Also bitte, da steht "
wenn er sich so eine "Auszeit" hätte aussuchen müssen". Du kennst schon die Bedeutung des Wortes "wenn"?
Die Punktzahl von Medvedev ist für eine #1 relativ niedrig gewesen und eigentlich ist er für eine #1 auch zu schwach auf Sand bzw. auf Hartplatz nicht dominant genug, um diese Schwäche auszugleichen, insofern war er für mich sportlich keine wirklich "würdige" #1. Dank der sehr speziellen Umstände hat er es trotzdem geschafft, das könnte man aus seiner Perspektive durchaus "Glück" nennen.
Aus Medvedevs Sicht im Hinblick darauf die Nummer 1 zu sein bzw. werden zu können ist es natürlich einfacher wenn Djokovic nicht spielt. Ich kenne auch die Bedeutung des Wortes "wenn". Dennoch fand ich es etwas lustig von der Formulierung. Weil einer der beiden konnte sich die Pause ja wirklich aussuchen. Für Medvedev ist das Fehlen in der Sandsaison am wenigsten dramatisch, wobei Rasen ihm jetzt auch nicht sooo liegt, da ist die Konkurrenz aber kleiner und der Aufschlag spielt mehr eine Rolle. Zur Wahrheit gehört auch, dass Medvedev ja nicht von heut auf morgen pausiert hat, zu einem Eingriff entscheidet man sich nach längeren Schmerzen und die waren eben in der HC Saison.
Wie ich vorhin auch angerissen hab, ist die Situation an der Spitze aktuell nicht gerade ein hochklassiger Kampf, zumindest wenn man die Punktzahl nimmt. Djokovic will nicht spielen, Nadal kann nicht spielen, Zverev will nicht spielen können und Medvedev fällt jetzt auch aus.
Bezüglich Nadal würde ich aber noch in den Raum werfen, dass solche Pausen auch manchmal von Vorteil sind, da meine ich natürlich nicht die aktuelle, sondern die vor der Saison. Pause und neu fokussieren hat bei Nadal schon mehrmals sehr gut funktioniert, sowohl 2013 als auch 2017. Vielleicht hat er sich ja auch nur deshalb 2022 in die Reichweite der 1 gebracht. Das alles ist aber im Hinblick bis zu seiner jetzigen Verletzung. Der Ausfall während der Sandsaison macht es aller schlechter für ihn. Djokovic geht mit dem kleinsten aller möglichen Vorsprünge in die Sandsaison. Er gewann den Titel in Belgrad, Paris und Wimbledon. Zudem stand er in Rom im Finale. Unter Umständen wird Medvedev ja ohne zu spielen wieder die 1, in dem Fall sogar mit noch weniger Punkten. Das alles ist schon eine kuriose Situation, wo man aus Zverevs Sicht nur sagen kann, reiß dich zusammen
Edit: Mit dem Aussuchen hast du denke ich aber letztlich nicht ganz Unrecht. Ich denke den Zeitpunkt wählt er auch bewusst. Ein HC GS hätte er vermutlich noch ohne Eingriff versucht. Die Frage ist, ob er rückblickend das Sunshine Double gespielt hätte