Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

henningoth

Bankspieler

• Nico Harrison admitted he spoke only with Lakers GM Rob Pelinka and that they kept the discussions secret from everyone else, including Jason Kidd.
  • Dončić did not request a trade, nor did he give the Mavericks any signals that he wouldn’t sign his next supermax extension. Harrison confirmed that. In his statement, Dončić said he had hoped to spend his career in Dallas. He was even in the process of investing in a new house in Dallas.
  • Team employees typically involved in processing such major decisions had no knowledge of the trade.
  • Harrison made it clear that he alone was making the decisions, while Kidd referred to it as "Nico’s vision."
  • Both Harrison and Kidd admitted this was a win-now move.
Based on all of the above, one can conclude that moving on from a five-time All-NBA First Team, five-time All-Star was Harrison's idea—one he was determined to execute without involving or hearing any other voice that might dissuade him or, more importantly, alert anyone who could prevent it from happening.

A person close to the situation described this trade as the ultimate Harrison power trip, calling him a power-hungry man. Another observer said Harrison removed anyone who held a different view. I’m not close enough to say there’s no other perspective on this situation. These are the views of people who either left or don’t necessarily align with the current vision.

But what’s clear is that there is a Nico vision, and Dončić might be the last—and by far the biggest—piece that didn’t fit into it.

There is a well-documented list of people close to Dončić who have left or were forced out since Harrison took over. Scott Tomlin, the team’s longtime VP of basketball communications. Casey Smith, the longtime athletic trainer, widely regarded as one of Dončić’s closest allies in the organization. Igor Kokoškov, an assistant coach during Kidd’s first year, was another departure. He coached Dončić to a EuroBasket title in 2017 and served as his pregame workout partner—a role he took over from Orlando Magic head coach Jamahl Mosley, another voice Dončić deeply respected. Jalen Brunson, Dorian Finney-Smith, and Boban Marjanović, three players Dončić respected and was close with, all left the Mavericks during Harrison’s tenure. Another person who had a short tenure in Dallas, not necessarily from Dončić's circle but well-respected around the league, was Dennis Lindsey, who left for Detroit in the summer

henningoth

Bankspieler
Ist schon auch befremdlich wie ein mann alleine so viel macht bekommt, eine ganze franchise zu versenken.

So ein peinlicher egotrip und dann lässt er sich bei der verhandlung auch noch abziehen.
Die Owner sind wahrscheinlich so ahnungslos dass sie wahrscheinlich gedacht haben der trade wäre eine gute Idee. (Wenn die nicht wirklich nur sparen wollen oder das team eh umziehen wollen)
Ob die sich aufgrund der ganzen berichterstattung jetzt doch wünschen diesem Irren etwas Grenzen gesetzt zu setzen?

LeZ

Bankspieler
Ich schaue mir den möglichen Titelrun der aktuellen Mavs noch an, vielleicht auch nächstes Jahr wenn die zusammenbleiben. Und wenn der Kader dann durch Mo, Stu und Biff ersetzt wird schaue ich mir dann lieber alte MJ-Spiele an. Ciao, danke für nichts.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich schaue mir den möglichen Titelrun der aktuellen Mavs noch an, vielleicht auch nächstes Jahr wenn die zusammenbleiben. Und wenn der Kader dann durch Mo, Stu und Biff ersetzt wird schaue ich mir dann lieber alte MJ-Spiele an. Ciao, danke für nichts.
Das wird schon wieder. Immerhin hat man Dallas nicht das Team geklaut. Frag mal in Seattle nach. Es geht auch schlimmer.

TheBigO

3rd Wagner Brother

• Nico Harrison admitted he spoke only with Lakers GM Rob Pelinka and that they kept the discussions secret from everyone else, including Jason Kidd.
  • Dončić did not request a trade, nor did he give the Mavericks any signals that he wouldn’t sign his next supermax extension. Harrison confirmed that. In his statement, Dončić said he had hoped to spend his career in Dallas. He was even in the process of investing in a new house in Dallas.
  • Team employees typically involved in processing such major decisions had no knowledge of the trade.
  • Harrison made it clear that he alone was making the decisions, while Kidd referred to it as "Nico’s vision."
Based on all of the above, one can conclude that moving on from a five-time All-NBA First Team, five-time All-Star was Harrison's idea—one he was determined to execute without involving or hearing any other voice that might dissuade him or, more importantly, alert anyone who could prevent it from happening.

A person close to the situation described this trade as the ultimate Harrison power trip, calling him a power-hungry man. Another observer said Harrison removed anyone who held a different view. I’m not close enough to say there’s no other perspective on this situation. These are the views of people who either left or don’t necessarily align with the current vision.

