Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel


Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.075
Punkte
113
Young nunja man muss nur suchen und finden
Es gibt ne Menge Sänger und Sängerin die man sich stundenlang LIVE anhören kann nur sind diese meist unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.087
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Aus meiner sicht:

Buam hat das mit der "letzten-spieltags-regel" entweder verpeilt oder schlichtweg nicht gewusst.
Insofern hat jumper dort recht.Und da diese Saison mehre user noch realistische chancen haben in die playoffs zu ziehen,wäre es doch ärgerlich wenn eine tippchance weniger am start ist.
Auch nobby kann ich zum teil verstehen.Wie gross dieser teil ist probiere ich gerade selbst finden.
Ick denk das nörgel nobby sehr gerne wieder dabei wäre da es im grunde viel spass macht sich zu messen.
Vollkommen legitim dann durch die blume zu sagen"was ist das den fuer ein behinderter fickpfosten verein"geworden.
Das zwischen hhw und brain gestern war schon sehr kindergarten.Ick will mich da selbst nicht aus der schlusslinie nehmen.....
Was nobby sonst so denkt ist mir dann aber och latte.Er ist nur eine meinung,ncht die ganze Galaxie.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich seh schon, das Tippspiel benötigt eindeutig einen offiziellen und neutralen Schiedsrichter, der die 100%ige Einhaltung der Regeln überwacht und Regelverstöße mit aller Härte ahndet.
Dann hat Danny Garcia in Zukunft auch einen Ansprechpartner, wenn er (was ebenfalls gegen die Regeln verstößt!) nicht mehr anonym tippen darf.
Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder macht was er will? :crazy:

RISCHTISCH!!! Wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Tippspiel, da gibt es Regeln. :D

Musste bei dem Beitrag gerade an diese Szene hier denken:

...wenn dann durch solche "Rechenfehler" die Rangliste nicht stimmt oder einzelne falsch vergebene Punkte über den Einzug in die Play-Offs oder den Gesamtsieg entscheiden, dann stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Tippspiels. Mittlerweile fehlt es immer mehr an Transparenz, was bei Young Kaelins Auswertungen noch gegeben war. Es ist schon richtig, dass dieses Tippspiel in erster Linie der Unterhaltung dienen sollte, aber mittlerweile überwiegt hier eher der Trash-Talk, wenn man ihn denn so nennen will, und die eigentliche Grundlage des Spiels, das Tippen von Boxkämpfen tritt in den Hintergrund.

Sicher bedeutet die Spielleitung und auch die Auswertung der Ergebnisse einen großen Aufwand, hierfür gebührt Young Kaelin und HamburgBuam, die das zuletzt gemacht haben, ganz ganz großer Respekt. Trotzdem wäre es mal wieder an der Zeit, über eine Reform der Reform des Tippspiels nachzudenken finde ich, auch wieder einiges zu vereinfachen.

Die relativ undurchsichtige Gewichtung von "Außenseiter-Tipps" hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt, zumal sie vom Tipp-Verhalten der Teilnehmer abhängt. Das erschwert die Auswertungen und macht alles unübersichtlich. Die Auswahl der zu tippenden Kämpfe nach gewissen Qualitätskriterien (unter Einbeziehung von user-Wünschen) und die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl der zu tippenden Kämpfe halte ich dagegen für sehr gelungen. Die Play-Offs ab einem Halbfinale sind sicher auch eine gute Idee, sollten aber parallel zur neu beginnenden Tipprunde stattfinden, sonst entsteht zuviel Leerlauf für alle anderen Teilnehmer.

Den Knackpunkt für ein noch besseres Tippspiel sehe ich in der Auswahl und Gewichtung der Kämpfe. Meines Erachtens sollte jedem Teilnehmer von vornherein klar ersichtlich sein, welche Punkte er mit welchem Tipp erhalten kann. Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken.

