Alles eitel Sonnenschein. Kahn und Lehmann zeigen beide, in verbaler Form, dass sie nicht bereit sind, einen Konkurrenzkampf anzunehmen. Klappern gehört nunmal zum Handwerk und zu einer Konkurrenzsituation gehört es auch, dass mal verbal "zugeschlagen" wird. Lehmann hat dies mit seinen letzten Äußerungen getan. Kahn reagiert darauf eher beleidigt als cool. Hätte er gesagt, dass es ihm egal ist, wer verbal besser austeilt und das Lehmann nie die Nummer 1 wird indem er sich vor irgendwelche Kameras stellt, sondern einfach auf dem Platz besser sein muss als die amtierende Nummer 1 und nicht nur gleichwertig, das Ganze mit einem süffisanten Lachen versehen, dann wäre das meiner Meinung nach überzeugend gewesen. Ansonsten mangelt es einem Kahn doch auch nicht an einer gewissen Arroganz und Cleverness. Lächerlich erscheint es auch, dass die vehementen Verteidigungsversuche und Schmähungen gegenüber Lehmann aus Kahns Umfeld kommen und nicht so sehr von ihm selbst. Was ein Maier da immer ablässt zeigt nur immer mehr seine eigene verletzte Eitelkeit und nicht, dass es ihm um die Sache geht. Auch die Auswüchse von Beckenbauer und Rummenigge wirken lächerlich. Wenn man so von seinem Torhüter überzeugt ist, muss man nicht auf jeden Spruch, der von einem Konkurrenten kommt, reagieren. Die Gelassenheit, die die Münchner sonst immer sehr theatralisch vor sich hertragen, lassen sie im Fall Kahn/Nationalmannschaft völlig vermissen. Die merken auch, dass ein Kahn, zumindest im Nationalteam, nicht mehr die Leistungen bringt, die er mal brachte, Daher die verbale Unterstützung. Lehmann ist auf dem gleichen Level wie ein Kahn und sieht seine Chance. Also setzt er alles daran, ihn abzulösen. Meiner Meinung nach gehören beide nicht mehr in die NM, denn das Level, dass sie im Moment haben, haben locker noch Torhüter wie Rost, Hildebrandt, Enke, Weidenfeller und auch ein fitter Wiese kann dieses Level bringen. Warum also nicht die drei erstgenannten mit zur WM? Rost wird immer unterstellt, der könne sich nicht unterordnen und würde Unruhe reinbringen. Wo denn? Mehr Unruhe als Kahn/Lehmann momentan verbreiten, könnte auch ein Rost nicht mitbringen. Hildebrandt kennt die Situation als Nummer drei und kann damit umgehen. Wenn er also nicht die Nummer 1 wäre bei genannter Konstellation, dürfte es wenig Ärger geben. Enke als Nummer drei würde wohl eh keinen Streß machen, weil der sich bei ner Berufung ein zweites Loch in den Allerwertesten freuen würde.
Gut, die Situation wird es nicht geben, da ich nicht sehe, dass die Tür zur NM noch für irgendeinen dieser Torhüter offen wäre, ausgenommen Hildebrandt.
Also werden wir wohl bis Mai nächsten Jahres immer wieder solche Situatonen wie die aktuelle erleben. Meiner Meinung nach ist das aber nicht der Fehler von Klinsmann, der sagt dass er auf allen Positionen den Konkurrenzkampf haben will, sondern es ist der Fehler der beiden ersten Torhüter, die anscheinend aus dem Alter raus sind, sich noch einmal einer Konkurrenzsituation zu stellen. Ich spreche beiden ab, mit der Situation umgehen zu können, denn beide haben zu lange den Status einer Nummer 1 in ihren Clubs genossen, auch wenn Lehmann bei Arsenal mal kurzzeitig auf der Bank war. Sie haben die erforderliche Flexibilität nicht mehr und daher wird uns das Theater bis zum Mai erhalten bleiben. Danach dann rechne ich mit dem Rücktritt von einem der beiden und das ist Kahn in dem Falle, dass doch Lehmann als Nummer 1 für die WM auserkoren werden sollte. Ein Kahn setzt sich bei ner WM nicht auf die Bank. Das lässt sein Ego nicht mehr zu. Lehmann wird sich letztlich in sein Schicksal ergeben sollte Kahn, wie erwartet, die Nummer 1 sein und wird sich auf die Bank setzen.
Ob die Entscheidung für Kahn dann die richtige sein wird, werden wir bei der WM erleben. Ich habe meine Zweifel, denn Kahn hat in den bisherigen Vorbereitungsspielen zwar keine großen Schnitzer drin gehabt aber er hat einfach zuviele Tore kassiert, was sich durchaus negativ auf die Psyche auswirken kann. Da spielt es auch nicht unbedingt eine Rolle, dass er wenig Schuld an diesen Toren trägt, da die Abwehr mehr als einmal mies aussah. Da kann sich ganz schnell mal der Gedanke einschleichen, ich kann machen was ich will, ich kriege sowieso einen rein. dies wäre natürlich mehr als schlecht, denn dann hälst du nämlich auch keine "unaltbaren" mehr und evtl. nicht mal mehr "haltbare", weil du nicht mehr davon überzeugt bist.
Bei Lehmann sehe ich das etwas anders. Sollte er als Herausforderer tatsächlich den Vorzug bekommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das ihm einen Leistungsschub gibt. Er würde sehen, dass sich seine Arbeit ausgezahlt hat und könnte dementsprechend mit Euphorie an die Sache rangehen. Für mich wäre dies ein Vorteil in Bezug auf die WM.