Davis Cup 2010


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
wahnsinn, melzer zeigt warum er derzeit wohl zu den top 10 gehört und knallt levy und sela weg. doppel und AHM's auftaktmatch ging verloren, dann wird martin fischer bei 2:2 in isreal ins kalte daviscupwasser geworfen und der bursche gewinnt in 4 gegen levy und bringt uns wieder in die weltgruppe ... fantastisch!! :jubel::jubel::thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Harel Levy, den ziehe ich ja noch ab. :D Und Sela ist ja nun auch kein Maßstab für die Top10, in der ich den Ösi auch nicht sehe.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Über unsere spricht mal wieder keiner. :saint:

Was haltet Ihr eigentlich von meinem "Landsmann" Patrick Kühnen bzw. seine Leistung als Davis Cup Kapitän?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
Harel Levy, den ziehe ich ja noch ab. :D Und Sela ist ja nun auch kein Maßstab für die Top10, in der ich den Ösi auch nicht sehe.

na dann steht er wohl durch glück auf 11 im race ... :sleep:
is schon bitter für ihn dass er in paris an nadal, und in wimbledon und new york an federer scheitern musste.
natürlich sind weder levy noch sela ein maßstab für die top 10, aber damit hat das auch wenig zu tun ... glaube nicht dass du so viel österreichischen daviscup wie ich in den letzten jahren geschaut hast, damit kannst du auch schwer melzers entwicklung beurteilen. und jürgen hat sich nunmal zu einem echten konstanten spieler entwickelt, was früher oft sein problem war. warten wir mal ab, bei den AUSOP hat der jürgen eine erstrundenniederlage zu verteidigen, ich denke da sind gute punkte drin und dann klappts vl auch mit den top 10 :cool4:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, für mich muss ein Top10-Spieler über einen längeren Zeitpunkt etwas bringen. Entwicklung wird oft mit guter Form verwechselt. Wenn ein bald 30Jähriger niemals in den Top10 war, fällt es mir schwer zu glauben dass er ein solcher Spieler ist. Aber ok, vllt kennst du ihn besser.

Zu Drago: Was soll er machen, oder allgemein was soll man in Deutschland mehr machen? Die Möglichkeiten sind hier, es gibt gute Strukturen aber den letzten Schritt müssen die Spieler machen. Ich glaube nirgendwo wird so viel in Tennis investiert wie in Deutschland, und man hat auch 8 Spieler in den Top100. Für den Sprung ganz nach oben reicht es halt nicht. Deutschland ist halt keine Tennisnation, und bringt nicht die großen Talente raus. Graf, Becker und Stich verblenden etwas die Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Warum spielte Serbien im Doppel nicht mit Tipsarevic oder Troicki an Zimonjics Seite? :confused:



weil es auch so reicht :thumb:

riesige leistungen von djokovic und tipsarevic, der seine beiden einzelspiele gewinnen konnte. damit im finale gegen frankreich und wieder zu hause.

beograd ich komme :jubel:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zu Drago: Was soll er machen, oder allgemein was soll man in Deutschland mehr machen? Die Möglichkeiten sind hier, es gibt gute Strukturen aber den letzten Schritt müssen die Spieler machen. Ich glaube nirgendwo wird so viel in Tennis investiert wie in Deutschland, und man hat auch 8 Spieler in den Top100. Für den Sprung ganz nach oben reicht es halt nicht. Deutschland ist halt keine Tennisnation, und bringt nicht die großen Talente raus. Graf, Becker und Stich verblenden halt etwas die Sicht.

In 120 Jahren haben wir nur 4 Allzeigrößen raus gebracht (chronologisch):
- Von Cramm
- Becker
- Graf
- Stich
Eigentlich ne erbärmliche Leistung, wenn man bedenkt wieviel investiert wird. Ok, es gab auch noch andere sehr starke Spieler wie Michael Westphal oder Wilhelm Bungert, aber die waren maximal wie Steeb und Goellner. Bei den Damen fallen mir meine Landsfrau Claudia Kohde-Kilsch und Anke Huber ein.

Wenn man mich fragt stimmt da was im System nicht. Tennis ist in Deutschland einfach zu teuer.
Kinder, die Fussball spielen wollen, haben ganz andere Möglichkeiten. Auch Handballer, Leichtathleten und Schwimmer haben s besser.

Man sollte drüber nachdenken mehr solcher Street Tennis Plätze aufzustellen. Das sind Hartplätze mit Metallnetz, die man in anderen Ländern häufiger sieht. Da können Kinder ohne Platzgebühren zu bezahlen spielen.
So würde man vlt. mehr rausholen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
glaube ich nicht. tennis profis kommen nicht von der straße(selbst in Argentinien oder brasilien nicht), da es einfach ein sehr technischer sport ist.

nat. gibt es das problem das fußball die besten talente abzieht (wie bei den amis football und baseball-allerdings bei uns noch viel extremer das fußball halt nen noch größeren stellenwert hat), aber das liegt nicht daran das tennis zu teuer ist. selbst wenn es kostenlos wäre, würden die meisten fußball spielen.

es gibt einfach keine mglichkeit an fußball vorrbei zu kommen damit muss man leben.

Es gibt genug tennisspieler, der verband ist der größte der welt und es gibt ne erstklassige jugendförderung. 10% der top 100 sind deutsche das war noch nie so viel.

es fehlt halt ein spieler der a) das talent und b) den biss hat um ganz nach oben zu kommen.
das hat mit talentförderung nicht viel zu tun.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
:jubel: :jubel: :jubel:

x610.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
wow zwischen swiss tennis und federer dürfte es derzeit mächtig stunk geben, man habe roger ein ultimatum gestellt wie er in zukunft dem team für den daviscup zur verfügung stehen wolle ... finde ich dann doch etwas undankbar, klar macht federer da seine mätzchen und sagt kurzfristig ab, dass das team aber beinah eine one-man-show war in den letzten jahren (eigentlich traurig denn mit wawrinka hat man einen zweiten topmann), daran denkt man wohl nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wäre schön, wenn 5 jahre nach kroatien jetzt auch ein weiteres ex-ju land den titel holen könnte. auf zur eroberung der sport welt. ;)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Die Auslosung für die 1. Runde der Weltgruppe 2011:

Serbien - Indien
Schweden - Russland
Tschechien - Kasachstan
Argentinien - Rumänien
USA - Chile
Spanien - Belgien
Kroatien - Deutschland
Frankreich - Österreich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
muss dich korrigieren, wir spielen zuhause gegen frankreich was einen großen unterschied für uns macht. und glaub die USA spielen auch in Chile, nicht zuhaus ;)

da geht was sag ich, mit melzer in topform und nem starken doppel wär schon was zu holen, mal sehn wer bei den franzosen überhaupt antritt ... gegen den potenziellen titelverteidiger, wär das schön
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
muss dich korrigieren, wir spielen zuhause gegen frankreich was einen großen unterschied für uns macht. und glaub die USA spielen auch in Chile, nicht zuhaus ;)

da geht was sag ich, mit melzer in topform und nem starken doppel wär schon was zu holen, mal sehn wer bei den franzosen überhaupt antritt ... gegen den potenziellen titelverteidiger, wär das schön

warum, wollt ihr nen 10m tiefen treibsandplatz nehmen?:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich mag gentleman's Begeisterungsfähigkeit, schön das auch mal beim Tennis zu erleben, wo die meisten Zuschauer doch einen ziemlichen Stock im ARsch haben.
Aber Österreich hätte wahrscheinlich größere Chancen bei einem Wein- oder Sprachästhetik-Wettbewerb. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
Ich mag gentleman's Begeisterungsfähigkeit, schön das auch mal beim Tennis zu erleben, wo die meisten Zuschauer doch einen ziemlichen Stock im ARsch haben.
Aber Österreich hätte wahrscheinlich größere Chancen bei einem Wein- oder Sprachästhetik-Wettbewerb. :D

hehe naja ein bisschen enthusiasmus beim sport hat noch nie geschadet, außerdem stehn wir beim tennis mit der weltgruppe wohl besser da als derzeit im fußball :D

und für all die pessimisten unter euch, hier ein pressebericht wie sehr die franzosen schon vor uns zittern ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
ganz zu ende ist die saison 2010 ja dann doch noch nicht, schließlich steht am wochenende das davis-cup-finale zwischen serbien und frankreich an.

gespielt wird in belgrad auf hartplatz. nähere infos zur bodenbeschaffung habe ich keine, sollte aber nicht der entscheidende faktor sein. allzu schnell wird er denke ich nicht sein.

die beiden mannschaften ähneln sich in gewisser weise. es gibt jeweils eine klare nummer 1 (djokovic, monfils), dann zwei spieler die beide als nummer 2 in frage kämen (troicki/tipsarevic, simon/llodra). schließlich noch ein doppelspezialist (zimonjic, clement). das lässt beiden trainern platz für taktische spielereien. guy forget scheint momentan eher auf simon zu setzen, was ich unverständlich finde, da llodra erstens ein weit besseres jahr gespielt hat und zudem im davis cup dieses jahr seine (zum teil wichtigen) matches alle gewonnen hat. außerdem hat er djokovic in paris geschlagen. auf serbischer seite würde ich persönlich eher zu tipsarevic anstelle troicki tendieren. ich halte tipsy für einen big match player, der sich bei solch einer gelegenheit beweisen möchte. troicki dagegen hat schon den ein oder anderen "choke" gezeigt. im doppel sehe ich die combo clement/llodra leicht vorne.

wird wahrscheinlich also eine enge partie. von djokovic werden zwei siege erwartet, was aber gleichzeitig auch viel druck bedeutet. monfils wird gegen serbiens nummer 2 wohl gewinnen. entscheidend könnte also das allerletzte match zwischen den beiden zweiern werden, wie es sich für ein spannendes davis-cup-treffen gehört. mein tipp: 3:2 serbien.
 
Oben