Es ist klar, dass es Rechenfehler gibt, wenn man alles im Kopf rechnet. Im Prinzip könnte man mit Excel eine Tabelle so zusammenbasteln, dass man nurnoch Tipps und Kampfergebnisse eingeben muss und dann bekommt man alles vorgerechnet (samt Außenseiter- und Minderheitenpunkten). Dann hat sich das mit den Rechenfehlern auch erledigt.

Das Punktesystem find ich allerdings gut so wie es es. Finde das auch nicht wirklich kompliziert. Ich schreib mal einfach auf, was im ersten Post dieses Themas steht:

Die Punkte:


Hier gibt es auch Neuerungen.

3 Punkte für einen exakten Tipp

2 Punkte für die richtige Tendenz

5 Punkte für ein Unentschieden, auf Grund der niedrigen Wahrscheinlichkeit


Neue Gewichtung:

Zusätzlich gibt es für

Minderheiten-Tipps (50%-16% der Tipper): 2 extra Punkte

Außenseiter-Tipps (15%-1% der Tipper): 4 extra Punkte


Da ist doch innerhalb von ein paar Zeilen alles zusammengefasst, was man wissen muss. Finde ich eigentlich in Ordnung und die Zusatzpunkte bringen zusätzlich Spannung mit ins Spiel.

Warum du das tippspiel als Exclusiv-Veranstaltung siehst verstehe ich auch nicht. Ich bin seit letzter Saison erst neu dazu gekommen. Diese Saison ist New_Boxingfan neu dazugekommen. Insgesamt sind wir glaube ich 16 oder 17 Tipper. Das ist doch in Ordnung. Und den "Trash-Talk" nimmt doch keiner wirklich ernst hier. Ich hab ja gestern oder vorgestern auch ein bisschen gegen andere gestichelt, aber ich glaube da ist jedem klar gewesen, dass ich da nur Unfug zusammengetextet habe, was man an den Antworten ja auch sieht.
Wer sowas nicht mag, kann sich aber natürlich auch einfach aufs Tippen beschränken. Da hat dann auch keiner etwas dagegen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.367
Punkte
113
Ort
Duisburg
(Daniel Lozano WP Ricardo Rodriguez) (Ricardo ist der zweitbeste Linksverteidiger der Buli hinter Alaba und im Ring der zweitbeste hinter Lozano)
Emiliano Marsili WP Gamaliel Diaz (Gamaliel ist anderthalb Jahre jünger als ich? Der sieht 5 Jahre älter aus... mindestens!)
Jeff Horn WP Victor Plotnykov (Der Plotnykov ist echt ziemlich gut! Starker Test!)
Joseph Parker WKO Bowie Tupou (Würde gerne sehen, wie Parker den Brit-Hype Joshua lächerlich macht!)
Luke Campbell WKO Tommy Coyle (Bevor Coyle checkt, dass Campbell Southpaw ist, liegt er nach linkem Haken und steht erst nach 10 auf)
Brian Rose LKO Carson Jones (Rose stemmt im Training jetzt so wie Sturm das Eisen, hat aber ein schwächeres Kinn. Wiederholt sich Geschichte? Ich sage ja!)
Danny Garcia WP Paul Malignaggi (Garcia muss wieder liefern und zeigen dass er ein Großer ist... kann er aber nicht. Lahmer Sieg, da Paulie weit übern Berg ist.)
Daniel Jacobs WKO Sergio Mora (Latin Snake wird älter, DJ will vor seinen Homies einen schnellen Beat abmixen und kann hinterher feiern.)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.734
Punkte
113
RISCHTISCH!!! Wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Tippspiel, da gibt es Regeln. :D

Musste bei dem Beitrag gerade an diese Szene hier denken:
Sehr schön, genauso ernst war mein Kommentar auch gemeint. :laugh:

Da ist doch innerhalb von ein paar Zeilen alles zusammengefasst, was man wissen muss. Finde ich eigentlich in Ordnung und die Zusatzpunkte bringen zusätzlich Spannung mit ins Spiel.
Richtig! :thumb:

Und den "Trash-Talk" nimmt doch keiner wirklich ernst hier. Ich hab ja gestern oder vorgestern auch ein bisschen gegen andere gestichelt, aber ich glaube da ist jedem klar gewesen, dass ich da nur Unfug zusammengetextet habe, was man an den Antworten ja auch sieht.
Wer sowas nicht mag, kann sich aber natürlich auch einfach aufs Tippen beschränken. Da hat dann auch keiner etwas dagegen.
:thumb:
Ich bin zwar erst die zweite Saison hier dabei, aber ich hab das von Anfang an so verstanden, dass Frotzeleien, Sticheleien und sonstiger Trash-Talk in diesem Thread weder richtig ernst noch böse gemeint sind und außerdem auch niemanden stören. Und zu den Rechenfehlern: So was kommt halt vor. Wer sich da Sorgen um seinen Punktestand macht, kann ja nachrechnen, mir persönlich ist das nicht so wichtig.
Freuen wir uns doch einfach darüber, dass sich der Hamburg Buam überhaupt die Mühe macht mit den Auswertungen und den Tabellen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.312
Punkte
113
Das stelle ich ja gar nicht in Abrede, hatte das ja auch ausdrücklich erwähnt, wie sehr ich die Leistungen der Spielleiter hier schätze. Ich werde hier ja häufig gerne mal der "Meckerei" bezichtigt, dabei habe ich seinerseits bei der Reform des Tippspiels auch mit konstruktiven Beiträgen etwas dazu beigetragen, den Modus hier zu ändern. Aus meiner Sicht läuft das Tippspiel derzeit leider völlig aus dem Ruder. Außer irgendwelchen "privaten" Fehden passiert da doch nichts mehr und es verkommt alles zu so einer Art Exclusiv-Veranstaltung von etwa 8-10 usern. Das kann es doch auch wohl nicht sein.

ich muss da mal ne Lanze für nobby brechen. Als Meckerer hab ich ihn all die jahre nie wahrgenommen, eher als jemand, dem das Tippspiel am Herzen lag und gute Vorschläge für eine Verbesserung eingebracht hat. Die Teilnehmerzahl ging halt immer ein wenig zurück, wofür es wohl viele Gründe gibt. ich kann mich noch erinnern, dass so um die 40-50 nasen mitmachten, hoffe ich bin hier nicht völlig falsch mit den zahlen....

der modus, die gewichtung find ich ok so, mir ists ein anliegen, dass die auswertungen regelmässig erscheinen (runden, gesamt) UND dass die zu tippenden fights bis montag feststehen. wegen den auswertungen könnte man dann buam auch mal zur seite springen, die vorlagen sollte ich noch irgendwo haben, schliesslich haben wir alle das ziel spass zu haben und buams art der spielführung und vor allem seine kommentare und bilder find ich echt toll. kompliment.


@ Dirrell

hahahah toller ausschnitt
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.312
Punkte
113
Die Ansetzungen der Woche.

Emiliano Marsili LKO Gamaliel Diaz
Jeff Horn LP Victor Plotnykov
JosephParker WKO Bowie Tupou
Luke Campbell WKO Tommy Coyle
Brian Rose LKO Carson Jones
Danny Garcia wko Paul Malignaggi
Daniel Jacobs wko Sergio Mora
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Im Prinzip könnte man mit Excel eine Tabelle so zusammenbasteln, dass man nurnoch Tipps und Kampfergebnisse eingeben muss und dann bekommt man alles vorgerechnet (samt Außenseiter- und Minderheitenpunkten).

In der Tat hab ich schonmal überlegt, sowas anzulegen. Es gibt ja hinreichend Funktionen, welche zum Zählen von Tipps verwendet werden können, um dann entsprechende "Quoten" zu errechnen. Excel kann man dann nach Übereinstimmungen suchen lassen, um das entsprechende Punkteergebnis abzurufen ... und so weiter.

