Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Hätte man den 25er überhaupt raushauen dürfen? Ich meine den dürfte man erst in der Draftnight anrühren?

PG32

Nachwuchsspieler
Gewonnen gegen Boston, wenn Davis jetzt noch dazu kommt ist man auf Jahre (naja 2 Jahre) unschlagbar

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Tolle Energie gegen die Celtics, klar wenn der Wurf fällt ist vieles einfacher. Aber entscheidend war die harte Arbeit in der D. Weiter so. Samstag dann wahrscheinlich mit PJ und AD. Schau ich mir in jedem Fall an

Bustaboxi

Bankspieler
Mit AD, PJ und irgendwann Lively es ist wirklich viel drin.
Defense ist aber diesen Trailer wirklich sehr stark gemacht worden. Vor allem Max Christie hat auch heute Nacht wieder seinen Anteil daran Brown und Tatum etwas zu limitieren.
Dieses Mal keinen Dreier aber kommt trotzdem wieder 15 Punkte auch.
Schwachstelle bleibt der zweite Ballhandler.

„Wenn der Dreier fällt“ ist eigentlich immer der Indikator ob man das Spiel gewinnt. Bei allen Teams in jeder Liga des heutigen Basketball.

Solomo

Hundsbua
Ich vermute Harrison sieht AD als Joker(Light) und erhofft sich aus der Richtung mehr.
Dann viel Spaß ;) Ich meine, AD hat für einen C/PF schon ein starkes Ballhandling und hat bei den Lakers auch mal den Ball nach vorne gebracht, was aber dann sehr TO anfällig war.
AD also heute auch noch raus, schade, weil ich denke es wäre gut gewesen, wenn ihr heute schon mal Praxis mit dem Team sammelt.
Wünsch Dir kein zu frühes Comeback. Ich hab die Verletzung gegen die Knicks erst jetzt gesehen und ich habe etwas "2020/2021 Flashbacks". wo eine ähnliche Verletzung nach dem Comeback wieder aufgebrochen ist - was das PO-Aus gegen die Suns bedeutet hat. Muss natürlich nichts heißen, er ist jetzt seit zwei Jahren ziemlich stabil. Bin aber gespannt, ob er bei Euch auch so viel in die Augen bekommt...

Glückwunsch zum Sieg @all und es freut mich sehr, dass Max Christie so gut einschlägt. Ich halte sehr viel von ihm.

vier-sechsSaiter

Nachwuchsspieler
Das Spiel am Samstag wird deswegen schon angeschaut, da es das erste Heimspiel seit dem Trade ist.
Ich möchte die Atmosphäre und den Hass spüren.

Bin hier stiller mitleser, aber seitdem ich volljährig bin (2010) bis auf diese Saison treuer League Pass besitzer.
Habe wahrscheinlich 90% der Maverick spiele seither in voller Länge angeschaut.
Meistens zur Live-Vorstellung.
Habe durch den Schlafentzug meine Gesundheit und auch durch das „verschlafen“ meine Ausbildung sowie meinen Beruf speziell in den Playoffs riskiert.
Schon als kleiner Bub hab ich täglich im Videotext nach den Ergebnissen geschaut.
Als ich 2016 die Mavs bei die Lakers live (leider ohne Dirk) siegen sehen durfte ging ein Traum in Erfüllung.

Die Mavericks sind mein Team.

Wir besiegen die amtierenden Champions und ich nehm das mit nem schulterzucken zur Kenntnis. Dem treuen Fan wurde ohne Vorwarnung das Herz rausgerissen.

Hoffnungen heilt zeit diese Wunde

Fathi8

Bankspieler
Naja heute Nacht gibt's Prügel von Boston.
Das muss ich wohl fixen 😁.

Das Spiel war bis auf die letzten 8 Minuten gut anzusehen. Aber natürlich war Boston heute auch am Anfang nicht so fokussiert. Dachten wahrscheinlich, dass wird gegen die struggelnden und gerupften Mavs ein einfaches Spiel.

Dennoch: die Einstellung der Mavs passt. Das Team scheint einen ersten Schock überwunden zu haben. Christie hilft schon gut mit. Der zweite Ballhandler wird spätestens auf Strecke sicher fehlen. Spencer und Exum werden nicht oft solche Abende haben, wo dann auch der Wurf fällt. Playins sind drin. Für mehr wirds aber schon wegen der Bilanz schwer. Wen Kyrie mal 2-3 Wochen ausfallen sollte, wird selbst Platz 10 schwer.

henningoth

Bankspieler
Joa. Früher hätte ich mich über so einen Sieg richtig gefreut.

So Spieler wie Dinwiddie, Exum, Naji und Klay haben richtig gut gespielt.
Das war allerdings für alle 4 nahe am ihrem optimum. So gut werden die selten alle gleichzeitig treffen.
Das ist die Mavs Ballhandling und Playmaking Fraktion. Besser wird es nicht mehr. Können sie das nicht regelmäßig bringen wird es offensiv brutal schwer.
Vermute mal die Mavs werden für den Rest der Saison vlt. Knapp über .500 gehen. Mal sehen für welchen Platz das reicht.

