Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

LeZ

Bankspieler
Wenn die Theorie von Twitter stimmt, sehen wir einen Trade Gafford+Washington für Schröder und den schlechtesten, unspielbarsten Spieler den GSW finden kann, plus alle Picks nach GSW die noch irgendwo im Schrank liegen. Mach et, Nico!

henningoth

Bankspieler
Dann hätten die Mavs gleich mal den zweit schlechtesten Trade aller Zeiten (nach dem Luka Trade) eingefädelt...
Also Top1 und Top2 in einem Tradefenster...
da geht schon noch mehr, Lively gegen Vanderbilt vlt.?
Mavs brauchen ja jetzt nicht mehr so viele reine Center und Vanderbilt bringt bestimmt auch culture.

Fathi8

Bankspieler
Dann hätten die Mavs gleich mal den zweit schlechtesten Trade aller Zeiten (nach dem Luka Trade) eingefädelt...
Also Top1 und Top2 in einem Tradefenster...
Naja, da gab's schon einige andere die wirklich auch mies waren. Dennoch: Gafford muss mehr bringen als Schröder, wenn er getradet wird. Seh ich aktuell noch nicht, weil ja DLive auch fehlt.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Ich glaube wir dürfen den Wert von Gafford nicht überbewerten. Er ist ein solider Starter. Starke D am Korb und sehr effektiv im PicknRoll mit starker Quote. Gerade offensiv passt er nicht zu AD.
Darüberhinaus hat er JETZT den größten Wert. Nächstes Jahr läuft sein Vertrag aus und er wird sicher die Free Agency testen und jemanden finden der 25+ bezahlt.
Ob Lively verletzt ist oder nicht, spielt in meiner Wahrnehmung keine Rolle. Da selbst ohne ihn Max. 20 Minuten mit und für AD abfallen.
Wenn Lively zurück ist, wird er nur sehr wenig spielen. Ich kann mir AD nicht Vollzeit als 4er vorstellen. Er wird mindestens in der Crunchtime auf der 5 sein.

Gafford über die Trade Deadline zu halten ist purer Luxus. Man kann diskutieren was seinen Wert entspricht, aber vor 2 Wochen ging es in Bezug auf seinen Namen um Granden wie P.Williams und M.Thybulle.

Einen BackUp Center wird man immer irgendwo bekommen.

LeZ

Bankspieler
Unbedingt. Powerhouse Gafford weg für nen Shooter mit 2 Highlight-Moves pro Wochenende der in einem Jahr dann 6.3ppg auflegt, und alle Last auf "street clothes" Davis und Lively. Nicht, dass die in zwei Jahren noch in der NBA spielen, da muss man körperlich ein bisschen mehr Feuer machen. Und unbedingt keinen Ersatz für Kleber holen. Washington mit 40 Minuten pro Spiel und als Backup T-Rex Powell auf 4 und 5 mit 20 Minuten. Make Dallas Great Again.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Wie viele und welche BackUps hatte AD nochmal die letzten beiden Jahre? Und wie viele Spiele hat er in "Street Clothes" getragen?

AD + Lively + günstiger "proven" BackUp muss reichen. Im Zweifel auch mal Powell.

Washington BackUp wäre natürlich auch nicht to have. Aber dort wird eben auch AD Minuten sehen sowie mit Omax und Marshall stehen 2 mögliche Rotationsspieler im Kader.

Es bleibt eben nichts anderes übrig als auf die Gesundheit von AD und Lively zu setzen...

henningoth

Bankspieler
es passt ja schon. Gab ja seit ein paar Wochen Gerüchte dass die Mavs Gafford traden wollen. Als Lively dann verletzt raus war haben alle gedacht dass das natürlich nicht geht. Aber wenn Nico schon seit einiger Zeit überlegt Doncic gegen AD zu verschenken, macht es schon Sinn dass für Gafford weiterhin Tradeziele gesucht wurden.
Wie wäre es denn mit den Lakers....?

Dass Nico auch keinerlei Wert auf culture legt sondern nur davon redet hat er schon mehrfach bewiesen.
Der schiebt auch ohne Probleme einen Gafford ab, der zuletzt einer der wenigen Gründe war dass die Mavs nicht komplett katastrophal aussahen.
Der Vibe und die Teamchemie ist jetzt eh komplett weg. Mehr kaputt machen kann man eh nicht.

