Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

Jungleking

Bankspieler
Naja hat am 1.12. (wenn auch wenig, offensichtlich angeschlagen) noch gespielt. Corona oder ein richtiger grippaler Infekt kann einen schon mal 1-2 Wochen umhauen. Und dann sollte man u.a. wegen Risiko Herzmuskelentzündung auch nicht unbedingt direkt mit Vollgas einsteigen.

Fathi8

Bankspieler
Er war jetzt auch bei der Auswärtsreise in Toronto dabei (man hat ihn kurz gesehen). Denke daher, dass er schon auf dem Weg zurück ist. Mit diesen Infos auf der IL kann man Gegner in wichtigen Spielen auch dazu zwingen ihren Scouting Report deutlich weiter zu fassen und evtl. vom wichtigen abzulenken 😉

Bustaboxi

Bankspieler
Natürlich kann es auch irgendwo Taktik sein, und zu Marshall muss man sagen, wenn er eine richtig krassen Infekt gehabt hätte dann wäre er wohl nicht mit zu den Auswärtsspielen gefahren beziehungsweise geflogen.

henningoth

Bankspieler
Ich muss schon sagen, ein wenig bringt das mit dem Cup schon.
Ist schon das Spiel auf was ich mich in dieser Saison bisher am meisten freue.

Hoffe das wird auch wirklich intensiv. Nur Dort macht hoffentlich nicht wieder ein Wrestling Match drauß.

henningoth

Bankspieler
Joa , so schön die Vorfreude auch war, das war ja mal ein richtig grottiges Spiel der Mavs. Das war ein Spiel mit einem konzentrierten Team, was gut vorbereitet war, und den Mavs.

Furchtbares Rebounding, unfassbar dumme Turnover (werfen mehrfach pässe einfach direkt zum gegner), was dazu geführt hat dass OKC insgesamt einfach 20 Würfe mehr nimmt. :crazy:

Luka und Kyrie sind auch nie wirklich im Spiel angekommen.

Finds da insgesamt fast erstaunlich dass die Mavs trotzdem nur im dritten Viertel wirklich chancenlos waren und da haben sie einfach selber einfach nur reihenweise ihre würfe nicht getroffen.

Naja. Schnell abhaken würde ich sagen.

Bustaboxi

Bankspieler
Schon blöd für die Mavs dass ein Basketballspiele nicht nur 3 Viertel hat.

Ich war eh pessimistisch eingestellt, da die Maiva bei wichtigen Spielen, zumindest in der regular Season in den letzten Jahren immer wieder ein schlechtes Gesicht gezeigt haben.

PF fehlte enorm, er ist so etwas wie der geheime Star und ausschlaggebend, vor allem gegen starke Gegner.

Fathi8

Bankspieler
Respekt an OKC. Die Truppe ist defensiv einfach enorm stark. Wenn man dann noch mehrfach die langen Bälle versucht, obwohl kaum einer angekommen ist, ist man halt auch selbst Schuld, dass es nicht enger wurde.
Trotzdem: bei dem was man so sieht ist OKC ein echter Titelanwärter.
Die Mavs heute in Summe einfach nicht gut genug. Gerade auch in der Defense. PJ fehlt da als langer Verteidiger gegen Shai schon.
Aber den Thunder fehlt eben auch Chet. Das wird schon ne harte Nuss in den Playoffs, falls die Mavs die Chance bekommen gegen die Thunder.

Cicero

Bankspieler
@Fathi8
Ich antworte mal hier auf deinen Beitrag, weil es vor allem um die Mavs und weniger um OKC geht:

Denke so eine Ansammlung von defensivem Talent (ohne offensiv impotent zu sein) hast du sonst nur noch einmal in der NBA.
Das wird extrem teuer und können sich die Mavs sicher nicht leisten. Vor allem weil hier mit Luka und Kyrie die teuersten Spieler defensiv nicht die Riesen Hilfe sein werden. Kategorie Dort und Caruso läg preislich evtl. im Bereich des machbaren. Aber wo sind diese Spieler in der NBA und verfügbar?
Dallas hat nicht multiple Picks verfügbar um einen Bankplatz aufzubessern (wie OKC).
Und einen perfekten Pick für einen 3-D Spieler haben sie auch noch nicht geschafft.

