Nein, wenn man den Cointoss um Platz 10 verliert, hat man automatisch Pick 11 wenn man nicht in die Top4 springt und damit ist der Pick weg.
Übrigens entscheidet der Cointoss nicht über die Wahrscheinlichkeit in die Top4 zu springen. Dafür werden in dem Fall dann die Pingpong Bälle für Platz 10 und 11 geteilt und jeder kriegt die Hälfte davon.
So hab ich es verstanden in den letzten Jahren.
Stimmt ist mir hinterher gestern auch eingefallen, in dem Szenario hätten eh beide 8,3%. Ich stand auf dem Schlauch und wusste nicht was du meinst. In dem Szenario wären die Bulls ja an beiden vorbei.
Du hast glaube ich recht, theoretisch wäre es möglich dass die Thunder als 10. ins Play-In einziehen und dann später, wenn sie im Play-In ausscheiden, gegen die Mavs den Coin-Toss um den 10. Pick im Draft gewinnen. Generell ist durch das Playin eine TOP10 Protection mittlerweile ziemlich sinnfrei, hätten die Mavs den Pick damals Lotterie-Protected dann könnte man sich das alles aktuell noch halbwegs entspannt anschauen.
Mavs-Like wäre es aber eigentlich, wenn man in dem Fall den Coin-Toss gegen die Thunder gewinnt nur damit dann die Thunder, dank dem gewonnen Coin-Toss, in die TOP4 springen und die Mavs auf 11 abrutschen.
Edit:
Die Medien vermelden übrigens da Kyrie die Free Agency testen will. Ich weiß unrealistisch, da die Lakers vermutlich nein sagen, aber was würde man hier in dem Fall von folgendem Trade (müssten 2 separate S&T-Deals sein) halten:
Kyrie+Maxi gegen D'Lo+Vanderbilt
Die Lakers bekommen Kyrie und mit Maxi einen ähnlichen Verteidiger wie Vanderbilt mit zudem einem guten 3er. Da man mit LeBron+Davis eh höchstens noch 2 gute Jahre im Tank hat stört sein Alter nicht unbedingt.
Die Mavs bekommen im Gegenzug mit D'Lo wenigstens noch etwas Trade-Value und haben die Maxi-Position verjüngt. Vanderbilt ist kein 3er Schütze, aber wenn die letzten Wochen gezeigt haben an was es nicht fehlt dann sind das 3er-Schützen. Dafür bringt er Jugend und Athletik in den Front Court.
Ich glaube Kyrie (Startgehalt um die 40mios möglich) vs. D'Lo und Maxi vs. Vanderbilt (Startgehalt um die 14 mio möglich) könnte beides ohne weitere Puzzle-Teile technisch machbar sein. Leider glaube ich nicht, dass die Lakers mitgehen würde, außer man würde von deren Seite aus Vanderbilt keine 63/4 (mehr dürfte für die Mavs nicht hinhauen aufgrund der BYC-Rule) anbieten wollen, was mMn ein schwerer Fehler wäre.