Was man mit PJ machen wird, muss man auch mal sehen. Der ist jetzt nicht wirklich gut aufgehoben auf der 3. Den zum Davisersatz zu machen wäre aber auch totaler Irrsinn. Der war diese Saison so ein wenig die Seele des Teams. Davis auf der 5 spielen zu lassen und dann Lively, der noch so viel Potential hat und defensiv bereits richtig stark ist, nur Ersatzcenterminuten spielen zu lassen auch.

All in all: Es brauchte einfach keinen 4er/5er Superstar.
Das Team war gut, es passt fast alles. Nur ein Ersatzspieler auf der 4 wäre notwendig gewesen. Man hat ohne Not alles über den Haufen geworfen weil Harrison Luka einfach nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Ich war hier wirklich lang inaktiv, habe die Mavs Season trotz aller unglücklichen Verletzungen aber gern und aufmerksam verfolgt. Mit dem gestrigen Deal ist das glaube ich aber erstmal Geschichte, ich habe wirklich keinerlei Motivation mehr. Wenn ich nur an Basketball denke seit gestern, könnte ich kotzen. Dabei war ich nicht mal der allergrößte Luka-Fanboy, aber die Art und Weise und der Trade in sich lösen bei mir so viel Unverständnis, Wut und Hass aus, dass ich derzeit wirklich nicht weiß, wie ich weiterhin Mavs-Fan sein kann. Man hat sich mit diesem Deal gerade vielleicht die gesamte Zukunft der Franchise für die nächsten 10-20 Jahre zerschossen. An einen Titel glaub ich beim besten Willen nicht. Ein Rebuild steht ja sowieso nicht zur Debatte und Stand jetzt ist das realistischste Szenario, dass wir in 2-3 Jahren im Nichts der Liga verschwinden und dort aufgrund des sagenhaften Missmanagements dieses Deals auch für Jahre bleiben werden. Wünsche Nico Harrison alles Schlechte, der Spinner hat mal eben einer gesamten Franchise inkl. Fanbase das Herz ohne Vorwarnung rausgerissen, einfach weil er es konnte und weil sein Ego zu groß scheint UND er dazu scheinbar noch ganz wenig Ahnung von Basketball zu haben scheint. Abartig...

rÖsHti

Bankspieler
Ich kapiere immer noch nicht wie ein Mann allein die ganze Franchise zerstoren kann…

Irgendwie hoffe ich immer noch dass einer kommt und sagt: Neee der deal platzt, Luka bleibt

Fathi8

Bankspieler
Ich verstehe, dass man kategorisieren möchte und dadurch Vergleiche sucht. Ich habe aber bislang noch keinen passenden gefunden. Zumal es auch immer Vergleiche mit Sportlern NACH ihrer Karriere waren. Luka sollte selbst im schlechtesten Fall noch 3-4 Jahre im Tank haben.
Ullrich und Gascoigne waren schwer drogenabhängig, Basler wäre nicht mal mit CR7's work ethic auch nur in die Nähe seines Levels gekommen.
Ich wollte nicht zwingend einen Vergleich mit vergleichbar großartigen Sportlern bringen. Sondern nur eine Richtung. Bei allem, was man so hört und liest (Saufgelage vor einem EM Viertelfinale, Rauchen, öffentliches Bier trinken vor den Finals) und sieht wie sein Körper ständig im Gewicht schwankt zwischen etwas zu mollig und fast austrainiert, darf man aber schon das Gefühl bekommen, das da mehr drin ist. Ich hoffe sehr für ihn, dass ihn dieser Wechsel in der Richtung aufweckt. Ich werde ihm auch die Daumen drücken. Er soll auch gerne gegen die Mavs möglichst gut spielen um Nico zu zeigen, wie falsch er lag. Den Lakers Fans hier viel Spaß. Seid mir nicht böse, wenn ich euch trotzdem den Titel nicht gönne, mit dem halben alten Mavs Team (Kleber, DFS, Wood, Keef).