Dass die Mavs nicht gleichzeitig 3 Spieler dieser defensiven Qualität ins Roster holen können, ist klar, aber nach den Abgang von Jones Jr und der Verpflichtung von Thompson hat sich dei Balance im Roster etwas wegbewegt von starker Perimeter-Defense zu mehr offensiver Firepower, oder etwa nicht? Thompson mag noch solide Defense spielen können (nicht immer), aber reicht das für die Playoffs, wenn man dort auf Shai, Curry, Morant & Co trifft? Deswegen hatte ich gefragt, ob Grimes dieser Spielertyp sein kann. Die defensiven Metriken sehen bei ihm gut aus. Und falls ja: wie bringt man ihn in der Rotation unter, wenn alle fit sind? Denn wahrscheinlich hat man Thompson den Starterposten versprochen und dann steht die S5 mit Doncic/Irving/Thompson/PJ/Livley. Das sind alles Spieler, die den Anspruch haben 30 mpg zu sehen (bzw. Lively/Gafford sich die 48 Minuten aufteilen). Wird also ein Washington auf Shai angesetzt?

Selbstverständlich sind die Mavericks sehr gut aufgestellt und können jeden schlagen: hatte mich nur gefragt, wie man das Roster weiter optimieren könnte und hier fällt mMn einfach eine Lücke hinsichtlich guter Wing-Defender auf. Würde mich mal interessieren wie Anhänger der Mavs diese Punkten sehen:
  • Kann das Trio Doncic/Irving/Thompson als Starter in den Playoffs defensiv überzeugen?
  • Daran anschließend: würde ein starker Wing-Defender mit Thompson von der Bank die Rotation nicht besser ausbalancieren?
  • Ist Grimes gut genug, um diese Rolle einnehmen zu können oder benötigt man eine externe Verstärkung (z.B. durch einen Trade)?

Bustaboxi

Bankspieler
Ich hatte vor allem gedacht dass Marshall vor allem defensiv als Ersatz für DJJ geholt wurde, aber bisher macht er eher offensiv einen sehr potenten Eindruck aber nicht so sehr defensiv in meinen Augen.

henningoth

Bankspieler
Ist aber auch etwas komisch zu sagen dass den Mavs Wing Defender fehlen, wenn die beiden besten (Kleber und PJ) aktuell verletzt sind.
Dazu ist Marschall jetzt nicht so krass wie DJJ, aber trotzdem ein ganz guter Verteidiger. Klay kann größere nicht ganz so schnelle Spieler ebenfalls ganz ok verteidigen.
Was den Mavs eher fehlt ist ein klarer POA Defender in der aktuellen Starting 5, wenn alle fit sind und Grimes oder Exum nicht starten.
Da man die beiden aber ja zur Verfügung hat, lassen sich ja eigentlich recht einfach Lineups bauen wo dann vlt fast immer einer aus Exum und Grimes auf dem Feld steht. Das wird man dann Richtung Playoffs sehen. Und man muss auch mal schauen wie ein Exum aussieht wenn er wieder spielen kann.

Eigentlich fehlt den Mavs nur ein Backup 4er der sowohl defensiv stark aber eben auch offensiv hilfreich ist. Und nicht andauernd verletzt sollte er auch sein. Kleber hat leider immer mehr mit sich zu kämpfen und Marschall ist auf der Position nicht optimal.

Dann noch die hohe Turnoverrate der letzten Wochen wieder in den Griff bekommen (was eigentlich einfach sein sollte, da viele der Turnover einfach Missverständnisse, viel zu ambitionierte Pässe und Offensiv Fouls sind) und die Mavs sind Playoff Ready.

Und man muss aktuell auch sagen dass die Mavs über den letzten Monat auf einer ziemlich absurden Reiseroute waren. Man hatte zuletzt 12 Auswärtsspiele und 4 Heimspiele. Und nie 2 Heimspiele am Stück. D.h. man ist grundsätzlich für jedes einzelne Spiel hin und her gereist. Das ändert sich ja zum Glück ab jetzt.
Kann man eigentlich nicht verdenken dass das dann auch mal ein paar Prozentpunkte an Kraft weniger hat wenn man auswärts beim besten Team im Westen antritt. Vor allem bei einem Team was sich gegen die Mavs dann auch noch beweisen will und Defensiv bestens aufgestellt ist, um Luka körperlich aus dem Spiel zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
P.J. ist questionable. OKC gewinnt das. :clowns:
So war es zu erwarten. Der Cheat Code war nicht dabei. So hat OKC auch das Rebound Duell gewonnen. Hartenstein ist so wichtig für das Team. 5 Offensivrebounds holt bei den Thunder sonst niemand. Liveley und Gafford werden damit egalisiert. Sieht gut aus, falls es zu einem erneuten Duell mit den Mavs in den Playoffs kommen sollte. Die Mavs sind für mich defensiv nach dem Abgang von DJJ und der Addition von Thomspon ein ganz anderes Team. Leichter zu attackieren.