Man bräuchte dafür nichtmal Makros oder so...
Naja, vielleicht fuchs ich mich da mal rein. Momentan glaube ich, dass ich sowas noch eher in LabView hinkriegen würde.

Eine Darstellung der reinen Ergebnis Punkte ohne Auflistung, für welchen Kampf es wieviele Punkte gab, ist für die Tipper vermutlich dauerhaft nicht befriedigend, auch wenn sie dem momentanen Umstand von Buams unfreiwilligeb PC-Problemen geschuldet ist.
Früher oder später findet sich hier sicherlich eine Lösung. Bis dahin sollte man einfach bedenken, dass alles nur ein Spiel ist und wer Sorge um Rechenfehler hat, der sollte einfach selbst nachrechnen.


Am praktischten wäre womöglich, wenn jemand eine Online-Tabelle (Google Docs z.B.) erstellen könnte, welche die entsprechenden Funktionen erfüllt. Excel ist aber nunmal um ein vielfaches komfortabler ... nicht zuletzt, was das Anlegen von Funktionen angeht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Neue Gewichtung:

Zusätzlich gibt es für

Minderheiten-Tipps (50%-16% der Tipper): 2 extra Punkte

Außenseiter-Tipps (15%-1% der Tipper): 4 extra Punkte


Ich bin übrigens dafür, dass es 2 Extra-Punkte für Minderheiten-Tipps mit 16 bis 49,99% der Tipper gibt.
Irgendwie finde ich es doof, dass wenn die gleiche Anzahl an Tippern für den jeweiligen Boxer stimmt (z.B. 8 Tipper für Sieg Boxer A, 8 Tipper für Sieg Boxer B), dass dann alle Tipps auch gleichzeitig Minderheiten-Tipps sind.
Der Kampf bekommt dann dadurch eine höhere Wertigkeit als andere Duelle in der Tipp-Runde.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
In der Tat hab ich schonmal überlegt, sowas anzulegen. Es gibt ja hinreichend Funktionen, welche zum Zählen von Tipps verwendet werden können, um dann entsprechende "Quoten" zu errechnen. Excel kann man dann nach Übereinstimmungen suchen lassen, um das entsprechende Punkteergebnis abzurufen ... und so weiter.

Man bräuchte dafür nichtmal Makros oder so...
Naja, vielleicht fuchs ich mich da mal rein. Momentan glaube ich, dass ich sowas noch eher in LabView hinkriegen würde.

Ich musste gerade so ein bisschen mit Oppen Office Calc (ist ja glaube ich fast das selbe wie Excel) arbeiten, um Ranglisten für ein kleines Turnier zu erstellen und wüsste darum schon ziemlich genau, wie man das machen kann. Die Quoten kann man berechnen, indem man W´s und L´s in den Tippspalten zählt (mit den Draw-tipps könnte es dann probleme geben, weil da auch ein "W" drin enthalten ist... aber dann gibt man halt statt "Draw" "Tie" oder sowas in die Liste ein).
Die weiteren Berechnungen samt sortieren der Ranglisten sind nicht weiter schwer bzw. die Formeln dafür brauchte ich jetzt schon zum Teil bei der anderen Tabelle. Wenn Buam einverstanden ist, kann ich zur nächsten Saison die Rechenarbeit machen. Dann hätten wir nur leider wieder diese Seelenlosen Excel-Tabellen und nicht halb so coole Kommentare wie vom Buam.

Ich bin übrigens dafür, dass es 2 Extra-Punkte für Minderheiten-Tipps mit 16 bis 49,99% der Tipper gibt.
Irgendwie finde ich es doof, dass wenn die gleiche Anzahl an Tippern für den jeweiligen Boxer stimmt (z.B. 8 Tipper für Sieg Boxer A, 8 Tipper für Sieg Boxer B), dass dann alle Tipps auch gleichzeitig Minderheiten-Tipps sind.
Der Kampf bekommt dann dadurch eine höhere Wertigkeit als andere Duelle in der Tipp-Runde.