Fathi8

Bankspieler
Joa. Früher hätte ich mich über so einen Sieg richtig gefreut.

So Spieler wie Dinwiddie, Exum, Naji und Klay haben richtig gut gespielt.
Das war allerdings für alle 4 nahe am ihrem optimum. So gut werden die selten alle gleichzeitig treffen.
Das ist die Mavs Ballhandling und Playmaking Fraktion. Besser wird es nicht mehr. Können sie das nicht regelmäßig bringen wird es offensiv brutal schwer.
Vermute mal die Mavs werden für den Rest der Saison vlt. Knapp über .500 gehen. Mal sehen für welchen Platz das reicht.
Stimmt, dafür wird in manch anderen Spielen Kyrie mehr Verantwortung tragen und sein Boston Fluch scheint weiter zu gehen. In der Halle trifft er doch deutlich schwächer als anderswo.
PJ und AD werden dem Team noch eine andere Dimension geben, wodurch die 4 genannten etwas weniger Druck zum Liefern haben. Aber eins ist klar: die Defense muss stehen. Dieses Risiko besteht und ist in der RS schwer in jedem Spiel zu bringen.

Ich hoffe Spencer wird nicht so exzessiv genutzt als Ballhandler. Der stoppt den Ball zu viel. Ohne Luka muss man weg, von dem 1vs1 auf der Aufbau Position. Der Ball muss mehr wandern, damit man Stärken von Klay und Naji zum Beispiel besser nutzen kann..mal sehen wie das gelingt.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
@Fathi8
Da bin ich mal auf JKidd gespannt. Das er eine Playoffwürdige Defense formen kann, hat er bereits bewiesen. Was er bislang nicht geschafft hat ist eine Offense abseits von heliozentrischen My Turn / your Turn mit KAI und Luka die dann wahlweise ISO oder PnR gespielt haben.
Was man jetzt braucht ist Player und Ballmovement. Viele Cuts, Pin Down oder Double screens etc. Das traue ich Kidd einfach nicht zu.
Ich bin auch gespannt ob man vermehrt Offense über Lively und AD im Highpost initiert. In der Theorie gepaart mit vielen Offball Screens klingt das vielversprechend.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Irgendwie riecht alles danach, dass die mavs jetzt einen Run starten. Nur beim Spiel gegen die Lakers macht luka 50 und wir verlieren. Lakers und mavs ziehen dann an 4 und 5 in die Playoffs sein und luka schießt uns mit brons Hilfe raus.

Christie gefällt. Mal sehen, wie viele Minuten da noch bleiben, wenn pj zurück ist und auch auf die 3 geht.

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch Lukas Abgang der Rest des Teams jetzt aufblüht. Jeder Spieler wird mehr Ballkontakte haben. Defense wird zu fünft gespielt.

Luka hat mir in Europa damals besser gefallen, als klassischer PG mit starkem Scoring. Damals hat er auch noch mehr Defense gespielt. Durch die Iso-Fixierung der NBA wurde er primär zum Scorer, der halt auch das PG Paket hat. Letztlich hat er aber unglaublich viel den Ball. Vielleicht ist er näher an einem James Harden als an einem Magic Johnson.

Trotzdem hätten die Mavs mehr rausholen können als AD. Denke es hängt jetzt viel davon ab, wie gesund das Roster bleibt.

Bustaboxi

Bankspieler
Was wirklich letztenendes qualitativ herausgeholt wurde, wird man wahrscheinlich erst in einigen Jahren sehen. Je nachdem, wie sich Max Christie entwickelt, wie der Draft Pick genutzt wird. Und ob es ein Maxi Kleber noch mal gewinnbeingend auf die Basketball Bühne schafft.

LeZ

Bankspieler
Das kann psychologisch durchaus einen Push geben, nicht mehr zu warten dass endlich Luka der Magier wieder regelt, sondern jetzt alles selbst auf dem Platz tun zu müssen. Das Können haben die Spieler ja, das Niveau ist so hoch wie seit ewigen Zeiten nicht mehr. Wie dieses Team mit Luka dem Magier ausgesehen hätte, bleibt halt Spekulation, bzw. konnte man in der Run-Phase vor seiner Verletzung sehen (7-2). "Schlechter" waren die da nicht, noch ohne Christie und Exum. Das Spiel wird ohne ihn aber schneller.

Man sieht aber auch, wie wichtig Holiday für die Celtics war.

Fathi8

Bankspieler
Was wirklich letztenendes qualitativ herausgeholt wurde, wird man wahrscheinlich erst in einigen Jahren sehen. Je nachdem, wie sich Max Christie entwickelt, wie der Draft Pick genutzt wird. Und ob es ein Maxi Kleber noch mal gewinnbeingend auf die Basketball Bühne schafft.
Klar macht das einen Unterschied, aber es erklärt immer noch nicht, warum man nicht die Lakers komplett ausgezogen hat. Diese Verhandlungstaktik war Sabotage an der eigenen Zukunft und (fast genauso schlimm) Unterstützung für einen der großen Konkurrenten im Westen, der es eh leichter haben wird um Luka zu bauen.

