Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.001
Punkte
113
Denke das war ein typisches RS Game. Gegner ersatzgeschwächt, klarer Vorsprung. Dann fallen auf einmal ab dem zweiten Viertel keine freien Dreier mehr rein und das Spiel plätschert vor sich hin.
Am Ende hat man den Schalter nicht umlegen können. Passiert immer Mal wieder. Zum Glück ist es den Mavs dieses Jahr noch nicht so oft passiert. Heute dann natürlich undankbar im B2B nach Minny. Daher wäre ein Sieg und möglichst ein frühzeitiger (der ja möglich war) wichtig gewesen.
Wird Zeit das Kyrie zurückkommt und wir per Trade was auf der 4/5 machen, dass Lively tatsächlich Mal ersetzen kann, wenn er ausfällt oder Mal zeigt, dass er eben doch noch ein Rookie ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.876
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass Luka heute Nacht aussetzen wird. Ne große Chance wird man eh nicht haben und er wirkte gestern wirklich nicht fit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.676
Punkte
113
Man kan nie genug kleine Guards haben, wenn Defense die größte Schwäche ist. :belehr:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War schon verdächtig dass er die Tage als absolut niemand einsatzfähig war erst rein kam als das Ding durch war im Gegensatz zu Lawson und Brown.
Ich verstehe es auch nicht, zumal Williams jetzt bereits seit 3 Jahren erfolglos versucht in die Liga zu kommen und Dennis erst frisch vom College ist. Wie viele 6'1" Guards schaffen es denn über Umwege in die NBA?

Edit:
Wenn Lively nicht wäre hätte ich ja vermutet Luka hat den Mavs einen Trade angedroht, wenn sie jemanden verpflichten der größer ist als er. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.676
Punkte
113
Mit Schuhen bin ich 1.98, das wäre wahrscheinlich viel zu groß. Dafür bin ich sch... langsam und kann keine 20m mehr laufen. Vielleicht nehmen sie mich ja doch???
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Ja schade. Wenn die mavs nicht im 4ten viertel zwischendurch mal alles verworfen hätten, hätte man sogar selber einen auf Cavs machen können.

Kann man an sich aber nicht meckern über das spiel. Ohne luka und kyrie das spiel auswärts b2b gegen das beste team im westen knapp gestaltet. Damit hätte ich eher nicht gerechnet. Und das obwohl die wolves auch noch krass von der dreierlinie werfen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
93
War auch positiv überrascht- Refs hatten aber auch kein Bock auf nen Überraschungs- Sieg unseres B-Teams gegen das "Team to beat" im Westen.

Macht nix- in den Playoffs hätte ich gegen die Wolves keine Bauchschmerzen. Gobert hat schon seit einigen Jahren Albträume von Luka ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War wirklich deutlich spannender als ich nach den ersten paar Minuten vermutet hatte. Hab es im Live-Gamethread geschrieben in den ersten 5 Minuten war man 0/8 in the paint, das sah teilweise aus wie Slapstick.
Der Genickbruch waren dann die 3 Minuten mit Morris, der wirklich grottig war, wo man von -1 auf -8 gefallen ist. War brauchen wirklich, wirklich, wirklich dringend jemand der 6'8"+ und spielbar ist.
Das die Timberwolves am Ende "nur" 22 TO's ist aber auch wild, gefühlt waren das 40 und das war um ehrlich zu sein auch der einzige Grund warum man überhaupt dran war.

Edit:
Achja Grant -30 das wirklich wild. Der Trade war bis jetzt eine Katastrophe, stand jetzt hat man Bullock und nen, durchaus kritischen, 1st Round Swap für nen schlimmere Version von Bullock und 2nd Rounder getradet. :crazy:
Gut das wenigstens die beiden Low-Budget Signings Exum und DJJ an der Front helfen, besonders bei letzterem Frage ich mich aber mittlerweile warum man ihm nicht 25/3 gegeben hat. Das hätte er doch garantiert angenommen, so beißt man sich nächsten Sommer eventuell in den Hintern.
 