Den Vorschlag find ich tatsächlich mal Sinnvoll!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Die Quoten kann man berechnen, indem man W´s und L´s in den Tippspalten zählt (mit den Draw-tipps könnte es dann probleme geben, weil da auch ein "W" drin enthalten ist... aber dann gibt man halt statt "Draw" "Tie" oder sowas in die Liste ein).

Ich schätze mal, dass es sicher auch eine Funktion gibt, bei der du eine bestimmte Stelle in einem String durchsuchen (und dann vergleichen) kannst. Also in dem Fall nach "W", "L" oder "D" an erster Stelle gucken.

Oder auch nach einem 2-stelligen String mit WK, WP, LK, LP, DR an der ersten Position.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Denke mal dass es einfach gut wäre, die Auswertung der Tippspielrunde auf Dauer transparenter zu gestalten. Mir fehlen dazu leider die Fähigkeiten, sonst würde ich das auch wohl gerne selbst machen und mich einbringen. Vielleicht sind hier ja kompetentere user, die das besser können. Letztlich basiert hier ja alles erstmal auf dem richtigen Tippen der Ergebnisse von Box-Kämpfen. Mir ist schon klar, dass dieses Spiel in erster Linie der Unterhaltung dienen soll, incl. Trash-Talk usw. Für mich jedoch, sicher auch für andere "tippwillige" Mitspieler, wird das Geschehen hier zunehmend immer undurchsichtiger. Und das sage ich als dem Tippspiel immer noch sehr verbundener user.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.087
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Heut mal eine andere form ,da ick immer noch nicht raus hab ,wie ick kopieren kann mit meiner neuen hightech Maschine [ps4].
Nur die gewinner.....

Emil Marsili Wko [wie sagte tony schon"scheizz auf die diaz Brüder ....]
Jäff "düsenjeff" Horn Wp
Josephine Parker Wko
Luke Cambell Wp [speed kills]
Brain Rose Wp [schlusselkampf]
Danny Garcia Wp [klassische verarschung das er mMn ausgepunktet wird und dann dennoch das urteil bekommt]
Daniel Jacobs Wko

P.S diaz ist ein halbes jahr älter und sieht 3jahre jünger aus als icke :thumb:
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ohhhh Dänny dass du überhaupt in die Nähe der Playoffs kommst, hast du deinen peinlichen Kontrahenten zu verdanken. Deine Tipps sind mir sowas von egal, in die Playoffs kommst Du nämlich trotzdem nicht
du scheinst mich ja nicht zu mögen (aus welchen gründen auch immer :D) aber ich habe im dieser saison mehr nach gefühl und wirklichkeit getippt und nicht nach dem herz/wunsch...
deshalb ist meine platzierung völlig gerechtfertigt, no doubt!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
du scheinst mich ja nicht zu mögen (aus welchen gründen auch immer :D) aber ich habe im dieser saison mehr nach gefühl und wirklichkeit getippt und nicht nach dem herz/wunsch...
deshalb ist meine platzierung völlig gerechtfertigt, no doubt!

Deine wirkliche Position wirst du sehen wenn die wirklichen Cracks wieder alle zurückkommen, dass wird aber leider nicht mehr passieren. Nächste Saison komme ich dann wieder zurück dann rutschst du schon mal ein Platz nach hinten
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
du wirst auch shot mit der zeit, während meine blütezeit noch kommt, also watch out hucker...

Nimm es einfach so hin. Diese Saison sind die Tipper so schwach wie nie. Nächste Saison hoffe ich, dass neben mir auch noch andere starke Tipper wieder mit einsteigen. Dass zum Beispiel Flow nicht mehr hier am Start ist, ist einfach ein Jammer, was soll eigentlich noch dass "banned" bei ihm? Irgendwann reicht es auch mal.
Ob ich shot bin werden wir sehen ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, um Leute wie brain22 zu besiegen reicht aber auch ein past prime Huck. Denke aber 60% meines könnens sollten ausreichen um nach der Vorrunde in den Top 4 zu stehen.
 
Oben