Bustaboxi

Bankspieler
Kleber wäre so wichtig, ist aber jetzt wirklich einfach done, der kommt körperlich nicht mehr auf die Höhe denke ich.

Piaget

Bankspieler
Selbstverständlich sind die Mavericks sehr gut aufgestellt und können jeden schlagen: hatte mich nur gefragt, wie man das Roster weiter optimieren könnte und hier fällt mMn einfach eine Lücke hinsichtlich guter Wing-Defender auf. Würde mich mal interessieren wie Anhänger der Mavs diese Punkten sehen:
  • Kann das Trio Doncic/Irving/Thompson als Starter in den Playoffs defensiv überzeugen?
  • Daran anschließend: würde ein starker Wing-Defender mit Thompson von der Bank die Rotation nicht besser ausbalancieren?
  • Ist Grimes gut genug, um diese Rolle einnehmen zu können oder benötigt man eine externe Verstärkung (z.B. durch einen Trade)?
Das sind auch die Fragen, die wir uns zur Ende der Offseason Transaktionen gestellt haben. Ich bin weiterhin skeptisch über die defensive Leistungsfähigkeit dieser Lineup, aber die Frage war auch nie, ob wir das rekonstruieren können. Sondern ob wir dadurch offensiv nochmal besser werden und den defensiven Verlust somit auffangen können. In den Playoffs hats mit der defensiven Ausrichtung gegen Minesota und OKC geklappt, allerdings waren dann unter anderem die offensiven Probleme gegen übermächtige Celtics sichtbar. Zu deinen Fragen konkret:
  • man wird halt nicht mehr das defensive Powerhouse sein, aber mir PJ und Lively/Gafford wird man weiterhin dagegenhalten können, denke ich.
  • so wie du schreibst, wird das Problem hausgemacht sein. Ich denke es wird schwer Thompson vom starting spot wegzukriegen. Sinnvoller wäre es bei der richtigen Konstellation mMn schon. Bei Thompson bin ich auch weiterhin skeptisch, weil er zu viel forciert und noch überhaupt nicht effizient ist, aber noch klappt alles.
  • Grimes wirkt wie ein ziemlich solider defensiver Spieler. Hat den richtigen Körper und die richtige Einstellung, aber nicht unbedingt die richtigen Instinkte für einen richtig guten Verteidiger. Seine performance, seitdem wir den guten run gestartet haben, war wirklich stark und ich könnte vermuten, dass er sich in eine Rolle als Klays Ersatz als Starter entwickeln könnte, in der wir besser spielen. Gute Scoring Gefahr offball, gute Defense, Dreier, irgendwie ist alles da. Aber seitdem Luka wieder fit ist, wirkt er wieder wie ein völlig anderer Spieler. Passiv und verunsichert. Vermutlich ist er jemand, dem der switch in so eine Rolle schwer fällt, obwohl die individuellen Skills da sind.

Ansonsten bin ich bei @henningoth was Marshall angeht. Auch er ist ein echt guter Verteidiger, der weniger das Profil eines one on one Verteidigers hat. Da ist er ok. Aber er ist sehr aktiv und ist mMn mehr involviert in Aktionen außerhalb seiner coverage als DJJ. Es wirkt vielleicht so, als wäre er der schlechtere Verteidiger, aber hauptsaechlich hat sich da erstmal nur die Ausrichtung verändert, mir einem Offensivspieler mehr zu spielen.

