Ich finde es auch aberwitzig, von Doncic zu verlangen auch der Defensiv-Anker zu sein und überdurchschnittliche Defense zu spielen. Wofür nochmal sind die anderen Spieler auf dem Feld? Doncic macht jetzt schon defensiv mehr als Nowitzki, aber der Rest ist halt defensiv überdurchschnittlich viel schlechter als die Mannschaft von 2011 um Dirk herum. Unwitzigerweise auch defensiv viel schlechter als die Mavs in den letzten Playoffs, wobei die gefühlt streaky war.
Das kommt halt eigentlich nicht überraschend, auch wenn alle gerne die Finger in die Ohren stecken und lalala machen. Die Mavs bestehen überwiegend aus Career-Roleplayern, die über den Status nie hinausgekommen sind. Es ist nun aber Mal unfassbar schwer für einen NBA-Spieler sein Level in die 30er hinein zu halten. Die wenigstens schaffen es, die bleiben dann aber in den Köpfen überdurchschnittlich oft hängen. Zu den wenigen Roleplayern, die es schaffen sich in der NBA zu halten kommt da dann noch eine deutlich höhere Zahl Spieler, die in ihrer (kurzen) Prime mal mehr waren als Roleplayer und die sich in den 30ern auf dem Roleplayer-Niveau konsolidieren.
Das 11er Team hatte in den Playoffs 30+ Roleplayer wie Kidd (ehemaliger All-NBA und All-Defense Player), Marion (ehemaliger Allstar), Terry (ehemaliger Borderline Allstar) und Peja (immerhin auch einmal 2. Team All-NBA) die in ihrer jeweiligen Prime auf einem deutlich höheren Level agiert haben, als es jemals ein heutiger Maverick außerhalb von Luka (und Kyrie) aus dem aktuellen Team war. Auch für die ging es in den 30igern (oder teilweise davor) deutlich bergab, die waren dann aber 2011 noch auf einem soliden Roleplayer-Niveau.
Spieler aus dem damaligen Roster, die du mit der Career-Trajectory unsere heutigen Roleplayer vergleichen kannst sind eher Leute wie Haywood (31) und Stevenson (29) und die waren 2013 mehr oder weniger aus der Liga raus. THJ(30), Maxi(31), DP(31), Bullock(31) heute sind (teilweise) älter als die Jungs beim Titelgewinn.
Edit:
Achja ein weiterer Grund warum dieser Decline von 30+ Spielern oft nicht so wahrgenommen wird in anderen Teams. Teams
planen vor und ziehen neue Spieler heran die langsam die Rolle des älteren Spielers übernehmen. Ein fließender Übergang sozusagen, ich versteh gar nicht warum das in den letzten Jahren nicht so funktioniert hat bei den Mavs.