Das neue basketball.de - euer Feedback


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.527
Punkte
113
mystic hat es schon mal vorgeschlagen, ich will es nochmal wiederholen:

Ein Präfix mit der Teamabkürzung vor dem eigentlichen Threadnamen fände ich auch sehr sinnvoll. Für mich am schönsten, wenn diese dann in eckigen Klammern wären.
Zum Beispiel:

[LAL] Team 2015/2016
[NYK] Multimedia-Thread
usw.

Wozu braucht man sowas in Teamforen, dann steht halt vor jedem Thread NYK im Knicks-Forum, was macht das für einen Sinn?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wozu braucht man sowas in Teamforen, dann steht halt vor jedem Thread NYK im Knicks-Forum, was macht das für einen Sinn?

man sieht es dann in der Forenübersicht. Beispielsweise gibt es im Sixers-Forum einen Thread namens Draft 2016, aus der Forenübersicht kann das verwirren. Und die Diskussion dort, muss für einen Miami Fan ja nicht interessant sein, oh wait, ich mein für einen Lakers fan, ach nee, Oklaho... ach egal für irgendwen wirds uninteressant sein :D
 
F

fasoulaki

Guest
Ich fände es übrigens gut, wenn die Nutzer eine selbständige Löschung ihres Accounts durchführen könnten. Vielleicht ähnlich wie bei Facebook mit einer gewissen Frist, falls man es sich ja doch noch anders überlegt.
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Das Forum wurde bisher ja kaum genutz. Ich wusste nicht mal, dass es eins bei Crossover gibt....
Vielleicht wäre das eine gute Alternative zu SD.
Ihr müsst das nur etwas mehr bewerben....

Hallo Painterman,

in den kommenden Tagen und Wochen wird sich noch einiges am Design (Stichwort CI) und der Funktionalität des Forums verändern. Wir wollen das Ganze noch übersichtlicher gestalten und auch die direkte Verknüpfung zwischen dem Basketball-Forum bei Sportforen und basketball.de schaffen.

Sobald das so umgesetzt ist, dass wir damit zufrieden sind, werden wir das Forum auch mehr bewerben.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Sieht schon mal ziemlich gut aus. Ist alles schön übersichtlich gestaltet und man weiß sofort was wo ist (halt wie bisher).
Bei der Formatierung der Seite läuft noch etwas schief, die weißen Streifen rechts und links finde ich ziemlich unnötig und die Seite sieht somit etwas komisch aus.

Hallo BlueCityWarriors,

ja, es ist mit Sicherheit noch nicht ganz optimal. Es fehlt noch eine Screengröße, die nachträglich programmiert wird. Gib uns einfach noch ein wenig Zeit. Wir versuchen immer besser zu werden.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
ist crossover jetzt eigentlich komplett in den ewigen digitalen jagdgründen verschwunden?

Hallo MadFerIt,

ja, Crossover und Court Review sind vollständig in basketball.de aufgegangen, wobei alle alten Artikel übernommen wurden und nun auf basketball.de zu finden sind.

Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Moin.

Auch ich hoffe, dass sich hier eine Alternative für SD entwickelt. Bisher habe ich eher auf Courtreview gelesen, als bei Crossover-Online. Das Desingn der Seite gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut, vor allen Dingen nicht überladen. Einen Kritikpunkt habe ich allerding: Im Redaktionellen Teil ist die Textspalte sehr schmal. Das führt dann dazu, dass z. B. Statistiken sehr umständlich anzuschauen sind. Vielleicht findet ihr da ja noch eine Lösung.

Tom

Lieber Tom,

erst mal vielen Dank für das Lob. Wir werden in nächster Zeit natürlich weiter an der Seite arbeiten und versuchen alle Nutzer möglichst glücklich zu machen. Du hast natürlich recht, dass wir mit 600px Breite bei Artikeln nicht unendlich viel Platz haben. Allerdings wird sich die Größe dieses Bereichs erstmal nicht ändern. Wir versuchen aber eine Lösung bzgl. der Darstellung von bspw. Statistiken zu finden.

Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Anscheinend werden sowohl Crossover als auch Court Review für basketball.de eingemottet. Ob das die richtige Strategie ist um mehr Basketball begeisterte Leute anzusprechen - weil man jetzt eine sehr schnicke Domain hat - weiß ich nicht.