But what’s clear is that there is a Nico vision, and Dončić might be the last—and by far the biggest—piece that didn’t fit into it.

There is a well-documented list of people close to Dončić who have left or were forced out since Harrison took over. Scott Tomlin, the team’s longtime VP of basketball communications. Casey Smith, the longtime athletic trainer, widely regarded as one of Dončić’s closest allies in the organization. Igor Kokoškov, an assistant coach during Kidd’s first year, was another departure. He coached Dončić to a EuroBasket title in 2017 and served as his pregame workout partner—a role he took over from Orlando Magic head coach Jamahl Mosley, another voice Dončić deeply respected. Jalen Brunson, Dorian Finney-Smith, and Boban Marjanović, three players Dončić respected and was close with, all left the Mavericks during Harrison’s tenure. Another person who had a short tenure in Dallas, not necessarily from Dončić's circle but well-respected around the league, was Dennis Lindsey, who left for Detroit in the summer

Ich hab Mosley gelesen! 2026 Luka zu den Magic confirmed als Rache für Shaq! :D

Fathi8

Bankspieler
Was die Fitness von Luka betrifft:
Ein Jokic schaut auch nicht gerade wie
der Vorzeigeathlet aus, da interessiert es
komischerweise niemanden wenn er ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat, weil
er noch bessere Zahlen als Luka auflegt.
Weil er eben noch knappe 10 cm größer ist und daher nicht so schnell auf den Beinen sein muss. Luka kann mit Kraft und Einsatz mittlerweile schon besser aus der Zone rausgehalten werden (z.b. von einem Dort). Seine Abschlüsse dieses Jahr waren doch vorwiegend schwerere Würfe (gefühlte Wahrheit?). Vielleicht war er auch nie ganz fit? Der Joker ist so gut wie nie verletzt. Wahrscheinlich muss er nie so an die Grenzen gehen muskulär um seinen Körper in perfekte Situationen zu bringen. Oder er hat mehr Glück.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler

Wow, für ein Playinn oder gar ne Serie Mavs-Lakers würde ich mich dann doch noch mal den Wecker stellen.
Ob Harrison die Eier hätte, sich auf die Tribüne zu setzen? Vermutlich nicht...

elpres

Bankspieler
Weil er eben noch knappe 10 cm größer ist und daher nicht so schnell auf den Beinen sein muss. Luka kann mit Kraft und Einsatz mittlerweile schon besser aus der Zone rausgehalten werden (z.b. von einem Dort). Seine Abschlüsse dieses Jahr waren doch vorwiegend schwerere Würfe (gefühlte Wahrheit?). Vielleicht war er auch nie ganz fit? Der Joker ist so gut wie nie verletzt. Wahrscheinlich muss er nie so an die Grenzen gehen muskulär um seinen Körper in perfekte Situationen zu bringen. Oder er hat mehr Glück.

Jokic's Fitness wird immer noch arg unterschätzt. Chubby Körpertyp, aber trotzdem eine Maschine vor dem Herrn. Und von wegen Grenzen. Schau dir mal Jokic's Arme nach den Matches an. Sein Spiel als Center ist nochmal deutlich physischer als das von Luka.

LeZ

Bankspieler
Immerhin wird Luka als Lakers-Superstar dann in Playoffs nicht mehr zum Abschuss freigegeben und besser geschützt. Mal sehen, wie sich das auf die Pfeiferei auswirkt. Gegen Lu Dort und Konsorten sollten sich die Lakers vielleicht nach Draymond Green erkundigen.

Bustaboxi

Bankspieler
AD wechselt wohl die Rückennummer auf die 3 wenn man seinem
instagram Profil glaubem schenken darf.

IMG_1967.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Jokic's Fitness wird immer noch arg unterschätzt. Chubby Körpertyp, aber trotzdem eine Maschine vor dem Herrn. Und von wegen Grenzen. Schau dir mal Jokic's Arme nach den Matches an. Sein Spiel als Center ist nochmal deutlich physischer als das von Luka.
Klar geht's da auch körperlich zu. Aber dafür braucht es fast "nur" Kraft. Und wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen darf: hab parallel Handball (am Kreis) und Basketball (PG) gespielt. Wenn mich ein Gegner Fullcourt aufgenommen hat ist mir deutlich schneller die Puste beim Basketball ausgegangen als wenn ich mich mit Kraft am Kreis durchsetzen musste. Zudem brauchst du auf der Aufbau-Position halt viel öfter kleine schnelle Sprints und Abstoppen, was jedes Mal auf die Muskulatur geht. Ist vielleicht subjektiv von mir, aber meine Erfahrung.
Deswegen unterschätzte ich nicht Jokic Fitness. Finde es überragend mit dem Körperbau solche Leistungen abzurufen.

Ballking

Bankspieler
So wie es aussieht sind die Mavs bereit mit Kyrie über einen 5 Jahres Deal und 313 Mio zu verhandeln.
Das ist schon ein fetter Schlag ins Gesicht für Doncic! :D
Für Doncic ein Schlag in die Fresse, der sich immer mehr Fragen wird, was er den bitte falsch gemacht hat.
Der Junge wird auf einer Mission sein und den Nash machen.....

Piaget

Bankspieler
Wie kommst du darauf? (Fallen dir wirklich so viele offensiv bessere Bigs ein? bzw. ab wann ist jemand ein "sonderlich guter Offensivspieler?).
Wir vergleichen das was Doncic und Davis einer Offense geben. Das mag vielleicht nicht fair sein, aber letztlich fragen wir uns ja, wo unsere Offense in drei Monaten steht, wenn/falls wir in den Playoffs auf gute Defenses treffen. Bigs bringen das meiste ihres values über die Defense und haben es traditionell eher schwer offensiv herauszustechen. Deswegen „nicht fair“.

Ab wann Spieler jetzt als gute Offensivspieler gelten, oder dann richtig gut usw., darüber will ich gar nicht streiten. AD kann offensichtlich noch gut produzieren. Sich also seinen eigenen Wurf schaffen, Isolations spielen und über Offensivrebounds scoren. Aber wirklich positiven Wert hat das schon seit Jahren nicht mehr auf die Lakers. Vor allem, wenn man das mit den Erwartungen abgleicht, die man hat, weil er so viel punktet. Lob threat ist sicher eine positive Eigenschaft, aber dieses Narrativ was teilweise gepusht wird, dass er eine so große roll gravity hat, kann man mittlerweile nicht mehr beobachten.
Eignet sich der Lakers-Kader dieser Saison um ADs offensive Möglichkeiten zu bewerten? Speziell mit Kyrie als PG hätte ich da Hoffnung.
Ich denke sogar, dass Davis eher vom Aufbau der Lakers profitiert hat. Als 5er hat er nämlich tatsächlich noch Vorteile, die man ausspielen kann. Ich bin viel skeptischer, wenn ihm einer unserer geliebten Center den Weg zur Zone dicht machen. Weil was seit jeher absolut überschätzt ist, ist sein Wurf. Zu Beginn der Karriere hat das noch Begehrlichkeiten geweckt, weil das Potenzial eines solchen Athleten mit so einem Wurf genial waren. Seit er bei den Lakers ist, hatte er den Titel Run in der bubble, bei dem er uncharakteristisch gut aus der Mitteldistanz getroffen hat und mehr nicht. Seine tendencies, trotzdem noch ständig diese ineffizienten Würfe zu nehmen, bringen seinen Wert eher noch runter.

Bzgl. Kyrie. Ich hab ihn als Spieler ja echt lieb gewonnen. Aber ich glaub du bist der erste, der hofft, dass er als PG einen Spieler besser macht. Das ist er einfach nicht. AD wird von seinem Shooting profitieren, und ein wenig von der gravity, die von Kyrie beim Scoring ausgeht. Das aber auch nur auf der 5 und mit hauptsächlich Putbacks.

Hört sich alles zu AD kritisch an. Er kann nichts für das ganze Desaster und ist ein feiner Spieler. Wenn wir keine Center hätten und hier massiv upgegraded hätten, wäre das immer noch ein Witz von einem Trade, aber es würde immerhin passen. Ich hoffe, dass man es irgendwie hinkriegt, ein Offense mit zwei Bigs zu spielen, wie es die Cavs hinkriegen, aber dafür fehlt mir einfach elitäres Playmaking auf den kleinen Positionen.

Habe doch geschrieben, dass Gafford oder Lively getradet werden müssen.

Gafford/Liveley(28)/Davis(20)
Davis(16)/PJ(32)

Damit dürften alle leben können.
Sorry, mein Fehler. Keine Ahnung, wie ich das überlesen hab. Bin nurnnoch im rage Modus. :D

Aber ist das nicht irgendwie halbherzig? Ich verstehe es in der Anwendung, aber letztlich ist es doch das, was Nico will. Kurzfristig die Erfolgschancen erhöhen :)kopfpatsch:) und dafür die Zukunft eintauschen. Ist nicht deine Absicht, ich weiß, aber für einen Protest reicht das nicht. :D

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich weiß nicht warum du so auf Offense rumreitest. "Defense wins Championships!"
Der erste Teil des Zitats, der ihm eigentlich den Sinn gibt ist entweder in den USA unbekannt oder wird aufgrund mangelnder Schulbildung nicht verstanden.

henningoth

Bankspieler
Wie kommst du darauf? (Fallen dir wirklich so viele offensiv bessere Bigs ein? bzw. ab wann ist jemand ein "sonderlich guter Offensivspieler?). Eignet sich der Lakers-Kader dieser Saison um ADs offensive Möglichkeiten zu bewerten? Speziell mit Kyrie als PG hätte ich da Hoffnung.
Das sind im Vakuum doch (immernoch) tolle Spieler. Luka tradet man nicht. Punkt. Das mal aussen vor gelassen kann ich schon verstehen, dass man das Skillset von Kyrie und AD wertschätzt. (Headcase und körperlicher Verfall ausgeblendet).

Deinen Punkt beim Vergleich zwischen Oden + Gasol / Gafford + Livley verstehe ich.
Wie man in den letzten Wochen gesehen hat kann auch ein Gafford relativ regelmäßig 20-30 Punkte machen und ne Menge rebounds holen. Scoringtechnisch ist AD den anderen Mavs Centern nicht so viel voraus.
Ein wenig besser als Lively oder Gafford ist er natürlich darin sich auch mal Punkte selber zu erarbeiten und das auch weiter weg vom Korb (da muss man aber auch überlegen wie gewinnbringend das bei den Quoten wirklich ist im Vergleich zu den 70-80% Quoten die Lively und Gafford direkt am Korb auflegen), aber grundsätzlich ist er auch davon abhängig dass ihm jemand den Ball an sinnvollen Positionen gibt, ihn gut anspielt, Gegenspieler bindet. Kurzum ein Doncic wäre wichtig für AD.
Und da haben wir noch nichtmal über das Thema spacing gesprochen wenn AD auf der 4 neben Lively oder Gafford spielt.
Für die Offensive brauchte man ihn einfach nicht.

Ist sicherlich der deutlich bessere verteidiger als Gafford und wohl auch Rebounder.
Ob er noch lange ein besserer Verteidiger als Lively ist, weiß ich gar nicht...

Dafür hat man jetzt DEN Creator des Teams abgegeben, DIE unaufhaltsame Offensivwaffe, den Spieler der am besten für sich und andere kreiieren kann.
Man hat sich in der Offensive extrem eingeschränkt und grade in eventuellen Playoffs das Verteidigen für alle Gegner erheblich erleichtert.
Zu wenig Dreier nehmen die Mavs diese Saison auch eh schon, wüsste nicht wie das ohne Luka jetzt nicht noch mehr in den Keller gehen sollte.
Kyrie wird einfach vom besten Defender des Gegners verteidigt, manchmal vlt gedoppelt und schon wird man sehen wie die Mavs Offensive ganz große Probleme hat.
Serien wie von PJ gegen OKC, wo er unter anderem viele freie Eckendreier bekam und diese verwandelte, wirst du Z.b. nicht mehr bekommen, weil es keinen Luka gibt den sich der Gegner konsequent zustellen muss.
Eigentlich müssten die Mavs jetzt Kyrie 48min spielen und hoffen dass er plötzlich nie wieder körperliche Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Was mir noch am besten an der Aktion gefällt ist der Lerneffekt für die so called superstars...be humble an do your Job...jeder ist ersetzbar...

Und Luka hat es einfach für seinen Körper gemacht.

henningoth

Bankspieler
Was mir noch am besten an der Aktion gefällt ist der Lerneffekt für die so called superstars...be humble an do your Job...jeder ist ersetzbar...

Und Luka hat es einfach für seinen Körper gemacht.
Ja geiler Lerneffekt bei den Mavs.

"Hey Superstarspieler, macht dir nix vor, wir traden dich vlt. einfach ohne vorwarnung und respekt. Sowas wie Loyalität und Rücksicht kennen wir nicht. Aber bleib uns bitte treu und identifiziere dich mit uns, ja? Na wer hat lust bei uns was aufzubauen?;)"

"Hey Fans, guckt mal unser geiler Franchisespieler, yeah, wir feiern den. Huch plötzlich isser weg sorry. Aber identifiziert euch bitte mit dem Team, ja?"

"Hey Trainer, hier sind nen haufen Rollenspieler. Die passen doch echt gut zum Franchisespieler oder? Haben wir dir einen tollen Kader gebaut was? Oh schade, der ist jetzt weg. Dann lass das Team halt anders spielen. Jetzt ist Win Now. Die Championschip musst du schon holen. Wirst du schon machen, wa?"

Zuletzt bearbeitet:
Oben