Zuletzt bearbeitet:

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
Ich denke aber auch, dass Grants Rolle gerade auch sehr undenkbar ist. Hab in letzter Zeit nur das Cavs-Spiel gesehen, aber da hat er sich als teilweise einziger "Big" mit seinen nicht mal 2 Metern regelmäßig gegen deutlich größere und schwerere Spieler aufreibein dürfen. Seine Würfe waren auch immer zu kurz. Ich hab jetzt auch schon mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen gehört, dass das ein typisches Problem von müden Spielern ist. Rimprotection als Center kann er dir auch einfach nicht liefern, dafür ist er zu klein. Jemand, der ihm das abnehmen kann, gibts aber auch nicht, wenn Lively grad sitzt.

Ich würde ihn zumindest noch nicht abschreiben. Kenn ihn noch aus Boston. Er ist kein schlechter Mann, hat aber halt aufgrund seiner Größe klare Einschränkungen. Der Fit mit Luca sollte eigentlich stimmen. Die Kaderzusammenstellung der Mavs stimmt da aber einfach überhaupt nicht, solange Kleber und Lively nicht beide fit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.367
Punkte
113
@TheFreshPrince

Glaubst du, dass man rückblickend mit Ayton besser gefahren wäre als mit Grant (ich weiß blöde Frage)? Klar hätte er die Entwicklung von Livley nicht einfacher gemacht aber man hätte nun eben 48 min einen richtigen Center auf dem Court. Wobei Ayton natürlich auch im neuen Team keine Bäume ausgerissen hat (und aktuell verletzt ist).

Allerdings konnte man zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Grant nicht absehen, dass DJJ so einschlägt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Ich denke aber auch, dass Grants Rolle gerade auch sehr undenkbar ist. Hab in letzter Zeit nur das Cavs-Spiel gehen, aber da hat er sich als teilweise einziger "Big" mit seinen nicht mal 2 Metern regelmäßig gegen deutlich größere und schwerere Spieler aufreibein dürfen. Seine Würfe waren auch immer zu kurz. Ich hab jetzt auch schon mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen gehört, dass das ein typisches Problem von müden Spiern ist. Rimprotection als Center kann er dir auch einfach nicht liefern, dafür ist er zu klein. Jemand, der ihm das abnehmen kann, gibts aber auch nicht, wenn Lively grad sitzt.

Ich würde ihn zumindest noch nicht abschreiben. Kenn ihn noch aus Boston. Er ist kein schlechter Mann, hat aber halt aufgrund seiner Größe klare Einschränkungen. Der Fit mit Luca sollte eigentlich stimmen. Die Kaderzusammenstellung der Mavs stimmt da aber einfach überhaupt nicht, solange Kleber und Lively nicht beide fit sind.
Abschreiben sicher nicht. Aber er muss endlich wieder dreier treffen. Seine aktuelle quote geht so nicht.
Erinnert so ein wenig an kleber. Da hatte auch immer mal phasen wo er einfach nix trifft und sich dann kaum noch traut zu werfen.
Muss auch oft gegen größere spieler verteidigen, aber hat dann einfach keinen sichtbaren impact
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich sehe Grant als Spieler an sich weiterhin nicht allzu kritisch. Er ist halt Kleber sehr ähnlich. Offensiv etwas variabler und der bessere Schütze, dafür defensiv bisher als größerer Big etwas hinter meinen Erwartungen. Aber das Paket defensiv guter Rollenspieler, der freie Dreier trifft ist neben Kyrie und Luka grundsätzlich hilfreich.

DJJ ist halt wirklich mal cool, weil er anders als der Spielertyp Bullock, Grant, DFS oder Kleber nicht nur verteidigen und freie Dreier schießen kann, sondern auch noch kleine erspielte Vorteile auf dem Weg zum Korb selbstständig ausspielen kann. Seine Defense überzeugt mich weiterhin nicht komplett. In manchen Matchups ist er einfach körperlich nicht stark genug, genauso wie heute gegen Ant. Aber wirklich ein unerwartet starkes Pickup, für einen der jetzt regelmäßig als Starter spielt.

Morris finde ich bisher auch katastrophal. Ich sehe nicht, was er überhaupt beitragen kann. Defensiv schlecht, offensiv stellt er wirklich gar nichts dar. Powell ist immerhin jahrelanger Maverick. Ein Vorzeigeprofi der abseits vom Court und als Persönlichkeit ganz sicher einen Wert mitbringt. Als Rotationsspieler mittlerweile nicht mehr gut genug, aber vermutlich eben doch wertvoll fürs Team. Bei Morris sehe ich gar keine Rechtfertigung. Das war wirklich mit Anlauf gegen die Wand.

Exum weiterhin gut, aber in den Playoffs kann sein Wurf noch zum Problem werden. Generell haben wir da mit Grant, DJJ und ihm einige Spieler in der Rotation, die den Ball immer perfekt ins Shooting Pocket gespielt brauchen und nicht schnell abfeuern. Green braucht unbedingt einen Wurf und wenn es geht irgendein In-Between Game sonst wird das nichts. Da geht wirklich nur direkt am Korb oder als Catch and Shoot an der Dreierlinie.

Und zuletzt. So oder so brauchen wir Size. Ich hoffe wirklich, dass Kleber in einem halbwegs akzeptablen Zustand zurückkommt, aber selbst dann sind wir einfach zu klein. Defensiv würde ich mich über Lively/Kleber/Doncic Lineups freuen, weil man da wirklich mal was entgegensetzen könnte, aber offensiv ist das dann wieder sehr ungefährlich. Ein halbwegs fitter Kleber dann als Backup Center ist vermutlich immer noch besser als alles andere was wir bisher gesehen haben, aber auch das ist nicht perfekt. Hier kriegen wir es seit Jahren nicht gebacken etwas zu finden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich denke aber auch, dass Grants Rolle gerade auch sehr undenkbar ist. Hab in letzter Zeit nur das Cavs-Spiel gehen, aber da hat er sich als teilweise einziger "Big" mit seinen nicht mal 2 Metern regelmäßig gegen deutlich größere und schwerere Spieler aufreibein dürfen. Seine Würfe waren auch immer zu kurz. Ich hab jetzt auch schon mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen gehört, dass das ein typisches Problem von müden Spiern ist. Rimprotection als Center kann er dir auch einfach nicht liefern, dafür ist er zu klein. Jemand, der ihm das abnehmen kann, gibts aber auch nicht, wenn Lively grad sitzt.

Ich würde ihn zumindest noch nicht abschreiben. Kenn ihn noch aus Boston. Er ist kein schlechter Mann, hat aber halt aufgrund seiner Größe klare Einschränkungen. Der Fit mit Luca sollte eigentlich stimmen. Die Kaderzusammenstellung der Mavs stimmt da aber einfach überhaupt nicht, solange Kleber und Lively nicht beide fit sind.

Da mag etwas dran sein, ich hab die letzten Tage jetzt vermehrt gehört und gelesen dass er deutlich schwerer sei als letztes Jahr noch in Boston, böse Zungen benutzen sogar das F-Wort. Ich kann es nicht einschätzen, da ich ihn dort nicht oft spielen sehen habe, aber das würde einiges erklären. Außerdem hat er schon jetzt die meisten Starts seiner Karriere und die höchsten MPG, eventuell tut ihm eine kleinere Rolle daher gut.

@TheFreshPrince

Glaubst du, dass man rückblickend mit Ayton besser gefahren wäre als mit Grant (ich weiß blöde Frage)? Klar hätte er die Entwicklung von Livley nicht einfacher gemacht aber man hätte nun eben 48 min einen richtigen Center auf dem Court. Wobei Ayton natürlich auch im neuen Team keine Bäume ausgerissen hat (und aktuell verletzt ist).

Allerdings konnte man zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Grant nicht absehen, dass DJJ so einschlägt

Ich erinnere mich nicht mehr daran, dass es entweder oder war. Wenn ich wählen müsste nein.