Hallo Joe Asberry,

'eingemottet' ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wir haben von beiden Portalen die Artikel übernommen und diese sind auf basketball.de abrufbar. Wir wollten mit der Fusion und der neuen Domain für die Fans und Interessierten einfach eine Anlaufstelle schaffen, wo sich sich über alles informieren können. Ob es die richtige Strategie war, wird sich noch zeigen. Aber du kannst uns glaube, dass diese Entscheidung nicht von einem auf den anderen Tag und ohne intensive Überlegungen, Analysen, etc. getroffen wurde.

Wir hoffen einfach, dass ihr uns die Zeit gebt, uns zu beweisen. Weiterhin sind wir für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich jederzeit offen.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
sehr gelungen der neue auftritt - weiter so … nur das mit dem "rookie" bei meinem profil stimmt nicht…
bei mir geht's eher dem karriereende entgegen als der ersten saison… ich bin seit gefühlten 10 jahren hier dabei…

was auffällt ist das mein profil hier ein anders ist als beim ursprünglichen crossover bzw. ich scheinbar zwei profile hier habe, wobei mein aktuelleres - also dieses - nicht bei meinem beiträgen zu den artikeln angezeigt wird…

das solltet ihr synchronisieren… es fühlt sich wie zwei verschiedene seiten auf einer an…

Hallo eightch,

die Datenbanken wurden synchronisiert. Bei der ersten Anmeldung auf basketball.de oder Sportforen hätte ein First Login kommen sollen, wo du deinen Account noch einmal bestätigst. Das ist anscheinend nicht erfolgt, entschuldige.

Es wäre toll, wenn du uns unter info[at]basketball.de eine Mail mit deinen Benutzernamen und zugehörigen Mailadressen schicken würdest, dann werden wir uns diesem Problem annehmen.

Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Bin aus Sicht von courtreview kein Fan von der Aktion und hoffe sehr, dass sich der Fancharakter der Autoren auf die neue Plattform überträgt. Die Rubriken und die Aufteilung finde ich ziemlich gelungen, die Farbgebung und das Design sind mir zu clean. Da hab ich irgendwie das Gefühl auf der Homepage des Deutschen Basketball Bundes zu sein ... da kommt aber sicherlich noch jede Menge Werbung dazu, dann wird es abwechlungsreicher :rolleyes:

Hallo abcs12,

Design ist immer Geschmackssache und ich glaube man kann nie alle vollkommen glücklich machen. Uns war es vor allem wichtig, dass es übersichtlich ist und sich der Großteil gut zurecht findet.

Die Autoren/Redakteure haben alle ihren eigenen Schreibstil, den ihnen auch keiner wegnimmt. Es wird nun auf basketball.de also noch abwechlungsreicher diesbezüglich als zuvor. Wir denken und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist und sind natürlich immer offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die Werbung ist ja mittlerweile auch geschaltet, so dass es ein bisschen 'dirty' ist. ;)

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Hallo
Hab mich hier nun auch mal angemeldet - bin ja zur Zeit nur noch bei
http://www.lees-corner.de

Mal sehn ob es mal wieder ein offenes unzensiertes Forum gibt -
wo keine selbstgerechten Mods wie bei Schoenen Dunk Ihr Unwesen nach eigener Willkür betreiben .

Snake!, alte Klapperschlange,

schön dich hier zu haben! Wir schauen mal, wie das hier wird; ich bin aber guter Dinge. Gib dem Ganzen ein wenig Zeit, dass sich alles einspielt. Es wird sich gerade beim Forum noch einiges tun.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
ich finde es generell gut, dass beide Seiten fusioniert sind. Beide hatten Stärken und Schwächen, die sich meiner Meinung nach gut ergänzen werden. Die Umstruktuerierung des Forum finde ich aber noch nicht sehr gelungen, vorallem die Auflistung im NBA-Thread. Jetzt wird alphabethisch sortiert, vorher wurde nach Aktualisierung sortiert, was ich viel besser fand. Jetzt muss man immer schauen wann die letzten Threads aktualisiert wurden, was bei 30 Teams sehr umständlich ist und bis zu meinen geliebte Jazz muss ich immer weit nach unten scrollen, nur um zu schauen, ob überhaupt jemand geschrieben hat. Ich würde es lieber so haben wie vorher. Ansonsten bin ich gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt. :)

