Kommt Kidd tatsächlich mal auf die Idee McGee Spielzeit zu geben. Und zur Krönung darf er sogar noch eine Minute länger spielen wie Powell.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Und McGee gleich mit 10 Punkten und 2 Blocks in 13 Minuten, und tatsächlich sowas wie Gegenwehr bei gegnerischen Reboundversuchen. Schade, dass er körperlich kaum noch mehr als 10 Minuten packt, da sind auch spielintelligente Aktionen bei. So ein Spieler mit 25 Minuten Kapazität wäre super für die Stabilität.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Werde nie verstehen wie man sich als Fan übers Tanken freuen kann! So lange die Chance noch da ist, sollte man auch darum kämpfen in die Playoffs zu kommen. Alles andere hat mit sportlichen Gedanken Null zu tun. Ich habe mich über den Sieg gefreut und hoffe weiterhin irgendwie ins PlayIn zu kommen und auch da werde ich aufstehen - mitfiebern, leiden, freuen was auch immer...
Ich bin da sportlich voll bei dir. Mir widerstrebt das Konzept der Belohnung für absichtliches Verlieren auch.
Nur ist es in der NBA (oder anderen US Ligen) eben installiert. Wenn man das Spielchen nicht mitmacht, bleibt man meist im Mittelmaß stecken. Das können sich aber die nicht ganz so hippen NBA Standorte nicht ewig leisten, wenn man um einen Superstar aufbauen will, weil dann irgendwann die Zeit ticken könnte für einen Tradewunsch.

Kurz gesagt:
Ich wünsche mir entweder volle Kapelle und gute Leistungen. Damit eine Chance auf einen ordentlichen Playoff Auftritt um den jungen Green und Hardy die Erfahrung zu geben.
Dazu sind leider aktuell die Leistungen viel zu unkonstant und die Defense porös (um es nett zu beschreiben).

Oder aber die Organisation wählt den Weg des kurzen Tanks über die letzten 15 Spiele. Die Chance war gegeben, als Luka und Kyrie angeschlagen waren und man schon vorher gesehen hatte, dass die Kombi zwar gut ist, aber das Restteam drumherum (noch) nicht passt.

Das die Mavs das nicht tun ehrt sie sportlich auf der einen Seite, wirft sie aber mittelfristig aus meiner Sicht zurück.

Da nach heute der Weg klar ist (Kampf bis zum Ende) werde ich natürlich drauf hoffen, dass die Mavs die Playins und dann die Playoffs erreichen und die Knicks den möglichst schlechtesten Pick erhalten 😉
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Ich fand gut, dass Josh Green heute mal nicht gestartet ist, sondern THJ. Josh Green hatte überragende Spiele, aber öfters als Starter hatte er Off-Games. Ich finde es bemerkenswert schlecht, dass Kidd bis zum Ende der Saison keine gute Rotation gefunden hat. Vor allem Markief Morris hätte ich viel öfter gespielt, vielleicht sogar mal unter dem Korb als Power Forward. Wie kann es eigentlich sein, dass wir mit 4 Flügelspielern starten und Reggi Bullock praktisch auf die PF Position rutscht? Echt für den Arsch diese Saison, wenn Kidd eine ganze Saison braucht, um die Rotation herauszufinden. Die Spieler machen auch den Eindruck, als wüssten sie nicht welche Rolle sie im Team spielen. THJ hat eher einen unzufriedenen Eindruck gemacht, nur von der Bank zu kommen, genauso wie Wood. Reggie Bullock spielt immer 30+ Minuten auch wenn er nur 2-3 Punkte macht. McGee wird wochenweise vergessen auf der Bank. Es wird Regelemäßig mit 4 Flügelspielern+Guards gespielt und dementsprechend sieht es unter dem Korb in der D auch so aus wie es aussieht.