Fathi8

Bankspieler
DJJ ist atlethisch eben auf einem anderen Niveau unterwegs als alle die ihn ersetzen sollen. Ich glaube in jedem anderen NBA Team wäre ein Ersatz Marshall/DJJ ein klares Plus, weil dort ein Marshall in der Defensive kein Swiss Army Knife sein muss. Der ist individuell in der Defense gegen viele Spieler vollkommen ok. Sogar ein Plus. Dazu die sehr gute Offensive.
Aber: bei den Mavs braucht man neben Luka und Kyrie eben Elite Verteidiger. Luka und Kyrie bemühen sich, aber gegen Shai sehen sie hilflos aus. Für Teams mit so starkem Aufbau wird es dann dünn. Grimes und Exum können DJJ da auch nicht komplett ersetzen. Grimes ist sehr gut als Verteidiger, aber hat auch nicht die Spitzenklasse Atlethik von DJJ. Wenn er das natürlich regelmäßig mit 20PPG-Spielen ausgleicht, kann er ein Plus zu DJJ sein und müsste dann auch Klay in den POs auf die Bank verdrängen. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Klay hat sicher ein Versprechen als Starter. Daher wird das schwer zu vermitteln.

Dennoch ist man in Summe viel breiter aufgestellt als letztes Jahr. Da hat man schon auch davon profitiert, dass keiner der defensiven Key Guys verletzt war in den POs.
Denke andere Spitzenteams können den Verlust eines dieser Spieler besser ausgleichen, weil dann die Stars (Shai, Tatum, Brown, etc.) einfach ein Stück mehr Einfluss auf die Defense haben, als die Mavs. Dieses Jahr können die Mavs Ausfälle deutlich besser kompensieren. Aber Top1-3 Teams schlägt man dennoch nur, wenn es bei den Spitzenspielern läuft. Und das tat es heute Nacht nicht.

Das ist alles nicht schlimm, und man kann auch durch verbessere Offense besser werden als Team. Dazu muss aber auf den Ball aufgepasst werden..ich bin mit dem aktuellen Zustand der Mavs zufrieden. Es geht natürlich trotzdem immer noch mehr. Für eine Verbesserung zur TDL muss aber schon der wirklich perfekt passende Fit her. Den seh ich aktuell noch nicht am Horizont.

Fathi8

Bankspieler
Mavs nun zusätzlich am Sonntag in GSW zu Gast. Knicks in Orlando.
Damit auch (wenn sonst nichts mehr geändert wird) mit nur 40 Heimspielen und 42 Auswärtsspielen in der Saison.
Dazu mit einem irren Reiseaufwand in den letzten 5 Wochen. Seit insgesamt 17 Spielen (startend mit dem Heimspiel gegen Phoenix am 8.11.) haben sie nicht mehr 2 Spiele hintereinander in der selben Stadt gehabt. Wenn man noch GS heute und dann das erste Clippers Heimspiel mitzählt sind es sogar 19. Dazu wurde mehrfach die Küste gewechselt (West und Ost) und megaviele Meilen gesammelt. Dafür ist die Bilanz wirklich hervorragend. Ich hoffe sie können jetzt diesen etwas längeren Break nutzen um wieder gesund zu werden. Ab heute sind sie dann bis nach Weihnachten nur in Dallas.
Heute wird natürlich nochmal hart.

henningoth

Bankspieler
Was für ein Spiel :popcorn1:

Dafür dass die Mavs offensiv dermaßen gut waren, wars stressiger zu gucken als es sein sollte. Aber die Warriors stellen einfach ihren auch ihren Franchise 3er Rekord ein.
Beide Teams werfen 50 % 3er und stellen zusammen einen nba rekord für getroffene 3er auf.

Luka extrem stark.
(Ist momentan btw. 2ter in der nba bei steals/game)

Ist die NBT TV übertragungscrew eigentlich ein Duo vom jeweiligen Heimteam?
Hattebdas Gefühl den Warriors Stream zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Seltsam fand ich die Szene mit Doncic in der Defense kurz vor Ende, wo er um Podziemski in der Ecke beim 3er-Versuch herumläuft. Waren gefühlt 29 Fouls von Doncic am Stück, aber kein Pfiff? Arme Sau. :(

Aber ja, ich war überrascht, wie Dallas immer wieder einen Riesenvorsprung rausspielt, und dann sind die Warriors am Ende wieder auf 3 Punkte dran. Habe aber nur die Team-Highlights gesehen, da sah es vom spielerischen her richtig gut aus.

Oben