Eine lange Jubiläumssaison #50 findet an diesem Wochenende mit der finalen Play-off-Woche seinen Höhepunkt.
20 Mitspieler haben alles gegeben, und letztlich sind vier Cracks übrig geblieben.
Die Woche ist üppig bestückt: Vielleicht fehlen die ganz großen internationalen Kracher, aber wir sehen hier viele starke Kämpfe, und auch aus deutscher Sicht ist es mit zwei größeren Veranstaltungen eine bedeutende Woche.
In Südafrika boxt der talentierte Lokalhero Malajika gegen den unangenehmen Braithwaite. Der Südafrikaner ist technisch vielleicht etwas vorne, aber der Brite hat sicher durch seinen letzten Erfolg der der erste vorzeitige war Selbstvertrauen aufgebaut und dürfte etwas erfahrener sein.
Mini Rosa ist ein guter Techniker und flink, aber Reyes ein unangenehmer und angriffslustiger Mexikaner, dem vielleicht etwas die KO-Power fehlt. Aber ganz souverän über die Distanz war Rosa auch öfter mal nicht.
In Japan boxen mit Iimura und Yuga Inoue zwei Fliegengewichtler ohne viel Punch aber mit viel Herz. Das dürfte eine enge Kiste werden; Iimura ist boxerisch wohl etwas besser, dafür hat Inoue ein Plus an Erfahrung.
Der hoch gerankte Nakagawa sollte gegen Ohashi favorisiert sein, aber mit 38 ist man in dieser niedrigen Division sicher etwas drüber. Zuletzt hatte Nakagawa gegen gute Konkurrenz auf nationalem Level aber noch geliefert.
Dann geht es nach Deutschland: Der in Hessen lebende Kroate Plantic will einen Schritt Richtung Weltspitze gehen. Der sehr lange aber schmale Cullen ist da ein guter Gegner, muss dazu aber geschlagen werden, am besten überzeugend.
Die schlagstarken Cömert und Carmona dürften sich ein offensives Duell liefern. Der hessische Lokalfavorit will sich national schnell oben etablieren, ist bulliger und wohl der besser ausgebildete Boxer, aber noch ungetestet. Carmona hat sich als schlagstarker Southpaw in Mexiko einen Namen gemacht, ist bei den Step-ups aber bislang gescheitert. Er kommt hier aber garantiert zum Gewinnen.
Auf der Falkensee-Card boxt der Italiener mit afrikanischen Wurzeln Oliha gegen den großen und zähen Seck. Lösbar, aber etwas aufpassen muss er da.
Das gilt vielleicht noch mehr für Matevosyan. Gegen den starken Portugiesen Lima, der vermutlich sehr viel Druck erzeugen wird, muss er mehr zeigen als gegen Natalizi. Ansonsten wird er outworked und aufgefressen. Ich sehe das trotz der klaren Odds nahezu 50/50.
Dann der deutsche Kampf der Woche: Culcay und Murtazaliev haben sehr, sehr lange auf den Shot warten müssen, der sie in die Spitze katapultieren wird. Culcay hat mit 38 in den letzten 17 Monaten 1,5 Runden im Ring gestanden, Murtazaliev in den letzten 16 Monaten gar nicht. Culcay´s letzter Gegner von Format: Vor bald 4 Jahren Baraou. Murtazaliev hatte noch gar kein echtes Kaliber vor den Fäusten. Entsprechend ist eine seriöse Prognose kaum möglich, aber mutmaßlich hat Golden Jack seine Beine verloren und sieht sich hier einem deutlich mehr als 10cm größeren und wohl auch schwererem Gegner gegenüber. Wenn Murtazaliev 12 Runden mittleres bis hohes Tempo geht wovon ich ausgehe, sehe ich für Culcay eigentlich nur die Chance durch ein paar klare Konter Eindruck zu schinden und die Runden einigermaßen eng zu halten. Das kann als Heimboxer dann reichen, aber ich sehe den Russen schon close but clear vorne, aber wie gesagt das ist seriös wohl schwierig zu sagen.
Der in Panama lebende Kubaner Vicente gegen den Panamesen Nunez. Beides gute Puncher, Vicente der technisch stärkere und deutlich größere Mann. Aber er kann auch langweilig boxen, wobei er gegen den Puncher Nunez vielleicht mixen sollte und nicht direkt mitschlagen.
