Ach bitte, diese mystischen Aussagen sind doch für'n Mülleimer. Klar, Harris ist jünger, schneller, hat den besseren Drive, ist der wendigere Verteidiger, passt besser ins System von Dallas, aber Jason Kidd hat ja immerhin die "Aura", er geht aufs Spielfeld und alle um ihn rum sind plötzlich halbe All-Stars Solange Steve Nash in Dallas war hat man ihnen Jahr für Jahr grandioses Playoff-Versagen garantiert, und der konnte wenigstens werfen. Jason Kidd kann gar nichts, nicht werfen, nicht ziehen, er kann bloß "seine Mitspieler einbinden". Er ist momentan nicht mal mehr der bessere Verteidiger, da Steve Nash wenigstens passabel floppen kann (und das gegen Parker, Paul & Kollegen auch elementar notwendig ist).
Ich vertraue dabei einfach darauf, was ich in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen habe: Neben solchen Spielmachern bewegen sich die Mitspieler ganz anders, und die zahlreichen Kommentare der Spieler, die in den vergangenen Jahren neben Leuten wie Kidd (noch beim letzten Olympia-Quali-Turnier) und auch Nash gespielt haben, belegen ebenfalls, dass sie durch ihn einen Motivationsschub bekommen. Gute Isolation-Plays hin oder her, am Ende haben immer die Teams gewonnen, die (neben einer ordentlichen Defense) eine variable Teamoffense zu bieten hatten. Nach dem Trade könnte man die Isolations für Dirk und Josh ja immer noch spielen, hätte aber einen Spielmacher in der Hinterhand, der wieder wie damals Nash für die Mitspieler Würfe erleichtert und für den Gegner schwerer ausrechenbar ist. Stockalone verloren am Ende übrigens auch meistens - in den Finals waren die Bulls mit Jordan, Pippen, Kukoc und ein paar Ballwurfmaschinen schlichtweg vielseitiger.
Da ich gerade bei Nash bin: Früher mit ihm war das Playoff-Versagen meiner Meinung nach vor allem dadurch garantiert, dass die Mavs eine reine Offense-Mannschaft waren und absolut gar nichts in der Defense zu bieten hatten: Da spielten zwar in den ersten Minuten immer wieder mal Leute wie Buckner und Griffin, aber am Ende war es Offense pur mit Nash, Van Exel, Finley, Jamison oder Walker und dazu Dirk als Center... Kidd mag selbst kein Stopper mehr sein, aber im richtigen Defensivverbund - und den können die Mavs immer noch mit Dampier, Jones und einem im Vergleich zu damals verbesserten Nowitzki zusammenstellen etc. - trifft er gute Entscheidungen und kann sich immer noch gut einbringen. Die Angst, dass man alleine von Tony Parker, Chris Paul oder sonstigen schnellen Guards besiegt werde, und die Annahme, dass nur Harris sie verteidigen könne, halte ich für übertrieben: Für jeden Spieler gibt es Lösungen durch gute Teamstrategien.