Und zum Alkohol Konsum: ich weiß nicht wie viel und wie oft er da was trinkt. Aber wenn er es nichtmal in entscheidenden Situationen von Meisterschaften lassen kann, glaub ich schon, dass das langfristig auf seinen Körper gehen wird. Dafür schlaucht die NBA und Basketball als Kontakt Sportart zu sehr.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Ich wollte nicht zwingend einen Vergleich mit vergleichbar großartigen Sportlern bringen. Sondern nur eine Richtung. Bei allem, was man so hört und liest (Saufgelage vor einem EM Viertelfinale, Rauchen, öffentliches Bier trinken vor den Finals) und sieht wie sein Körper ständig im Gewicht schwankt zwischen etwas zu mollig und fast austrainiert, darf man aber schon das Gefühl bekommen, das da mehr drin ist. Ich hoffe sehr für ihn, dass ihn dieser Wechsel in der Richtung aufweckt. Ich werde ihm auch die Daumen drücken. Er soll auch gerne gegen die Mavs möglichst gut spielen um Nico zu zeigen, wie falsch er lag. Den Lakers Fans hier viel Spaß. Seid mir nicht böse, wenn ich euch trotzdem den Titel nicht gönne, mit dem halben alten Mavs Team (Kleber, DFS, Wood, Keef).

Und zum Alkohol Konsum: ich weiß nicht wie viel und wie oft er da was trinkt. Aber wenn er es nichtmal in entscheidenden Situationen von Meisterschaften lassen kann, glaub ich schon, dass das langfristig auf seinen Körper gehen wird. Dafür schlaucht die NBA und Basketball als Kontakt Sportart zu sehr.
Die Lakers haben ihre restliche verbliebene D an euch verscherbelt. Das wird auch nicht zum großen Wurf reichen.

Evolution

Bankspieler
Was man mit PJ machen wird, muss man auch mal sehen. Der ist jetzt nicht wirklich gut aufgehoben auf der 3. Den zum Davisersatz zu machen wäre aber auch totaler Irrsinn. Der war diese Saison so ein wenig die Seele des Teams. Davis auf der 5 spielen zu lassen und dann Lively, der noch so viel Potential hat und defensiv bereits richtig stark ist, nur Ersatzcenterminuten spielen zu lassen auch.
Wie hier schon geschrieben wurde, wird Davis niemals Vollzeit auf der 4 spielen. Dafür ist er auf der 5 einfach viel zu gut und vor allem in der Crunchtime am besten aufgehoben. Eine 3er-Rotation auf der 4 und 5 mit Davis, PJ und Gafford/Lively ist doch brutal gut. Da kommen auch alle auf ihre Minuten. Hat bei den Lakers mit Bynum, Gasol und Odom auch prächtig funktioniert damals. Einen aus Gafford/Lively muss man halt noch für einen Ballhandler eintauschen.

Joey

Bankspieler
AD kommt hier aber schon zu schlecht weg. Der hat seine Verletzungsanfälligkeit seit 2 Jahren recht gut im Griff. Aktuell das erste Mal, dass er ein paar Spiele fehlt. Dazu ist er offensiv dieses Jahr konstant gut. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. AD/PJ und Gafford/Lively sind schon eine Hausnummer. Ggf kann man sich auch von einem trennen, denn man braucht sicher noch einen weiteren guten G/Wing. Dass Reaves nicht dabei war, verstehe ich nicht. Aber der ganz Trade ist so unfassbar, dass das keine Rolle spielt.

Ich will auch nichts beschönigen oder relativieren, aber AD muss man nicht schlechter machen, als er aktuell ist.

Das Spiel heute Nacht abzuschenken bzw alle sitzen zu lassen, war das einzig richtige in dem Moment. Glaub kaum, dass es den Spielern anders geht als uns. Einfach nur Wahnsinn

LeZ

Bankspieler
Wendell Carter und einen 2nd für Gafford? :D
Dallas braucht doch unbedingt einen PG, der Doncic ersetzt und viel bessere Defense spielt. Gabe Vincent plus Füllmaterial für die 2 Millionen für Gafford. Deal!

Dann braucht Dallas nur noch den guten Wing mit Playmakerqualitäten den man seit 2011 nicht bekommt finden, und die Ära des Mav-Threepeats ist sicher.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
30 Sekunden Verwunderung. Dann zwei Minuten Verwunderung warum mich das so wenig mit nimmt und nicht länger verwundert. Schulterzucken. So in etwa meine Reaktion.

