Capo, Hirschi und ich haben auf Thomas gesetzt. Das wäre dann ein 18%-Tipp und demnach 5 Punkte. Du müsstest also recht haben, glaube ich.
Aber mal ganz ehrlich: den ein oder anderen Rechenfehler habe ich schon ausgemacht, aber ich dachte bei sonem Tippspiel kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.
"Kontrollieren" kann man das leider auch nicht mehr, da die schöne übersichtliche Tabelle mit den Einzelpunkten fehlt.
Ebenso fehlt mir schon lange die Wochenübersicht, d.h. alle Wochenergebnisse im Überblick.
...wenn dann durch solche "Rechenfehler" die Rangliste nicht stimmt oder einzelne falsch vergebene Punkte über den Einzug in die Play-Offs oder den Gesamtsieg entscheiden, dann stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Tippspiels. Mittlerweile fehlt es immer mehr an Transparenz, was bei Young Kaelins Auswertungen noch gegeben war. Es ist schon richtig, dass dieses Tippspiel in erster Linie der Unterhaltung dienen sollte, aber mittlerweile überwiegt hier eher der Trash-Talk, wenn man ihn denn so nennen will, und die eigentliche Grundlage des Spiels, das Tippen von Boxkämpfen tritt in den Hintergrund.
Sicher bedeutet die Spielleitung und auch die Auswertung der Ergebnisse einen großen Aufwand, hierfür gebührt Young Kaelin und HamburgBuam, die das zuletzt gemacht haben,
ganz ganz großer Respekt. Trotzdem wäre es mal wieder an der Zeit, über eine Reform der Reform des Tippspiels nachzudenken finde ich, auch wieder einiges zu vereinfachen.
Die relativ undurchsichtige Gewichtung von "Außenseiter-Tipps" hat sich aus meiner Sicht
nicht bewährt, zumal sie vom Tipp-Verhalten der Teilnehmer abhängt. Das erschwert die Auswertungen und macht alles unübersichtlich. Die Auswahl der zu tippenden Kämpfe nach gewissen Qualitätskriterien (unter Einbeziehung von user-Wünschen) und die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl der zu tippenden Kämpfe halte ich dagegen für
sehr gelungen. Die Play-Offs ab einem Halbfinale sind sicher auch
eine gute Idee, sollten aber parallel zur neu beginnenden Tipprunde stattfinden, sonst entsteht zuviel Leerlauf für alle anderen Teilnehmer.
Den Knackpunkt für ein
noch besseres Tippspiel sehe ich in der Auswahl und Gewichtung der Kämpfe. Meines Erachtens sollte jedem Teilnehmer von vornherein klar ersichtlich sein, welche Punkte er mit welchem Tipp erhalten kann. Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken.