David Tua wohl gegen Calvin Brock


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Tua hat mir ganz gut gefallen

Habe mir gerade den letzten Tua Kampf angeschaut und entgegen dem Boxingpress Bericht fand ich Tua Vorstellung recht ansprechend. Er war für seine Verhältnisse recht beweglich, zeigte gute Meidbewegungen und war in der Lage, eine für einen Schwergewichtler beachtliche Workrate abzuliefern (das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall). Auch seine Handspeed (speziell der schnell geschlagene Jab) und die Arbeit zum Körper des Gegners haben mir gefallen. Konditionell war er auch gut in Schuss.

Die SD war daher in meinen Augen ein Witz. Den Kampf hat er nach einigen verhaltenen Anfangsrunden klar domniert und mit 2-4 Runden Vorsprung gewonnen.

Das einzige was ein wenig fehlte war die Explosivität und Power von früher. Die blitzte nur in der letzten Runde auf. Boxerisch war das aber von Tua eine sehr starke Leistung und in dieser Hinsicht der beste Kampf, den ich von ihm seit langer Zeit gesehen habe. Zudem sollte man bedenken, dass der Gegner äußerst geschickt agierte und für einen Boxer von der Größe Tuas schwer zu boxen war.

Gegenüber dem Griffin Kampf war das jedenfalls eine sehr deutliche Steigerung und wenn der linke Haken und das Timing wieder stimmen, ist mit dem Tuaman wieder zu rechnen. Ich bin gespannt auf seinen nächsten Kampf.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Der Kampf war ganz ordentlich.
Tua machte einen schnellen, beweglichen Eindruck. Mit zunehmender Rundezahl verstand er es immer besser den Jabs von Salif auszuweichen während er seine eigenen immer öfter unterbrachte. Schon nett anzusehen wie der kleinere den größeren mit Jabs trifft.
Mit Gewalt den KO gesucht hat Tua eher selten, 1-2 riesige Heumacher (gingen vorbei) und in Runde 10 nochmal ordentlich losgepfeffert, was aber beim standhaften Salif nicht reichen mochte.
Der Sieg geht in Ordnung. Salif hat sich zwar gut prösentiert und ein paar Runden abgestaubt, aber sicher nicht genug für einen Sieg, da war mit zunehmenden Verlauf Tuas Trefferanzahl pro Runde doch größer geworden.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Schon nett anzusehen wie der kleinere den größeren mit Jabs triff

Ja, fand ich auch beachtlich. Auch Tuas Beweglichkeit beim auspendeln der Jabs.

Gerade deshalb bin ich wieder optimistisch was Tua angeht. Er wirkt boxerisch irgendwie ausgereifter und - so komisch es klingt - seine Handspeed hat sich verbessert, vor allem der Jab kommt sehr schnell. Ich hatte anfänglich schon gedacht, dass der Computer das Video etwas zu schnell abspielt, denn Handspeed und Workrate von Tua waren für einen Schwergewichtler beachtlich, erst recht wenn man die letzten Kämpfe von Tua vor seinem Comeback bedenkt.

In dieser Form kann er auch andere Schwergewichtler auspunkten und ist nicht nur auf den KO angewiesen. Wenn jetzt noch der linke Haken zurückkommt, ist Tua für mich einer der stärksten Schwergewichtler derzeit. Das einzige was mich noch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass er wohl an Muskelmasse eingebüßt hat (trotz des noch hohen Gewichts), aber vielleicht hat er sein Training radikal umgestellt, denn irgendwo her müssen Speed und Kondition ja kommen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe den Kampf noch nicht sehen können aber schon komisch wie stark die Meinungen auseinandergehen. Die einen sagen Tua wäre shot, hat schlecht geboxt und auch noch seine power verloren, andere sagen er war für seine Verhältnisse boxerisch sehr gut und hat ne gute Leistung abgeliefert.
Hoffentlich kommt der Kampf bald auf eurosport.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Ich wollt mal nachfragen wie ihr hier Calvin Brock so einschätzt. Ich persönlich hab bisher nur den Fight mit Marcus Rhode gesehen und die 2 Runden haben nicht allzu viel Aussagekraft.

Brocks größten Erfolge in der Profilaufbahn dürften denke ich seine Siege gegen Etienne und McCline sein, aber die großen Nummern sind das nichts.

Ich hab glatt das Gefühl, dass Brocks letzter höherklassiger Gegner Paolo Vidoz bei den olympischen Spielen war ... und der Kampf war ja für Brock nicht von Erfolg gekrönt (niedergeschlagen in der 4ten Runde, Abbruch wegen 'outclassed').
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Deslizer schrieb:
Ich wollt mal nachfragen wie ihr hier Calvin Brock so einschätzt. Ich persönlich hab bisher nur den Fight mit Marcus Rhode gesehen und die 2 Runden haben nicht allzu viel Aussagekraft.

