Ich sehe Grant als Spieler an sich weiterhin nicht allzu kritisch. Er ist halt Kleber sehr ähnlich. Offensiv etwas variabler und der bessere Schütze, dafür defensiv bisher als größerer Big etwas hinter meinen Erwartungen. Aber das Paket defensiv guter Rollenspieler, der freie Dreier trifft ist neben Kyrie und Luka grundsätzlich hilfreich.
DJJ ist halt wirklich mal cool, weil er anders als der Spielertyp Bullock, Grant, DFS oder Kleber nicht nur verteidigen und freie Dreier schießen kann, sondern auch noch kleine erspielte Vorteile auf dem Weg zum Korb selbstständig ausspielen kann. Seine Defense überzeugt mich weiterhin nicht komplett. In manchen Matchups ist er einfach körperlich nicht stark genug, genauso wie heute gegen Ant. Aber wirklich ein unerwartet starkes Pickup, für einen der jetzt regelmäßig als Starter spielt.
Morris finde ich bisher auch katastrophal. Ich sehe nicht, was er überhaupt beitragen kann. Defensiv schlecht, offensiv stellt er wirklich gar nichts dar. Powell ist immerhin jahrelanger Maverick. Ein Vorzeigeprofi der abseits vom Court und als Persönlichkeit ganz sicher einen Wert mitbringt. Als Rotationsspieler mittlerweile nicht mehr gut genug, aber vermutlich eben doch wertvoll fürs Team. Bei Morris sehe ich gar keine Rechtfertigung. Das war wirklich mit Anlauf gegen die Wand.
Exum weiterhin gut, aber in den Playoffs kann sein Wurf noch zum Problem werden. Generell haben wir da mit Grant, DJJ und ihm einige Spieler in der Rotation, die den Ball immer perfekt ins Shooting Pocket gespielt brauchen und nicht schnell abfeuern. Green braucht unbedingt einen Wurf und wenn es geht irgendein In-Between Game sonst wird das nichts. Da geht wirklich nur direkt am Korb oder als Catch and Shoot an der Dreierlinie.
Und zuletzt. So oder so brauchen wir Size. Ich hoffe wirklich, dass Kleber in einem halbwegs akzeptablen Zustand zurückkommt, aber selbst dann sind wir einfach zu klein. Defensiv würde ich mich über Lively/Kleber/Doncic Lineups freuen, weil man da wirklich mal was entgegensetzen könnte, aber offensiv ist das dann wieder sehr ungefährlich. Ein halbwegs fitter Kleber dann als Backup Center ist vermutlich immer noch besser als alles andere was wir bisher gesehen haben, aber auch das ist nicht perfekt. Hier kriegen wir es seit Jahren nicht gebacken etwas zu finden.