Santoyo ist ein ehrlicher Arbeiter aus Mexiko, mit Leo Ruiz sieht er sich einem groß gewachsenen und gut ausgebildeten Gegner gegenüber, der aber in seinem letzten Kampf richtig tief graben musste. Gutes Matchmaking, aber ich sehe bei Ruiz mehr Upside-Potential.
Der Top-Amateur Yafai (also einer derer) will es als Profi besser machen als der Rest seiner Familie. Talent ist da, aber mit 31 muss es schnell gehen. Gauto kann schon etwas, ist gegen Edelpuncher Fajardo einfach kalt erwischt worden. Guter Test!
Nicolson ist optisch natürlich ein Gewinn, aber ich finde ihr Boxen langweilig. Mahfoud ist eher eine Kämpferin, enttäuscht auch nie, aber ich fürchte, das könnte stylewise ein schlechtes Match-up für sie sein. Aber Nicolson muss auch erst mal zeigen, dass sie auf dem Level aus der Sicherheitszone agieren kann. Ehrlich gesagt ist Mahfoud ein echt krasser und riskanter Step-up.
Pacheco trifft im Duell der Ungeschlagenen auf McCalman. Tja, ich glaube die Erwartungshaltung bei Pacheco ist groß, er ist auch deutlicher Favorit, aber ein souveräner und vorzeitiger Sieg wäre doch schon ein Fingerzeig.
Bei Hitchins gegen Lemos geht wohl am Ende des tages auch eine 0 im Rekord. Hitchins ist ein guter Boxer, dem aber Punch und auch die Actionbereitschaft fehlt. Lemos muss zeigen, dass seine Serie von 10 KO-Siegen und sogar 15 der letzten 16 kein Zufall sind, sondern auch auf Eliteebene ein Faktor sind. Tja, Hitchins und genauso deutlich größer wie er auch favorisiert wird. Der Gaucho ist für mich eher Wundertüte, wird aber sicher aggressiv boxen und alles versuchen.
Bei den Ersatzfights haben wir mit Thysse und Rossouw ein RSA-Duell. Thysse wird sich beweisen müssen dass er noch was erreichen will.
Bei Nonaka und Soliman kommen wir zusammen auf fast 100 Jahre Lebenserfahrung und über 50 Jahre Ringerfahrung als Profi. Respekt dass sich das beide noch antun, und ich denke das wird ein Kampf auf Augenhöhe. Dennoch rate ich beiden zum Abschied.
Hernandez und Espinosa sind zwei noch junge Mexikaner mit 93% KO-Quote. Espinosa ist etwas erfahrener auf gutem Level und sollte Favorit sein, zumal er auch größer ist und Hernandez bei seinen letzten fünf Fights einen Rekord von 1-2-2 aufweist.
Mark Castro gilt als eine der großen Hoffnungen des US-Boxens. Ein zäher Bursche wie Montoya ist da ein guter Gegner, aber ich erwarte, dass Castro praktisch jede Runde gewinnt. Ein vorzeitiger Erfolg wäre ein echtes Statement.
Mit Mosqueda und Parrillo dann noch ein Duell zweier ungeschlagener Männer. Parrillo war ein starker Amateur und ist hier wahrscheinlich nicht sehr gefährdet, da der Rekord von Mosqueda sich zwar gut liest aber auch sehr leer aussieht.
Für das Finale stellt es sich so dar, dass der Kampf Cömert vs. Carmona schon die Entscheidung bringen könnte.
@aristoteles hofft darauf, das Carmona den entscheidenden Schlag landet,
@El Demoledor setzt auf Cömert.
Sollte es wider Erwarten da ein Unentschieden geben, ist es relevant, ob Oliha per KO (wäre gut für aristoteles) oder via Punkte (darauf hofft El Demoledor) gewinnt.
Im kleinen Finale haben wir mehrere Key Fights:
@Chancho setzt auf Cömert, Culcay und Nicolson und in den Ersatzfights auf Rossouw und Mosqueda.
@Ferenc H. dagegen hält es mit Carmona, Murtazaliev, Mahfoud sowie Thysse und Parrilla.
Dazu kommen bei den Hauptfights sechs Unterschiede in der Art des Sieges und einer bei den Ersatzfights.
Für Spannung ist also gesorgt!
Hier die Tippübersicht:
Hoffen wir mal, dass alle Kämpfe stattfinden und es sauber abläuft.
Viel Spaß und Glück und Erfolg!