Hallo PistolPete7,

erst mal danke für das Lob. Es wird sich beim Forum noch einiges tun. Wir hoffen, dass wir die geplanten Schritte schnell abschließen können und dann alles wieder so funktioniert wie früher. Es ist eben geplant neben den einzelnen Hauptkategorien wie bspw. der NBA (, die natürlich nach Aktualität sortiert sein sollen) noch Team-Kategorien zu haben, so dass man schnell den Überblick über alle Threads eines bestimmten Team erhält. Unsere Programmierer arbeiten daran. Gib uns bitte noch ein wenig Zeit, um das Ganze so umzusetzen, wie ihr und wir uns das vorstellen.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Muss snake sich auch noch hier über SD ausheulen? Irgendwann ist es auch mal gut mit dem Kindergarten.

Mein Feedback zu basketball.de: Ich finde die Integrierung des Forums etwas zu stiefmütterlich, wobei ich da auch dazu sagen muss, dass ich den Eindruck hatte, dass man Nachrichtenportale und die "diskutierende" deutsche Basketball-Community zusammenführen wollte. Kann ich mich auch getäuscht haben.

Hallo milehigh13,

es wird sich in nächster Zeit noch einiges im Forum bzw. bzgl. der Migration von Forum und Hauptseite tun. Wir arbeiten fleißig daran. Gib uns hier bitte noch etwas Zeit. Der momentane Stand ist definitiv eine Übergangslösung. Letztendlich streben wir ein stärkere Verknüpfung an, die allerdings noch etwas Zeit benötigen wird. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. ;) Wir hoffen ihr gebt uns die Zeit und kommt solange mit der (zugegebenermaßen nicht optimalen) Zwischenlösung klar.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Es stellt sich halt die Frage, was basketball.de künftig sein will.

Ein News Portal? Dann ist der Auftritt gut.

Ein Forum? Dann ist das ja eigentlich nicht mehr vorhanden. Wenn ich überlege, dass das gesamte Altforum samt Content eliminiert wurde,
dann ist das schon ziemlich schade, den der Europa Teil des Forums war dort schon ziemlich aktiv und gut.
Etwas vergleichbares gibt es hier bei Sportforen nicht. Das ist kein Ersatz.

Aufgrund der Informationspolitik sind die meisten Euro User jetzt auch zu www.basket-balls.de gewechselt, weil lange Zeit nicht klar war,
ob und wie es mit basketball.de weitergeht. Deswegen musste schnell eine Ersatzlösung her.

Whatever als Newsportal insbesondere für die BBL und NBA ist der neue Auftritt gut und ich werde hier bestimmt auch mitlesen.
Was allerdings das Forum angeht werde ich künftig mehr basket-balls.de nutzen.

Hallo turbostef,

das ganze Thema ist nicht so einfach, wie ihr das (in diversen Foren) darstellt.

Zuerst: Ja, die Kommunikation und der Übergang ist mit Sicherheit nicht optimal gelaufen. Das liegt zum Teil an uns, zum Teil aber auch am alten Betreiber und noch an dem einen oder anderen. Wir haben kurz nach Abschaltung des alten Forums (mit der wir übrigens nichts zu tun hatten) eine Mail von einem basketball.de-User bekommen. Darauf haben wir zeitnah geantwortet und die damalige Sachlage geschildert.

Fakt ist, dass wir die alten basketball.de-User nie vergraulen oder ihnen absichtlich das Leben schwer machen wollten. Der alte Betreiber des Forums war nie im Besitz der Domain, womit die Sache zusätzlich erschwert wurde. Da wir niemals mit dem alten Betreiber, sondern mit dem Domaininhaber zu tun hatten, hat sich nie die Frage gestellt, ob der Content oder/und die User übernommen werden könnten, da es einfach zwei paar Schuhe waren und sind. Wir hatten oder haben zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Userdaten vom alten Forenbetreiber erhalten (rechtlich IMO auch korrekt).

Wir sind uns alle einig, dass die Qualität der Beiträge sehr gut war und das alte Forum Aspekte der Szene abgedeckt hat, die nirgends anders in dieser Ausführlichkeit und mit dieser Fachkenntnis abgedeckt wurden. Das macht das Ganze natürlich auch für uns noch schlimmer.

Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam einen Neuanfang schaffen und der ein oder andere Alt-User den Weg zurück findet und seine Meinung auch hier einbringt.


Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Das Portal ist klar strukturiert und übersichtlich. Die Forensoftware scheint komfortabel und fortschrittlich zu sein. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

1) Als langjähriger Nutzer des basketball.de Forums vermisse ich leider meine Beiträge. Wärt ihr vielleicht so nett, im Detail zu erklären, warum der alten Content des basketball.de Forums nicht wiederhergestellt worden ist?

Viele Nutzer schreien immer lauter nach einer besseren Lesbarkeit der Foren-Inhalte auf dem Smartphone. Ich habe deswegen tapatalk in unserem Forum installiert und stelle fest, dass es hervorragend funktioniert.

2) Welche Maßnahmen zur Smartphone Unterstützung sind bei euch geplant?

Hallo fasoulaki,

ad 1) siehe hierzu meinen Post an @turbostef.

ad 2) wir müssen einen Schritt nach dem anderen gehen. Die Forensoftware ist zumindest mal responsiv angelegt. Wir werden uns auf jeden Fall auch 'tapatalk' mal anschauen. Gib uns bitte ein wenig Zeit. In einem ersten Schritt müssen wir erstmal die Verknüpfung zwischen basketball.de und dem Forum ordentlich hinbekommen. Danach werden wir uns mit dem Thema 'mobile' befassen.

Vielen Dank :) und viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Ich fände es übrigens gut, wenn die Nutzer eine selbständige Löschung ihres Accounts durchführen könnten. Vielleicht ähnlich wie bei Facebook mit einer gewissen Frist, falls man es sich ja doch noch anders überlegt.

Die Löschung des gesamten Profils wird dazu programmiert. Allerdings ohne Fristen.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Ein Verbesserungsvorschlag meiner Seite. Ich fände es schön auf Basketball.de, wenn Spielpläne und dann vlt. zur EM auch Tabellen einsehbar wären. Das gleiche fände ich auch in anderen Bereichen toll.

Hallo Cucumber Thief,

das wird kommen. Leider noch nicht zur EM, aber spätestens zum Start der BBL/ProA. Wir sind hier gerade noch in Kontakt mit den Ligen und an der Programmierung von übersichtlichen Ansichten.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Es wäre nett, wenn du mir eine Rückmeldung zu meinem Vorschlag der Automatisierung zwischen News und Forum geben könntest (bzw der Zuständige für sowas, falls du es nicht bist)

Hallo LeTimmAy,

ganz so einfach ist das programmiertechnisch nicht, wird aber mittelfristig umgesetzt. Wir arbeiten eine Prio-Liste ab, auf der auch dieses Thema zu finden ist. Gib uns bitte noch ein bisschen Zeit.

Viele Grüße,

Rob
 

puzzlesbb

Administrator
Beiträge
18
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

so, nachdem Nico und ich hier jetzt hoffentlich auf alles geantwortet haben, möchte ich nochmal das Wichtigste zusammenfassen.

Wir haben spezielle Vorstellungen, wie das Ganze einmal aussehen soll. So wie ich es aus euren Posts herauslese, decken sich unsere Vorstellungen mit euren. Wir werden alle Punkte, die hier genannt werden natürlich mit aufnehmen, wobei das bis dato nicht nötig war, weil sie alle schon auf unserer Liste standen. :)

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Arbeit und Herzblut in basketball.de gesteckt, um so weit zu kommen und euch den aktuellen Stand präsentieren zu können. Und wir sind noch lange nicht am Ende. Wir betreiben das Ganze Projekt derzeit noch ehrenamtlich und haben alle nebenbei (mindestens) einen normalen Job, der den ganzen Spaß hier (noch) finanziert. Einige Sachen, die uns sehr wichtig waren, konnten wir aus finanziellen Gründen auch nicht gleich angehen, weil unser Eigentkapital auch begrenzt ist und auch Geld hereinkommen muss, um dieses dann in das Portal zu reinvestieren.

Ich würde euch nur bitten uns ein wenig Zeit zu geben und nicht allzu enttäuscht zu sein, wenn sich die angesprochenen und kritisierten Dinge nicht sofort ändern. Wir sind alle Bsketball-verrückt und leben für diesen Sport. Darum bin ich auch fest davon überzeugt, dass ihr das versteht.

Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich sehr gerne eure Fragen, Vorschläge und konstruktiven Kritikpunkte hier äußern und wir bemühen uns schnellstmöglich darauf zu reagieren.

Viele Grüße,

Rob
 
Oben