ganz zu ende ist die saison 2010 ja dann doch noch nicht, schließlich steht am wochenende das davis-cup-finale zwischen serbien und frankreich an.
gespielt wird in belgrad auf hartplatz. nähere infos zur bodenbeschaffung habe ich keine, sollte aber nicht der entscheidende faktor sein. allzu schnell wird er denke ich nicht sein.
die beiden mannschaften ähneln sich in gewisser weise. es gibt jeweils eine klare nummer 1 (djokovic, monfils), dann zwei spieler die beide als nummer 2 in frage kämen (troicki/tipsarevic, simon/llodra). schließlich noch ein doppelspezialist (zimonjic, clement). das lässt beiden trainern platz für taktische spielereien. guy forget scheint momentan eher auf simon zu setzen, was ich unverständlich finde, da llodra erstens ein weit besseres jahr gespielt hat und zudem im davis cup dieses jahr seine (zum teil wichtigen) matches alle gewonnen hat. außerdem hat er djokovic in paris geschlagen. auf serbischer seite würde ich persönlich eher zu tipsarevic anstelle troicki tendieren. ich halte tipsy für einen big match player, der sich bei solch einer gelegenheit beweisen möchte. troicki dagegen hat schon den ein oder anderen "choke" gezeigt. im doppel sehe ich die combo clement/llodra leicht vorne.
wird wahrscheinlich also eine enge partie. von djokovic werden zwei siege erwartet, was aber gleichzeitig auch viel druck bedeutet. monfils wird gegen serbiens nummer 2 wohl gewinnen. entscheidend könnte also das allerletzte match zwischen den beiden zweiern werden, wie es sich für ein spannendes davis-cup-treffen gehört. mein tipp: 3:2 serbien.