Es ist soweit! Das große Vorrundenfinale steht an, nach dem es sich entschieden haben wird, welche vier Tipper an den Play-offs teilnehmen und um die Platinmedaille spielen können.
Wir haben eine lange und internationale Runde zum Abschluss:
Die beiden Australien-Fight liefen schon. Die bisherigen drei Leader in der Tabelle konnten sich klar absetzen und sind jetzt noch mehr als eh schon zuvor ganz klare Play-off-Kandidaten, aber um Platz 4 wird es mutmaßlich hauchdünn.
Heute geht es weiter in Russland, wo mit Papin und Valera zwei alte Haudegen aufeinandertreffen. Der Russe ist deutlich Favorit.
Dann haben wir die zwei Halbfinals des Overtime-Turniers im SWW: Katzourakis und Adams gelten als leichte Favoriten gegen Terry und Veron, aber die haben sicher Ambitionen und waren auch gute Amateure. Katzourakis und Veron sind dabei deutlich jünger als ihre Gegner, haben zuletzt aber etwas Probleme mit ihren bis dato stärksten Gegnern gehabt.
Der hart schlagende Pierce ist Favorit gegen Sanmartin, ist aber nicht immer ganz sicher und souverän unterwegs.
Der früher hoch gehandelte Gaucho Rosa muss mal langsam einen Schritt nach vorne machen. Straffon ist auch ein guter Name, aber bis auf den Schock-Sieg gegen Tennyson verliert er normalerweise gegen gute Leute.
Das Frauen-Duell ist insofern spannend, da beide ungeschlagen sind, schon älter, aber gut ausgebildete Boxerinnen. Ruiz boxt zu Hause und ist physisch deutlich überlegen, Fuchs ist dafür Southpaw und eine der Favs von Eddie Hearn. Spannender Mix für einen engen Kampf denke ich.
Clarke und Apochi dürfte auch interessant werden. Wenn es Clarke schafft zu boxen sollte er deutliche Vorteile haben. Lässt er sich in eine Schlacht ziehen, können beide mit ihrer Power das Ding entscheiden.
Popoca vs. Arechiga Valdez ist ein gutes Mexiko-Duell. Popoca ist sicher nicht unschlagbar, aber Arechiga Valdez kommt aus einer Niederlage und gilt hier allgemein wohl als leichter Underdog.
Pacheco ist eine heiß gehandelte Aktie. Sulecki ist noch nicht zu alt, hatte aber zuletzt nicht die stärksten Gegner. Physisch und boxerisch sollte es deutlich pro Pacheco laufen, aber vielleicht kann der Pole Profit aus seiner Erfahrung ziehen.
In Japan steht dann am Dienstagvormittag der Abschluss der Saison an:
Der KO-Künstler Sasaki will gegen den toughen Balla einen weiteren kurzrundigen Sieg landen. Balla boxt etwas seltsam... switcht die Auslage und schwingt weit... Sasaki muss da etwas Acht geben, sollte aber selber auch genug Lücken finden.
Shimomachi vs. Tsugawa ist so etwas wie eine Wundertüte... Southpaw Shimomachi hat vielleicht bereits sein Limit gefunden, was wohl etwas unterhalb der Elite liegt. Tsugawa ist auf höherem Level noch völlig blank, aber zuletzt zu einer offensiven KO-Maschine geworden. Beide sind physisch starke Superbantams; mal gucken wer hier wen im Griff hat. Das Forum weiß es nach den Tipps wohl auch noch nicht...
Barroso ist natürlich eine kleine Legende. Mit jetzt 41 aber alt, sieht sogar noch etwas älter aus, aber er ist ein Knockouter und Southpaw.
Auf der anderen Seite Hiraoka, der manchmal faul ist, aber mit 28 im besten Alter, ebenfalls Southpaw mit Punch und physisch klar überlegen.
Aber Barroso hat immer seine Chance, wenngleich er wohl doch nur Aussenseiter ist.
Der ehemalige Kickbox-Star Yoshiki Takei hatte im letzten Kampf seinen großen Durchbruch, wo er Jason Moloney recht locker im Griff hatte, bis ihm die Körner ausgingen und er sich in der letzten Runde noch gerade eben über die Zeit retten konnte.
Daigo Higa war schon Weltmeister, ist auch ein starker Puncher, hat seine beste Zeit aber wohl schon hinter sich. Er ist auch deutlich kleiner, aber die KO-Chance hat er immer.
Top-Star Naoya Inoue verteidigt drei Gürtel im Superbantamgewicht. Gegner TJ Doheny ist in Japan mittlerweile wohlbekannt und auch mit 37 noch ein Biest im Ring. Sein Spitzname "The Power" kommt nicht von ungefähr, aber natürlich ist Inoue dennoch glasklarer Favorit und eine Niederlage des Monsters wäre ein riesengroßes Upset.
Hier ist die Tippübersicht:
Allen viel Glück und Erfolg!