Wenn da nicht wirklich dauerhaft weiterhin ein unfitter Luka durch die Gegend rennt, war das einfach ein Griff ins Klo!

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Am Ende wird sich rausstellen dass Christie bei dem ganzen Trade der größte Steal von allen war! :smoke:
Christie tut in der Tat weh. Wäre genial gewesen, wenn der noch bei den Lakers geblieben wäre. Aber leider musste man ein kleines Opfer für Luca bringen. Der Nikeman ist einfach die Inkompetenz in Person. Das muss man schon so sagen. Eigentlich ein Wunder, dass er noch weitermachen darf. In 2 Jahren ist Dallas auf Jahre der Bodensatz der Liga...

Fathi8

Bankspieler
In 2 Jahren ist Dallas auf Jahre der Bodensatz der Liga
Da wäre ich mir nicht so sicher..
Dallas hat es sogar zu Nowotzkis letzten Jahren noch oft in oder in die Nähe der Playoffs geschafft. Denke der Stamm ohne die 3 Altstars ist schon sehr stabil. Es wird darauf ankommen ob wie man eine Transition hinbekommt von Kyrie/AD weg. Aber auch dann ist man eher Mittelmaß, weil man wird keine jungen hungrigen Stars für die beiden ertraden können in 2026/27/28. Da die Mavs die nächsten Picks aber nicht besitzen, werden sie sicher nicht in einen vollen Rebuild gehen vor 2030. Den 31er Pick haben sie ja noch selbst in der Hand.

Der Nikeman ist einfach die Inkompetenz in Person
Das gilt natürlich uneingeschränkt für die letzten 6 Tage. Bleibt die Frage ob wirklich alle guten Moves der letzten 2 Jahre Lindseys Verdienst wären. Aber selbst dann wäre Nico clever gewesen, weil er ihm vertraut hat.

henningoth

Bankspieler
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch Lukas Abgang der Rest des Teams jetzt aufblüht. Jeder Spieler wird mehr Ballkontakte haben. Defense wird zu fünft gespielt.

Luka hat mir in Europa damals besser gefallen, als klassischer PG mit starkem Scoring. Damals hat er auch noch mehr Defense gespielt. Durch die Iso-Fixierung der NBA wurde er primär zum Scorer, der halt auch das PG Paket hat. Letztlich hat er aber unglaublich viel den Ball. Vielleicht ist er näher an einem James Harden als an einem Magic Johnson.

Trotzdem hätten die Mavs mehr rausholen können als AD. Denke es hängt jetzt viel davon ab, wie gesund das Roster bleibt.
Luka war jetzt schon über einen Monat verletzt vor dem trade.
Da hatten viele Spieler schon öfter den Ball, einige hatten aufblühmomente. Würde nur wenigen attestieren dass sie nicht gut gespielt haben.
Dennoch haben die Mavs wenig gewonnen und sahen grade offensiv nicht so toll aus. Der supportingcast besteht zwar aus vielen guten spielern, aber um ein richtig gutes team zu sein müssen alle bzw. viele davon regelmäßig ihre besten Leistungen zeigen.

Ein Luka kann auch 30-7-7 liefern wenn er eine durchschnittlichen Tag hat und zieht trotzdem die ganze aufmerksamkeit der gegn. Defense auf sich.
Ein Dinwiddie oder Exum liefern dir auch mal 4 Punkte und 4 TO an nicht so guten Tagen und werden dabei von der gegnerischen Defense nur so am rande mit verteidigt.

Du kannst jeden Mavs Spieler stoppen und zu Turnover zwingen, wenn du das willst. Da ist nur Kyrie dabei der zumindest ab und zu nicht aufzuhalten ist aber dass er auch probleme bekommt wenn er gedoppelt oder hart und eng verteidigt wird sieht man immer wieder.

Wenn man contender sein will braucht man aber Spieler, die dir immer offense kreieren können. Und das war bei den Mavs nur Luka.
In den Playoff, wenn sie da überhaupt hinkommen, wird man das spätestens ganz deutlich sehen.
Nicht umsonst hat jeder contender und auch alle sieger der letzten jahre wenigstens einen Spieler der offensiv nicht aufzuhalten ist. Und so einen spieler kannst du dir normalerweise nicht einfach ertraden...

Würde mich ja freuen wenn das team jetzt geilen teambasketball zeigen kann und die spieler alle nochmal ne schüppe drauf legen können, aber die vergangenheit hat gezeigt dass das ab und zu mal geht wenn alle vollgas geben aber das noch nie über mehr als 1-2 spiele am stück zu halten war.

Und dass du denkst Luka wäre primär scorer zeigt dass du nicht besonders viel Mavs geguckt hast. Luka macht das was der Gegner ihm gibt. Der gibt genauso gerne Assists. Deswegen ist er auch jede Saison unter den top assist gebern der nba

Oben