Aus sportlicher Sicht ist der Gegenwert viel zu wenig. Da werden in den nächsten Tagen Nachrichten und Halb-Nachrichten gestreut werden, damit das Front Office das Gesicht wahren kann. Vielleicht lag es wirklich an der Luxury Tax, würde zu den neuen Besitzern passen. Trotz Fragezeichen hinsichtlich von Trainingseifer und Defense-Bereitschaft, der Gegenwert für einen MVP-Kandidaten vor seiner NBA-Prime ist historisch schlecht.

Um hier den Bogen zu spannen: mein letzter Beitrag im Team-Thread ist acht Monate alt, ich hab kein Spiel der letzten Playoffs live gesehen und musste kurz überlegen, ob man in den Finals war. Und hätte ums Verrecken nicht sagen können, in wie viel Spielen Bosten gewonnen hat. Während man in den frühem 00er Jahren Nachts bei CNN am Videotext hing und zu Studenten-Zeiten 82 Spiele via illegalem CCTV5-Stream mit gefühlten 24 Pixeln live verfolgt hat. Dieser harte Gegensatz liegt nicht nur an geänderten Lebensumständen, regulären Schlafgewohnheiten / Tagesabläufen und dem Karriere-Ende von #41.
Da war Kidd als Head-Coach nur der Anfang. Die lächerliche Aufarbeitung des Belästigungs-Skandals inkl. Relativierung und dummen Gelaber von Gropping Cuban. Der Verkauf an rechtsextremistische Neu-Besitzer die sich für einen Genozid einsetzen. Das kann ich in meinen späten 30ern nicht mehr ausblenden, da will ich im Jahr 2025 weder Geld noch Zeit investieren.

Kein Vorwurf an die nächste Generation, die das anders sieht. Ich behalte 41-21-1 in guter Erinnerung. Eine Handvoll US-Urlaube, gebaut um die Mavs-Schedule. Auswärtsspiel in San Antonio, in der Arena wo alles anfing und später enden sollte. Auswärtsspiel in Miami, in der Arena wo man die Meisterschaft holte. Im historischen Garden inkl. Highfive mit Tyson Chandler. Vierzehn mal #41 live in der Halle erlebt. Darunter sechs Playoffs-Spiele und der 69te und letzte Playoff-Sieg von Nowitzki. Das bleibt in positiver Erinnerung.

Kudos an @ne1 und Co., die den Absprung früher geschafft haben. It was fun while it lasted.

:wavey:

Will jetzt hier kein Krokodilstränen-Pool graben, aber mir gehts nun so wie dir 2019. Ich war für 41.21.1 ebenfalls in Dallas und habe gedacht, dass dies auch das würdige das Ende meiner "NBA-Karriere" werden sollte. So krass wie bis kurz nach dem Titel war es die Jahre vorher mit dem Gehstock-Dirk eh nicht mehr, aber regelmäßiges Score checken und so gehörten schon noch dazu.

Und dann war da dieser Slowene mit seiner Spielweise, die ich so noch nie gesehen habe: Mit seltsamer Symbiose aus un-orthodoxem und ur-orthodoxem Spiel, aus Spaß und unglaublicher "Competitiveness". Ein krasser Gegenpol zu den vielen Highflyern, dazu irgendwie ein cooler Character. Der Übergang von Dirk zu ihm mit der gemeinsamen Saison fast schon zu kitschig. Aber es passte irgendwie. Dazu alle noch mal live aus 15 Metern Entfernung gesehen... das hat in mir noch mal ein kleines Feuer ausgelöst.
Klar, die regelmäßigen Sopcast-(hieß das so?!) Nächte und Dauerchats im basketball.de forum aus den frühen und mittleren Nuller-Jahren, die mich locker 0,5 meiner Abinote gekostet haben, waren mit Mitte 30 nicht mehr drin. Aber wenns passte, habe ich mir am Wochenende schon noch einige Livespiele gegeben. Playoffruns auch darüber hinaus. Das lies sich auch irgendwie managen und hätte ich mit "meinen" Luka-Mavs auch noch ein paar Jahre weitergemacht.

Das gestern war für mich nun der Stich in den Ballon. Ich glaube, dass ich mich weder von den Luka-losen Mavs noch von den Luka-Lakers noch so mitreißen lasse. Und ich schaffe es auch nur ganz schlecht, mir Sport ohne Identifikation anzuschauen. Also ohne für eine Seite zu sein. Eine ganze Saison schon mal gar nicht. Bin gespannt, ob ich mich noch mal zurückbegeistern lasse. Forcieren werde ich es nicht.

Oben