Meine Starting Five für die Playoffs so man es noch schafft würde so aussehen. Die Minuten sind Mindestangaben:

C-Powell - 15 min
PF-Kleber - 20 min
SF-Bullock - 20 min
SG-Irving - 30 min
PG-Doncic - 30 min

Die Bank mit fester Rotation und Spielminuten in jedem Spiel:

C-McGee/Wood - 10 min (McGee)
PF-Wood/Morris -25 min/10 min
SF-Hardaway - 25 min
SG-Green - 20 min
PG-Hardy -20 min

Bullock dürfte meines erachtens nur 20 Min sehen. Überragend ist seine D auch nicht. Sie ist besser als von Doncic und Co. Aber jedes Game 35 Min? Wichtig ist, dass man mit 2 Großen spielt, da man ja eh kein richtigen Center hat. Warum Kidd das bis zum Ende der Saison nicht verstanden ist mir ein Rätsel. Guckt er nicht richtig zu?

Ich habe nun 225 Minuten vergeben und es würden noch 15 bleiben, um sie einen Spieler zu geben der heiß ist oder einem anderen Bankspieler.
Warum ist es so schwer eine feste Rotation zu installieren, die dann mal ab und an flexibel gestaltet wird, aber vom Grundlegenden weiß jeder Spieler bescheid. Durch diese Rotationslosigkeit kommt Unmut auf im Team und die Spieler können für sich kein Rythmus entwickeln.

Durch dieses arythmische wurden dann auch mal schnell Spieler in der Lineup durcheinander gewürfelt und die Folge ist eine Schwächephase und man gibt in diesen Phasen entweder eine Führung her oder verliert den Gegner mal eben auf 20 Punkte. Ich verstehe nicht, warum es so schwer war eine geeignete Rotation in dieser Saison zufinden.

Das Pacers Game hat mir in der Hinsicht sehr gut gefallen, nur wird es eine Ausnahme bleiben.

Doncic muss mehr Einfluss nehmen in der Rotation, er muss sagen mit wem mehr Spielen möchte und mit wem nicht, was passen könnte, mit wem er gut kann und so weiter. Ich weiß das Dirk das gemacht hat. Zum Beispiel hat er gesagt: Ich möchte nach meiner ersten Verschnaufpause mit Barea wieder eingewechselt werden. Und so ist Barea fester Bestandteil der Rotation geworden. Und das war dann fast jedes Spiel so, jahrelang. Kurz vor Ende des ersten Viertels wurden Dirk und JJ eingewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
Ich bin da sportlich voll bei dir. Mir widerstrebt das Konzept der Belohnung für absichtliches Verlieren auch.
Nur ist es in der NBA (oder anderen US Ligen) eben installiert. Wenn man das Spielchen nicht mitmacht, bleibt man meist im Mittelmaß stecken. Das können sich aber die nicht ganz so hippen NBA Standorte nicht ewig leisten, wenn man um einen Superstar aufbauen will, weil dann irgendwann die Zeit ticken könnte für einen Tradewunsch.

Kurz gesagt:
Ich wünsche mir entweder volle Kapelle und gute Leistungen. Damit eine Chance auf einen ordentlichen Playoff Auftritt um den jungen Green und Hardy die Erfahrung zu geben.
Dazu sind leider aktuell die Leistungen viel zu unkonstant und die Defense porös (um es nett zu beschreiben).

Oder aber die Organisation wählt den Weg des kurzen Tanks über die letzten 15 Spiele. Die Chance war gegeben, als Luka und Kyrie angeschlagen waren und man schon vorher gesehen hatte, dass die Kombi zwar gut ist, aber das Restteam drumherum (noch) nicht passt.

Das die Mavs das nicht tun ehrt sie sportlich auf der einen Seite, wirft sie aber mittelfristig aus meiner Sicht zurück.

Da nach heute der Weg klar ist (Kampf bis zum Ende) werde ich natürlich drauf hoffen, dass die Mavs die Playins und dann die Playoffs erreichen und die Knicks den möglichst schlechtesten Pick erhalten 😉
Ich weiß gar nicht wie die mavs es ins playin schaffen sollen. Okc und lakers haben einen recht leichten restspielplan und scheinen auch ganz gut drauf zu sein.
Die mavs müssten jetzt noch fast alles gewinnen.
Hätte man nicht gegen die Hornets 2 mal so episch versagt, wäre noch alles drin.
Aber ich sehe es grad absolut nicht mehr.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ich weiß gar nicht wie die mavs es ins playin schaffen sollen. Okc und lakers haben einen recht leichten restspielplan und scheinen auch ganz gut drauf zu sein.
Die mavs müssten jetzt noch fast alles gewinnen.
Hätte man nicht gegen die Hornets 2 mal so episch versagt, wäre noch alles drin.
Aber ich sehe es grad absolut nicht mehr.
Thunder und LAL haben es selbst in der Hand. Am ehesten kann man vom Programm die Pelicans bekommen. Die haben zwar einen Sieg mehr und noch ein Spiel mehr, aber auch ein sehr happiges Programm. Es geht ausschließlich gegen Playoff/In Teams deren Stand noch nicht gesichert ist. Allerdings wird der TieBreaker (2-2 im H2h) ein Krimi. Um den zu gewinnen muss viel passieren: Die Division Bilanz wird nur ausgeglichen, wenn Pelicans gegen die Grizzlies verlieren und die Mavs die Spurs schlagen. Dann kommt es auf die Conference an. Da hat Dallas aktuell ein Spiel mehr gewonnen, aber die Pelicans noch 6 Spiele und die Mavs nur 2.
Man müsste also aus den letzten 6 Spielen 2 mehr gewinnen als NO. Schwer!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Achso das wusst ich nicht, dass bei einem Buyout immernoch der Cap belastet wird ... Und die Amnesty Clause wieder abgeschaft? Das ging auch an mir vorbei ...
Aber ist klar, erst müssen neue Spieler geholt werden, und dann müssen die eigenen Spieler verlängert werden. Ein Dwight Powell dürfte zum Beispiel auf dem Markt nicht so gefragt sein denke ich ...

Die Amnesty Clause gab es, so weit ich weiß, einmal nach einer Erneuerung des CBA und man konnte sie für einen Spieler in einem begrenzten Zeitraum anwenden.

So einfach wie du dir das vorstellst, ist das ganze nicht. Wenn die Mavs ihren Capspace nutzen wollen müssten sie zuvor die Rechte an all ihren Free Agents abtreten. Powell bekommst du dann vll zum Veteran Minimum hinterher, aber Wood und Irving wären dann definitiv weg.

Hast du dafür eine Quelle? Wenn ich den Salary der letzten drei Jahre zusammrechne, dann komm ich schon auf über 400 Mio ... Die Spurs geben dieses Jahr 73 Mio weniger aus als die Mavs. Da kann ich kaum glauben, dass die Mavs Schlusslicht sind.


Das waren die Zahlen von vor dieser Saison auf die er sich bezogen hat, diese Saison könnte man das ein oder andere Team überholt haben. Viel schlimmer als wie viel man ausgibt, ist sowieso für was man bereit ist zu zahlen und wo man knausert. Mehr kann man selbst mutwillig nicht falsch machen.

2018 hat man sich bspw. geweigert die $19,3 mio Dollar von Kent Bazemore für die Saison 19/20 aufzunehmen. Statt Pick 5 (Young)+Wes Matthews gegen Pick 3(Luka)+Bazemore zu traden.Hat man lieber Pick 5 + 2019er Pick gegen Pick 3 getradet.
Zwar haben die da mit Reddish einen Flop gepickt, direkt danach gingen aber mal eben Cam Johnson, PJ Washington und Tyler Herro über die Theke.
Von dem sinnlosen Brunson-Vertrag, der ihn überhaupt erst "unrestricted" gemacht hat oder dem völlig sinnlosen verbrennen von 2nd Picks fange ich lieber gar nicht erst an.
Dafür dass Cuban grundsätzlich immer der cleverste im Raum ist, steht er verdammt oft ziemlich dumm da.

Edit:
Apropos, glaubt eigentlich immer noch irgendwer Maxi hätte im Sommer irgendwo 33/3 bekommen?
 
Oben