DJJ ist halt wirklich mal cool, weil er anders als der Spielertyp Bullock, Grant, DFS oder Kleber nicht nur verteidigen und freie Dreier schießen kann, sondern auch noch kleine erspielte Vorteile auf dem Weg zum Korb selbstständig ausspielen kann. Seine Defense überzeugt mich weiterhin nicht komplett. In manchen Matchups ist er einfach körperlich nicht stark genug, genauso wie heute gegen Ant. Aber wirklich ein unerwartet starkes Pickup, für einen der jetzt regelmäßig als Starter spielt.

Ich geb dir zwar prinzipiell recht mit der Defense, aber man sollte auch nicht unter den Tisch fallen lassen dass er Ant im ersten aufeinandertreffen

Morris finde ich bisher auch katastrophal. Ich sehe nicht, was er überhaupt beitragen kann. Defensiv schlecht, offensiv stellt er wirklich gar nichts dar. Powell ist immerhin jahrelanger Maverick. Ein Vorzeigeprofi der abseits vom Court und als Persönlichkeit ganz sicher einen Wert mitbringt. Als Rotationsspieler mittlerweile nicht mehr gut genug, aber vermutlich eben doch wertvoll fürs Team. Bei Morris sehe ich gar keine Rechtfertigung. Das war wirklich mit Anlauf gegen die Wand.

Ich bin gespannt, ab 10. Januar müssen sie anscheinend seinen Vertrag garantieren.


Den Elefant im Raum hat Kirk Henderson bei Locked-On heute angesprochen. Timmy muss getradet werden, spätestens wenn im Sommer die Picks frei sind. Sein Shooting hilft der Mannschaft kurzfristig, aber er ist 31 und um als 6th-Man bei einem Contender erfolgreich zu sein braucht man mehr als Werfen, Werfen, Werfen. Er hat da den Quervergleich mit ähnlichen Spielertypen als 6th-Man gemacht: Jamal Crawford, Jet und Lou Williams

Jet 3,8 APG
Lou 3,4 APG
Craw 3,4 APG
THJ 1,6 APG

Etwas anderes wäre es, wenn er ein starker Defender wäre, aber auch dass ist er nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Grant Williams in his last 22 Games: 7.2 PTS, 3.6 RBS, on 36.6/31.5/60 splits while being a cumulative -97. When he is on the court, the Mavs have a 116.6 ORTG and a 121 DRTG (-4.4 Net Rating). When he is off the court, the Mavs have a 120.7 ORTG and a 113.9 DRTG (+6.8 Net Rating).

Mal von reddit geklaut. Schon übel
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich habe Grant in Boston nie so richtig wahrgenommen und eher als Spieler gesehen, den die Celtics nicht brauchen und der mit Grund von der Bank kommt.
Deswegen war ich anfangs überrascht, dass die Mavs an ihm Interesse haben, aber ich habe mich durch die positiven Beiträge und Artikel überzeugen lassen, dass die Mavs da einen richtig guten Spieler holen. In der Vorbereitung und in den ersten Spielen hat das auch nach einer guten Verpflichtung ausgesehen, aber jetzt mache ich mir auch langsam Sorgen. Er war mir immer zu klein für die Position und jetzt wo der 3er nicht fällt, rückt das immer mehr in den Vordergrund.

Ich bin echt gespannt, ob die Mavs diese Saison noch aktiv werden oder ihren Fokus auf die Offseason richten. Von Green und Williams trenne ich mich gerne, aber ich sehe auch mit den beiden keinen Trade, der das Team zu einem Contender macht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Team performed, wenn wieder alle fit sind. Kyrie und Maxi könne einen Unterschied ausmachen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Kann jemand sagen, was mit Green los ist? Der war doch letzte Saison durchaus auf dem Weg zu einem ordentlichen Rollenspieler.
Diese Saison ist das ja gar nix.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Würde es sinn mchen irgendwie zu versuchen an siakam zu kommen?
Thj, green, 2 firsts oder sowas?
 
Oben