Brocks größten Erfolge in der Profilaufbahn dürften denke ich seine Siege gegen Etienne und McCline sein, aber die großen Nummern sind das nichts.

Ich hab glatt das Gefühl, dass Brocks letzter höherklassiger Gegner Paolo Vidoz bei den olympischen Spielen war ... und der Kampf war ja für Brock nicht von Erfolg gekrönt (niedergeschlagen in der 4ten Runde, Abbruch wegen 'outclassed').

Brock habe ich gegen Etienne gesehen. gefällt mir nicht, nichts besonderes obwohl nicht schlecht. Er scheint nicht die beste Defensive zu haben, nahm auch gegen einen tapsigen Etienne viel. Ich würde ihn zum Beispiel gegen Krasniqi als Außenseiter einstufen. Hängt von Tua ab, was der Kampf bringt - sollte Tua noch einigermaßen Schlagkraft und Handspeed haben, gewinnt er den Kampf durch Ko. Ich tippe aber eher auf ein schlimmes Gewühle mit einem Punktsieger.

Würde mich schwer überraschen, wenn es ein guter Kampf wird. :saint:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Kampf Tua vs. Brock garnicht stattfinden wird.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.189
Punkte
113
Ich wollt mal nachfragen wie ihr hier Calvin Brock so einschätzt.

Boxerisch ist er gut und hat Talent. Allerdings hatte ich bisher immer Zweifel, was seinen Fokus aufs Boxen angeht. Er ist ein schlauer Bursche, hat ein abgeschlossenes Studium und arbeitet auch als Banker. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Cengiz Koc, der Berufs-Boxen auch mehr als ne Art Hobby betreibt, etwas bildlich gesprochen. Doch zumindest scheint Brock doch Herz zu haben, soweit man es von aussen einschätzen kann. Er kam gegen McCline wieder auf die Beine oder blieb beispielsweise am Boxen dabei, obwohl er als Amateur seine ersten Fights alle verloren hat. Bisher wurde er gut aufgebaut und ich denke, dass bei ihm vor allem ein Kampf und ein Sieg gegen einen guten Boxer mit Namen karriereentscheidend sein kann. Tua wäre sicher ein guter Test, falls es dazu kommt. Momentan schwebt über Brock noch irgendwie das Guinn-Damokles-Schwert, meine Einschätzung von ihm. :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
timeout:

wie genau is der satz gemeint und wer ist benny georgino?

Benny Georgino: "Give me a 20-0 fighter and I'll find a guy 10-10 that beats him."
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.189
Punkte
113
@Devil

Mensch, schau doch einfach bei BoxRec im Lexikon nach. Nach anderen Dingen suchst du doch da auch dauerend, wenn ich an dein Quiz oder deine Umfragen kenne. :belehr: Aber ok, wenn man schon fragt, hat man immer ne Antwort verdient. ;)
Benny Georgino ist bzw. war HOF-Trainer, Promotor und ne Legende in California im legendären Main Street Gym in Los Angeles. Hat mehrere Champions und Contender trainiert und betreut wie Danny Lopez, Alberto Davila und viele andere mehr. Verdammt guter Trainer, der ne Menge Geschichten und Anekdoten über alte Ringlegenden zu erzählen wusste. Zog sich aus privaten Gründen in letzter Zeit leider ein wenig vom Boxsport zurück.
Und sein Ausspruch kann viel bedeuten und kannst du auslegen wie du willst: z.B. Auch 20-0-Kämpfer können immer von einem gewöhnlichen „Durchschnittsboxer“ mit entsprechenden Anlagen geschlagen werden. Oder auch 20-0-Kämpfer müssen nicht immer was Besonderes sein. Oder eben die Stilfrage, die manchmal über den Boxrekord steht oder oder oder. :saint:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Devil schrieb:
timeout:

wie genau is der satz gemeint und wer ist benny georgino?

Benny Georgino: "Give me a 20-0 fighter and I'll find a guy 10-10 that beats him."

also manchmal...., ehrlich...ich weiß auch net!! aber irgendwo...., bei dir...!! :confused: :confused: :gitche:

CC
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Der Satz ist aber auch sehr undeutlich formuliert und schwierig nachzuvollziehen. :eek:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Calvin Brock hat am Samstag gewonnen - der Kampf gegen Tua is jetzt wohl in trockenen Tüchern! :thumb:
 
Oben